Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von CrownPrince »

Guten Abend,
Mario hat geschrieben: 03.02.2023 23:49 Eigentlich ein Wahnsinn wie Costa in allen Märkten von MSC verdrängt worden ist. Ich wüsste keinen Markt mehr wo Costa vorherrschend ist. Wirklich bewundernswert was MSC die letzten Jahre geschafft hat.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Dieser Sachverhalt ist ein wenig komplexer als es hier so einfach von Dir hingeschrieben wird - und wie es auch an anderer Stelle in diesem Forum von diversen Autoren immer wieder zu lesen ist. Die Entwicklung war vorhersehbar, in meinen Augen aus zweierlei Hauptgründen.

Erstens verfolgt die Carnival-Strategie schon seit Jahrzehnten keinen "paneuropäischen" Kurs mehr. Mit dem massiven Ausbau von P&O Cruises und AIDA auf den beiden größten Europäischen Kreuzfahrtmärkten GB und DACH fand im Gegenteil eine Regionalisierung statt. Deren neuen Schiffe müssen erstmal ausgelastet werden, da muss sich Costa Crociere eben unterordnen, und Michael Thamm als Chef der Costa-Gruppe ist sicher unverdächtig, irgendwelche Aktivitäten zu unternehmen, die AIDA schaden. Es ist auch für Laien ganz offensichtlich: die Europa-Flagge auf dem Bug der Costa-Schiffe (die Älteren unter uns Kreúzfahrern werden sich noch an sie erinnern) wich der Tricolori. Zurück zur "Italianita" sozusagen (was dem Produkt zumindest in Kulinarischer Hinsicht sehr gut getan hat) und somit eine selbstgewählte Verkleinerung zugunsten der Regionalmarken. MSC fährt den gegenteiligen Kurs, bietet jetzt das paneuropäische Produkt und greift auch auf dem US-Markt an - müssen sie ja auch, um ihre Einheiten auszulasten - was offensichtlich gut vom Kunden angenommen wird. Wobei mich persönlich die unendlichen - weil in gefühlt 25 Sprachen - runtergeratterten Durchsagen nerven.

Zweitens: wenn die größte Container-Reederei der Welt - ein Familienunternehmen, das keinerlei auf Rendite fixierten Aktionären Rechenschaft ablegen muss und dessen Umsätze das x-fache des börsennotierten Carnival-Konzerns betragen - beschließt, nun auch das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt werden zu wollen, wird sie letztendlich niemand daran hindern können. Das gleicht einem Kampf David gegen Goliath. MSC bezahlt seine Neubauten aus der Portokasse und die pandemiebedingten Verluste aus der Kreuzfahrerei sind für sie dank der irrsinnigen Gewinne aus der Frachtsparte Nasenwasser. Mit Geld gelingt zwar nicht alles - aber sehr vieles. Der Konsument spielt erfahrungsgemäß mit: wird ihm durch einen Newcomer ein brauchbares Angebot unterbreitet so wird er irgendwann mürbe - ich auch.

Anerkennen kann man das im Kreuzfahrtbereich Erreichte durchaus, aber "bewundernswert" ist am Aufstieg von MSC eingedenk dieser Tatsachen gar nichts, denn es ist letztendlich eine Auseinandersetzung mit völlig ungleichen Mitteln.

Abgesehen davon könnte Costa selbst natürlich schon besser dastehen, wenn sie nicht nach meinem Dafürhalten einige Fehler gemacht hätten: Unnötig viele Einheiten der hardwareseitig wenig reizvollen Concordia-Klasse. Viel zu langes Festhalten am schon vor Jahrzehnten mehr als angestaubt wirkenden Farcus-Design. Und ganz schlimm - die vollkommen uniforme und langweilige Kabineneinrichtung. So sieht es in den Unterkünften der Costa Diadema (von 2014, wenn ich mich nicht irre) doch tatsächlich gleich aus wie schon auf der Costa Atlantica, auf der ich 2001 meine erste eigene Costa-Reise machte. Da bietet nicht nur MSC erheblich mehr. Noch ein Fehler: der Abzug der Costa Luminosa. Mit ihr und der verbliebenen Costa Deliziosa boten sie (trotz Farcus- und Kabinendesign) hardwareseitig ein konkurrenzfähiges Produkt im Östlichen Mittelmeer.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Rhein »

Hallo Crown Prince,

mit Deinen Ausführungen hast Du sicherlich in vielen Punkten Recht.

Nur frage auch ich mich, warum bloß MSC die Kunden so sehr überzeugt. Zwischen 2007 und 2013 war ich 3 Mal mit MSC unterwegs, bislang mit insgesamt 17 Gesellschaften. Aber ich habe keine andere Gesellschaft erlebt, die ein so chaotisches Produkt anbietet wie MSC, von der Qualität des Essens mal ganz zu schweigen. Die Popularität bei der Kundschaft kann ich mir nur erklären mit den zumeist günstigen Preisen oder der Tatsache, dass man vielleicht einfach noch nie mit einer anderen Gesellschaft unterwegs war.

Und Costa? Ich war 10 Mal zwischen 2006 und 2019 mit Costa unterwegs. Aber aktuell erkenne ich Costa nicht mehr wieder. Bucht man eine Fahrt, weiß man nicht, ob sie auch stattfinden wird oder Costa nicht vorher das Schiff verkauft. Wer will sich auf so etwas einlassen? Am Konzept wird auch ständig rumgewerkelt, finde ich auch nicht so toll, bzw. fehlt eine klare Richtung. Dann die Schiffe, bisher waren sie meist mittelgroß und wenn man die Concordia Klasse und ihre Derivate mied, auch meistens recht geräumig. Gut, der Einrichtungsstil der Farcus-Schiffe, naja ..... die Kabinen waren zwar langweilig aber dafür praktisch. Heute gibt es mit Ausnahme der Deliziosa nur noch Massentransporter mit mindestens 3.500 Passagieren. Toscana und Smeralda beherbergen gleich 3 mal die Atlantica-Passagiere. Toll! :lol: Zwar gibt es eine Menge interessanter Restaurants auf den beiden Einheiten aber es fehlt irgendwie das gewohnte Costa-Feeling mit Abendessen im Speisesaal am gleichen Platz (muß ich nicht haben, ist aber irgendwie Costa in meinen Augen) mit dem gleichen Personal in lustiger Atmosphäre. Das scheint es heute nicht mehr zu geben auf diesen Riesen-Kästen?! Dazu gibt es aktuell fast nur noch langweilige Allerweltsrouten mit Zielen, die man zig Mal besucht hat - laaaaaaaaaaangweilig. Das war früher anders!

