Preisgestaltung Celebrity

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo,

mal eine Frage in die Runde, die schon öfter mit Celebrity gefahren sind, bzw. die Preise da etwas verfolgen.

Aktuell gibt es ja bei fast allen Kreuzfahrten die ich angeschaut habe, ein Bordguthaben dazu, welches auch nicht gerade wenig ist. Wie verhält es sich in der Regel mit den Preisen, wenn die Aktion wieder vorbei ist?
Ist das Bordguthaben wirklich eine Aktion oder sind dafür die Preise im Vorfeld hochgegangen, so dass man spekulieren kann, nach der Aktion gehen sie wieder etwas runter?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe die Erfahrung gemacht: ich hatte in dem Monat X gebucht und bekam die Reise regelrecht hinterher geworfen inkl. Getränkepaket, WiFi, Service Gelder. Dazu noch ein OBC. Alle nachfolgenden Promos haben das Level nicht mehr erreicht. Da ich zum Glück mehr als zwei Jahre vorher gebucht habe, freue ich das nächste Mal auf den Monat X im nachfolgenden Jahr, in der Hoffnung, dass ich nochmals checken kann. Nur wird vermutlich das Schiff dann voller sein und es wird nicht so günstig werden, als eben ganz am Anfang.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 10.02.2023 16:55 Hallo,

mal eine Frage in die Runde, die schon öfter mit Celebrity gefahren sind, bzw. die Preise da etwas verfolgen.

Aktuell gibt es ja bei fast allen Kreuzfahrten die ich angeschaut habe, ein Bordguthaben dazu, welches auch nicht gerade wenig ist. Wie verhält es sich in der Regel mit den Preisen, wenn die Aktion wieder vorbei ist?
Ist das Bordguthaben wirklich eine Aktion oder sind dafür die Preise im Vorfeld hochgegangen, so dass man spekulieren kann, nach der Aktion gehen sie wieder etwas runter?
Ich bin kein X Experte, aber ich sehe grad auch Dinge, die sehr attraktiv sind. Das Bordguthaben von 400 $ ist durchaus spektakulär.

Kennt einer den Unterschied zwischen "Prime" und Normaler Kabine? Kostet ja dasselbe.

Ansonsten, wennst noch was wissen willst, ich muss da morgen sowieso anrufen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von msc-costa-fan »

naja attraktiv...
unsere Reise, die wir vor gut einem halben Jahr gebucht haben, ist jetzt pro Person knapp 1000,- Euro teurer. Gut, jetzt gibt es ein Bordguthaben von 400,- $ die Kabine, aber leider werden wir wohl umbuchen müssen. Und da kommt mir jetzt alles so teuer vor :cry:

Jetzt stellt sich mir eben die Frage, ob es sich wieder ändert, wenn die Aktion Bordguthaben wegfällt.

Wie sind eigentlich die Preise für die Ausflüge? Weil für was sonst sollte man das Bordguthaben nutzen? Spa-Gänger sind wir nicht.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

Ich vermute, dass wir es für Getränke auf den Kopf hauen werden/würden, außer Wasser ist da ja nix inkludiert, wenn ich mich richtig erinnere.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von msc-costa-fan »

wir haben das all included gebucht... ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Shopping an Bord und tolle Zuzahlrestaurants...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von msc-costa-fan »

Zuzahlrestaurants??
Ich lese dauernd dass das Essen bei Celebrity so schon super ist? :p
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 11.02.2023 09:49 Zuzahlrestaurants??
Ich lese dauernd dass das Essen bei Celebrity so schon super ist? :p
Nun ja, auch hier wurde kürzlich stark gekürzt... Auf CC gibt es ganz massive Beschwerden und da ist der zweite Lobster gegen Gebühr nur das Luxusproblem. Statt Lammkoteletts gibt es nur noch zähes Schweinekotelett. Beim Fisch greift man auf Tilapia zurück. Prime Rib oder Filet Mignon im Hauptrestaurant - Fehlanzeige. Dieselben Sparmaßnahmen laufen aber auch bei anderen Reedereien (RCI, NCL, Carnival und mehr).

