Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von chris522 »

shipfriend hat geschrieben: 06.02.2023 10:07 Schaue ich mal bei mir nochmal:
-Die Rotterdam (ok, wir reisen zu zweit) haben wir für den 17.-24.06.2023 nach Norwegen gebucht
-Costa Firenze zum Vergleich, 16.-23.06.2023, Norwegen
Naja, die europäischen Sommerferien haben natürlich auf die Preisgestaltung von Costa eine ganz andere Bedeutung als für die Amis, selbst wenn sie in Europa fahren.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Dirk »

@ Max

Deine Rechnung kann ich für dich nachvollziehen.
Meine Rechnung sieht aber anders aus, weil kaum ein anderes Kundenbindugsprogramm bietet, was Costa tut. Ich rechne von den 1279 Euro 20% Clubrabatt und 10% Wiederholerrabatt runter und Lande dann bei 921 Euro.
Ich fahre aber nicht, um den Status zu erhalten, sondern weil ich das Produkt mag.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von shipfriend »

Dirk, da verstehe ich deine Situation natürlich wieder, sieht für dich dann wieder anders aus und spricht für Costa in deinem Fall.

Wo wir also wieder beim Thema wären: für den einen passt es, für wen anders weniger. :)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Rhein »

Vielleicht mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Ja - Costas Flotte ist erschreckend geschrumpft, was die Anzahl der Schiffe angeht.

Aber Costa war bis 2019 auch stark auf dem asiatischen / chinesischen Markt engagiert. Bisher geht da noch nicht allzu viel kreuzfahrttechnisch. Aber auch dort wird über kurz oder lang die Nachfrage wieder anziehen. Nach aktuellem Stand wäre dann die Serena alleine dort unterwegs. Aber es gibt im Hause Costa ja auch noch 4 zum Verkauf stehende Schiffe. Vielleicht gehen ja dann Firenze und Venezia wieder dahin, wohin sie auch ursprünglich sollten, nach China. Die Lücken könnten dann wieder gefüllt werden mit Magica, Fortuna, vita oder aura - falls sie nicht früher doch noch von irgendwem gekauft werden. Somit könnte Carnival / Costa kurzfristig auf steigende Nachfrage im asiatischen Raum reagieren. Eventuell liegt ja Costas Zukunft in Asien?
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Equinox »

Rhein hat geschrieben: 06.02.2023 23:25 Eventuell liegt ja Costas Zukunft in Asien?
Nein, weil Costa seine Asia Aktivitäten eingestellt hat. Natürlich verwirrend wegen der Serena. Aber: die Serena ist ein Charter und kein neuer Anlauf seitens Costa das Asia Geschäft wieder zu beleben.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von shipfriend »

Rhein hat geschrieben: 06.02.2023 23:25 Vielleicht gehen ja dann Firenze und Venezia wieder dahin, wohin sie auch ursprünglich sollten, nach China.
Denke ich nicht, da die Schiffe ja nun für das Projekt „Costa by Carnival“ eingesetzt werden und Fahrten auf dem US-Markt anbieten. Dazu werden sie meine ich, noch etwas angepasst. Ich sehe die in absehbarer Zeit dort bleiben.

Ich würde mich nicht wundern, wenn selbst Costa Smeralda/Toscana irgendwann an Carnival gehen. Die hätten sicher Verwendung für die Schiffe.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von chris522 »

Rhein hat geschrieben: 06.02.2023 23:25Somit könnte Carnival / Costa kurzfristig auf steigende Nachfrage im asiatischen Raum reagieren. Eventuell liegt ja Costas Zukunft in Asien?
Den Markt hat Costa komplett aufgegeben, es gibt ja nicht mal mehr die Webpage. Irgendwas wird Carnival aber freilich RCCL und Genting entgegensetzen wollen. Aktuell haben ja NICHTS. Wahnsinn, bedenkt man, wie etabliert die Marke Costa da war.
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Alterseebaer »

