Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Nordi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2023 10:14

Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von Nordi »

Ahoi und Moin :wave:

Unsere Kreuzfahrt ist noch ein bisschen hin, aber wir wollen schonmal schauen, was wir in Norwegen so anstellen können.
An anderer Stelle hatten die Menschen wohl Schwierigkeiten mit unseren Fragen, daher erwähne ich hier nochmal, dass mein Mann
im Rollstuhl sitzt und es der erste Urlaub dieser Art ist. Daher erscheinen manche Fragen vielleicht dem einen oder anderen unsinnig, für uns ist es aber eben etwas Neues und deshalb stehen wir so auf Details, Details und noch mehr Details ;) Danke schön!

Es geht also um die Ausflüge in Norwegen.
In Bergen (09:00 - 18:00 Uhr) wollen wir auf eigene Faust los. Bryggen, Fløibahn und Fischmarkt. Es sieht alles ziemlich nah und zu Fuss machbar aus.
Kommt man da auch zu Fuss vom Hafengelände oder gibt es dort einen Shuttle, der einen vom Gelände bringen muss? Wo hält dieser dann?

In Molde (07:30-18:30 Uhr) wollen wir eine TC Tour mit dem Bus über die Atlantikstraße machen. Gibt es da gewisse Uhrzeiten wann die Touren starten und wann man zurück ist? Es wird angeboten: Atlantikstraße (Teilstück), Fischerdorf Bud und Hausberg Varden. Und Die Atlantikstraße, der Küstenort Bud und Hustadvika. Schade dass es nicht die ganze Atlantikstraße und Varden gibt...man kann nicht alles haben, welche Tour ist schöner?

Und natürlich das Nordcap :thumb:, da kommen wir um 18 Uhr an, Abfahrt ist dann 03:30Uhr. Dort wollen wir die einfache Bustour machen, da kann man ungefähr abschätzen, wie lange sie dauert, etwa 4 Stunden. Auch hier wieder, wann startet die Tour in etwa und muss man danach sofort wieder an Bord oder kann man draußen noch etwas die Gegend erkunden?

Hier stellt sich mir noch die Frage zu den Liegezeiten. Ich habe die Reise bei TC in Abständen immer mal aufgerufen und die Liegezeiten im Reiseverlauf haben sich immer mal geändert, woran könnte das liegen?

Dann der Geirangerfjord (08:00-18:00Uhr). Da haben wir schon raus,wird wohl getendert. Das heisst, mein Mann bleibt an Bord und ich erkunde die nähere Umgebung zu Fuss und später aufs RIB-Boot nach Hellesylt :D

Ålesund (08:00-22:00Uhr). Da möchten wir gerne wieder zu Fuss los und die Stadt erkunden. Auch hier wieder die Frage, ob ein Shuttle vom Hafengelände fährt und wo man da rausgeschmissen wird.

Und ganz allgemein, sind die Ausflugskontingente gut oder muss man sich da nen Wecker stellen, um eine Tour abzubekommen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen in Norwegen, vielen Dank! :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von fneumeier »

Hallo Nordi,

in Bergen kann man zu Fuß den Hafen verlassen. Allerdings ist es schon ein ordentliches Stück zu Laufen zum Fischmarkt oder der Floibahn. Selbst Bryggen ist schon ein paar Minuten. Für einen gesunden Menschen kein Problem, mit Rollstuhl kann es schon etwas weit sein (hängt sicher auch vom Rolli und der allgemeinen Mobilität Deines Mannes ab).

Sind die Ausflüge, die Du sonst mit TUI Cruises planst, denn "accessible" für den Rollstuhl? Nicht überall gibt es entsprechende Busse bzw. wenn Dein Mann soweit noch mit ggfs. Hilfe einsteigen kann, geht es sicher.

Generell bei den gebuchten Touren, ja es gibt feste Abfahrtszeiten und auch die Rückkehrzeit ist eigentlich immer fest. Wenn danach noch Zeit ist bis zum "alle an Bord", kann man natürlich noch in die Stadt gehen. Man kann auch kurz zurück an Bord und dann nochmals raus. Hängt halt von der noch verfügbaren Zeit ab. Bei einem 4 Stunden Ausflug und einer Liegezeit von 8 Stunden sind sozusagen die restlichen 4 Stunden frei (abzüglich der halben Stunde, die ihr vor Abfahrt an Bord sein müsst). Aber es kann natürlich sein, dass ihr erst 2 Stunden nach dem Anlegen startet mit dem Ausflug und dann eineinhalb Stunden vor "alle an Bord" wieder ankommt. Da ist der zeitliche Spielraum etwas knapp für individuelle Erkundungen.