Kurz - MSC hat sich mit jeder Schiffsgeneration weiterentwickelt, langsam und behutsam. Aber Costa? Dort hat man Revolution praktiziert, weg mit dem Gewohnten, her mit dem Neuen. Das mag ja nicht schlecht sein, aber mich zieht's momentan nicht an Bord von Costa. Und jedes Jahr treibt man eine neue Sau durchs Meer. Ständig andere Preiskonzepte, dann die neo-Collection, dann dies, dann das. da fehlt einfach die Beständigkeit - sehr schade!
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von shipfriend »

Rhein hat geschrieben: 04.02.2023 22:20 Nur frage auch ich mich, warum bloß MSC die Kunden so sehr überzeugt. Zwischen 2007 und 2013 war ich 3 Mal mit MSC unterwegs, bislang mit insgesamt 17 Gesellschaften. [...] Die Popularität bei der Kundschaft kann ich mir nur erklären mit den zumeist günstigen Preisen oder der Tatsache, dass man vielleicht einfach noch nie mit einer anderen Gesellschaft unterwegs war.
Hier kann ich mich bzgl. Costa nur auf meine Erfahrungen von 2011/12 beziehen, würde aber diese Hypothese, die du zu MSC aufstellst, 1:1 auf Costa übertragen: wer kein anderes Produkt außer Costa kennt (ok, vielleicht AIDA noch), wird nicht merken, wie wenig Gegenwert man da eigentlich für nicht allzu wenig Geld bekommt. Aktuellere Reiseberichte (u. A. der von HeinBloed 2017) bestätigen dies.
Für alles mögliche, was bei US-Reedereien z. B. inklusive ist, muss bei Costa zugezahlt werden, dazu m. E. deutlich einfacherer Service und es hapert an Details und Grundfertigkeiten.
Und ich möchte hier gar nicht mal mit Princess oder X vergleichen, sondern z. B. mit RCI. Auch Mittelklasse, wie Costa auch zu sein behauptet.

Den Rest hast du im Prinzip selbst ausgeführt: Unzuverlässigkeit, da man nicht weiß, ob die Fahrt überhaupt stattfindet oder das Schiff mangels Auslastung stillgelegt wird. Siehe Costa Toscana oder Smeralda, die mit 2500 Passagieren fuhr, ausgelegt für jenseits der 6600 Passagiere. Das spricht Bände.
Bis vor dem Unfall der Concordia 2012 war Costa auf dem europäischen Markt ja DER Anbieter im Mittelklasse-Segment.
Denke, seit dem Vorfall mit der Concordia und all dem, was dazu gehörte, hat die Reederei sehr gelitten. Dann die neuen, undurchschabaren Preismodelle, der immer schlechter werdende Service und die m. E. zugleich stärkere Konkurrenz hat Costa früher oder später zum Misserfolg vrholfen.
Wenn immer mehr Schiffe an Carnival abgegeben werden, und sogar eine neue Submarke "Costa bei Carnival" eröffnet wird, spricht das m. E. Bände.
Ich sehe diese Reederei ehrlicherweise nicht mehr lange am Markt, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.
CrownPrince hat geschrieben: 04.02.2023 20:20 MSC fährt den gegenteiligen Kurs, bietet jetzt das paneuropäische Produkt und greift auch auf dem US-Markt an - müssen sie ja auch, um ihre Einheiten auszulasten - was offensichtlich gut vom Kunden angenommen wird.
Mag sein, dass MSC es auf dem europäischen markt geschafft hat, sich mehr oder weniger ganz nach vorn zu "kämpfen".
Auf dem europäischen Markt scheint v. A. die Strategie zu ziehen, preisbewusstes Publikum anzuziehen. Wenn man z. B. schaut, was man für eine Island-Kreuzfahrt mit MSC und den Anderen zahlt, im Vergleich ist die Konkurrenz i. d. R. bei solchen Fahrten deutlich teurer.
Außerdem dürfte bei MSC die familienfreundliche Komponente noch sehr ziehen.

Finde es aber mutig, auf dem US-Markt Platzhirschen wie RCI, Carnival und co. die Butter vom Brot nehmen zu wollen, denke, da ist das Produkt von MSC hier und da doch noch zu "anders" und der Teufel dürfte hier oder da doch im Detail stecken.
Im Prinzip sagt dieser Bericht zur MSC SEASCAPE hier sehr vieles: https://eatsleepcruise.com/our-honest-m ... ip-review/
Darin lese ich im Vergleich zu US-Reedereien doch einen gewissen "Kulturschock" raus, was v. A. die Software betrifft. Das dürfte einem Europäer, der europäische Reedereien gewohnt ist und MSC mal in der Karibik bucht, alles weniger auffallen.
Verglichen zu gängigen US-Reedereien fehlt es bei der MSC Seascape (und sicher auch bei den anderen Flottenmitgliedern) offenbar an mehr inkludierten Speise-Optionen, es scheint nur Buffet und die A-la-Carte Restaurants zu geben (mittags im Hafen natürlich geschlossen). Vergleichbares wie das Café Esplanade/Promenade bei RCI, dem The Local bei NCL, International Café bei Princess oder dem Al Bacio bei Celebrity gibt es bei MSC offenbar genauso wenig, wie Grills am Pooldeck oder kostenlose Pizzerien oder dergleichen. Entnehme ich diesem Artikel jedenfalls.
Sie möchten ja mit den Attraktionen der Seascape und co. einer NCL Bliss, Anthem of the Seas, Carnival Celebration und co. das Wasser reichen, allerdings kosten da doch mehr Attraktionen bei MSC extra, als bei den US-Konkurrenten (auch, wenn auch dort das ein oder andere kostenpflichtig ist). Bin der Meinung, um auf dem US-Markt wirklich zu bestehen, sollte dort das eine oder andere von MSC nochmals überdacht werden.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von chris522 »

