Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Nachdem rechtzeitig die Testpflicht wegfällt, freuen wir uns noch ein bisschen mehr auf die Reise. Da wir am Vortag anreisen, hätten wir sonst einen Onlinetest machen müssen.

Los geht's am 11.02. gegen 14:00 mit Eurowings ab KölnBonn. Das zweite Mal MeinSchiff nach einer Kurzreise ohne Landgang im Corona-Sommer 2020.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von APZG »

Hallo,

wenn eure Reise auch so gut gebucht ist wie die aktuellen, dann könnt ihr euch auf jeden Fall auf Wartezeiten im Atlantik einstellen. Es sei denn man geht direkt bei Öffnung. Aktuell sind 2478 Passagiere an Bord letzte Woche auch ca. 2450. Das merkt man schon sehr deutlich. Am Eingang des Restaurants werden Wartekarten ausgegeben und man wartet dann in der Schaubar bis man abgeholt wird. Teilweise warten dann dort Leute 45 Minuten bis sie ins Restaurant gerufen werden. Es ist dann in der Schaubar ein ziemliches Durcheinander da dort normale Bargäste und die Wartenden verteilt sitzen. Die Mitarbeiterin die dann immer durch die ganze Bar laufen muß um die Karten auf den Tischen zu suchen kann einem Leid tun.

Das ist auf anderen Schiffen mit den "Piepern" besser gelöst.

Gruß
André
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Ja, es wird voll werden. Balkon ist schon seit Wochen ausgebucht. Danke für die "Warnung"...
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Caki »

Wünsche dann mal viel Spass - wir sind genau 14 Tage nach Eurer Tour dran
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Danke, gleichfalls! Ich werde berichten. Hart aber fair ;-)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Zwischenzeitlich ist die Reise übrigens im PUR-Tarif buchbar, allerdings nur Innen und Außen, Balkon ist ja seit Wochen ausgebucht. Außen in Pur kostet nun mit 799 EUR das, was wir im Dezember für Balkon in Plus bezahlt haben... Last Minute Schnäppchen gibt es nicht, TC hat die Kanaren-Reisen für diesen Frühling Ende letzten Jahres viel zu günsitg eingepreist.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 19.01.2023 21:15Last Minute Schnäppchen gibt es nicht, TC hat die Kanaren-Reisen für diesen Frühling Ende letzten Jahres viel zu günsitg eingepreist.
Ja, da hat die TUI wohl in ihrer Glaskugel wohl noch mal eine Corona-Welle kommen sehen. Die Schnäppchen-Party ist vorbei und kommt nicht wieder. Letzte Ausnahme ein paar Reisen ganz weit weg, bei denen die Flugpreise und Verfügbarkeiten zu ganz niedrigen Kreuzfahrtpreisen zwingen. Und ein paar Reste von der Party, die Azoren gibts noch mal zum Covid-Preis. Lust hätte ich ja schon :D
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von msc-costa-fan »

APZG hat geschrieben: 19.01.2023 12:42 Hallo,

wenn eure Reise auch so gut gebucht ist wie die aktuellen, dann könnt ihr euch auf jeden Fall auf Wartezeiten im Atlantik einstellen. Es sei denn man geht direkt bei Öffnung. Aktuell sind 2478 Passagiere an Bord letzte Woche auch ca. 2450. Das merkt man schon sehr deutlich. Am Eingang des Restaurants werden Wartekarten ausgegeben und man wartet dann in der Schaubar bis man abgeholt wird. Teilweise warten dann dort Leute 45 Minuten bis sie ins Restaurant gerufen werden. Es ist dann in der Schaubar ein ziemliches Durcheinander da dort normale Bargäste und die Wartenden verteilt sitzen. Die Mitarbeiterin die dann immer durch die ganze Bar laufen muß um die Karten auf den Tischen zu suchen kann einem Leid tun.

Das ist auf anderen Schiffen mit den "Piepern" besser gelöst.

Gruß
André
Ist das Atlantik auf der MS4 denn deutlich kleiner als auf der MS2?
Wir waren letzte Woche auf der ebenfalls fast ausgebuchten MS2 und die Wartezeiten am Atlantik waren höchstens 1-2 Minuten.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von APZG »

Hallo,
solche langen Wartezeiten kennen wir eigentlich bei TUI auch nicht. Aktuell sind 2478 Passagiere und nur 887 Crewmitglieder an Bord, evtl. liegt es daran. Gestern im Mediterran um 19:45 Uhr auch noch 25 Minuten Wartezeit und warten in der Schaubar. Das Büffet ist auch von 18-20 Uhr stark ausgelastet. Erst nach 20:00 Uhr wird es dort entspannter.

