Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Costa Crociere hat die Reisen der Saison 2024 vorgestellt. Von der "Costa Serena" weiterhin keine Spur. Ansonsten:

- im Westlichen Mittelmeer: "Costa Smeralda", "Costa Toscana" und "Costa Pacifica"
- im Östlichen Mittelmeer: "Costa Deliziosa"
- in Nordeuropa: "Costa Favolosa", "Costa Fascinosa" und "Costa Diadema" (die ab Kiel fährt)

Die "Costa Deliziosa" soll im Dezember 2024 eine Weltreise durchführen.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Svennimo »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.02.2023 16:10 Hallo allerseits,

Costa Crociere hat die Reisen der Saison 2024 vorgestellt. Von der "Costa Serena" weiterhin keine Spur. Ansonsten:

- im Westlichen Mittelmeer: "Costa Smeralda", "Costa Toscana" und "Costa Pacifica"
- im Östlichen Mittelmeer: "Costa Deliziosa"
- in Nordeuropa: "Costa Favolosa", "Costa Fascinosa" und "Costa Diadema" (die ab Kiel fährt)

Die "Costa Deliziosa" soll im Dezember 2024 eine Weltreise durchführen.
Da hatte ich mich bei der Pressemitteilung mit der Serena auch gewundert, dass sie fehlt.
Im Winter 23/24 fährt sie ja in der Karibik.

LG Sven
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 709
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Equinox »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.02.2023 16:10 Hallo allerseits,

Costa Crociere hat die Reisen der Saison 2024 vorgestellt. Von der "Costa Serena" weiterhin keine Spur. Ansonsten:

- im Westlichen Mittelmeer: "Costa Smeralda", "Costa Toscana" und "Costa Pacifica"
- im Östlichen Mittelmeer: "Costa Deliziosa"
- in Nordeuropa: "Costa Favolosa", "Costa Fascinosa" und "Costa Diadema" (die ab Kiel fährt)

Die "Costa Deliziosa" soll im Dezember 2024 eine Weltreise durchführen.
Man fragt sich: "und die anderen Schiffe?" Bis man realisiert: das sind alle Schiffe.

Verrückt. :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Equinox,

ja, wirklich kaum vorstellbar. Ich hatte auch schon überlegt, welche denn noch fehlen. Aber außer der "Costa Serena" eben keines. Wo auch immer die wieder abbleibt. Kaum vorstellbar, dass sie sie im Winter einsetzen und danach wieder auflegen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von HeinBloed »

Haben sie auch bekannt gegeben, wann sie freigeschaltet werden?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

die Reisen sollen morgen in den Verkauf gehen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Hareid »

Eigentlich sollte die Serena die Touren im östlichen Mittelmeer ab Taranto machen (das was Pacifica 2023 macht). Dass sie nicht erwähnt wird ist merkwürdig, evtl kommen ihre Reisen später raus..
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 709
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Equinox »

Hareid hat geschrieben: 01.02.2023 18:36 Eigentlich sollte die Serena die Touren im östlichen Mittelmeer ab Taranto machen (das was Pacifica 2023 macht). Dass sie nicht erwähnt wird ist merkwürdig, evtl kommen ihre Reisen später raus..

Genau. Diese Routen sollen aber erst in ein paar Wochen in den Verkauf. Warum auch immer. :confused:
Ich glaube es ja erst so richtig sobald die Serena wieder (für Costa) in Fahrt ist.
Meiner Meinung nach - und jetzt werde ich vermutlich gesteinigt - das schönste Atrium aller Costa Schiffen. Hoffentlich pfuscht PSD da nicht rein.
Das muss man aber erlebt haben und auf sich wirken lassen (und auch dem Farcus Design gegenüber offen sein)
Ein Farcus Meisterwerk. :)
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 709
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Equinox »

Equinox hat geschrieben: 01.02.2023 18:59
Hareid hat geschrieben: 01.02.2023 18:36 Eigentlich sollte die Serena die Touren im östlichen Mittelmeer ab Taranto machen (das was Pacifica 2023 macht). Dass sie nicht erwähnt wird ist merkwürdig, evtl kommen ihre Reisen später raus..