Ich denke, einen Wecker stellen musst Du nicht für die Online-Ausflugsbuchung. Aber ich würde auch nicht bis eine Woche vor Abfahrt warten. Sprich, wenn Du einen bestimmten Ausflug machen möchtest, dann solltest Du eher frühzeitig buchen. Aber es ist nicht so, dass binnen Minuten alles weg wäre.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von henry »

hallo Nordi, zuerst mal Glückwunsch zu dieser Kreuzfahrt. Norwegen ist ein wunderschönes Ziel, und besonders Bergen und dort Bryggen haben es uns angetan. Und Bryggen ohne Softeis (egal zu welcher Jahreszeit) wäre für mich ein no-go; gibts direkt am Anfang von Bryggen.
Einen Shuttle gibt es m W dort nicht, der wäre nicht gut frequentiert.
Nun zu den Anlegern: die "alten" und bekannten Anlegestellen ganz nahe bei Bryggen sind ca rd einen Kilometer von Bryggen entfernt, das ist zu Fuss und m E auch mit Rolli gut zu schaffen. Ganz nahe diesem Anleger liegt auch öfter die Statsraad Lehmkuhl, das Norwegische Segelschulschiff.
TC-Schiffe (Mein Schiff...) legen zuletzt (immer oder nur manchmal?) weiterer außerhalb an, nämlich bei Jekteviken und Dokken; von dort aus ist es deutlich länger, nach meiner Erinnerung an 2022 ist das mindestens doppelt so weit, und es ist nicht alles eben, sondern es gibt Stufen bzw Schrägen. Vllt kontaktierst Du deswegen Dein Reisebüro oder TC direkt, da erfährst Du wohl rechtzeitig etwas zum Anlegerort.
In Bergen selbst ist es "hinter der ersten Reihe" schon etwas schräg, die Berge sind ja direkt dahinter. Falls Ihr Floyenbahn fahren wollt: an Kreuzfahrttagen sind die Schlangen besonders lang, vllt hilft ein Vorverkaufsticket?
Nordi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2023 10:14

Re: Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von Nordi »

Danke schön Carmen :)
Wir fassen nur Ausflüge mit "sehr leicht" oder "leicht" ins Auge, damit uns da keine bösen Überraschungen erwarten. Letztendlich sind wir aber darauf gefasst, spontan den Kürzeren zu ziehen. Dann wartet mein Mann z.B. in einem Café und ich entdeckte die Umgebung und genießen dann zusammen die Fotos. Gut zu wissen, dass man gute Chancen hat, Ausflüge zu bekommen.

Danke auch Dir Henry :)
Softeis ist gespeichert! Ich hatte irgendwann schonmal raus, dass man vom Anleger etwa 2 Kilometer bis zur Floyenbahn ist, dass wird dann wohl der Anleger Jekteviken sein. Gesehen habe ich auch, dass viele fürs Ticket anstehen, aber es gibt wohl auch einen Automaten, den kaum einer nutzt?! Oder wie Du sagst, Vorverkauf, da finden wir schon was. Das Segelschulschiff behalten wir im Auge.

Neu ist eben, dass wir von einem Schieberolli auf einen E-Klapprolli umsteigen. Der schafft auch gewisse Steigungen. Aber das Teil wiegt auch ordentlich und ist unhandlicher. Ich denke mal, in Bussen gibt es ja meist das untere Gepäckfach, die Treppen im Bus kann er mit etwas Geduld auf Gehhilfen schaffen, tendern dagegen ist zu gefährlich, da hätte er keinen Halt. Wir wollen uns an Bord noch beraten lassen, aber wenn wir hier vorab schon einschlägige Infos bekommen, können wir uns eben vorher schon Gedanken über das Machbare machen :)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von biko »

Mein Schiff liegt in Bergen meistens nicht an der Festung, sondern am Jekteviksterminal, das sind zu den Bryggenhäusern mind. 2 km, mit nicht wenigen Stufen und einem zu überwindenden Hügel. Mit motorlosen Rolli nicht ganz ohne...
Taxi zur unteren Floystation bzw. Bryggen kostet ca. 10 Euro.
Wenn Ihr so lange in Geiranger seid, könntet Ihr auch am Seawalk sein. Da kommt man bequem vom Schiff.
Nenne mal das genaue Datum der Reise, dann schaue ich mal, ob andere Pötte da sind...
Nordi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2023 10:14