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 11.02.2023 10:16Nun ja, auch hier wurde kürzlich stark gekürzt... Auf CC gibt es ganz massive Beschwerden und da ist der zweite Lobster gegen Gebühr nur das Luxusproblem. Statt Lammkoteletts gibt es nur noch zähes Schweinekotelett. Beim Fisch greift man auf Tilapia zurück. Prime Rib oder Filet Mignon im Hauptrestaurant - Fehlanzeige. Dieselben Sparmaßnahmen laufen aber auch bei anderen Reedereien (RCI, NCL, Carnival und mehr).
TC hat jedenfalls nicht gekürzt. Aber das hört sich ja grauenhaft an, vor allem Tilapia kann ja wohl nur ein Witz sein bei den Mondpreisen von Celebrity und den wenig spektakulären Schiffen. Aber ich buch wohl trotzdem, der aktuelle Preis ist zu attraktiv mit den 400 Dollar Bordguthaben.
msc-costa-fan hat geschrieben: 10.02.2023 22:18wir haben das all included gebucht... ;)
OK, als ich da den Preis gesehen hab, musste ich herzlich lachen. Gibt aber auch hier sicherlich Aktionen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 11.02.2023 10:53 Aber das hört sich ja grauenhaft an, vor allem Tilapia kann ja wohl nur ein Witz sein bei den Mondpreisen von Celebrity und den wenig spektakulären Schiffen.
Ja, der Tilapia hat bei CruiseCritic zu heftigsten Diskussionen geführt.

Gerade gab es wohl ein Webinar mit Lisa L-P für Reisebüros und dort sprach sie von "the culinary brand" - nun ja, da gibt es auch ohne die aktuellen Einsparungen deutlich bessere Reedereien...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von shipfriend »

fneumeier hat geschrieben: 11.02.2023 10:16 Nun ja, auch hier wurde kürzlich stark gekürzt... Auf CC gibt es ganz massive Beschwerden und da ist der zweite Lobster gegen Gebühr nur das Luxusproblem. Statt Lammkoteletts gibt es nur noch zähes Schweinekotelett. Beim Fisch greift man auf Tilapia zurück. Prime Rib oder Filet Mignon im Hauptrestaurant - Fehlanzeige. Dieselben Sparmaßnahmen laufen aber auch bei anderen Reedereien (RCI, NCL, Carnival und mehr).
Wahnsinn. Grad die Lammkoteletts zum Gala-Dinner waren für mich ein Highlight. Die sind weg? :(
Filet Mignon gibt es ja schon lange nicht mehr bei X im MDR, aber Beef Tournedo, was sehr ähnlich ist. Soll das auch weggefallen sein?
Ich habe ja nun auch gelesen, dass der Room Service (Bestellungen von Speisen...) jetzt auch eine Gebühr kostet, vom kontinentalen Frühstück mal abgesehen.
Mal sehen, wie ich die Silhouette im Herbst empfinde.

Mag sein, dass andere auch sparen. Aber auf der regal Princess im Oktober 2022 war der absolute Großteil so, wie ich es aus alten Zeiten kannte. Und auch aktuelle Berichte und Bilder vom Menüs auf CC unterstreichen das. Da dürfte ich auf der Enchanted Princess keine bösen Überraschungen erleben.
Tea Time nur noch an Seetagen, was soll’s. An den Menüs hat sich seit der Regal Princess laut aktuellen Berichten von CC nichts geändert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Kaum zu glauben, dass evtl. NCL doch noch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bieten soll als X... Mal gucken, wann sie sich von NCL die Formen klauen, um aus einer Jakobsmuschel vier kleine zu machen, damit man nicht lügt, wenn man scallopS auf der Speisekarte schreibt.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von shipfriend »

Leicht off topic: ich habe das Gefühl, dass für mich Princess Cruises mit am besten passt. Wird relativ wenig Gewese drum gemacht, aber sie liefern einfach. Auf meinen jetzt 4 Princess Fahrten zwischen 2009 und 2022 waren keine nennenswerten Rückgänge an Leistungen festzustellen. Mit der abgeschafften Schokolade auf dem Kopfkissen kann ich leben... :lol:

Bei X waren zwischen 2013 und 2015 schon graduell Rückgänge zu spüren, wäre wirklich schade, wenn sich das im September 2023 dann nochmal mehr zeigt, denn ihrem Anspruch müssen sie ja gerecht werden. Wird sich zeigen.
Wie rechtfertigen sie dann noch ihren Premium-Anspruch?
Gegen Zuzahlung Premium-Leistung anbieten, das kann ja jeder.

