Preisgestaltung Celebrity

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von nager69 »

Wir treten morgen unsere erste Reise mit X Constellation im Mittelmeer an..... Ich bin gespannt... Und die Preise waren echt der Hammer.... Wir zahlen pro Person mit Anreisepaket 1000€ inkl. Servicecharge, Transfers und Flüge mit jeweils zwei großen Gepäckstücken. Der reine Kreuzfahrtpreis für 9Tage lag bei 600€ inkl. Servicecharge...
Ich bin gespannt, wie uns X gefallen wird - und rund um den Italienischen Stiefel haben wir auch ein paar für uns neue und seltene Häfen ....
Bei dem Preis könnten wir nicht nein sagen....
LG Alex
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von msc-costa-fan »

viel Spaß euch, bin gespannt was du erzählst....
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von Cali65 »

Hammerpreis. Ich hätte auch gerne noch was gemacht. Zur Zeit gibt es wirklich gute Gelegenheiten. Aber ich bin mit Umbauten vor dem Umzug meines Sohnes und eigenen Renovierungsarbeiten ab Mitte November leider einfach nicht in der Lage.
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von fritz+s »

Hallo,

greife das Thema hier noch einmal auf, da die Preisgestaltung bei Celebrity für mich mehr als undurchsichtig ist. Die Preissteigerungen von 2023 auf 2024 sind für mich schon sehr grenzwertig, ja fast schon Abzocke. Als bisher überzeugter CC-Fan kenne ich die Preisentwicklung bei anderen Gesellschaften nicht, lasse mich aber gerne informieren und entschuldige mich auch gleich, wenn ich mit "Abzocke" falsch liege.

Wir waren in 2023 10 Tage auf der Infinity im Mittelmeer und sind heuer im August 10 Tage auf der Constellation, ebenfalls Mittelmeer. Beides gleiche Schiffe, also auch preislich vergleichbar. War in 2023 noch das Trinkgeld, ein Getränkepaket (Premium), das Wifi und ein Bordguthaben im Preis enthalten, so müssen diese Annehmlichkeiten in 2024 alle extra bezahlt werden.

Trinkgeld: Lt Empfehlung 18,50 Euro pro Tag und Person, entspricht 370 Euro gesamt.
Wifi: 27 Euro/Nacht für 2 Geräte, entspricht 270 Euro gesamt.
Getränkepaket: Premium 70 Euro pro Tag und Person, sind 1400 Euro plus 20% Servicepauschale, entspricht 1680 Euro gesamt
Bordguthaben: waren 400 Euro gesamt.

Rechnet man diese Kosten/Vergünstigungen zusammen, so erhöht sich der Preis in 2024 einfach mal so um 2720 Euro, bei einem Rückgang des Reisegrundpreises um insgesamt 600 Euro bleiben so immer noch 2120 übrig. Wie ich meine, schon eine deftige Steigerung der Kosten. Gerade das Getränkepaket finde ich sehr teuer, da muss man schon sehr viel trinken, um ansatzweise in die Nähe der Kostendeckung zu kommen.

Mein Fazit, die Gesellschaft schlägt preislich heftig zu. Stellt sich also die Frage, hat man in den Coronajahren rote Zahlen geschrieben oder nutzt man jetzt die Gunst der hohen Nachfrage, um richtig Geld zu verdienen?
Ja, ich weiß, ich jammere vielleicht auf hohem Niveau und bin überzeugt, dass Antworten wie "musst ja keine Cruise machen" kommen werden. Trotzdem möchte ich gerne eure Meinung zu den Preissteigerungen und Leistungskürzungen, die vorstehend von euch ja auch beschrieben wurden, kennenlernen.
Vielen Dank und auch viele Grüße aus dem Süden
Fritz
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von Raoul Fiebig »

fritz+s hat geschrieben: 17.01.2024 08:48 Stellt sich also die Frage, hat man in den Coronajahren rote Zahlen geschrieben oder nutzt man jetzt die Gunst der hohen Nachfrage, um richtig Geld zu verdienen?
Hallo Fritz,

der erste Teil der Frage war hoffentlich rhetorisch gemeint. :eek:

Die drei großen börsennotierten Kreuzfahrtkonzerne alleine dürften in der Pandemie einen mindestens sehr hoch zweistelligen Milliardenbetrag an Schulden aufgenommen haben, um nicht in die Pleite zu rutschen.