shipfriend hat geschrieben: 04.02.2023 22:45Auf dem europäischen Markt scheint v. A. die Strategie zu ziehen, preisbewusstes Publikum anzuziehen. Wenn man z. B. schaut, was man für eine Island-Kreuzfahrt mit MSC und den Anderen zahlt, im Vergleich ist die Konkurrenz i. d. R. bei solchen Fahrten deutlich teurer. Außerdem dürfte bei MSC die familienfreundliche Komponente noch sehr ziehen.
Familien sicherlich. Aber "Island" ist halt ein sehr spezielles Beispiel, sinnvoller ist da der Vergleich auf den klassischen Routen WM, Metropolen und Orient. Im Orient nehmen sie sich alle nichts preislich, TC und Aida (und Costa) können hier kaum Aufschläge gegen MSC durchsetzen. Metropolentour spuckt MSC der AIDA jetzt mit der Virtuosa auch gewaltig in die Suppe, das war ja ein schöner Preiskampf im Winter.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Dirk »

shipfriend hat geschrieben: 04.02.2023 22:45 Hier kann ich mich bzgl. Costa nur auf meine Erfahrungen von 2011/12 beziehen, würde aber diese Hypothese, die du zu MSC aufstellst, 1:1 auf Costa übertragen: wer kein anderes Produkt außer Costa kennt (ok, vielleicht AIDA noch), wird nicht merken, wie wenig Gegenwert man da eigentlich für nicht allzu wenig Geld bekommt. Aktuellere Reiseberichte (u. A. der von HeinBloed 2017) bestätigen dies.
Für alles mögliche, was bei US-Reedereien z. B. inklusive ist, muss bei Costa zugezahlt werden, dazu m. E. deutlich einfacherer Service und es hapert an Details und Grundfertigkeiten.
Und ich möchte hier gar nicht mal mit Princess oder X vergleichen, sondern z. B. mit RCI. Auch Mittelklasse, wie Costa auch zu sein behauptet.
Sorry Max, aber hier hast du meiner Meinung nach gelinde gesagt keine Ahnung. Neben unserer Stammreederei Costa kennen wir die von dir erwähnte AIDA, TUI, RCI und Celebrity. Außer AIDA sind wir die anderen Produkte mehrfach gefahren. Sie haben uns im Endeffekt vom Preis-/Leistungsverhältnis nie 100% so überzeugt, Costa untreu zu werden. Vor zwei Monaten noch haben wir noch auf einer TUI-Kreuzfahrt eine Costa-Reise gebucht, weil es uns dort wesentlich besser gefällt (Freundlichkeit des Personals, Entertainment und ja, auch das Essen!).
Einen Reisebericht von HeinBloed aus 2017 als aktuell zu bezeichnen, ist schon arg übertrieben. Zu der Zeit war für ihn NCL das NonPlusUltra. Heute fasst er die nicht mehr mit der Kneifzange an.
Was genau ist denn bei den US-Reedereien inklusive, was es bei Costa nicht ist? Zähl mal auf.

Gruß

Dirk
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von kofferradio »

shipfriend hat geschrieben: 04.02.2023 22:45 Finde es aber mutig, auf dem US-Markt Platzhirschen wie RCI, Carnival und co. die Butter vom Brot nehmen zu wollen, denke, da ist das Produkt von MSC hier und da doch noch zu "anders" und der Teufel dürfte hier oder da doch im Detail stecken.
Im Prinzip sagt dieser Bericht zur MSC SEASCAPE hier sehr vieles: https://eatsleepcruise.com/our-honest-m ... ip-review/
Darin lese ich im Vergleich zu US-Reedereien doch einen gewissen "Kulturschock" raus, was v. A. die Software betrifft. Das dürfte einem Europäer, der europäische Reedereien gewohnt ist und MSC mal in der Karibik bucht, alles weniger auffallen.
Ich lese viel in den amerikanischen FB-Gruppen und im Grunde ist es wie in Europa auch: Die einen sind schockiert von MSC (schreckliche Organisation, wenig inkludierte Essensmöglichkeiten, kein amerikanisches Essen, grottiges Entertainment, rüde Europäer), die anderen begeistert (Internationalität, mediterane Küche, launige niveauvolle Unterhaltung).

Natürlich hat und muss MSC sich für den US-Markt anpassen (Service-Niveau, Essen, Unterhaltung), aber aus meiner Sicht ist in den USA durchaus Platz für ein etwas anderes Konzept. Wer ein "Sorrento" für die Pizza zwischendurch bei MSC vermisst, erwartet offenbar eine 1:1-Kopie von RCI. Pizza gibt es bei MSC rund um die Uhr im Büffet. Und die ist mindestens so gut wie im Sorrento. ;-)

Im Übrigen halte ich es für ein Märchen, dass die MSC-Group die Kreuzfahrtsparte quasi als Hobby unterhält und keine Gewinnerwartung hat. Natürlich hat die Quersubventionierung in der Pandemie sehr geholfen (Flotte vergrößert statt verkleinert). Aber auch ein "Familienunternehmen" will mittelfristig Gewinne in allen Sparten erwirtschaften. Und ich bin mir sicher, dass war vor der Pandemie der Fall und es wird auch ab diesem Jahr wieder der Fall sein. Die Zeit der Superschnäppchen ist vorbei, auch und gerade bei MSC (man schaue sich die Preise der World Europa im Orient und im Mittelmeer an).