Ebenso, wie wir Holland America im Juni auf der Rotterdam erleben werden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von fneumeier »

Nun ja, die aktuellen Einsparungen bei allen Reedereien sind ja zum einen bedingt durch die deutlich gestiegenen Kosten beim Einkauf. Zum anderen haben alle börsennotierten Reedereien erhebliche Kredite während der Pandemie aufgenommen, die nun zurückgezahlt werden müssen. Auch aus dem Grund muss natürlich so viel wie möglich gespart werden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

und verstärkt wird dieses Problem noch dadurch, dass es mit MSC einen großen (nicht börsennotierten) Player gibt, der dabei nicht mitspielt, wie ich erst letzte Woche wieder erlebt habe.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von chris522 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 13.02.2023 13:04und verstärkt wird dieses Problem noch dadurch, dass es mit MSC einen großen (nicht börsennotierten) Player gibt, der dabei nicht mitspielt, wie ich erst letzte Woche wieder erlebt habe.
Wie meinst Du das, Raoul? Insofern, dass es diese "aktuellen Einsparungen" bei MSC nicht gibt? Andererseits ruft MSC jetzt ja doch so hohe Preise auf wie noch nie, oder kommt das nur mir so vor?
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von gernecruiser »

Ich verstehe, dass die Gesellschaften sparen müssen.
Aber wenn ich mein Produkt zu sehr verschlechtere, optimiere ich mir auch meine Kunden weg.

Die Freude an einem guten Preis hält nicht so lange wie die Freude an einem guten Produkt.

Und zum Tilapi. Da hat mal ein prominenter Koch gesagt, da kannste auch die Serviette essen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von Raoul Fiebig »

chris522 hat geschrieben: 13.02.2023 15:27 Wie meinst Du das, Raoul? Insofern, dass es diese "aktuellen Einsparungen" bei MSC nicht gibt? Andererseits ruft MSC jetzt ja doch so hohe Preise auf wie noch nie, oder kommt das nur mir so vor?
Hallo chris522,

ich weiß, dass es hier Äußerungen gibt, dass MSC auch massiv spart, aber das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen von inzwischen drei MSC-Kreuzfahrten "seit Corona", darunter eine im November und eine letzte Woche.

MSC hat das Produkt in allen Belangen in den letzten Jahren so deutlich verbessert, was Essen und Service angeht.

Ich bin allerdings auch niemand, der sich über kleine Portionen aufregt. Dann bestellt man halt einfach mehr. Ist ja kein Problem. Muss man nur sagen.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Preisgestaltung Celebrity

Beitrag von shipfriend »

gernecruiser hat geschrieben: 13.02.2023 15:31 Die Freude an einem guten Preis hält nicht so lange wie die Freude an einem guten Produkt.
Ganz meine Meinung. Deswegen bin ich der Meinung, dass Reedereien wie Holland America, Princess und Celebrity aufhören sollen, mit Angeboten und günstigen Preisen zu locken, denn das schadet m. E. über kurz oder lang der Qualität. Wenngleich mit das bei Princess zum Glück noch nicht aufgefallen ist.
Bin der Meinung, das Klientel, was diese besagten Reedereien bucht, wählt diese Reedereien nicht wegen des Preises, sondern des Qualitätsanspruchs.
Wie will man sich denn sonst noch absetzen? Ein gutes Image reicht da nicht.


M. E. ist es sowieso ein Fehler, Kreuzfahrten in erster Linie des Preises wegen zu buchen. Sollte es nicht um die Qualität gehen? Die sehr gute Zeit, die man an Bord verbringt, ist m. E. viel mehr wert als das vermeintlich gesparte Geld. Ist meine Meinung.
Antworten