Preisgestaltung Celebrity

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 13.02.2023 15:59MSC hat das Produkt in allen Belangen in den letzten Jahren so deutlich verbessert, was Essen und Service angeht.
Ah, da bin ich ganz bei Dir, auf der Virtuosa im November letzten Jahres war es überraschenderweise besser als je zuvor.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von msc-costa-fan »

shipfriend hat geschrieben: 13.02.2023 16:05 ...

M. E. ist es sowieso ein Fehler, Kreuzfahrten in erster Linie des Preises wegen zu buchen. Sollte es nicht um die Qualität gehen? Die sehr gute Zeit, die man an Bord verbringt, ist m. E. viel mehr wert als das vermeintlich gesparte Geld. Ist meine Meinung.
also wenn ich ehrlich bin, dann buchen wir eigentlich immer nur nach Preis.
Wenn wir "was von der Welt sehen wollen" buchen wir in erster Linie auch nach Preis. Da ist uns der Anbieter fast egal.
Letztes Jahr bei der Alsaka-Runde war es eben NCL, Karibik heuer im Januar Mein Schiff und nächstes Jahr Richtung Australien wird es Celebrity.

Wenn wir nur eine Auszeit brauchen, oder mit Freunden unterwegs sind (dann eigentlich immer in Europa), dann buchen wir erst recht nach Preis, wobei das dann meistens MSC wird..... ;)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von msc-costa-fan »

und wenn ich das vom Essen bei MSC so verfolge, freue ich mich schon auf April :thumb:
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

shipfriend hat geschrieben: 13.02.2023 16:05M. E. ist es sowieso ein Fehler, Kreuzfahrten in erster Linie des Preises wegen zu buchen. Sollte es nicht um die Qualität gehen? Die sehr gute Zeit, die man an Bord verbringt, ist m. E. viel mehr wert als das vermeintlich gesparte Geld. Ist meine Meinung.
Wir buchen nicht nach Preis, sondern nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Natürlich darf TUI Cruises mehr verlangen als MSC, aber das Verhältnis muss stimmen, sonst ist mir das mehr an Qualität das mehr an Geld nicht wert. Weil zumindest alle großen Namen in Europa eh alle Qualität liefern, das kann man keinem absprechen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 10.02.2023 21:22Wie sind eigentlich die Preise für die Ausflüge? Weil für was sonst sollte man das Bordguthaben nutzen? Spa-Gänger sind wir nicht.
Hab mir mal die Ausflüge angeschaut, da ist kein großer Unterschied zu TC, MSC und Aida. Also prinzipiell schon hochpreisig, manches kommt mir günstiger vor, anderes teurer. Für uns wenig attraktiv, dafür ist mir das wertvolle Bordguthaben dann doch zu schade.

Insgesamt ist zu Celebrity leider sehr wenig an Infos zu finden, keine aktuellen Reiseberichte, keine aktuellen Infos, nicht mal Youtube-Videos. Und die haben die Regeln ja x-fach ;) geändert, dementsprechend viele veraltete Infos.

Wann und auf welchem Schiff seid ihr denn unterwegs?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 15.02.2023 15:28 Insgesamt ist zu Celebrity leider sehr wenig an Infos zu finden, keine aktuellen Reiseberichte, keine aktuellen Infos, nicht mal Youtube-Videos. Und die haben die Regeln ja x-fach ;) geändert, dementsprechend viele veraltete Infos.
Ich weiß ja nicht, wo Du schaust... Ich war letztes Jahr auf der Vorabfahrt der Celebrity Beyond. Mein Mann hat natürlich auch ausführlich über das Schiff berichtet. Auf FB gibt es sogar eine deutschsprachige Gruppe zu Celebrity Cruises. Und Informationen aktueller Art findest Du bei CruiseCritic im Forum.

Dort wurde mehr als ausführlich das Essen und die Änderungen auf den Speisekarten diskutiert, nur so als Beispiel.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 15.02.2023 18:27Ich weiß ja nicht, wo Du schaust... Ich war letztes Jahr auf der Vorabfahrt der Celebrity Beyond. Mein Mann hat natürlich auch ausführlich über das Schiff berichtet.
Habe ich natürlich konsultiert, Deine Seite, die war schon öfter hilfreich für mich. Dieser Bericht von der Vorabfahrt war aber für mich persönlich nicht zielführend, da das halt was ganz anderes ist.