Um den Bogen zum eigentlichen Thread-Thema zu spannen: Costa könnte viel mehr die Schwächen von MSC ausnutzen. MSC fährt im ÖMM in diesem Sommer nur die unattraktiven Schiffe, die Deliziosa ist hier eigentlich überlegen. Aber dann fahren sie eine eher unattraktive Route (2 Seetage, 3 Ziele in Griechenland). Warum nicht Kotor und Kroatien? Warum keine Schmetterlingstouren? Als zweites Schiff die Pacifica mit Einschiffung in Tarento!! Ernsthaft???
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Equinox »

kofferradio hat geschrieben: 05.02.2023 11:50
shipfriend hat geschrieben: 04.02.2023 22:45 Finde es aber mutig, auf dem US-Markt Platzhirschen wie RCI, Carnival und co. die Butter vom Brot nehmen zu wollen, denke, da ist das Produkt von MSC hier und da doch noch zu "anders" und der Teufel dürfte hier oder da doch im Detail stecken.
Im Prinzip sagt dieser Bericht zur MSC SEASCAPE hier sehr vieles: https://eatsleepcruise.com/our-honest-m ... ip-review/
Darin lese ich im Vergleich zu US-Reedereien doch einen gewissen "Kulturschock" raus, was v. A. die Software betrifft. Das dürfte einem Europäer, der europäische Reedereien gewohnt ist und MSC mal in der Karibik bucht, alles weniger auffallen.
Ich lese viel in den amerikanischen FB-Gruppen und im Grunde ist es wie in Europa auch: Die einen sind schockiert von MSC (schreckliche Organisation, wenig inkludierte Essensmöglichkeiten, kein amerikanisches Essen, grottiges Entertainment, rüde Europäer), die anderen begeistert (Internationalität, mediterane Küche, launige niveauvolle Unterhaltung).

Natürlich hat und muss MSC sich für den US-Markt anpassen (Service-Niveau, Essen, Unterhaltung), aber aus meiner Sicht ist in den USA durchaus Platz für ein etwas anderes Konzept. Wer ein "Sorrento" für die Pizza zwischendurch bei MSC vermisst, erwartet offenbar eine 1:1-Kopie von RCI. Pizza gibt es bei MSC rund um die Uhr im Büffet. Und die ist mindestens so gut wie im Sorrento. ;-)

Im Übrigen halte ich es für ein Märchen, dass die MSC-Group die Kreuzfahrtsparte quasi als Hobby unterhält und keine Gewinnerwartung hat. Natürlich hat die Quersubventionierung in der Pandemie sehr geholfen (Flotte vergrößert statt verkleinert). Aber auch ein "Familienunternehmen" will mittelfristig Gewinne in allen Sparten erwirtschaften. Und ich bin mir sicher, dass war vor der Pandemie der Fall und es wird auch ab diesem Jahr wieder der Fall sein. Die Zeit der Superschnäppchen ist vorbei, auch und gerade bei MSC (man schaue sich die Preise der World Europa im Orient und im Mittelmeer an).

Um den Bogen zum eigentlichen Thread-Thema zu spannen: Costa könnte viel mehr die Schwächen von MSC ausnutzen. MSC fährt im ÖMM in diesem Sommer nur die unattraktiven Schiffe, die Deliziosa ist hier eigentlich überlegen. Aber dann fahren sie eine eher unattraktive Route (2 Seetage, 3 Ziele in Griechenland). Warum nicht Kotor und Kroatien? Warum keine Schmetterlingstouren? Als zweites Schiff die Pacifica mit Einschiffung in Tarento!! Ernsthaft???

Ich vermute (und das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung) dass MSC eine Verdrängungsstrategie fährt. Zumindest in Europa. Man möchte erst mal Costa fertig machen. Ist Costa dann erst mal weg (und so unwahrscheinlich ist das aktuell nicht) dann kann man auch eine ganz andere Preisstrategie fahren. Nicht jeder (Süd-)Europäer ist bereit einen Amerikaner zu buchen. Die Hemmschwelle ist erstaunlich groß.

Selbstverständlich will MSC auch mit dem Kreuzfahrtgeschäft Geld verdienen. Aber ich denke MSC fährt hier auf lange Sicht. (Auch ein Vorteil eines Familienunternehmens bei dem Geld keine große Rolle spielt)

Deine Vermutung, dass die Deliziosa die einzige Waffe von Costa ist teile ich aber nicht. Bestimmt ist die Deliziosa hier in diesem Forum wohl das beliebteste Schiff der Flotte. Aber dieses Forum stellt in vielen Bereichen eben nicht die Wirklichkeit dar.
Mein Lieblingsschiff von Costa wäre immer noch die Costa Marina. Aber der Markt will Rutschen, fancy Roboter etc. - ob man es nutzt oder nicht - es soll einfach da sein damit man beeindruckt ist und am Arbeitsplatz nach der Rückkehr davon erzählen kann was es da alles gab.

Meine Vermutung welche Schwäche noch zu nutzen wäre ist ein qualitativ besseres Produkt. Vermutlich gibt es dafür sogar einen Markt in Europa. Ein besseres kulinarisches Angebot, einen besseren Service und dennoch das bekannte Produkt (in puncto Entertainment etc.) und dann könnte man mit einer gesund geschrumpften Flotte eine Art Underdog Rolle einnehmen, die aber gewinnbringend am Markt bestehen könnte. Durch Gäste die bereit sind für ein besseres Produkt einen höheren Preis zu bezahlen.
Eine Art Premium Economy, die sich unterhalb der Business (Yacht Club) oder First (Explora) am europäischen Markt etablieren könnte.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von shipfriend »

Dirk hat geschrieben: 05.02.2023 11:38 Was genau ist denn bei den US-Reedereien inklusive, was es bei Costa nicht ist? Zähl mal auf.
Das Getränkekonzept, wenn man kein Paket gebucht hat: bei den US-Reedereien hast du zumindest diese bordeigenen Limonaden und den Eistee an Bord inklusive, nicht so bei Costa. Ok, bei MSC auch nicht.

