was macht die Artania im Dezember ?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Leute,

hat einer eine Ahnung was die Artania zwischen dem 3.12. und 23.12.2023 macht ?

laut der üblichen Durchnummerierung (Art_334 / 336) ist auch dort dieses 3-Wochen Loch erkennbar

die USA Herbstreise Reisen im Oktober & November (Art_284F...) haben ja 'Verschiebungsnummern' aus der Covid-Zeit...

-> ein Werksaufenthalt wird es eh nicht sein, war sie doch erst vor 3 Monaten drin - bzw. ist dies evtl. ein Artania Vollcharter Fenster ?

Gruß GeFe
.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Seekater »

GeFe hat geschrieben: 19.02.2023 19:19 .
Hallo Leute,
hat einer eine Ahnung was die Artania zwischen dem 3.12. und 23.12.2023 macht ?
(...)
-> ein Werksaufenthalt wird es eh nicht sein, war sie doch erst vor 3 Monaten drin - bzw. ist dies evtl. ein Artania Vollcharter Fenster ?
Gruß GeFe
oh doch lieber Gerd,
alleine der Bewuchs eines Seeschiffes, was 1 Jahr weltweit in Gewässern mit unterschiedlichem Salzgehalt, unterschiedlicher Natur, unterwegs war, ist dann wieder so groß geworden, dass eine Dockung nötig ist. Nach einem Jahr in Fahrt ist der Bewuchs so groß geworden, dass dadurch auch der Spritverbrauch so deutlich steigt, dass Deine Kabine dann teurer werden würde. Wenn Du mal wieder bei Artania an Bord gehst, dann sieh' doch mal am Kai, direkt am Bug oder Heck von Artania in's Wasser. Je nach Licht im Wasser kannst Du dann den Bewuchs deutlich sehen. Ich habe Artania noch nie ohne Bewuchs gesehen. Das letzte Mal, drei Wochen vor der letzten Werftzeit, war der Bewuchs eine Handbreit dick! So 'ne dicke Schicht bremst erheblich.
Außerdem muss ein älteres Schiff auch seine Emissionen reduzieren - deutlich. Ich gehe mal davon aus, dass die Artania, nach der Abgasrückführung jetzt auch einen SCR-Katalysator erhält. Die entsprechenden Maschinen und Betrieb mit Marine-Diesel hat sie ja schon. Sonst darf sie nicht mehr nach Norwegen in die Fjorde.
Dann wird es sicherlich auch noch sicherheits-relevante Prüfungen geben - im internationalen Safety Code kenne ich mich nicht aus - und schon sind drei Wochen Werft sogar zu kurz. Der letzte Werftaufenthalt in Marseille mußte ja auch verlängert werden.

Wir müssen Lernen, unseren Blick nicht nur auf Kabine & Co. zu richten, sondern mehr auf das Ganze, was nötig ist, damit ein Schiff international unterwegs sein kann. Da wird sich in der nächsten Zeit noch einiges ändern, was Investitionen und Werftaufenthalte erfordert. Phoenix muss zusammen mit BSM gut planen, damit mit einem Werftaufenthalt pro Jahr auch alles getan werden kann.

Schöne Grüße
Seekater
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Hareid »

Ich habe es im Anlaufslisten Thread bereits geschrieben. Die Kieler und Rostocker Kreuzfahrerlisten für 2023 wurden heute aktualisiert.
Artania ist nun am 08.12.23 & 21.12.23 in Kiel sowie am 09.12.23 & 20.12.23 in Warnemünde gemeldet. Wird also kein Werftaufenthalt.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von biko »

Vielleicht geht das ja auch für Antworten betreffend der Amera, ohne einen neuen Thread aufzumachen.
Vom 03.09. Ankunft Bremerhaven bis 14.12. Abfahrt Hamburg ist auch eine Lücke, Webseite Phoenix bzw. bei Reiseanbietern.
Was kann da los sein ? Drei Monate Umbau, letzte Renovierung war 2019...
Nicht das die Amera uns nicht zum W.-Markt besucht ... :cry:
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Michael2016 »

Die MS Amera geht dann in die Werft.
Schwerpunkte sind der Einbau neuer Motoren und der Verstellprobeller.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo biko,

es steht ein größerer technischer Umbau an, siehe hier.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Michael2016 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 09.03.2023 08:24 , siehe hier.
Die PDF kostet 349 Dollar ...

Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael2016 am 09.03.2023 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Michael,

und das Lesen des von mir verlinkten Artikels ist gratis. 🤷‍♂️
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Michael2016 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 09.03.2023 09:29 und das Lesen des von mir verlinkten Artikels ist gratis. 🤷‍♂️
ja, die Frage wäre ob sich es auszahlt das (gemeinsam) zu investieren.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von shipfriend »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 09.03.2023 08:24 Hallo biko,

es steht ein größerer technischer Umbau an, siehe hier.
Betrifft aber die AMERA, oder? Dass die in die Werft geht?

