RCCL vergrault alle Diamond Status members

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
egbert

RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von egbert »

[...]

Das war's fuer mich als kunftiges (Herbst 2009) Diamond Mitglied.
Habe folgende email an RCCL gesendet:

Dear Ladies and Gentlemen,we have switched last year from NCL to RCCL because of the advantageous amenities with Crown&Anchor Club. Our goal was to achieve Diamond status as soon as possible in order to use the Concierge Club amenities on board. (i.e.for 2008 we have selected RCCL for 2 transatlantic cruises with the Voyager and 2009 one Caribbean and one Transatlantic in spring with Navigator in order to achieve Diamond status for our 2nd 2009 transatlantic cruise on Voyager.) This is the only reason/incentive to stay loyal to RCCL. Now that you have changed in an outrageous coup that even Diamond members can not enter the Concierge Club on the Navigator and the Voyager anymore, I will get rid of all my RCCL shares ( also because of RCCL's backfiring policy of not allowing combining rebates like Balcony/shares/onboard early booking) and most importantly, will not cruise with RCCL anymore, thus will cancel my already booked future cruises with RCCL. There is enough other than RCCL competition with attractive offers!Please be aware that we have booked RCCL in 2008 and 2009 only due to the reason to get access to Concierge Club as a Diamond member. A real shame how RCCL drives loyal members in the arms of other cruise lines and stabbs members striving for Concierge club access into the back.
Greetings from Germany
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 29.03.2009 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten. Es dürfen keine Inhalte aus anderen Foren / von anderen Webseiten kopiert werden!
Sandra3108
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.05.2008 12:11
Wohnort: Düren

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von Sandra3108 »

Hi Egbert,
Du spricht/schreibst uns aus der Seele!
Wir sind/wären eigentlich auch nach umserer Vision otS Cruise im August Diamond Member.Wofür allerdings frage ich mich jetzt.....
So vergrault man Stammkunden,die sich jetzt auf andere Cruiselines konzentrieren.Bisher waren wir absolut loyal to Royal,aber jetzt müssen wir das auch mal überdenken.....
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von Ernst »

Hallo,

ich kann ja euren Groll durchaus nachvollziehen. Man "arbeitet" lange auf etwas hin und dann löst sich alles in Luft auf. Doch seht eure Argumentation mal etwas satirisch: Mein kleiner Sohn geht liebend gerne mit mir in eine espressobar, weil es dort zum Kaffe immer eine keline Schokoladentafel gibt. Am Kaffe ist der gar nicht interessiert. Ich könnte literweise Kaffee trinken.
Fazit: Kann euch RCCL denn gar nichts bieten, was sie von ihren Mitbewerbern abhebt, ohne gleich mit den Annehmlichkeiten eines Diamond Status zu locken? Wenn ja, dann seid ihr aber - tut mir leid das sagen zu müssen - auf einen uralten trick der Kundenbindung reingefallen.

Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von Garfield »

Ernst hat geschrieben:... Fazit: Kann euch RCCL denn gar nichts bieten, was sie von ihren Mitbewerbern abhebt, ohne gleich mit den Annehmlichkeiten eines Diamond Status zu locken? ...
Sehe ich - als simples Gold-Mitglied - ähnlich.
Allerdings muss man leider diesen Schritt im Zusammenhang mit vielen, anderen Einschränkungen sehen. Kein Mitternachtsbüffet mehr. Kein Sommelier. Teilweise keinen Hummer. Nach neuesten Berichten nur noch eingeschränkten Service auf der Kabine. Und nicht einmal mehr ein Schokotäfelchen auf dem Kopfkissen.
Insgesamt kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass RCCL z.Z. eifrig dabei ist, sich zu Tode zu sparen. :( Da wäre es mir persönlich lieber, man würde für jede Kreuzfahrt 50 € mehr verlangen und das Niveau halten.
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von Ernst »

Hallo,

danke für diese Hintergrund Info. Ich stimme dir da nur zu. Sparen ist das eine, sich dumm verhalten das andere. Wenn RCCL so drauf ist, sollten sei ihren betrieb ganz einstellen, dann haben sie auch keine Kosten mehr.