Was ich mich seit geraumer Zeit frage; wo ist Michael Thamm, CEO Costa Group und CEO Carnival Asia abgeblieben?
Man sieht und hört nur noch Mario Zanetti, Präsident von Costa.
Hat Josh Weinstein, CEO Carnival Corp. seine Ankündigung" wer nicht liefert muss gehen" bereits vollzogen?
Es bleibt spannend.
Das COSTA als Europas Nummer uno vom Sockel verschwunden ist, sollte eigentlich nimenden wundern. Diese hatte vor Jahren MSC Eigner Aponte und sein Schwiegersohn Pierfrancesco Vago angekündigt.
Gesagt, getan oder doch Veni, vidi, vici?
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Equinox »

Alterseebaer hat geschrieben: 07.02.2023 17:58 Was ich mich seit geraumer Zeit frage; wo ist Michael Thamm, CEO Costa Group und CEO Carnival Asia abgeblieben?
Man sieht und hört nur noch Mario Zanetti, Präsident von Costa.
Hat Josh Weinstein, CEO Carnival Corp. seine Ankündigung" wer nicht liefert muss gehen" bereits vollzogen?
Es bleibt spannend.
Das COSTA als Europas Nummer uno vom Sockel verschwunden ist, sollte eigentlich nimenden wundern. Diese hatte vor Jahren MSC Eigner Aponte und sein Schwiegersohn Pierfrancesco Vago angekündigt.
Gesagt, getan oder doch Veni, vidi, vici?
Naja, Michael Thamm steht ja schon lange nicht mehr im Rampenlicht. Mario Zanetti ist ja mehr oder weniger nur der Grüßaugust, so wie es Neil Palomba vor ihm war. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Thamm bei den Italienern gar nicht gut ankam und man daher eine neue Stelle geschaffen hat.
Du kannst dir aber sicher sein, dass Thamm im Hintergrund die Strippen zieht. Sowohl bei Costa als auch bei AIDA.
Jedoch wird Weinstein das Gehalt dementsprechend angepasst haben. Gibt es dazu eigentlich Veröffentlichungen? Steht sowas im Quartalsbericht?
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Alterseebaer »

Equinox hat geschrieben: 07.02.2023 21:05
Alterseebaer hat geschrieben: 07.02.2023 17:58 Was ich mich seit geraumer Zeit frage; wo ist Michael Thamm, CEO Costa Group und CEO Carnival Asia abgeblieben?
Man sieht und hört nur noch Mario Zanetti, Präsident von Costa.
Hat Josh Weinstein, CEO Carnival Corp. seine Ankündigung" wer nicht liefert, muss gehen" bereits vollzogen?
Es bleibt spannend.
Das COSTA als Europas Nummer uno vom Sockel verschwunden ist, sollte eigentlich niemanden wundern. Diese hatte vor Jahren MSC Eigner Aponte und sein Schwiegersohn Pierfrancesco Vago angekündigt.
Gesagt, getan oder doch Veni, vidi, vici?
Naja, Michael Thamm steht ja schon lange nicht mehr im Rampenlicht. Mario Zanetti ist ja mehr oder weniger nur der Grüßaugust, so wie es Neil Palomba vor ihm war. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Thamm bei den Italienern gar nicht gut ankam und man daher eine neue Stelle geschaffen hat.
Du kannst dir aber sicher sein, dass Thamm im Hintergrund die Strippen zieht. Sowohl bei Costa als auch bei AIDA.
Jedoch wird Weinstein das Gehalt dementsprechend angepasst haben. Gibt es dazu eigentlich Veröffentlichungen? Steht sowas im Quartalsbericht?
MTs Bezüge werden sicherlich 2022 magerer ausfallen als in den vorherigen Jahren. Genau zahlen wird es aber erst Ende April, Anfang Mai mit dem Geschäftsbericht vorliegen. Für 2ß21 summierten sich seine Gesamtbezüge auf 6,851,769 US$
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Alterseebaer »

Carnival Corp. plc hat die Vorstandbezüge für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dan,

ich habe mal die Formatierung des Links repariert.