Am Ende ist es so, dass die Preise offenbar bezahlt werden. Bei der Schwesterreederei Royal Caribbean zahlt man teilweise für eine Woche in der Innenkabine auf der neuen "Icon of the Seas" mehr als bei mancher Luxusreederei in einer Balkonsuite. Finde ich persönlich auch irre und würde das dafür keinesfalls bezahlen. Aber solange man die Schiffe voll bekommt...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Man muss ja nicht Cruise Only buchen.

Es gäbe ja auch die Möglichkeit den höheren Preis zu zahlen inklusive Internet und Getränke. Nur die Service Charges sind nicht mehr inkludiert.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

Ich werde mich im Lauf der Woche - wie versprochen - noch ausführlich zu Celebrity 2024 äußern, aber nur kurz dazu:
fritz+s hat geschrieben: 17.01.2024 08:48 Trinkgeld: Lt Empfehlung 18,50 Euro pro Tag und Person, entspricht 370 Euro gesamt.
Wifi: 27 Euro/Nacht für 2 Geräte, entspricht 270 Euro gesamt.
Getränkepaket: Premium 70 Euro pro Tag und Person, sind 1400 Euro plus 20% Servicepauschale, entspricht 1680 Euro gesamt
Bordguthaben: waren 400 Euro gesamt.
Trinkgeld war bei uns inkludiert, falls Celebrity die jetzt rausgenommen hat, dann ist das mit den 270 Euro eine Wunsch von Celebrity, wünschen tun sich meine Kinder auch viel. Klar, nervt in beiden Fällen :D Bordguthaben schwankt total, mal 100, mal 400, das ist halt bei denen so. Auch die Sonderleistungen wie WiFi, Ausflüge, da gibt es immer Promo, Black Friday mit 50 Prozent auf Premium Wifi kam da auf 12,xx Euro pro Tag, "Anzahl der Geräte" ist ja eh ein Witz, wenn man ein halbwegs aktuelles Android-Handy hat. Getränkepaket, der Preis ist zwar völlig irre, aber würd mich nicht wundern, wenn da etliche Kampftrinker trotzdem mit "Plus" aussteigen, für mich wär das nicht einmal zum halben Preis ein Thema.


Celebrity ist für mich nicht teuer oder billiger, auch nicht im Vergleich zu früher, sondern mehr "heute so, morgen so" als alle anderen. Mit einer halbwegs verlässlichen Prämisse, alles am Black Friday buchen, Zusatzleistungen noch mehr als Kreuzfahrt :)
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Fritz,
fritz+s hat geschrieben: 17.01.2024 08:48 Die Preissteigerungen von 2023 auf 2024 sind für mich schon sehr grenzwertig, ja fast schon Abzocke.

Trotzdem möchte ich gerne eure Meinung zu den Preissteigerungen und Leistungskürzungen, die vorstehend von euch ja auch beschrieben wurden, kennenlernen.
meine Meinung; wenn die Preisaufschläge nicht auch noch mit einer Reduzierung der Qualität einher gehen, finde ich das in Ordnung. Wie HeinBloed gerade richtig schrieb, es gibt ja immer noch das "All-Included"-Paket, wenngleich das nicht mehr so offensiv angeboten wird (vermutlich weil dann schon ein stolzer Reisegesamtpreis dabei raus kommt) und das Downgrade vom "Always Included" 2023 um die inkludierten Trinkgelder für mich wenig zeitgemäß ist. Man könnte die Gratuities ja vom OBC entrichten, den es zumindest beim All-Included immer noch gibt.

Was Raoul schreibt, stimmt natürlich auch. Die Reedereien haben selbstverständlich in der freien Marktwirtschaft das Recht, Profit zu erwirtschaften. Der Zwang, die erhebliche Verschuldung aus den Covid-Jahren zu tilgen, kommt hinzu. Ob das letztendlich alle erfolgreich stemmen können, ist noch lange nicht ausgemacht. Man muss sich eben dem Wettbewerb stellen, und da kann das Pendel auch beim Fan schon mal in die andere Richtung ausschlagen.