Und wenn es keine Schokotäfelchen mehr gibt, dann gehe ich zur Konkurrenz. Was soll ich sonst meinem Buben sagen? ;-)

Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich betrachte das Ganze ja aus einer gewissen Distanz. Sind diese Einschränkungen bei dem Preiskampf nicht zu erwarten gewesen? Wenn man für ein Ei und ein Butterbrot eine Woche z B durchs Mittelmeer schippern kann,wo soll dann das Schiff noch Provit bringen? Irgendwo wird dann gespart bzw versucht durch Zusatzkosten den Preis wieder reinzuholen.
Nun dürft Ihr mich hauen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von Garfield »

shiplover2002 hat geschrieben:... Nun dürft Ihr mich hauen
Nö, warum denn? Du hast ja recht.
Das Problem liegt aber woanders. Sich allein über den Preis abzugrenzen geht recht schnell schief. Wenn sich RCCL wirklich auf das Niveau von z.B. Costa begibt, was soll mich dann noch motivieren, RCCL und nicht Costa zu buchen? OK, zugegeben, das Joe-Farcus-Design ist gewöhnungsbedürftig. Aber letztendlich ist es für viele nicht das ausschlaggebende Motiv.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von OHV_44 »

Garfield hat geschrieben: Kein Mitternachtsbüffet mehr. Kein Sommelier. Teilweise keinen Hummer. Nach neuesten Berichten nur noch eingeschränkten Service auf der Kabine. Und nicht einmal mehr ein Schokotäfelchen auf dem Kopfkissen.
... man würde für jede Kreuzfahrt 50 € mehr verlangen ...
Hallo Stefan,

wenn man zB die Preise ´09 und ´10 für die Europareisen von RCI vergleicht, kann man schon zu dem Schluss kommen, dass sie das mit dem "mehr verlangen" schon ganz gut verstanden haben. Um so ärgerlicher ist es, wenn ich da Deine Aufzählung, die man noch mit Portstreichungen ergänzen muss, lese, obwohl es bei uns Lobstertails zur Genüge gab.

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von fneumeier »

Egbert,

zwar kann ein Beschwerdebriefchen nie schaden und angesichts des Aufruhrs auf CruiseCritic vielleicht denkt RCI doch noch um.

Aber ehrlich gesagt, ich buche eine Kreuzfahrt nicht, um einen bestimmten Mitgliedsstatus bei einer Gesellschaft zu erhalten - ganz unabhängig davon, dass sich diese Boni immer wieder mal ändern. Und ein geändertes Mitgliedsprogramm wäre für mich kein Grund eine Kreuzfahrt zu stornieren. Und nochmal: Ganz ehrlich, der Concierge Club erfreut sich vor allem wegen der kostenlosen Cocktails/Champagner und der Häppchen am frühen Abend besonderer Beliebtheit (was ich ohnehin nicht brauche). Dass RCI angesichts der Zunahme der Diamond-Mitglieder (nach der 10. Kreuzfahrt) hier ein Kostenspar-Potential sieht, kann ich ihnen nicht verdenken. RCI sollte vielleicht mal drüber nachdenken, die Staffelungen zu verändern, denn Gold nach der 1., Platinum nach der 5., Diamond nach der 10. und dann ein großer Sprung, denn Diamond+ ist erst nach der 24. Kreuzfahrt erreicht.

Also für mich sind immer noch andere Punkte für die Buchung ausschlaggebend als der Mitgliedsstatus, beispielsweise das Preis-Leistungs-Verhältnis der konkreten Fahrt, die Route, der Abfahrtsort und anderes.

Gruß

Carmen
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von moeve »

Das Problem liegt auch wo anders...... Kapazitätsprobleme. Bei RCCL gibt es wirklich SEHR VIELE wiederholer - jetzt kommen leider die Lounges an ihr natürlich kapazitäten und sind total über füllt. Das wiederum führte zu viele beschwerden. Besonders von Suitebewohner. So musste RCCL jetzt auch handeln und was ändern.

Was die Sparzwänge angeht das sind alle mehr oder weninger gleich betroffen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

vielleicht sollte es RCI so machen wie NCL es nach eigenen Angaben bei der Suitenlounge auf der "Norwegian Epic" plant: Auch Nicht-Suitenbewohner sollen dort Zutritt haben - gegen eine ensprechende Eintrittsgebühr. ;)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von OHV_44 »

moeve hat geschrieben:Das Problem liegt auch wo anders...... Kapazitätsprobleme.
... die Frage ist vllt auch, ob es den D/D+ Membern darum geht, in einem kleinen seperaten Bereich zusammengefercht zu werden (wir trafen uns auf der letzten Cruise öfter in der Mitte des Durchganges auf Deck 9 vor der Concierge Lounge, in der es wimmelte wie auf einem Ameisenhaufen) oder es geht ihnen doch nur um Freigetränke, die mE auch in einer der vielen Bars zusammen mit den Normalos eingenommen werden könnten, wenn RCI sich dazu durchringt, diese nach Vorlage des entsprechenden Bordpasses in begrenzter Höhe ausschenken zu lassen!!??
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von Albatros »