Bei RCI, Princess, Celebrity… hast du z. B. kleine Cafés inklusive, etwa das International Café oder das Café Promenade bei RCI, die mehr oder weniger rund um die Uhr Essensausgabe haben. Pizzastände gibt es dort auch, und zumindest meines Wissens muss diese bei Costa abends extra gezahlt werden. Das finde ich von einer italienischen Reederei daneben.
Bei Princess hast du nebst den üblichen Pizza-Ständen am Pooldeck auch noch die inklusive Alfredos-Pizzeria oder Gigis Pizzeria, je nach Schiff.
Die Speisekarten im Hauptrestaurant abends: Costa bietet erstaunlich vieles gegen Zuzahlung an. Etwas Unbekanntes bei Princess Cruises. Ok, RCI hat ein paar Hauptgänge gegen Zuzahlung, aber hält sich in Grenzen.
Eis: bei Princess tagsüber Softeis, selbiges bei RCI, oder Carnival, bei Celebrity tagsüber mehrere Sorten Kugeleis ohne Zuzahlung. Kostet bei Costa, und es gibt kostenpflichtiges Industrie-Eis aus Automaten, wenn sich das bis jetzt nicht geändert hat.
Das Café Al Bacio (m. E. bisschen zu vergleichen mit dem International Café bei Princess) bietet kostenlos Süßspeisen ab. Darf man bei Costa bezahlen. Und ein Pendant zum Grand Dutch Café bei Holland America gibt es bei Costa auch nicht.
Equinox hat geschrieben: 05.02.2023 12:21 Ich vermute (und das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung) dass MSC eine Verdrängungsstrategie fährt. Zumindest in Europa.
Ist auch mein Eindruck. Und ich habe den Eindruck, das versuchen sie auch auf dem US-Markt. Für wie mutig und riskant ich das halte, habe ich weiter oben ja ausgeführt. Ob ich richtig oder falsch liege, zeigt sich mit der Zeit.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Equinox »

shipfriend hat geschrieben: 05.02.2023 13:08
Dirk hat geschrieben: 05.02.2023 11:38 Was genau ist denn bei den US-Reedereien inklusive, was es bei Costa nicht ist? Zähl mal auf.
Das Getränkekonzept, wenn man kein Paket gebucht hat: bei den US-Reedereien hast du zumindest diese bordeigenen Limonaden und den Eistee an Bord inklusive, nicht so bei Costa. Ok, bei MSC auch nicht.

Bei RCI, Princess, Celebrity… hast du z. B. kleine Cafés inklusive, etwa das International Café oder das Café Promenade bei RCI, die mehr oder weniger rund um die Uhr Essensausgabe haben. Pizzastände gibt es dort auch, und zumindest meines Wissens muss diese bei Costa abends extra gezahlt werden.
Bei Princess hast du nebst den üblichen Pizza-Ständen am Pooldeck auch noch die inklusive Alfredos-Pizzeria oder Gigis Pizzeria, je nach Schiff.
Die Speisekarten im Hauptrestaurant abends: Costa bietet erstaunlich vieles gegen Zuzahlung an. Etwas Unbekanntes bei Princess Cruises.
Eis: bei Princess tagsüber Softeis, selbiges bei RCI, bei Celebrity tagsüber mehrere Sorten Kugeleis ohne Zuzahlung. Kostet bei Costa, und es gibt kostenpflichtiges Industrie-Eis aus Automaten, wenn sich das bis jetzt nicht geändert hat.
Das Café Al Bacio (m. E. bisschen zu vergleichen mit dem International Café bei Princess) bietet kostenlos Süßspeisen ab. Darf man bei Costa bezahlen. Und ein Pendant zum Grand Dutch Café bei Holland America gibt es bei Costa auch nicht.
Du führst RCI, Priness und Celebrity als Vergleich an.
Dann vergleichen wir mal:
Also ich hab im August Urlaub.
05.08.2023 7 Tage Smeralda. Innenkabine mit Getränkepaket und Trinkgelder 1.349€
05.08.2023 7 Tage Edge Innenkabine mit Getränkepaket und Trinkgelder (und 200$ Bordguthaben): 1.861€

Rechnen wir mal nicht, dass ich auf die Costa Fahrt durch meinen Club Status 20% Rabatt auf den KF Preis bekomme. Dann sind das 512€ Unterschied. Ziehen wir fairerweise noch die 200$ OBC ab, dann sind wir bei 312€ Unterschied. Also rund 44€ pro Tag.
(Mit dem Club Vorteil ist der Unterschied natürlich deutlich größer) Und für Familien mit Kindern wird der Unterschied nochmals deutlicher.

Ja, Costa bietet am Abendessen zusätzlich noch 2-3 Bezahlmöglichkeiten an. Das ist z.B. ein Hummer für 25€ und 15g Kaviar für 15€

Heißt ich kann bei Costa noch jeden Abend einen Hummer und eine 15g Dose Kaviar dazu bestellen, sowie mir später in der Eisdiele 3 Kugeln an Bord hergestelltes Eis bestellen bis ich auf den Preis der Edge bin.
Gibt es bei Celebrity jeden Abend Hummer und Kaviar? Ich war ja schon lange nicht mehr auf X.

Also ja, diese Zuzahlmöglichkeiten beim Abendessen stoßen bei so manchem negativ auf. Und ich hab mir auch selbst schon oft überlegt ob das sein muss. Aber ich komme immer wieder zu dem Entschluss: warum nicht? Wenn jemand Hummer will, dann kann er ihn haben. Das Budget gibt es nun mal nicht mehr her, dass es Hummer regulär gibt - wer das möchte muss ins Premium Segment wechseln (sich dann aber nicht beschweren wenn die Reise teurer ist)

Natürlich kann man die beiden Produkte Costa und X nicht miteinander vergleichen.
Da für mich ein Getränkepaket nie optional ist stört es mich persönlich natürlich nicht, dass die Säfte und Limonaden nicht inkludiert sind. Und natürlich verstehe ich da auch Costa (bzw. MSC) die versuchen damit die Pakete an den Mann zu bringen.