Gruß
André
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Aus der heutigen TC-Pressemitteilung ("Buchungsrekord")
.So wird Thomas Hermanns’ Quatsch Comedy Club den Gästen Deutschlands bekannteste Stand-Up-Comedy-Show sechsmal auf vier Schiffen in vier unterschiedlichen Fahrgebieten mit je vier Comedians an Bord bieten. Die erste dieser „Quatsch Ahoi“-Reisen, „Kanaren mit Madeira III“, startet am 12.02.2023 ab Las Palmas (Gran Canaria) mit der Mein Schiff 4.
Wäre es nicht sinnvoll, sowas frühzeitig zu kommunizieren? Damit man eine solche Reise gezielt (nicht) buchen kann?! Auf der Homepage weiterhin keinerlei Informationen dazu...

Naja, dann freue ich mich darüber, dass zu diesen Zeiten der Rest des Schiffes deutlich leerer sein wird. Ob ich in der Woche überhaupt mal das Theater besuchen werde (bei uns sonst jeden Abend Pflichtprogramm)? Ein Show-Ensemble wird dann vermutlich weiterhin nicht an Bord sein.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Mittlerweile wird die Tour als "Themenreise" vermarktet. Welchen Sinn macht das weniger als drei Wochen vor Abreise bei einem (fast) ausverkauften Schiff? Zusätzliche Buchungen kann man gar nicht generieren... Will man so der Kritik an einem fehlenden Show-Ensemble entgegen treten?

Ich gehe ja davon aus, dass es trotz "Themenreise" bei zwei Comedy-Shows im Theater bleibt, was mich nicht stören würde (eine abendliche klassische Show wäre mir trotzdem lieber), aber gebucht habe ich diese Themenreise definitiv nicht.

Als Comedians an Bord sind:
- Diva La Kruttke
- Martin Sierp
- Özgur Cebe
- Tim Whelan

Nie gehört (obwohl Cebe laut Wikipedia sogar in der gleichen Stadt lebt wie ich). Kennt man die als "Comedy-Fan"?
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Caki »

Nachdem ja hier so oft zu lesen war, wie voll es auf den Kanaren Reisen ist/wird habe ich gestern mal versucht unsere Reise ab 26.02.23 zu buchen und war irgendwie erstaunt, dass alle Kategorien buchbar sind, selbst gute Balkonkabinen auf Deck 9 oder 10 kann man noch zigfach aussuchen.
Deck 9 z.B. wird einem etwa die Hälfte der Kabinen als wählbar gezeigt. Ist das "normal"? :confused:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Ja, da fast alle den "Plus"-Tarif buchen. So lange die Zuteilung der Kabinen nicht erfolgt ist, sind massig Kabinen auswählbar, danach nicht mehr. Wobei beim 26.02. die Zuteilung sehr bald erfolgen sollte.

Edit: Bei mir sind am 26.02. keine Balkonkabinen mehr buchbar. Hat sich das überschnitten und die Zuteilung der Plus-Kabinen ist soeben erfolgt?!
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Caki »

Ja - sehe das gerade auch.
Heute ist keine einzige Balkonkabine mehr buchbar.
Dürfte dann ja doch (leider) wieder voll werden.
Obwohl es z.B. im Orient schon sehr leer war und auch stellenweise "seltsam" mit 10 Mann im Atlantik zu sitzen abends
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Um 15:30 hat der komplette Check-In weniger als 5min gedauert. An keiner Station jemand vor uns. Perfekt.

Um 14:00 waren wir schonmal Fotos machen am Terminal. Da war etwas mehr los (aber alles andere als überfüllt) und ne Reihe Gäste hat auf 15:00 Uhr gewartet. Für den Early-Check-In sind ja 35€ fällig.

Cicar am Terminal ist immer noch zu, es werden aber weiter Reservierungen für ca 100€ angenommen, während es ab der Stadtstation nur knapp 30€ kostet. Das ist schon nahe an Betrug... (Sofern die 100€ dann auch kassiert werden). Am Airport bei Cicar gestern riesige Schlange, sicher 200 Leute.

Flug mit Eurowings einwandfrei, das Geld für "Mehr Beinfreiheit" lohnt sich. Es wird ohne Ende Currywust und Pommes an Bord verkauft. Wer immer bei Eurowings diese Idee hatte, die Prämie ist sicher.

Hotel Lemon&Soul in Hafennähe durchaus zu empfehlen, aber ohne Frühstück buchen. Das wird im Cafe nebenan serviert und ist kein Buffet, sondern - einmalige - Bestellung. Satt wird man nicht...
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Caki »

Schön hier wieder was zu lesen, wir sind ja heute in 14 Tagen dran.
Ich hoffe, dein Hinweis auf Cicar bezieht sich nur auf Las Palmas, wir haben auf Tenereiffa Cicar gebucht - haben ja da auch im Hafen ein Büro.
Bin mal gespannt, ob Du auch von Bord was berichten kannst - scheint ja ausgebucht zu sein, wie bei uns?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Zumindest waren seit Dezember keine Balkonkabinen mehr buchbar (außer zwischendurch einzelne Stornokabinen). Genaue Passagierzahl kenne ich noch nicht.

