Potentielle weitere Streikmaßnahmen an Flughäfen

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Crystal Voyager
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2020 01:49

Potentielle weitere Streikmaßnahmen an Flughäfen

Beitrag von Crystal Voyager »

Hallo und eine kurze Frage in die Runde:

Hat schon wer Erfahrung bei TUI Cruises gemacht, wie sie mit der Tatsache umgehen, dass wegen eines Streiks am Flughafen die TUI Maschine nicht abgefertigt / starten wird ?

- Wird das Schiff warten (je nach Anzahl bestreikter Flughäfen) ?
- Wird seitens TUI ein Flug zum nächsten Hafen entsprechend der vorgesehenen Route organisiert ?
- Wird die betreffende Reise seitens TUI storniert ?

Danke vorab und beste Grüße

Volker
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Potentielle weitere Streikmaßnahmen an Flughäfen

Beitrag von kofferradio »

Diese Woche wurden die betroffenen Flüge an andere Airports umgeleitet.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Potentielle weitere Streikmaßnahmen an Flughäfen

Beitrag von fneumeier »

Volker,

ich habe zwar gelesen, dass TUI Cruises und AIDA angesichts des gestrigen Streiks nach Möglichkeiten gesucht haben, ihre Passagiere zum Schiff zu bringen. Wie und ob das geklappt hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Da habe ich nichts mehr gelesen.

Aber... TUI Cruises hat ja oftmals Vollcharterflüge. Da kann dann schon mal der Flug statt ab Frankfurt dann ab Köln gehen. Bei München wäre Nürnberg als Ausweichflughafen möglich gewesen. Der Rest der Anreise geht dann mit der Bahn.

Es kann auch sein, dass das Schiff erst am nächsten Tag losfährt und auf verspätete Flieger wartet. Auch ein Zustieg an einem anderen Hafen ist möglich.

Das hängt halt immer vom konkreten Fall ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Potentielle weitere Streikmaßnahmen an Flughäfen

Beitrag von Caki »

Wir hatten den Fall letztes Jahr im Februar ab Düsseldorf.
Hatten einen Vollcharter nach La Romana.
Unser Flug war tatsaächlich der Einzige Flug, der an diesem Morgen ab DUS geflogen ist.
Grund war ein Streik des Sicherheitspersonals.
Was uns etwas "stutzig" machte, war die Tatsache dass die Sicherheitskontrollen offensichtlich von (ungeschulten) Angestellten des Flughafens und der Fluggesellschaft(en) durchgeführt wurde. Es waren sogar Leute im Anzug und Krawatte dafür abgestellt/eingesetzt.

Inwiefern da jetzt TUI Einfluss drauf nehmen konnte / genommen hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Fakt ist eben nur, unser Flieger ging als Einziger und lautem "BUH" der hunderten anderen wartenden Gäste.
Crystal Voyager
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2020 01:49

Re: Potentielle weitere Streikmaßnahmen an Flughäfen

Beitrag von Crystal Voyager »

Danke euch;
klingt ja erstmal nicht schlecht.

Vollcharter bzw. eigene Maschinen - wie bei TUI - hat da echt seine Vorteile; kann mir gut vorstellen, dass, wenn 3 - 4 Maschinen aus D nicht abgehen, der Dampfer tatsächlich erst am Folgetag ablegt.

Bleibt nur die Frage, ob 1 Insel eingespart wird, oder die Zeit anderweitig wieder reingeholt wird.
Antworten