Ich bin auch kein Fan von diesen Zuzahlgeschichten und gebe dir in diesem Punkt natürlich recht. Aber tatsächlich sind das Punkte die für mich persönlich nicht sehr schwer in der Waagschale liegen.. und sollte ich die Zuzahlangebote nutzen (was durchaus vor kommt) dann fühle ich mich nicht komplett über den Tisch gezogen, da Preis/Leistung selbst mit den paar Kröten für mich immer noch stimmig sind.
Da finde ich die Zuzahlangebote bei Mein Schiff schon deutlich frecher. Dort zahlt man in den Zuzahlrestaurants nicht eine kleine Pauschale um etwas besonderes zu bekommen. Sondern man tauscht sein sowieso schon inkludiertes Abendessen gegen eine Zuzahlleistung bei der jeder Gang einzeln und wie im Restaurant berechnet wird. Meiner Meinung nach frech weil sich gerade TUI Cruises als Gegner des Zuzahlgedöns sehen.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Mercedes64 »

Soeben von der Costa Smeralda zurück… Eine Kugel hausgemachtes italienisches Eis kostet in der Gelateria Euro 2.10, 2 Kugel kosten Euro 2.70 plus Servicecharge. Das Eis ist jeden Cent wert, einfach lecker. Da kommt kein Amischiff ran, auch MSC nicht.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Equinox »

Dirk hat geschrieben: 05.02.2023 11:38
shipfriend hat geschrieben: 04.02.2023 22:45 Hier kann ich mich bzgl. Costa nur auf meine Erfahrungen von 2011/12 beziehen, würde aber diese Hypothese, die du zu MSC aufstellst, 1:1 auf Costa übertragen: wer kein anderes Produkt außer Costa kennt (ok, vielleicht AIDA noch), wird nicht merken, wie wenig Gegenwert man da eigentlich für nicht allzu wenig Geld bekommt. Aktuellere Reiseberichte (u. A. der von HeinBloed 2017) bestätigen dies.
Für alles mögliche, was bei US-Reedereien z. B. inklusive ist, muss bei Costa zugezahlt werden, dazu m. E. deutlich einfacherer Service und es hapert an Details und Grundfertigkeiten.
Und ich möchte hier gar nicht mal mit Princess oder X vergleichen, sondern z. B. mit RCI. Auch Mittelklasse, wie Costa auch zu sein behauptet.
Sorry Max, aber hier hast du meiner Meinung nach gelinde gesagt keine Ahnung. Neben unserer Stammreederei Costa kennen wir die von dir erwähnte AIDA, TUI, RCI und Celebrity. Außer AIDA sind wir die anderen Produkte mehrfach gefahren. Sie haben uns im Endeffekt vom Preis-/Leistungsverhältnis nie 100% so überzeugt, Costa untreu zu werden. Vor zwei Monaten noch haben wir noch auf einer TUI-Kreuzfahrt eine Costa-Reise gebucht, weil es uns dort wesentlich besser gefällt (Freundlichkeit des Personals, Entertainment und ja, auch das Essen!).
Einen Reisebericht von HeinBloed aus 2017 als aktuell zu bezeichnen, ist schon arg übertrieben. Zu der Zeit war für ihn NCL das NonPlusUltra. Heute fasst er die nicht mehr mit der Kneifzange an.
Was genau ist denn bei den US-Reedereien inklusive, was es bei Costa nicht ist? Zähl mal auf.

Gruß

Dirk
Und genau das ist der Punkt. Costa hat sich extrem verbessert. Gerade beim Essen hat sich zum Beipsiel unheimlich viel getan. Aber Costa hat halt leider immer noch das Billo-Image.
Wenn du einem überzeugten Mein Schiff Fahrer erzählst dass dir das Essen bei Costa besser schmeckt wirst du doch bestenfalls nur müde belächelt. Weil irgendwer kennt irgendwen von dem er mal gehört hat, dass Costa ganz furchtbar ist.
Und ich gebe dir auch recht, dass ein Bericht von 2017 nicht aussagekräftig ist. Insbesondere, da HeinBloed vermutlich nicht unbedingt der einfachste Gast ist. Für ihn ist ein Service erst richtig gut wenn irgendjemand für ihn die „extra Mile“ läuft.
Nicht falsch verstehen - ich schätze ihn sehr und lese seine Berichte sehr gerne. Und in vielen Punkten hat er auch recht. Aber man muss dem Produkt auch die passenden Maßstäbe ansetzen.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Dirk »

@ Max
Ich trinke keine Limonade und keinen Eistee, warum sollte ich das an Bord tun? Nur weil es umsonst ist? Hier bin ich bei Equinox: Ich buche eh das Paket. Und dann bekomme ich auch Kaffee, der seinen Namen verdient.
Ich esse kein Eis, warum sollte ich das an Bord tun?
Ich esse zu Hause keinen Nachtisch. An Bord gehe ich (meist) mittags und immer abends ins Bedienrestaurant und esse Nachtisch (kein Eis). Was soll ich da zwischendurch noch mit?
Pizza esse ich sehr gerne. Die ist super bei Costa. Ich bekomme mit meinem Status dort sogar eine umsonst. Trotzdem gab es Reisen, wo ich dieses Privileg gar nicht genutzt habe. Daher fehlt mir nichts, wenn ich keinen Pizzastand habe.
Zugezahlt haben wir einmal für ein Tomahawk-Steak. Mit Clubrabatt 25 Euro. War ein gutes Kilo Fleisch, braucht man für zwei also nur einmal. War wirklich gut und schrie nach Wiederholung. Haben wir bisher bei weiteren 28 Nächten an Bord noch nicht geschafft, da uns die "normale" Küche (kein Clubrestaurant) ausreichte.

Du siehst, für uns passt es. Mag für andere anders aussehen.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von shipfriend »

Equinox hat geschrieben: 05.02.2023 13:51 Gibt es bei Celebrity jeden Abend Hummer und Kaviar? Ich war ja schon lange nicht mehr auf X.
Nein, jeden Abend gab es das noch nie bei denen. 1x pro Kreuzfahrt gibt es den Hummerschwanz, den man von vielen US-Reedereien kennt und dort „lobster tail“ genannt wird.
Das ist nach wie vor so, hinzu kommt, dass es an einem anderen Abend Hummer-Ravioli als Vorspeise gibt und glaube, auf längeren Fahrten auch eine Hummer-Pasta als Hauptgang. Das sehe ich in der App zu meiner gebuchten Reise auf der Silhouette, da kann ich die aktuellen Menüs einsehen.
Außerdem habe ich in aktuellen Reiseberichten auf cruisecritic (aus 2021 und 2022, was hoffentlich aktuell genug ist ;) ) eben diese Gerichte auf den Speisekarten gesehen.