So bei mir. Wir hatten vor, uns 25 im Mittelmeer nochmal die Edge-Class zu gönnen. Auf bekannter Route, einfach nur um das tolle Schiff zu genießen. So hatten wir uns im Rahmen der Black Friday Aktion eine Option für die Ascent mit All-In und OBC einräumen lassen. Haben sie dann aber nicht wahrgenommen, das Preis-Leistungs-Verhältnis war zwar noch okay, aber die Majestic Princess dann doch stimmiger. Dieses Schiff ist zwar bei weitem nicht so spektakulär wie die Ascent, die Software aber voraussichtlich mindestens gleichwertig. Und bereinigt um Reisedauer und Nebenleistungen (man beachte den sogenannten Princess-Plus-Tarif) fahre ich auf der Majestic in der Balkonkabine während es auf der Ascent beim selben Tagespreis die Innenkabine wäre (wenngleich die auf der Edge-Class super sind).

Mal sehen, wie das Wiedersehen mit Princess nach dann 12 Jahren so wird. Dass deren Plus-Tarif im Gegensatz zu Celebrity die Trinkgelder enthält, macht tatsächlich einen Unterschied, denn diese nicht zu entrichten, kommt für mich niemals in Frage.

Viele Grüße

Andreas

PS: Diese Diskussion ist übrigens meines Erachtens typisch deutsch und sagt einiges über den Zustand unseres Landes aus. Nur uns treffen diese Preissteigerungen so hart, dass wir hier Gedanken an "Abzocke" äußern. Die 2022 und -23 auf Celebrity zahlreich angetroffenen Passagiere speziell aus Australien, Indien und Lateinamerika können darüber nur müde lächeln.
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von fritz+s »

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Muss zugeben, war in dem Moment, als ich den Beitrag schrieb, schon sehr sauer auf CC, da sie gerade das Premiumgetränkepaket von 50 auf 70 Euro/Person/Tag angehoben hatten, was einer Erhöhung von rund 40 Prozent entspricht. Wir hatten letztes Jahr dieses Paket weil es im Preis drin war und ich muss zugeben, das war schon sehr angenehm, auch wenn wir keine Kampftrinker sind und den Break Even mit Sicherheit bei weitem nicht erreicht haben, so haben wir schon wieder damit geliebäugelt.
Auch das Classicpaket wurde preislich deutlich angehoben. So haben wir jetzt Cruise only und werden unser tägliches Glas Wein zum Essen eben bezahlen. Denke, dass wir da günstiger kommen als mit den Getränkepaketen. Außerdem gibt es ja für Elitemember noch die tägliche Happy Hour, wo man auch "frei" trinken kann, wenn auch nicht alle Getränke, aber doch eine gute Auswahl hat.
Ich denke auch, dass CC immer noch einen guten Standart auch auf ihren alten Schiffen hat. Die Preise der anderen Gesellschaften sind mir nicht so geläufig, auch nicht die Preise die, wie Andreas schrieb, die Australier oder Inder zahlen.
Jedoch kam mir der aktuelle Preissprung gegenüber den Coronazeiten schon heftig vor. Aber ihr habt sicher Recht, die Gesellschaften müssen wieder Geld verdienen und die Nachfrage lässt eben mal die Preise steigen.
Viele Grüße aus dem tiefen Süden
Fritz
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

fritz+s hat geschrieben: 18.01.2024 13:55Auch das Classicpaket wurde preislich deutlich angehoben. So haben wir jetzt Cruise only und werden unser tägliches Glas Wein zum Essen eben bezahlen. Denke, dass wir da günstiger kommen als mit den Getränkepaketen.
Mit Sicherheit, dafür leg ich meine Hand ins Feuer :D

Es ist übrigens sehr sinnvoll, sich Weine flaschenweise vorab zu sichern. Wir haben sie uns zwar in die Kabine liefern lassen, geht aber wohl auch ins Restaurant, die heben sie dann auf wie bei MSC, wenn man nicht eine ganze Flasche zum Abendessen vernichtet. Damit fahren wir viel, viel besser, denn das sind Topweine, bei den "billigen" um 10 Euro das Glas ist das hingegen oft MSC Hauswein Qualität, ich sag nur "Canti".
fritz+s hat geschrieben: 18.01.2024 13:55Außerdem gibt es ja für Elitemember noch die tägliche Happy Hour, wo man auch "frei" trinken kann, wenn auch nicht alle Getränke, aber doch eine gute Auswahl hat.
Also für Elite lohnt sich ja das Getränkepaket erst recht nie im Leben. Wäre ich Elite, dann hätte ich wohl eine Bordrechnung von Null :D
fritz+s hat geschrieben: 18.01.2024 13:55Aber ihr habt sicher Recht, die Gesellschaften müssen wieder Geld verdienen und die Nachfrage lässt eben mal die Preise steigen.
Ist ja bei MSC und den Deutschen nicht anders, man muss sich von der Vorstellung komplett verabschieden, dass es Preise wie in 2022 noch einmal geben wird. Nicht einmal ansatzweise, leider.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von shipfriend »