Re: Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von Nordi »

henry hat geschrieben: 22.02.2023 12:04 und es ist nicht alles eben, sondern es gibt Stufen bzw Schrägen. Vllt kontaktierst Du deswegen Dein Reisebüro oder TC direkt, da erfährst Du wohl rechtzeitig etwas zum Anlegerort.
In Bergen selbst ist es "hinter der ersten Reihe" schon etwas schräg, die Berge sind ja direkt dahinter. Falls Ihr Floyenbahn fahren wollt...
Auf Deinen Hinweis hin hab ich mir das grad mal per Streetview angeschaut, die Straße, die direkt zur Bahn führt scheint nicht so extrem. Das könnte ich ihn auch schieben, wenn nötig. :thumb:
Nordi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2023 10:14

Re: Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von Nordi »

biko hat geschrieben: 22.02.2023 12:40 Mein Schiff liegt in Bergen meistens nicht an der Festung, sondern am Jekteviksterminal, das sind zu den Bryggenhäusern mind. 2 km, mit nicht wenigen Stufen und einem zu überwindenden Hügel. Mit motorlosen Rolli nicht ganz ohne...
Taxi zur unteren Floystation bzw. Bryggen kostet ca. 10 Euro.
Wenn Ihr so lange in Geiranger seid, könntet Ihr auch am Seawalk sein. Da kommt man bequem vom Schiff.
Nenne mal das genaue Datum der Reise, dann schaue ich mal, ob andere Pötte da sind...
Das werd ich auch gleich mal mit Streetview abklappern, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin :D
Aber 10 Euro fürs Taxi sind ja auch nicht die Welt, das behalten wir im Hinterkopf.
Der Seawalk wird von der Aida genutzt, hab ich schon raus :rolleyes:

Danke Dir :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von fneumeier »

Hallo Nordi,

ja, beim Tendern muss die Person in der Lage sein, selbstständig in das Tenderboot einzusteigen. Selbst wenn das noch halbwegs möglich ist, wird das oft aus Haftungsgründen abgelehnt. Auch am Anleger des Tenderboots kann es natürlich sein, dass dort noch steile Stufen oder ähnliches zu überwinden sind. Zur Tenderplattform sind in der Regel ebenfalls Stufen zu überwinden.

Du solltest Dich aber tatsächlich bei TUI Cruises beraten lassen wegen der Ausflüge. Auch wenn der Bus ein Gepäckfach hat, kann es durchaus sein, dass die Beförderung mit Rollstuhl verweigert wird.

Ich hatte es bei einem Ausflug in St. Petersburg mal, dass eine Passagierin (mit großem Anhang) nicht mehr gehfähig war und dann tatsächlich im Bus sitzen blieb, wenn wir ausstiegen. Das war ihr egal und für den Guide und Fahrer o.k. (was in St. Peterburg nicht ohne war, da ja der Guide wegen der Visumspflicht verantwortlich war). Aber ich habe es eben leider auch schon gelesen, dass die Beförderung eines Rollstuhls kategorisch abgelehnt wurde.

Wenn der Anleger nicht an der Festung ist, dann ist es echt weit zu Laufen in Bergen. Da würde ich ein Taxi nehmen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von Wendy »

Die Tickets für die Floibahn sind problemlos online zu kaufen:

https://floyen.no/en/floibanen/buy-tickets

Daß die Bahn selbst Rollstuhlgeeignet ist (pro Fahrt 3 Rollstühle möglich) habt Ihr bestimmt schon gesehen.

Wir hatten das vor Ort sehr kurzfristig gemacht, quasi: Stadtführung beendet - wie weit sind wir weg vom Eingang der Bahn - Zeitfenster geschätzt und gekauft. Es wäre zu diesem Termin aber auch am Automaten keine Schlange gewesen - soviele Touristen waren wohl nicht in der Stadt.

Ich würde mal gucken, ob die Verfügbarkeit von Tickets sinkt, wenn Euer Reisetermin sich nähert und ggf. vor Abreise buchen.
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von Flying Welshman »

Wir waren zwar mit MSC dort, aber das wird bei TUI wohl auch kaum anders sein: zum Nordkap gab es mehrere zeitversetzte Busfahrten. Ich meine aber, dass wir dort einige Stunden getendert haben. Wir hatten eine sehr späte Tour gebucht und waren vorher im Ort.

Gruß

Karin
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von biko »

Am Nordkap wurde bei uns (MS 1) nicht getendert. Es gab vormittags und nachmittags Abfahrten in Kolonnen. Das Wetter war fast unberechenbar. Da sich dann ein Bus morgens in einer Schneewehe festfuhr, sind die Nachmittagsfahrten ausgefallen.

Bild
Zuletzt geändert von biko am 22.02.2023 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Norwegen, Dauer der Ausflüge und mehr

Beitrag von biko »

Ergänzungen:
Bergen Anleger links , Bryggen ist am rechten Fjordarm

Bild

Auf dem Weg vom Anleger in die Stadt geht es nicht nur flach, aber fast alles glatte Straßen

Bild

Bild
Antworten