Dann lag Seekater mit der Artania und dem Werftaufenthalt offenbar nicht richtig…
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Seekater »

Hareid hat geschrieben: 08.03.2023 23:14 Ich habe es im Anlaufslisten Thread bereits geschrieben. Die Kieler und Rostocker Kreuzfahrerlisten für 2023 wurden heute aktualisiert.
Artania ist nun am 08.12.23 & 21.12.23 in Kiel sowie am 09.12.23 & 20.12.23 in Warnemünde gemeldet. Wird also kein Werftaufenthalt.
shipfriend hat geschrieben: 09.03.2023 13:07 .... Dann lag Seekater mit der Artania und dem Werftaufenthalt offenbar nicht richtig…
So ist es.
Was allerdings nicht bedeutet, dass bei Artania kein Werftaufenthalt ansteht ("nach der Werft ist vor der Werft" Zitat vom BSM Shipmanagement). Vielmehr bedeutet das, dass der Termin nicht zu halten ist. Ich würde davon ausgehen dass Phoenix - wie bereits beim vorherigen Werftaufenthalte der Artania in Marseille geschehen - erneut eine/mehrere Reisen absagen muss. Das ist sicherlich jedoch kein Verschulden von BSM oder gar Phoenix, sondern vielmehr Ausdruck dafür, wie komplex Werftaufenthalte in den heutigen Zeiten geworden sind. Eine frühzeitige Planung - wir wollen zum Termin X in die Werft, da soll Y gemacht werden, wofür dann Z-Wochen wohl reichen werden - geht von so vielen Annahmen aus, dass dies später nicht immer klappt.
Nachdem Artania ab 23.12.2023 - 14.05.2024 auf Weltreise geht, tippe ich also darauf, dass der Werftaufenthalt früher stattfinden wird, kleiner Ausfallen wird und sich möglicherweise ein weiterer kleinerer (aber dann sehr gut geplanter) Werftaufenthalt ab Mai 2024 anschließen wird. Wir werden es sehen ....

SG
Seekater
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

shipfriend hat geschrieben: 09.03.2023 13:07 Betrifft aber die AMERA, oder? Dass die in die Werft geht?
Richtig.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von GeFe »

Hallo "hareid"
komisch ist nur, dass bei Phoenix selber , soeben OnLine nachgeschaut , immer noch mein Anfangs beschriebenes 'Loch' ist....?

wenn die Artania die von Dir beschriebenen Anläufe tatsächlich macht, wird da doch wohl ein Vollcharter gefahren?
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Hareid »

Hallo GeFe,

da die Anläufe erst vorgestern im Hafen angemeldet wurden, vermute ich, dass das bei Phoenix in den kommenden Wochen buchbar gemacht wird. Es müssen erst alle Häfen bestätigt werden u.s.w, bevor Reisen buchbar gemacht werden von seiten der Reederei. So ist zumindest die gewöhnliche Vorgehensweise.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von GeFe »

Hat Phoenix, die ja ihre Reisen bis 2024 buchbar haben, tatsächlich diese Loch übersehen und plant dadurch erst jetzt dies zu füllen....?
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von GeFe »

Hat Phoenix, die ja ihre Reisen bis 2024 buchbar haben, tatsächlich diese Loch übersehen und plant dadurch erst jetzt dies zu füllen....?
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Hareid »

Glaube ich nicht, in den letzten Jahren gab es bei Phoenix häufiger mal diese Lücken um den Dezember herum.
Für 2024 sehe ich z.b eine Lücke für die Amadea vom 14.12-21.12.24. Nach der Nummerierung müsste dafür auch noch eine Reise freigeschaltet werden. Oder Artania vom 17.06.24-27.06.24 u.s.w..
Peter Kunze
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2022 07:50

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Peter Kunze »

Die Artania wird vom 17.06.2024 bis 24.06.2024 eine Klassik-Konzertreise (ART 346) in den Norden unternehmen. Diese Reise wurde bereits im Phoenix-Katalog so angekündigt.

Offen bei der Artania ist auch noch der Zeitraum 06.11. - 27.11.2024, wo allerdings keine Buchungsnummer erst einmal übersprungen wurde. Für mich sieht's hier nach einem weiteren Werftaufenthalt aus.

Gruß aus Landau.

Peter Kunze
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Michael2016 »

Anfang Dezember dürfte die Artania in Dänemark unterwegs sein. Jedenfalls ist der Hafen Fredericia in der Kreuzfahrtliste von Kiel genannt. Und als Endhafen am 9.12. Warnemünde.
Bleibt also noch ein "Loch" bis 20.12.2023.

Liebe Grüße
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: was macht die Artania im Dezember ?

Beitrag von Hareid »

Warnemünde meldet sie am 09.12 weiter nach Aarhus fahrend. Am 20.12.23 soll sie Warnemünde aus Fredericia kommend anlaufen und weiter nach Kiel fahren.
Es könnte also je 2x 10 Tage Reisen geben vom 03.12-13.12 sowie vom 13.12-23.12.
Antworten