Cruisecritic, die Meinungen von Amis sind für mich in der Regel nicht relevant. Die leben in einer gänzlich anderen Welt als ich.

Ich bin nur an Reiseberichten / Reviews von Deutschen mit einer normalen Kabine und ohne Getränkepaket interessiert :)

Bin ja auch vor 12 Jahren mit Celebrity gefahren, erinnere mich aber an verdammt wenig. Egg Benedict zum Frühstück, drei verschiedene zur Auswahl zur Auswahl und so lecker. Essen allgemein super, auch der Wein sehr gut, weiß aber nicht einmal mehr, ob ich den bezahlt hab oder ob er inkludiert war :D Somit beginne ich bei Null, da sind die naheliegenden Fragen, was gibt es wann wo zu trinken und zu essen ohne Zuzahlung. Und angesichts des riesigen Bordguthabens dann, was können die Zuzahlrestaurants, was kosten sie.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von shipfriend »

chris522 hat geschrieben: 15.02.2023 15:28 Hab mir mal die Ausflüge angeschaut, da ist kein großer Unterschied zu TC, MSC und Aida. Also prinzipiell schon hochpreisig, manches kommt mir günstiger vor, anderes teurer. Für uns wenig attraktiv, dafür ist mir das wertvolle Bordguthaben dann doch zu schade.

Insgesamt ist zu Celebrity leider sehr wenig an Infos zu finden, keine aktuellen Reiseberichte, keine aktuellen Infos, nicht mal Youtube-Videos. Und die haben die Regeln ja x-fach ;) geändert, dementsprechend viele veraltete Infos.

Wann und auf welchem Schiff seid ihr denn unterwegs?
Wollte grad sagen, im Cruise Critic Forum gibt es viele Reiseberichte und damit auch Infos. Leider in erster Linie von den neuen Schiffen und oft Retreat-Class mit Luminae-Restaurant und co., wenig „normales“.
Aber hier und da gibt es auch dazu Infos.

Außerdem: wenn man eine Fahrt gebucht hat, hilft die App sehr, aktuelle Menüs einzusehen und auch die Getränkepreise. Da sehe ich z. B. auch, dass sich die manüs in Hauptrestaurant leider nicht unbedingt zum besseren entwickelt haben…
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo chris522,

wir fahren mit der Celebrity Solstice von Singapore nach Sydney.

Und wir sind dann wohl auch die falschen "Berichter", da wir mit Getränkepaket gebucht haben ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

shipfriend hat geschrieben: 15.02.2023 19:50Wollte grad sagen, im Cruise Critic Forum gibt es viele Reiseberichte und damit auch Infos. Leider in erster Linie von den neuen Schiffen und oft Retreat-Class mit Luminae-Restaurant und co., wenig „normales“.
Ne, danke. Das sind mit zu viel Angeber "Ich kann mir YC leisten, alles andere ist Dreck. Und außerdem geb ich der Klofrau 100 Dollar Trinkgeld nach jedem Besuch"-Typen. Gut, die Klientel wirds auch auf dem Schiff genug geben, leider werden die ja bei Celebrity nicht so weggesperrt wie bei MSC :D
shipfriend hat geschrieben: 15.02.2023 19:50Außerdem: wenn man eine Fahrt gebucht hat, hilft die App sehr, aktuelle Menüs einzusehen und auch die Getränkepreise. Da sehe ich z. B. auch, dass sich die manüs in Hauptrestaurant leider nicht unbedingt zum besseren entwickelt haben…
Danke, werd ich machen. Ich zurre die Buchung am Wochenende dann mal fest, das Risiko ist überschaubar mit dem aktuellen Angebot.
msc-costa-fan hat geschrieben: 15.02.2023 21:46wir fahren mit der Celebrity Solstice von Singapore nach Sydney.

Und wir sind dann wohl auch die falschen "Berichter", da wir mit Getränkepaket gebucht haben ;)
Oh, das ist ja eine ganz tolle Route. Aber leider nur mit einem Stopp auf dem Weg nach Australien, der ist dann auch noch in Denpasar. Wird aber sicherlich sehr super werden.

