Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Caki »

kofferradio hat geschrieben: 14.02.2023 08:18 Jetzt sind wir gespannt auf Madeira und die wackelige Rückfahrt, bisher war es sehr ruhig, aber Windy.com kündigt 4-5m hohe Wellen an. Der Kapitän hat auch schon Andeutungen gemacht..
Jetzt machst mich aber stutzig - ist das durchaus "üblich" dass es auf der Rückfahrt von Madeira Richtung Kanaren etwas ruckeliger werden kann?
Meine Frau ist da nämlich durchaus etwas "empfindlicher" und ich wäre da gerne vorbereitet :D
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Naja, hängt halt vom Wetter ab ;)
Auf windy.com kannst du dir die Wellenhöhe der nächsten Tage anzeigen lassen. Alles ab 3m merkt man normalerweise schon deutlich.

Ich werde berichten, bin da durchaus auch empfindlich. Reisetabletten sind immer dabei...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Gemäß Hafen Madeira 2555 Pax und 905 Crew. Der Kapitän hat gestern im Theater von "über 1000 Crewmitgliedern" gesprochen, naja.

Auch lustig, dass ich am Einschiffungstag den Kreuzfahrtdirektor just in dem Moment auf dem Promenadendeck rauchend getroffen habe als gerade seine Ansage lief, nach der noch 200 Gäste die Seenotrettungsübung machen müssten. Diese Ansagen kommen also vom Band und sind etwas geflunkert...
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von APZG »

Zum Thema Ansage, das erklärt dann auch warum uns die Ansagen auf unserer 14 Tage Tour so identisch vorkamen. Ich denke mal ihr habt als Kapitän dann auch Jan F. Schubert und als KF André Wieckenberg. Gleiches gilt auch für die Abendschau, diese war teilweise auch aufgezeichnet und wiederholte sich auch mal in der 2.Woche.

Das mit den Restaurants und den Wartezeiten hat sich ja dann nicht wirklich verbessert und ist leider immer noch mit deutlichen Wartezeiten verbunden. Mit den vollen Bars war es auch bei uns ähnlich, Platz wurde dann erst ab 23:00 Uhr.

Buffet ebenso, zum Start um 18:00 Uhr waren noch Plätze zu bekommen, dann erst wieder ab 20:30 Uhr.

Gerade mit den Restaurants und dem Buffet haben wir diese Wartezeiten von TUI noch nicht erlebt.

Gruß
André
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Das Führungspersonal hat kürzlich gewechselt. Kapitän ist Hilko Tjard Mahler. Gute Durchsagen (knapp, aber informativ), bei der Vorstellung im Theater wirkte er auf mich leicht arrogant ("das geht hier nach Leistung" als Kommentar, warum keine Frau auf der Bühne war bei der Offiziersvorstellung). Die nautische Leistung kann ich nicht einschätzen ;)

Kreuzfahrtdirektor Steffen Waeger. Lustiger Typ, für meinen Geschmack zu viele, zu lange Durchsagen. Muss man am Seetag vier mal das Programm vorlesen?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Die Spezialitätenrestaurants sind jeden Abend gerammelt voll, das hätte ich nicht erwartet. Günstig ist das ja nicht.

Ansonsten unverändert eine schöne Reise mit einem etwas zu vollen Schiff. Abendessen wurde noch nen Tick besser, da gibt es nichts zu meckern. Was mich wundert sind die schwankenden Wartezeiten zwischen den Gängen. Teilweise ohne Pause, teilweise wartet man 20 Minuten. Da das Essen ja sicher vorbereitet ist, schwer zu erklären. An Personalmangel liegt es nicht, im Restaurant langweiligen die sich eher. In den Bars sieht es anders aus.

Gestern gab es ein Schokoladenbuffet auf dem Pooldeck. Nette Abwechslung. Richtige Production-Shows gibt es leider nicht, nur Gastkünstler (Sänger, Tänzer, Zauberer) und den Quatsch Comedy Club.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Caki »

Schön immer wieder was von Dir hier zu lesen.
Werde Dich anfang der Woche mal bisschen "nerven" wenn wieder zu hause bist :-)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Heute Kaviarfrühstück im Atlantik Klassik. Das bieten Andere in dem Preissegment nicht. Auch wenn wir es nicht wahrgenommen haben, Daumen hoch!