fneumeier hat geschrieben:....Aber ehrlich gesagt, ich buche eine Kreuzfahrt nicht, um einen bestimmten Mitgliedsstatus bei einer Gesellschaft zu erhalten - ganz unabhängig davon, dass sich diese Boni immer wieder mal ändern. Und ein geändertes Mitgliedsprogramm wäre für mich kein Grund eine Kreuzfahrt zu stornieren. Und nochmal: Ganz ehrlich, der Concierge Club erfreut sich vor allem wegen der kostenlosen Cocktails/Champagner und der Häppchen am frühen Abend besonderer Beliebtheit (was ich ohnehin nicht brauche).....Also für mich sind immer noch andere Punkte für die Buchung ausschlaggebend als der Mitgliedsstatus, beispielsweise das Preis-Leistungs-Verhältnis der konkreten Fahrt, die Route, der Abfahrtsort und anderes...
Carmen
Hallo Carmen,
du sprichst mir aus der Seele. Auch mir ist der Mitgliedstatus egal. Ich buche nach Angebot und Route. Und überfüllte Lounges sind mir ein Gräuel, aber noch mehr nerven die nörgelnden High Members.
In diesem Sinne Grüße aus dem derzeit sonnigen Fürth
Uwe
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von kajomare »

Hallo Zusammen,

mein Frau und ich waren vom 9.03.2009 - 20.03.2009 auf der Brilliance of the Seas. Sicher, abends beim Aufdecken des Bettes gab es am Abend kein Leckerchen mehr. Aber braucht man das wirklich? Man isst eh zuviel.

Ich denke, dass Moeve mit den mangelnden Kapazitäten im Concierge-Club recht hat. Die Brilliance hat auch einen solchen Klub und da ging es zeitweise zu wie im Taubenschlag. Wir hatten zwar keinen Zutritt aber sonderlich groß schien mit der Club nicht zu sein.

Für Platinum- und Diamond-Member gab es am 2. Seetag eine Einladung zum Champagner-Frühstück im edlen Colony-Club. Es gab ein wunderbares Buffet, das so leicht nicht zu übertreffen ist. Da hatte man schon das Gefühl, dass die 'Wiederholungstäter' umworben werden.

RCCL hat uns erneut sehr gut gefallen.

Der Reisebericht auf meiner Website ist in der 'Mache'. Die fertiggestellten Punkte können schon gelesen werden. Ich denke, dass er bis zum Osterwochenende fertig sein wird.

http://www.kajos-world.de/html-Schiffe- ... -2009.html
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von OHV_44 »

Albatros hat geschrieben:... und überfüllte Lounges sind mir ein Gräuel, aber noch mehr nerven die nörgelnden High Members.
Hallo Uwe,

... dann kannst Du Dir vielleicht vorstellen, was zZ auf *r*i*e *ri**c* los ist?! Da hat dieser Fred aktuell 553 Antworten mit 19279 Zugriffen! :thumb:

Gruß Micha
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 316
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von CC o t Seas »

Hallo zusammen!

Ich bin der festen Überzeugung das RCI diesen Schritt in erster Linie aus Kapazitätsgründen getan hat. Das man nebenbei Kosten spart ist ein weiterer Aspekt.

Auf meinen letzten Kreuzfahrten war der ConciergeClub auf der Explorer o t Seas so überfüllt, dass man nahe der
Viking-Crown-Lounge einen weiteren Raum öffnen mußte.

Es gibt offensichtlich schon so viele Diamond Members dass die Kapazitäten an Bord zu klein wurden.


Ein weitere Beobachtung konnten wir noch machen:
Offensichtlich waren einige Gäste in ihrem "alkoholischen Trinkverhalten" so exzessiv (weil gratis) dass vom gehobenen Ambiente und exclusiven Rahmen einiges verloren ging.

Und dass das von einigen Gästen bemängelt wurde, verstehe ich voll und ganz.

PS: Die Lufthansa trachtet ja auch danach, dass sich in der Senator-Lounge nicht Horden von betrunkenen Touristen herumtreiben.

Alles in allem, nicht wirklich angenehm, aber ich verstehe die Reederei.

Keep on Cruisin
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1131
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

meine Meinung dazu ist, dass ich die Enttäuschung einiger Betroffener zwar verstehen kann, grundsätzlich jedoch finde ich, dass man mehr davon hat, wenn einem die Reederei/der Veranstalter als Wiederholungstäter einen ordentlichen Rabatt einräumt und gut isses.