Genau. Diese Routen sollen aber erst in ein paar Wochen in den Verkauf. Warum auch immer. :confused:
Ich glaube es ja erst so richtig sobald die Serena wieder (für Costa) in Fahrt ist.
Meiner Meinung nach - und jetzt werde ich vermutlich gesteinigt - das schönste Atrium aller Costa Schiffen. Hoffentlich pfuscht PSD da nicht rein.
Das muss man aber erlebt haben und auf sich wirken lassen (und auch dem Farcus Design gegenüber offen sein)
Ein Farcus Meisterwerk. :)
Die Costa Serena soll im Juni 2023 in Asien wieder starten. Mit einer Art Charter Programm.
Na dann mal schauen was mit der Karibik ´23 und Taranto ´24 wird.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Hareid »

Interessant, das würde erklären, wieso man sie für 2024 noch nicht erwähnt, evtl. hofft man wieder ab Asien fahren zu können.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 709
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Equinox »

Hareid hat geschrieben: 02.02.2023 13:48 Interessant, das würde erklären, wieso man sie für 2024 noch nicht erwähnt, evtl. hofft man wieder ab Asien fahren zu können.
Das vermute ich auch. Ich vermute der Charter war für den asiatischen Partner ein Schnäppchen und Costa ist froh das Schiff mindestens kostenneutral zu halten.
Wobei solche langfristigen Charter ja auch in der (geschäftlich gesehen besseren) Vergangenheit auch nicht unüblich waren. Waren nicht die Allegra und anschließend die Classica mal eine ganze Weile mit einem französischen Charter unterwegs?
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Kieler »

Ich habe mich auch gewundert, warum hier ausgerechnet das Fehlen der 'Costa Serena' erwähnt wird, fehlen daneben doch noch so viele andere Schiffe (dachte ich)...

Aber damit kann man die Ausmusterung der 'Costa Fortuna' und 'Costa Magica' als bestätigt ansehen. Die 'Costa Serena' wäre dann auch das älteste Schiff in der Flotte, vielleicht stößt man die ja auch noch ab.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von chris522 »

Equinox hat geschrieben: 02.02.2023 13:09Die Costa Serena soll im Juni 2023 in Asien wieder starten. Mit einer Art Charter Programm. Na dann mal schauen was mit der Karibik ´23 und Taranto ´24 wird.
Interessanterweise Japan, Korea und Taiwan. Nicht China, Hongkong und Südostasien.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Hareid »

Im italienischen Forum ist einer überzeugt, dass die Serena danach trotzdem wie geplant die Karibikreisen fährt und den Sommer 2024 in Europa verbringt.

Ich finde es aber immernoch fraglich, 1. sie wird in der PM nicht erwähnt und 2. ist auch die Leixoes Meldung von der Serena im Mai 2024 verschwunden.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 709
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Equinox »

Hareid hat geschrieben: 02.02.2023 22:08 Im italienischen Forum ist einer überzeugt, dass die Serena danach trotzdem wie geplant die Karibikreisen fährt und den Sommer 2024 in Europa verbringt.

Ich finde es aber immernoch fraglich, 1. sie wird in der PM nicht erwähnt und 2. ist auch die Leixoes Meldung von der Serena im Mai 2024 verschwunden.
Ich vermute Costa wird erst mal abwarten wie erfolgreich das Projekt wird. Sollte es lukrativer sein das Schiff weiter zu verchartern dann werden die das auch tun. Die Karibik als auch die Sommersaison in Europa ist schnell gecancelt. Insbesondere die Karibik ist im preissensiblen Segment durch die aktuelle Situation am Flugmarkt sowieso fraglich.
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in Zeiten leben in denen eine Diadema fast ein halbes Jahr still gelegt wird und das obwohl die Flotte ohnehin drastisch geschrumpft ist.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe mir die neuen Abfahrten auf der italienischen Homepage angesehen.

Hatte sonst Costa nicht auch Abfahrten ab Hamburg, Bremerhaven und Warnemünde? Ich habe nur Kiel gefunden.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Hareid »

HeinBloed hat geschrieben: 03.02.2023 22:08 Ich habe mir die neuen Abfahrten auf der italienischen Homepage angesehen.

Hatte sonst Costa nicht auch Abfahrten ab Hamburg, Bremerhaven und Warnemünde? Ich habe nur Kiel gefunden.
Bremerhaven ist noch dabei mit der Favolosa.
Warnemünde ist 2020 rausgeflogen, weil man sich entschieden hat, dass die Diadema mit ihrer Größe in Kiel besser für einen Paxwechsel geeignet ist als Warnemünde. Hamburg wird auch schon länger nicht mehr angelaufen.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Mario »

Eigentlich ein Wahnsinn wie Costa in allen Märkten von MSC verdrängt worden ist. Ich wüsste keinen Markt mehr wo Costa vorherrschend ist. Wirklich bewundernswert was MSC die letzten Jahre geschafft hat.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von HeinBloed »

LÄNGER… ist ja seit der Pandemie relativ…

Ich sehe auch meinen Fehler für Bremerhaven: es gibt gar keine Wochenrunden, sondern nur längere Kreuzfahrten 15 und länger!

Auch keine Abfahrten mehr ab USA…
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Crociere gibt Routen 2024 bekannt

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben: 04.02.2023 02:18 Auch keine Abfahrten mehr ab USA…
...dafür hat man ja nun "Costa by Carnival".
Antworten