Auch zum Abendessen gibt es eine Vorspeise mit Kaviar.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Caki »

Inzwischen sind wir ja schon etwas länger zurück und ich muss sagen alles in allem war unsere Tour ein schöner Urlaub.

Aber:
TUI hat mich furchtbar enttäuscht, indem es mich als Gast belogen und (meiner Meinng nach vorsätzlich) betrogen hat. Das nehme ich sehr krumm.
Der Ein oder Andere hält mich jetzt sicher für pingelig, aber für mich geht es da um Prinzip.

Folgende Situation (direkt am ersten Abend):
Ich trinke sehr gerne Myer's Rum, wer ihn kennt weiß, den schmeckt man direkt raus bzw erkennt man direkt.
Also an der TUI Bar vorm Abendessen einmal Myer's Rum Cola bestellt. Was ich bekam schmeckte etwas "seltsam" - ok dachte ich. Anreise, müde, etwas gestresst, vielleicht die Cola schon länger in Benutzung.... egal.

Nach dem Essen an der TUI Bar direk an der Theke Myers Cola bestellt. So schnell wie der Rum eingegossen wurde, konnte ich gar nicht gucken. Es schmeckete wieder "seltsam".
Danach am Pooldeck bei der kleinen Willkommens-Party Myer's Cola bestellt - direkt an der Bar - Explizit gefragt ob es Myer's Rum gibt - was eindeutig mit "Ja Ja... Myer's Rum" beantwortet wurde - genau hingesehen. Der Bartender bückt sich mit meinem Glas unter die Theke und gießt braunen Rum aus einer No Name Flasche (die Standard Marke, die es für viele Spirituosen an Bord gibt) ein, kommt wieder hoch und füllt mit Cola auf.

Nach dieser Erfahrung habe ich am 2. Abend an der TUI Bar extra nochmal gefragt. ob ich Myer's Rum haben kann - dasselbe Spielchen. Grausam.
Irgendwann habe ich einen ehrlichen Kellner gefunden, der mir sagte, "Sorry Sir, wir haben keinen Myer's Rum, möchten sie einen anderen Dark Rum?".
Warum kann man das dem Gast nicht sagen? Warum diese offensichtlich geübte "Vertuschung"?

Das mag jetzt spitzfindig sein, aber ich war in keinem zweitklassigen All In Hotel in Ägypten oder der Türkei sondern auf einer Reederei, die sich gerne selber als 4* Reederei bezeichnet - sowas geht für mich gar nicht. Bei (fast) jedem Getränk habe ich leider in Frage gestellt, ob ich das trinke was ich bestellt habe, oder ob ich irgendeinen Fusel verabreicht bekomme.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Hamburger Jung »

Du hast dann selbstverständlich den Barmanager und Hotel Direktor davon unterrichtet und was haben die dazu gesagt?
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Caki »

Den Barmanager - allerdings war die Reaktion ernüchternd und nicht zufriedenstellend.

Die Reaktion des Barmanagers war höflich, und er wollte mir auch das Gefühl geben, er nimmt es mit. Sicherlich würde es einfach daran liegen, daß meine Auswahl gerade mal eben vorübergehend nicht verfügbar war und im Einzelfall vielleicht ein Mitarbeiter braunen Rum = braunen Rum gesehen hat im Streß. Danke für den Hinweis und bla bla bla.....

Meine Frau hat mich dann aber davon überzeugt, jetzt Ruhe zu geben und mir und auch ihr nicht den Urlaub zu vermiesen.
Wollte das von zu hause eigentlich nochmal verschriftlichen, aber wie das dann so ist.. aus den Augen aus dem Sinn irgendwie.....
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Hamburger Jung »

Vergiss es einfach und behalte das schöne der Reise in Erinnerung.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Caki »

Genau - unter anderem deshalb haben wir jetzt für Feb 2024 mal HAL gebucht und probieren die mal aus.
Nur so finden wir heraus ob wir TUI vermissen oder nicht.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von chris522 »

Caki hat geschrieben: 20.04.2023 13:18Nur so finden wir heraus ob wir TUI vermissen oder nicht.
Ich hatte für unsere nächste Reise die Wahl zw MSC und TUI, gleiche Daten, selber Abfahrtshafen, sehr ähnlich Route. Um dem vorzubeugen, dass ich nicht mecker "Hätt ich doch lieber TUI genommen", werd ich mir einfach einen Zettel mit dem Preis, was TUI gekostet hätte, in die Tasche stecken. Das ist nämlich fast das Dreifache.
Antworten