Und ja, es mag sein, dass ich bei Celebrity vorab mehr zahle als bei Costa, um dort mit den Zuzahlungen auf den Celebrity-Preis zu kommen.
Das ist dann aber bei Celebrity eben gar nicht nötig, weil ich ohnehin gleich die Sachen bekomme, für die ich bei Costa extra bezahlen muss.
Mir geht es da ums Prinzip. Es kann nicht sein, dass ich bei nominell inkludierter Verpflegung noch zu Extrazahlungen animiert werden soll.
Und: es mag sein, dass Costa gerade bei der Kulinarik Schritte nach vorn gemacht hat. Aber wie du selbst anführst: dazu ist bei mir der Billigheimer-Ruf zu hoch, was meine vergleichenden Erfahrungen belegen. Das Risiko, im Vergleich zu meinen Favoriten wieder enttäuscht zu werden, ist mir zu groß. Da ist mein Vertrauen in Costa einfach zu gering. Da bin ich ehrlich.

Weil du den Vergleich zwischen X und Costa aufgegriffen hast: ich mache mal den Vergleich mit meiner gebuchten Kreuzfahrt auf der Enchanted Princess (15.04.23, westliches Mittelmeer) und Costa Toscana, 15.04.23 ab Savona, beide eine Woche lang.
Auf der Enchanted zahle ich in der Einzelbelegung BALKON etwa 1600€, die Costa Toscana kostet in der Einzelbelegung Balkon das gleiche. Dann nehme ich noch das Getränkepaket für 10$ am Tag dazu (unten ausgeführt), also nicht mal 100€ mehr. Ob es da was vergleichbares bei Costa gibt, wage ich zu bezweifeln, da käme ich in jedem Fall teurer, fürchte ich.
Kurz: ich für MICH hätte keinen entscheidenen Kostenvorteil, wenn ich Costa statt Princess gebucht hätte. Zumal ich bei Princess noch die Privilegien des Platinum-Status in Anspruch nehmen kann.

An Dirk: ok, das sind bei dir subjektive Argumente, die keinen Unterschied machen. Ich trinke zum Beispiel auf Kreuzfahrt tagsüber gern Limonade und Eistee. Möchte es mal anders haben als zu Hause, also nebst Wasser auch etwas mit Geschmack im Mund haben.
Princess hat für mich darüber hinaus das perfekte Getränkepaket: 10$/Tag und nahezu alle Getränke inklusive Cocktails ohne Alkohol mit dabei.
Wie du selbst richtig ausführst: für euch passt es. Also soll das so sein. :)
Für mich passen eben andere. Daher gibt es doch für jeden das passende. Gut so.
Zuletzt geändert von shipfriend am 05.02.2023 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Rhein,
Rhein hat geschrieben: 04.02.2023 22:20 Hallo Crown Prince,

mit Deinen Ausführungen hast Du sicherlich in vielen Punkten Recht.

Nur frage auch ich mich, warum bloß MSC die Kunden so sehr überzeugt. Zwischen 2007 und 2013 war ich 3 Mal mit MSC unterwegs, bislang mit insgesamt 17 Gesellschaften. Aber ich habe keine andere Gesellschaft erlebt, die ein so chaotisches Produkt anbietet wie MSC, von der Qualität des Essens mal ganz zu schweigen. Die Popularität bei der Kundschaft kann ich mir nur erklären mit den zumeist günstigen Preisen oder der Tatsache, dass man vielleicht einfach noch nie mit einer anderen Gesellschaft unterwegs war.
Erstmal vielen Dank für das freundliche Wort.

Zu dieser Deiner Frage meine Ansicht: es ist letztendlich auch die Quantität. Bei der Vielzahl an Routen und Schiffen im von MSC mittlerweile komplett dominierten Mittelmeer findet sich immer etwas, das man noch nicht kennt. Ich kenne diese Destination nun wirklich gut (mag neben dem Wetter auch die unkomplizierte Anreise per Flug, Auto oder Zug), cruise aber immer noch um nicht nur an Bord zu sein, sondern auch um nach Möglichkeit noch etwas Neues zu sehen. Da bin ich nicht der Einzige.

Wenn sie dann in Punkto Qualität gegenüber dem kleineren Anbieter nicht zu sehr abstinken (und das tun sie nicht), ist das Duell bereits entschieden. Ohne Sonderpreise anbieten zu müssen. Das ist so ähnlich, wie Koreanische Hersteller vor Jahrzehnten den deutschen Markt so lange mit Unmengen von Unterhaltungselektronik und Importautos überflutet haben, bis die Leute dann auch in Massen kauften (zum Nachteil der Japaner bzw. Europäer).

Costa & Diversität im Routing: Fehlanzeige. Hätten sie bei MSC ernsthaft dagegenhalten wollen, hätten sie ein Schiff pro Jahr in Dienst stellen müssen, das hätte Sie ruiniert. Allein schon weil MSC-Boss Aponte (dessen Privatvermögen auf über eine Milliarde Franken geschätzt wird) dann eben 3 Schiffe pro Jahr bauen würde. Und warum? Weil er es kann. Irgendwann hat er eh alle übertrumpft.

Die weitere Diskussion überlasse ich gerne denjenigen, die das eh schon immer wussten. ;)

Viele Grüße

Andreas
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Dirk »

Lt. Wiki und Co hat Aponte ein Vermögen zwischen 7 und 10 Miliarden. Aber was ist das bei Verlusten zwischen 4 und bis zu 10 Miiliarden, den jeder der drei großen Reedereikonzerne in den Jahren 20 und 21 gemacht haben. Da kann man auch ganz plötzlich nur noch Millionär sein.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von fneumeier »

Nun ja, auch Celebrity spart jetzt... Hummerschwanz gibt es nur noch einen, für einen zweiten zahlt man. Außerdem gibt es den nur bei USA Abfahrten. Das Getränkepaket wurde deutlich teurer (und auch der Aufpreis von Classic auf Premium). Und seit Neuestem gibt es nun den Edelfisch Tilapia auf der Speisekarte...