Was Tamm angeht: Ich hatte immer das Gefühl, dass er dort gelandet ist, wo er gelandet ist, weil er einfach bei Aida ausgeharrt hat und dann irgendwie an diese Position bei Costa gekommen ist. Bei Aida stand er immer im Schatten von Clasen (der dann ging) und Vogel (der ebenfalls ging).
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Alterseebaer »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 06.03.2023 08:54 Hallo Dan,

ich habe mal die Formatierung des Links repariert.

Was Tamm angeht: Ich hatte immer das Gefühl, dass er dort gelandet ist, wo er gelandet ist, weil er einfach bei Aida ausgeharrt hat und dann irgendwie an diese Position bei Costa gekommen ist. Bei Aida stand er immer im Schatten von Clasen (der dann ging) und Vogel (der ebenfalls ging).
Vielen Dank dafür, Raoul.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Hareid »

Die Favolosa Nordeuropa Saison 2024 wurde von Costa abgesagt, das berichtet einer im italienischen Costa Forum, der für seine Nordeuropa Fahrt eine Absage bekommen hat. Die Reisen sind auch nicht mehr auf der Homepage zu sehen. Sie wird wohl anderweitig eingesetzt.

Es machen Gerüchte die Runde, dass die Favolosa die Pacifica Routen übernimmt und Pacifica die geplanten Fortuna Routen ab Tarent. Dann wird das evtl. wohl doch nichts mit einer Fortuna Zukunft bei Costa.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Equinox »

Hareid hat geschrieben: 19.04.2023 17:34 Die Favolosa Nordeuropa Saison 2024 wurde von Costa abgesagt, das berichtet einer im italienischen Costa Forum, der für seine Nordeuropa Fahrt eine Absage bekommen hat. Die Reisen sind auch nicht mehr auf der Homepage zu sehen. Sie wird wohl anderweitig eingesetzt.

Es machen Gerüchte die Runde, dass die Favolosa die Pacifica Routen übernimmt und Pacifica die geplanten Fortuna Routen ab Tarent. Dann wird das evtl. wohl doch nichts mit einer Fortuna Zukunft bei Costa.
Das wäre sehr schade. Dann war die Freude darüber, dass die Fortuna in der Flotte verbleibt von kurzer Dauer.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Hareid »

Die Fascinosa Nordeuropa 2024 Reisen ab Kiel wurden offenbar auch gestrichen. Ein Italiener hat für seine Nordkap Kreuzfahrt heute eine Absage erhalten und die Routen sind zwar auf der Homepage zu sehen, allerdings wenn man buchen möchte kommt der Hinweis "Sailing ID not valid". Da scheint es bei Costa umfassende Änderungen zu geben..
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Hareid »

Costa hat Bremerhaven für 2024 rausgeschmissen und fährt im Sommer durchgehend mit der Favolosa ab/bis Hamburg.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Hareid »

Nun offiziell von Costa verkündet:

Costa Fortuna fährt 7 tägige Routen ab Piräus mit Istanbul, Mykonos, Kreta, Rhodos, Santorin
Die Costa Fascinosa wird ab Tarent eingesetzt.

Für Nordeuropa werden nur die Diadema ab Kiel und Favolosa ab Hamburg erwähnt, es wird also sehr wahrscheinlich bei den beiden Schiffen im Norden bleiben, je nachdem, was der Plan mit Serena ist. Damit wird Costa erstmals seit Jahrzehnten keine Präsenz mehr in der Ostsee haben.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Die Costa Serena fährt für eine kurze Zeit im Winter in Indien.

https://www.seatrade-cruise.com/ports-d ... ter-season

LG Sven
Kmo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 19.06.2023 16:05

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Kmo »

Auf der Überführungsfahrt der Favolosa waren Gruppen aus Indien (mit eigenem vegetarischen Büfett, hab ich leider zu spät gesehen) und Südafrika.
Antworten