Ansonsten hat TC das Versprechen "Wohlfühlschiff" in jeder Hinsicht gehalten. Einfach nur entspannt. Kein Problem in dem Bars einen Platz zu bekommen. Der irische Sänger mit Gitarre ist top, die Band macht auch nen guten Job.

Im Atlantik Mediterran gegen 20:00 nen 2er-Tisch am Fenster bekommen. 4 Gänge in 60 Minuten. Alles ok. Keine Ahnung, was sich in den letzten Wochen geändert hat, aber da gibt es nichts zu meckern. Hoffentlich bleibt es so.

Rotwein aus der Karaffe nahe untrinkbar. Essen gut, aber Miniportionen. Wenn noch einmal jemand bei MSC über die kleinen Portionen meckert... Als Mann muss man quasi 5 Gänge nehmen, wenn man nicht kurz vorher Tapas in der Außenaltersbar konsumierten hat... :)

Das Auslaufen uns die "Poolparty"... Naja... Ich bin ja kein Fan von Animation, aber das würde bei TC schon helfen, um die Gäste vom Einschlafen abzuhalten.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Caki »

Gab es beim Verlassen von Las Palmas denn irgendsowas wie ein "Event" an Deck?
Denke da auch eher ans Wetter bzw die Temperaturen?
Für uns gehört jedes Auslaufen nach wie vor selbstverständlich dazu - wir sind immer an Deck - auch nach über 20 Reisen noch....

Das Essen im Mediterran und Klassik wirklich identisch?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von kofferradio »

Wetter ist auch abends sehr angenehm. Zum Auslaufen war das ganze Schiff an Deck, laut Programm war Pool-Party. Die bestand aus einem DJ, kein "Programm" in dem Sinne.

Zur Ausfahrt der Sol wurde SailAway gespielt, das fand ich nett, und es gab eine ordentliches Gehupe beider Schiffe. Kurz vor unserem Auslaufen gab es einen medizinischen Notfall mit entsprechender Durchsage des Codeworts durch das PA. Der DJ war damit kurzzeitig überfordert. Das Auslaufen an sich war sehr schön und ist aus meiner Sicht ein Highlight auf deutschen Schiffen.

Das Essen ist identisch.

Beim Frühstück haben wir gegen 8 Uhr problemlos einen schönen 2er-Tisch im Mediterran bekommen. Sehr guter Service, leckeres Frühstück, total entspannt, was will man mehr. Im Klassik und im Buffet war Lachsfrühstück, das sah lecker aus. Im Buffet war es nicht weniger trubelig als bei MSC. Unbedingt meiden.

Auch beim Abendessen hatten wir Glück. Um 18:10 einen schönen Tisch bekommen. Ab 18:30 wurden Wartekarten verteilt. Um 19:30 waren Schau- und Tuibar voll mit wartenden Gästen. Und diese sahen nicht glücklich aus... Größeren Gruppen wurde wohl nahegelegt, um 17:30 zu kommen, wenn sie zusammensitzen wollen.. ich verstehe das Konzept nicht. Welchen Sinn haben flexible Essenszeiten, wenn man zu seiner Wunschzeit dann unbestimmt warten muss? War das früher bei TC auch schon so?

Die Bars auch gerammelt voll. Das Schiff muss an der Kapazitätsgrenze sein.

Das Essen und der Service im Atlantik gut bis sehr gut. Ein wirkliches Highlight fehlte aber bisher. Die Portionen weiterhin sehr klein.

Jetzt sind wir gespannt auf Madeira und die wackelige Rückfahrt, bisher war es sehr ruhig, aber Windy.com kündigt 4-5m hohe Wellen an. Der Kapitän hat auch schon Andeutungen gemacht..
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Roll Call MS 4 Kanaren mit Madeira - 12.-19.02.2023

Beitrag von Wendy »

Ein Freund hatte auch bei einer Reise Ende Januar Cicar auf Gran Canaria gebucht - und war prinzipiell sehr zufrieden - hat aber auch die lange Wartezeit erwähnt (Flughafen). Alle anderen Autovermieter haben sich zu Tode gelangweilt an ihren Schaltern, bei Cicar ging die Schlange ewig weit. Und obwohl die Mitarbeiter keineswegs trödelig waren, dauerte es halt.
Bei der Abgabe das gleiche Spiel. Auch im Parkhaus wurde der Platz knapp für die Abgabe. Also vorsichtshalber genug Zeit einplanen!
(Er meinte: hätten die anderen Anbieter quasi vor Ort Durchsagen gemacht: Wir haben auch Autos - kommen Sie mit ihrer Cicar Reservierung und wir unterbieten den Preis - er wäre in Versuchung gekommen. Nachdem man bei Cicar ja quasi bis zur Abholung kostenlos stornieren kann wäre das sogar möglich gewesen)
Antworten