Das fehlende Getrönkepaket fällt jetzt bei uns nicht so ins Gewicht mit dem abstrus hohen Bordguthaben von letztlich wohl 500 USD. Aber trotzdem würd ich gerne wissen, was mich erwartet.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von Passat »

chris522 hat geschrieben: 16.02.2023 11:54 Das fehlende Getrönkepaket fällt jetzt bei uns nicht so ins Gewicht mit dem abstrus hohen Bordguthaben von letztlich wohl 500 USD. Aber trotzdem würd ich gerne wissen, was mich erwartet.
Um welche Route geht es denn eigentlich?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

Passat hat geschrieben: 16.02.2023 12:44Um welche Route geht es denn eigentlich?
Von Barcelona runter auf die Kanaren und zurück mit den Infinity. Die Route gefällt mir außerordentlich gut mit dem ersten langen Schlag runter auf die Kanaren. Und dann auch noch Casablanca, wo ich vor fast 30 Jahren mal war und Cadiz, wo ich noch nie war.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 16.02.2023 11:54 Das fehlende Getrönkepaket fällt jetzt bei uns nicht so ins Gewicht mit dem abstrus hohen Bordguthaben von letztlich wohl 500 USD. Aber trotzdem würd ich gerne wissen, was mich erwartet.
Getränkepreise findest Du beispielsweise bei mir. Ansonsten, ist mir nicht ganz klar, was Du genau wissen willst? Das Egg Benedict gibt es sicher noch, wobei, die Amis haben ja eine Eierkrise und Eier werden in den USA gerade mit Gold aufgewogen :lol: . Ansonsten zum Essen habe ich ja schon Einiges gesagt. Die Speisekarten haben sich massiv geändert und die hochwertigen Eiweißlieferanten wurden durch günstigere ersetzt. Den Wein gab es bei X noch nie inkludiert und war immer zu bezahlen (außer halt glasweise beim Getränkepaket). Die Weinauswahl hat sich sicher auch nicht verschlechtert. Damit lässt sich Geld machen. Beim Entertainment dürfte sich ebenfalls nichts geändert haben.

Neu ist halt vor allem die Edge Class. Die ist insgesamt natürlich etwas anderes als die Solstice oder Millennium Class.

Und die deutsche Facebookgruppe gibt es ja auch noch, wenn man Cruisecritic ablehnt.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 16.02.2023 15:07Ansonsten, ist mir nicht ganz klar, was Du genau wissen willst?
Dann frag ich ganz konkret :)

1. Welche Getränke gibt es 24 Stunden und wo? Ich erinnere mich, dass das nicht nur Wasser und Kaffee/Tee war wie bei MSC. Aber wie wir mittlerweile gelernt haben, meine Erinnerung ist nicht viel wert :D
2. Zu den Hauptmahlzeiten war das Wasser und diese Soft Drinks, die die Amis lieben, richtig? Unterschiede zwischen Bedien- und Buffetrestaurent?
3. Wie ist das mit der Kaffeepause? Ist die im Buffetrestaurant? Und heutzutage - siehe Aida - kann man sich ja nicht mal sicher sein, dass der Kaffee bei der Kaffeepause dabei ist.
4. Gibt es Wasserspender wie bei der TUI oder muss man immer zum Buffet marschieren?`

Dass es keine Tischweine gibt, das ist verschmerzbar, offenbar konnte ich sie mir ja vor 12 Jahren auch leisten :) Und Bordguthaben, eh schon alles gesagt.