Ich zumindest lege keinen Wert auf so einen "Exclusiven Firlefanz". Ich glaube auch nicht das ich mich so lange an eine Reederei oder einen Veranstalter binden würde, um einen solchen Status zu erreichen. Ich liebe die Abwechselung und möchte möglichst alle Sparten der Kreuzfahrerei mal kennenlernen.
Aber das ist natürlich mal wieder, wie so oft, Ansichts- bzw. Geschmackssache. :)

Gruß Jörg
alex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2007 14:44

Beitrag von alex »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

vielleicht sollte es RCI so machen wie NCL es nach eigenen Angaben bei der Suitenlounge auf der "Norwegian Epic" plant: Auch Nicht-Suitenbewohner sollen dort Zutritt haben - gegen eine ensprechende Eintrittsgebühr.

Hallo Raoul,

genau genommen ist die Concierge Lounge bei RCCL genau so eine Suitenlounge.

Zugang zur CL hatten ursprünglich nur die Gäste in Grand-, Owner's und Royal Suite(n). Das war eine überschaubare Zahl und für ebendiese Gäste war auch die Lounge von ihrer Größe her konzipiert. Hochzahlende Suitengäste musstenen sich bei irgendwelchen Kleinigkeiten nicht lange am Guest Relation Desk anstellen, sondern bekamen im Falle eines Falles kurzfristig Unterstützung bei der/dem Concierge.

Inzwischen sind z.B. auf der Navigator of the Seas bei Atlantic Crossings neben 62 Suitengästen jedes mal weit über 600 Diamond Members an Bord, die alle in die CL wollen. Der Service für die hochzahlenden Suitengäste muss zwangsläufig darunter leiden. Ausserdem gab es immer zwischen 17:30 und 20:30 Uhr complimentary Pre-Dinner Cocktails in der CL. Die Zeiten waren so gedacht, daß sowohl die Gäste der ersten als auch der zweiten Sitzung diese Cocktails geniessen können. Was ist aber inzwischen daraus geworden ... täglich rennen hunderte pünktlich um 17.30 Uhr dorthin, um sich (salopp ausgedrückt) drei Stunden lang auf Kosten der Reederei ins Koma zu saufen (sorry für die Ausdrucksweise, aber es ist teilweise wirklich so).

Und wenn ich diese Beschwerden in diesem oder anderen Cruise Foren lese, dann muss man zwangsläufig den Eindruck bekommen, daß einige Gäste wirklich nur deshalb auf den Diamond Status hinarbeiten, um endlich in den Genuss dieser täglichen kostenlosen Sauforgie zu kommen. Denn ausser dem Zugang zur CL ändert sich für Diamond Members in Zukunft ja nichts.
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: RCCL vergrault alle Diamond Status members

Beitrag von Elysion »

OHV_44 hat geschrieben:
Albatros hat geschrieben:... und überfüllte Lounges sind mir ein Gräuel, aber noch mehr nerven die nörgelnden High Members.
... dann kannst Du Dir vielleicht vorstellen, was zZ auf *r*i*e *ri**c* los ist?! Da hat dieser Fred aktuell 553 Antworten mit 19279 Zugriffen! :thumb:
Man darf soweit ich informiert bin Cruise Critic in diesem Forum sogar beim Namen nennen und auch verlinken: http://boards.cruisecritic.com/showthread.php?t=956473

Bei jeder Fluggesellschaft und auch bei der Bahn verfallen übrigens solche Statusmeilen nach einigen Jahren wieder, damit sich die Zahl der "Super-Diamond-Mitglieder" immer noch in einem Rahmen bewegt, der mit einem wirklich exklusiveren Service noch zu bewältigen ist.

Allgemein halte ich auch nichts davon, Stammkunden gegenüber Neukunden (auf deren Kosten!) materiell zu bevorzugen - aber das muss jeder Anbieter für sich selbst entscheiden. Als "All Inclusive-Getränkepaket-Ersatz" war die Concierge Lounge, wie hier geschrieben, auch wohl nie gedacht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Raoul Fiebig »

alex hat geschrieben:genau genommen ist die Concierge Lounge bei RCCL genau so eine Suitenlounge.
Hallo Alexander,

ja, das ist mir klar. Was ich sagen wollte war, daß NCL offenbar plant, Nicht-Suitenbewohnern den Zugang zur Suitenlounge auf der "Norwegian Epic" gegen Bezahlung zu gewähren. :)
Antworten