chris522 hat geschrieben: 18.01.2024 15:21 Ist ja bei MSC und den Deutschen nicht anders, man muss sich von der Vorstellung komplett verabschieden, dass es Preise wie in 2022 noch einmal geben wird. Nicht einmal ansatzweise, leider.
Das kommt m. E. drauf an, wie du Preise aus 2022 definierst. Solche „Schleuderpreise“ oder kurzfristige Schnäppchen gibt es 2024 sicher nicht oder zumindest erheblich weniger, aber die Normalpreise aus 2022 unterscheiden sich bei Fahrten, die ich so beobachte, nicht wesentlich von denen aus 2023/24 usw.
Z. B. sind die Preise der Norwegen-Fahrt auf der Rotterdam 2024 im Sommer auf einem sehr vergleichbaren Niveau wie 2022/23 im Sommer, Ähnliches gilt für meine letzen Princess-Fahrten: die Preise der Mittelmeer-Kreuzfahrten im April, Oktober 2023 hatten ein ähnliches Niveau wie die selben Fahrten 2022 auf der Regal Princess, nur dass diese wenige Wochen vor der Abfahrt zu richtigen Schnäppchen rausgehauen wurden, was auch mir zugute kam. Ich finde aber richtig, dass man sich diese Schnäppchen abgewöhnt. Man sollte doch des Produktes, des Wertes und der Leistung wegen buchen und nicht wegen dem günstigen Preis. Darüber währt meine Freude jedenfalls nicht so lange wie über das bessere Produkt.
Ich denke mittlerweile sollte man nach attraktiven Normalpreisen Ausschau halten und buchen wenn es passt.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

shipfriend hat geschrieben: 18.01.2024 15:59Das kommt m. E. drauf an, wie du Preise aus 2022 definierst. Solche „Schleuderpreise“ oder kurzfristige Schnäppchen gibt es 2024 sicher nicht oder zumindest erheblich weniger, aber die Normalpreise aus 2022 unterscheiden sich bei Fahrten, die ich so beobachte, nicht wesentlich von denen aus 2023/24 usw.
Naja, die definiere ich naturgemäß darüber, was ich 2022 bei TUI Cruises, MSC und Aida bezahlt hab :)
Und das waren in allen drei Fällen Preise, die es niemals zuvor gab und niemals wieder geben wird. Vielleicht bei MSC schon noch mal an ganz speziellen Terminen, vielleicht bei Aida mal ansatzweise, bei TUI Cruises wohl nicht einmal, wenn es noch einmal eine Pandemie oder dergleichen gibt. Worauf ich aber dennoch sehr gerne verzichten würde. Über die von Dir genannten exotischen Reedereien weiß ich nichts, da ich weder je eine Kreuzfahrt noch sonst irgendwas von ihnen im Netz gesehen hab.
shipfriend hat geschrieben: 18.01.2024 15:59Ich finde aber richtig, dass man sich diese Schnäppchen abgewöhnt. Man sollte doch des Produktes, des Wertes und der Leistung wegen buchen und nicht wegen dem günstigen Preis.
Nicht zwei Dinge durcheinanderbringen. Sicherlich bucht man Kreuzfahrten wegen des Produkts, des Wertes und der Leistung, so eine Kreuzfahrt buche ich eigentlich jedes Jahr eine. Nichtsdestotrotz nehm ich sehr gerne ein Schnäppchen mit, das ich ausschließlich wegen des Preises buche, wenn es zeitlich grad passt. Auch ultrakurzfristig, wieso soll denn die Kabine leerbleiben?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von shipfriend »