Dieses "Select Dining" gibt mir auch noch ein wenig Rätsel auf. Das kost ja keinen Aufpreis, im Prinzip ist das ja für alle Reisenden sehr attraktiv. Ist da ein Nachteil, beispielsweise, dass da dann einfach keine Tische frei sind und man lange warten muss?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von shipfriend »

chris522 hat geschrieben: 16.02.2023 15:41
fneumeier hat geschrieben: 16.02.2023 15:07Ansonsten, ist mir nicht ganz klar, was Du genau wissen willst?
Dann frag ich ganz konkret :)

1. Welche Getränke gibt es 24 Stunden und wo? Ich erinnere mich, dass das nicht nur Wasser und Kaffee/Tee war wie bei MSC. Aber wie wir mittlerweile gelernt haben, meine Erinnerung ist nicht viel wert :D
2. Zu den Hauptmahlzeiten war das Wasser und diese Soft Drinks, die die Amis lieben, richtig? Unterschiede zwischen Bedien- und Buffetrestaurent?
3. Wie ist das mit der Kaffeepause? Ist die im Buffetrestaurant? Und heutzutage - siehe Aida - kann man sich ja nicht mal sicher sein, dass der Kaffee bei der Kaffeepause dabei ist.
4. Gibt es Wasserspender wie bei der TUI oder muss man immer zum Buffet marschieren?`

Dass es keine Tischweine gibt, das ist verschmerzbar, offenbar konnte ich sie mir ja vor 12 Jahren auch leisten :) Und Bordguthaben, eh schon alles gesagt.

Dieses "Select Dining" gibt mir auch noch ein wenig Rätsel auf. Das kost ja keinen Aufpreis, im Prinzip ist das ja für alle Reisenden sehr attraktiv. Ist da ein Nachteil, beispielsweise, dass da dann einfach keine Tische frei sind und man lange warten muss?

Danke schon mal!
-Punkt 1 und 2: amerikanischer Eistee, Eiswasser und hauseigene Limonaden verschiedenen Geschmackes sind grundsätzlich inklusive, Kaffee und Tee ebenso. Zumindest bei uns auf der Summit und Millennium 2013/14/15 keine Unterschiede zwischen Buffet und A la Carte.
Das ist quasi bei allen namhaften US-Reedereien so, die sind da großzügiger als MSC und Costa.
-Punkt 3: meinst du so etwas wie Tea Time? Das gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht bei Celebrity, Princess und Holland America bieten das an Seetagen im Hauptrestaurant an. Nachmittags am Buffet meine ich, gab es bei X eine Auswahl kalter Speisen. Das meinst du sicher. Und auch nachmittags haben Pizza- und Pastastation immer geöffnet gehabt.
-Punkt 4: ihr geht auf die Infinity, oder? Baugleich mit Summit und Millennium, auf denen wir waren. Keine Wasserspender auf den Kabinengängen, sondern ja, man muss zum Buffet.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 16.02.2023 15:41 Dann frag ich ganz konkret :)
Dann konkrete Antworten:

1./2. Eiswasser, Iced Tea und Lemonade sind inklusive (und der Waschwasserkaffee sowie halt Tee oder heiße Schokolade aus dem Packerl - das im Buffetrestaurant). Es kann sein, dass es im Buffetrestaurant auch Flavored Water gibt. Zum Frühstück auch Säfte. Im Hauptrestaurant sind es dann nur das Eiswasser/Iced Tea/Lemonade und nach dem Essen Kaffee/Tee.

3. Kaffeepause am Nachmittag kennt der Amerikaner nicht. Aber Du bekommst im Cafe Al Bacio rund um die Uhr Kleinigkeiten. Das kann leckeres Gebäck sein oder halt auch ein kleines Sandwich. Die Auswahl hängt von der Tageszeit ab. Der Kaffee (Kaffeespezialitäten) ist dort aber kostenpflichtig.

4. Nein, bei Celebrity gibt es keine Wasserspender, nur halt die Teile im Buffetrestaurant, wo man aber auch nicht seine private Flasche drunterhalten soll, sondern einen der Becher nimmt und dann ggfs. umfüllt. Ansonsten gibt es die klassischen Trinkwasserbrunnen nur im Fitness Center.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von fneumeier »

