Polarlichtreise...

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Polarlichtreise...

Beitrag von Jumbo747 »

Von überall bekomme ich Werbung von Reedereien für das Jahr 2024 und bei keinem finde ich eine Reise zu den Polarlichtern. Kann mir da jemand einen oder mehrere Tipps geben? Die Reise sollte ab Ende August 2024 starten und auf keinen Fall mit AIDA oder den Hurtigrouten laufen und das ganze noch ab/bis Hamburg. Das sollte doch möglich sein etwas derartiges zu finden? Nee....ich habe jede Woche mindestens 2 x versucht irgendein Angebot zu bekommen - vergebens..... :cry:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Polarlichtreise...

Beitrag von biko »

Im August/Sommer ist sicherlich nicht die beste Zeit für Nordlichter, bei keiner Reederei... :D
Falls Du Aurora Australis suchen möchtest, dann natürlich in Tasmanien. Aber da gibt es kaum KF hin... :cry:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtreise...

Beitrag von fneumeier »

Ende August / Anfang September gibt es keine dezidierten Polarlichtreisen. Man kann zwar Nordlichter sehen, aber das ist mehr als Glückssache.

Polarlichtreisen sind während des Winters und außer Hurtigruten und Havila sowie AIDA fallen mir keine Anbieter ein, die das regelmäßig machen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtreise...

Beitrag von HeinBloed »

Er will ja partout ab Hamburg. Cunard, P&O, Fred Olsen bieten explizit ab Southampton an. Man kann im Leben nicht alles haben!
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Polarlichtreise...

Beitrag von biko »

...und selbst AIDA fährt kaum hoch, wo es interessant werden könnte. Für dieses Jahr im Nov. ist noch die Hanseatic Nature für Honnigsvag angekündigt. Kostet natürlich etwas mehr... :rolleyes:
diegro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022 16:16

Re: Polarlichtreise...

Beitrag von diegro »

Hapag Lloyd macht mit der Hanseatic nature ab 26.10. drei Reisen unter dem Motto "Polarlicht Abenteuer Norwegen". Die Reisen gehen von bis Hamburg und dauern jeweils 15 Tage.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 906
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Polarlichtreise...

Beitrag von chris522 »

Man könnte das Problem auch lösen, indem man den ab morgen gültigen Netto-Prospekt durchblättert :D
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Polarlichtreise...

Beitrag von biko »

Havila hatte Carmen bereits genannt.
War schon ab 17.2.buchbar...
Reisezeit Raum bis Ende 23
Ich habe den Ausgangspost nochmals gelesen. Es geht um Reisen für 2024... ;)
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Polarlichtreise...

Beitrag von Expifan »

Verstehe offen gestanden nicht, warum Du von vornherein AIDA und Hurtigruten kategorisch ausschließt Jumbo747. Wenn für Dich das Wichtigste an der Seereise das Beobachten von Polarlichtern ist, würde ich doch nicht von vornherein die naheliegendsten Veranstalter ausklammern. Beide haben viel Erfahrung mit Winterreisen in den Norden sammeln können.
Alternative: Flug nach Tromsö und Hotel buchen.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtreise...

Beitrag von HeinBloed »

Expifan hat geschrieben: 19.02.2023 12:46 Verstehe offen gestanden nicht, warum Du von vornherein AIDA und Hurtigruten kategorisch ausschließt
Musst du auch nicht...

Er wird seine Gründe haben und wird es nicht geschrieben haben, damit alle mit AIDA und Hurtigruten antworten.

Es könnte auch von mir sein.

Mir wären zuviele Deutsche an Bord. Und die Wahrscheinlichkeit einen guten deutschsprachig geführten Ausflug zu buchen, ist geringer, als die Deutschen eine Minderheit darstellen.

Außerdem mag ich das Konzept von AIDA nicht. ist halt nicht meine Welt.

Und Hurtigruten fährt als Hurtigruten Expedition ab Hamburg. Das ist schon eine andere Preisklasse.

Und da denke ich auch, dass er sich vorher damit beschäftigt hat und euch allen ersparen will, zu erklären, warum es unbedingt Hurtigruten sein muss.

Respektiert doch einfach seinen Wunsch nicht mit AIDA und Hurtigruten zu fahren und das nicht in Frage zu stellen.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Polarlichtreise...

Beitrag von Jumbo747 »

Ich habe schon meine Gründe warum ich die beiden Reedereien absolut NICHT mag. Das eine wäre das Konzept bei beiden das ich nicht mag und Clubschiffatmosphäre ist nicht mein Ding. Hurtigruten ist für das Angebot erheblich zu teuer (für unseren Geschmack jedenfalls) und fährt auf den speziellen Reisen zuviele Häfen an. Wir haben mehrere Reisen angeboten bekommen ab/bis Hamburg bei denen bis zu 34 Häfen angelaufen werden in 11-14 Tagen....nein Danke!!
Die anderen Gründe möchte ich hier nicht darlegen, da es sonst eine Schlacht geben könnte von den AIDA Fans....muss nicht sein.
Ist halt in gewissem Sinne auch eine Geschmacksfrage.
Wir sind mehr auf MSC und TUI Basis, wobei MSC an erster Stelle steht vom Gesamtbild.

Ich hoffe, ich habe keinen auf den Schlips getreten, das war nicht meine Absicht. Nur eine nette Diskussion.... :thumb:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Polarlichtreise...

Beitrag von biko »

Hier kann doch jede/r eine eigene Meinung haben. Manche werden toleriert, manche weniger... ;)
Am 4. bzw. 18.8.24 fährt die Preziosa hoch bis Honnigsvag. Aber Nordlichter würde ich nicht erhoffen. Eher lange helle Nächte...
https://www.sunrise-and-sunset.com/de/s ... 024/august

Apropos Clubschiffatmosphäre, die gibt es schon lange nicht mehr bei AIDA...
Antworten