Gut, RCI, Carnival und NCL machen dasselbe... Da werden auch gerne mal noch günstigere Fleischsorten genommen.

Aber alle Reedereien haben durch die Pandemie erhebliche Kredite aufnehmen müssen und die allgemeinen Preissteigerungen bei Lebensmitteln betreffen nun auch einmal die Reedereien. Und als börsennotierte Unternehmen sind die Reedereien auch ihren Aktionären gegenüber verantwortlich und müssen entsprechend sparen.

BTW, die (kostenpflichtige, aber human) Pizza im Pummi d´Oro bei Costa ist jeden Cent wert und die beste Pizza auf See.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von CrownPrince »

Dirk hat geschrieben: 05.02.2023 15:13 Lt. Wiki und Co hat Aponte ein Vermögen zwischen 7 und 10 Miliarden. Aber was ist das bei Verlusten zwischen 4 und bis zu 10 Miiliarden, den jeder der drei großen Reedereikonzerne in den Jahren 20 und 21 gemacht haben. Da kann man auch ganz plötzlich nur noch Millionär sein.
Schön für ihn, wenn er in den ca. 5 Jahren, seit ich etwas über ihn gelesen habe, sein Privatvermögen versiebenfacht hat. Kann nicht jeder von sich behaupten. Aber wenn Du schon Wiki zitierst sollte man auch den MSC-Umsatz 2019 von 25 Milliarden berücksichtigen. Da kann man sich strategisch die eine oder andere defizitäre Sparte schon mal leisten. Gerade, wenn man im Kerngeschäft auch auf gecharterte Einheiten bauen kann die man im Zweifel schnell los wird.

Aber wie gesagt - Privatunternehmen, dazu in der diskreten Schweiz ansässig. Da bleibt vieles ungewiss und Raum für Spekulation.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Rhein »

US-Reedereien sind günstiger als Costa weil sie bessere Inklusiv-Leistungen haben?

Ähm - ich suche gerade eine Reise im Juni, am besten im Mittelmeer. Ausnahmsweise würde ich gerne mal alleine fahren. Bei Costa habe ich die tägliche Service Charge bereits inklusive während die Amis hier zwischen 15 und 20 USD verlangen,. gegebenenfalls zusätzlich noch Steuern. Da kann ich lange Kaffee und Limo trinken bei Costa, wo die Getränkepreise zudem deutlich niedriger sind als bei den US-Firmen ... ;-)

Zu anderen Reiseterminen und -routen kann ich natürlich nichts sagen. Hier mal ein Preisvergleich, Abfahrt 17. oder 18.06. jeweils in der Außenkabine:

- Costa Smeralda ab Savona ab 1.434€ Standard, 1.754€ all in
- Costa Toscana ab Marseille ab 1.574€ Standard, 1.814€ all in
- Celebrity Infinity ab Piräus ab 2.457€ Standard, 3.427€ all in
- Enchanted Princess ab Barcelona ab 2.479€ Standard, 2.761€ all in
- Norwegian Jade ab Piräus ab 3.439€ Standard, ???€ all in
- Symphony of the Seas ab Barcelona ab 3.648€ Standard, ???€ all in
- Rotterdam ab Amsterdam (allerdings mit Ziel Norwegen) ab 4.459€ all in

Zugegeben, die Preise kann ich mir alle nicht leisten, wenn ich noch die Kosten für An- und Abreise dazu rechne. Aber die Zahlen sprechen doch für sich in diesem Beispiel..... ;)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von shipfriend »

Hallo Rhein,

Mag sein, dass das für dich so zutrifft mit den Preisvergleichen.

Schaue ich mal bei mir nochmal:
-Die Rotterdam (ok, wir reisen zu zweit) haben wir für den 17.-24.06.2023 nach Norwegen gebucht, Balkon, 1334€ pro Person, 150$ Bordguthaben PRO PERSON. Diese können wir nicht nur für die täglichen Trinkgelder nutzen, sondern auch für sämtliche Getränke wie wir wollen, ohne an ein Paket gebunden zu sein. Damit wäre allein der Teil schon mal abgegolten.
-Costa Firenze zum Vergleich, 16.-23.06.2023, Norwegen: um halbwegs vergleichbares zu haben, müssen wir schon eine Premium-Balkonkabine nehmen, damit man wenigstens die Kabine wählen kann und die Essenszeit. Liegen wir bei 1279€, also nur geringfügig weniger als bei der Rotterdam. Und ja, mag sein, dass die Trinkgelder hier mit dabei sind. Bis auf die einfachen Getränke aber nichts weiter, und außer Buffet und A-la-Carte-Restaurant keine weiteren inkludierten Speisemöglichkeiten, die ich bei der Rotterdam genauso habe wie bei anderen US-Pendants. Und ich erwarte so etwas einfach.
Das Bordguthaben fehlt auch. Hier müsste ich also ein Getränkepaket buchen, um mehr Auswahl zu haben. Das brauche ich für mich oder uns auf der Rotterdam einfach aufgrund des Bordguthabens nicht.

Nebst der Enchanted Princess vs. Costa Smeralda oder Toscana im April 2023, westliches Mittelmeer (ich habe die Enchanted für mich allein gebucht), ist der Vergleich Rotterdam/Firenze im Juni 2023 ein weiteres Beispiel, wo ich für MICH keinen eklatanten Kostenvorteil habe, wenn ich Costa Buche und vorab um die nötigen Abstriche weiß, die ich nicht bereit bin, hinzunehmen.
Den Vergleich Enchanted/Toscana oder Smeralda habe ich bereits weiter oben in einem vorigen Beitrag erklärt.
Bei Costa ziehe ich stets die Premium-Kategorien zum Vergleich heran, um die Leistungen zu bekommen, die bei anderen selbstverständlich sind.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von HeinBloed »

Es soll doch jeder einfach das buchen, was ihm am meisten zusagt!
Antworten