shipfriend hat geschrieben: 16.02.2023 16:11 hauseigene Limonaden verschiedenen Geschmackes
Es gibt nur "Lemonade" und das ist Zitrone, keine unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Es gibt allenfalls noch Flavored Water.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 16.02.2023 15:41 Dieses "Select Dining" gibt mir auch noch ein wenig Rätsel auf. Das kost ja keinen Aufpreis, im Prinzip ist das ja für alle Reisenden sehr attraktiv. Ist da ein Nachteil, beispielsweise, dass da dann einfach keine Tische frei sind und man lange warten muss?
Es gibt bei Celebrity am Abend zwei feste Tischzeiten im Hauptrestaurant. Daneben gibt es das Select Dining, was eine offene Tischzeit ist. Man kann in der App/über die Website schon vor der Reise Uhrzeiten für das Select Dining reservieren. Und ja, es kann sein, dass man zu den Stoßzeiten nicht spontan einen Tisch bekommt, sondern warten muss. Wie lange, das hängt von der Auslastung ab und kann Dir keiner pauschal beantworten. Also 18 Uhr wird eher komplett ausreserviert sein. Wenn Du aber 20 Uhr gehst, dann sind da eher keine Wartezeiten.

Die festen Tischzeiten sind auf die Showzeiten abgestimmt, sprich Early Seating geht nach dem Essen zur Show, Late Seating geht vor dem Essen zur Show. Bei Select Dining verzichtest Du halt u.U. auf die Show.

Die Speisekarten sind dieselben, egal ob Select oder traditional Dining. Select ist meist auf dem einen Deck, traditional auf dem anderen. Oder Select ist nur ein Teil eines Decks. Bei den festen Tischzeiten hast Du halt dann auch jeden Abend denselben Tisch und auch dieselben Kellner. Bei Select kann beides wechseln.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

Danke Euch beiden ganz herzlich!
shipfriend hat geschrieben: 16.02.2023 16:11-Punkt 3: meinst du so etwas wie Tea Time? Das gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht bei Celebrity, Princess und Holland America bieten das an Seetagen im Hauptrestaurant an. Nachmittags am Buffet meine ich, gab es bei X eine Auswahl kalter Speisen. Das meinst du sicher. Und auch nachmittags haben Pizza- und Pastastation immer geöffnet gehabt.
Ne, um Gottes Willen, nix herzhaftes, auch keine englische Tea Time mit Scones und so ;) Ganz konservative deutsche Kaffeepause um 15.30 Uhr mit einem Pott Kaffee und einem Stück Kuchen.
shipfriend hat geschrieben: 16.02.2023 16:11-Punkt 4: ihr geht auf die Infinity, oder? Baugleich mit Summit und Millennium, auf denen wir waren. Keine Wasserspender auf den Kabinengängen, sondern ja, man muss zum Buffet.
Alles klar, Kabine also im Heck so weit oben wie möglich, alte MSC-Schule also.
fneumeier hat geschrieben: 16.02.2023 16:153. Kaffeepause am Nachmittag kennt der Amerikaner nicht. Aber Du bekommst im Cafe Al Bacio rund um die Uhr Kleinigkeiten. Das kann leckeres Gebäck sein oder halt auch ein kleines Sandwich. Die Auswahl hängt von der Tageszeit ab. Der Kaffee (Kaffeespezialitäten) ist dort aber kostenpflichtig.
Danke, unschön, aber egal mit dem Bordguthaben. Hauptsache, es gibt guten Kuchen.
fneumeier hat geschrieben: 16.02.2023 16:154. Nein, bei Celebrity gibt es keine Wasserspender, nur halt die Teile im Buffetrestaurant, wo man aber auch nicht seine private Flasche drunterhalten soll, sondern einen der Becher nimmt und dann ggfs. umfüllt.
Das handhabe ich so seit meiner ersten Kreuzfahrt in den Nuller Jahren.

Die Limonade werd ich mal probieren, aber ich bin eigentlich ein reiner Wasser/Kaffee/Wein Trinker. Und Grapefruitsaft, aber wir wollen mal nicht übermütig werden :D

Zusammenfassend kann ich aber schon mal sagen, dass ich ohne das Angebot mit dem riesigen Bordguthaben vermutlich keine Rückkehr zu Celebrity ins Auge gefasst hätte.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 16.02.2023 16:21Die festen Tischzeiten sind auf die Showzeiten abgestimmt, sprich Early Seating geht nach dem Essen zur Show, Late Seating geht vor dem Essen zur Show. Bei Select Dining verzichtest Du halt u.U. auf die Show.
Die Shows werden vermutlich sehr verzichtbar sein, da erwarte ich nix von Celebrity. Ich tendiere jetzt doch zum Select Dining.
Antworten