chris522 hat geschrieben: 18.01.2024 17:03 Nicht zwei Dinge durcheinanderbringen. Sicherlich bucht man Kreuzfahrten wegen des Produkts, des Wertes und der Leistung, so eine Kreuzfahrt buche ich eigentlich jedes Jahr eine. Nichtsdestotrotz nehm ich sehr gerne ein Schnäppchen mit, das ich ausschließlich wegen des Preises buche, wenn es zeitlich grad passt. Auch ultrakurzfristig, wieso soll denn die Kabine leerbleiben?
Nein nein, das wollte ich gar nicht. Klar, um kurzfristig mal rauszukommen und/oder wenn man kurzfristig einen Schnapper erhält, wieso nicht, da kann man ggf. eine Reederei ausprobieren, die einem vielleicht sonst nicht so zusagt.
Ich würde aber selbst in so einem Fall Wert auf eine Reederei legen, die zumindest ein Mindestmaß an meinen Vorstellungen erfüllt, d. h. selbst da wäre z. B. AIDA raus, und selbst MSC/Costa nur unter großen Vorbehalten.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von Cali65 »

Getränkepaket spielt für uns mit Status Elite keine Rolle mehr. Das trinken wir nie weg.
Für unsere nächste Cruise gab es 300 usd Black Friday BGH.
Zum Thema Trinkgelder habe ich gar nichts gelesen.
Lasse mich an Bord überraschen. War eigentlich von inklusive ausgegangen. Mal sehen.
Wie gesagt, insbesondere da Europa, verzichten wir diesmal auf Pakete.
Ich habe allerdings wieder ein Move up Angebot für eine Sky Suite abgegeben.
Da gehört zwar das Getränke Premium nicht dazu. Aber im Retreat/Michaelsclub ist das dortige Sortiment inklusive.
Und eigentlich auch im Luminae. Da hat auf der Edge niemand gefragt.
Schaum mer mal. ;)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von Cali65 »

Wie ist eigentlich die Trinkgeld-Situation für deutsche Kunden aktuell bei RCI?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von shipfriend »

Seit dem 04.10.23 nicht mehr im Reisepreis enthalten. Trinkgelder für das Bordpersonal sind in den All Included Paketen nicht mehr enthalten, habe ich grad kurz recherchiert.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von Cali65 »

All included kannte ich bei RCI gar nicht. Zum Trinkgeld gab es in den letzten Jahren nach dem Gerichtsurteil in Deutschland bei RCI keine Aussage mehr. Es wurde mir einfach nicht mehr belastet auf 4 Cruises. Aber es stand nicht als inklusive in der Buchung/Rechnung.
Das war bei X komplett anders. Da stand es drin. Beide Reedereien fahren/fuhren da unterschiedliche Regelungen.
Deshalb frage ich nach RCI, nicht X.
Cruise_Tina
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2024 09:13

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von Cruise_Tina »

Ich wollte noch einmal das Thema Trinkgelder bei Celebrity aufgreifen. Wir sind bisher nur einmal mit einer US Cruise Line gefahren. Das war schon vor geraumer Zeit.

Wir haben das All Included 'Paket', in diesem sind die Trinkgelder nicht (mehr) enthalten. Ich kann mich erinnern, dass wir bei Princess die Trinkgelder anpassen bzw streichen konnten. Was ist bei Celebrity ein übliches Vorgehen? Wird das im Vorfeld eingezogen oder kann man es erst an Bord bezahlen? Gibt es abweichende Regelungen für verschiedene Fahrtgebiete?

Hoffe ich habe keine Fragen gestellt die bereits beantwortet wurden. Dann gerne darauf verweisen/verlinken.

Wir freuen uns schon auf die Equinox und neue Häfen im östlichen Mittelmeer. Ein für uns noch unbekanntes Fahrtgebiet. :)
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von APZG »

Hallo Tina,

wir waren Weihnachten 2023 auf der Equinox unterwegs. In den Reiseunterlagen stand das die Trinkgelder automatisch dem Bordkonto belastet werden. Es war bei uns aber nicht der Fall. evtl. wegen deutscher Buchung? Die Reise war ab und an Fort Lauderdale.

Gruß
André
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von shipfriend »

chris522 hat geschrieben: 17.01.2024 14:11 Ich werde mich im Lauf der Woche - wie versprochen - noch ausführlich zu Celebrity 2024 äußern, aber nur kurz dazu:
Wann darf man sich denn auf einen ausführlichen Bericht zur letzten Kreuzfahrt auf der Infinity freuen? Oder hab ich was verpasst?
Antworten