MSC World Europa - allgemeine Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 115
Registriert: 22.06.2022 20:24

MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von MichelCruises »

Hallo zusammen,

glaube, dass es noch ein paar allgemeine Fragen mehr zur neuen "World Europa" gibt, daher dieser Thread.
Ein paar von den Forumsnutzern sind ja schon auf der WE gewesen und können direkt aus erster Hand berichten.

Meine erste Fragen wäre:

Wie ist der Ablauf in der Panorama Lounge ???
Ist dort immer Programm ??? Party ???
Muss man den Eintritt, wie im Theater, über die App reservieren ???

LG, Michel.
Benutzeravatar
Wavemonster
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 05.05.2009 19:55
Wohnort: Feldkirch

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von Wavemonster »

Hallo Michel,

ja die Show hätte man reservieren müssen, ging sich bei mir leider nicht aus da schon alles ausgebucht war.
Ich bin dann einfach hingegangen und habs versucht - kam aber nicht rein.

Ich bin dann zu einer anderen Zeit hinein als nichts los war und hab an der Bar drinnen was getrunken und mir die Lounge angeschaut...

lg Stefan
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 115
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von MichelCruises »

Aurea Reisenden steht ja das Les Dunes als Restaurant zur Verfügung.
Kann ich dort Frühstück, Mittag und Abendessen zur mir nehmen ???

Wo findet ich eigentlich bei MSC vor/während der Reise die Informationen, bezüglich der oben genannten Frage ???
Habe die Info, dass das Les Dunes für Aurea Reisende ist, hier aus dem Forum und einem Video bei YouTube.
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von Dr-Joe »

Ich lese mal mit, interessiert mich auch.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von chris522 »

MichelCruises hat geschrieben: 22.02.2023 20:22 Aurea Reisenden steht ja das Les Dunes als Restaurant zur Verfügung.
Kann ich dort Frühstück, Mittag und Abendessen zur mir nehmen ???
Wo findet ich eigentlich bei MSC vor/während der Reise die Informationen, bezüglich der oben genannten Frage ???
Habe die Info, dass das Les Dunes für Aurea Reisende ist, hier aus dem Forum und einem Video bei YouTube.
Grundsätzlich ist mit dem Anytime Dining das Abendessen gemeint. Was mittags auf hat, das wird durch die Nachfrage gesteuert, außerdem haben da ja sowieso alle "anytime". Erfahrungsgemäß wird mittags sowieso nur ein Bruchteil eines Hauptrestaurants genutzt. An einem Seetag auf einer komplett ausgebuchten WE könnte es freilich anders aussehen, da würde dann sukzessive der Bereich erweitert werden. Ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, dass der Aurea Bereich morgens und mittags auch aufgemacht wird, zumindest hab ich das noch nie erlebt. Und selbst wenn, dann wäre es ja mit keinerlei Vorteilen verbunden.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 115
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von MichelCruises »

chris522 hat geschrieben: 23.02.2023 11:37 Grundsätzlich ist mit dem Anytime Dining das Abendessen gemeint. Was mittags auf hat, das wird durch die Nachfrage gesteuert, außerdem haben da ja sowieso alle "anytime". Erfahrungsgemäß wird mittags sowieso nur ein Bruchteil eines Hauptrestaurants genutzt. An einem Seetag auf einer komplett ausgebuchten WE könnte es freilich anders aussehen, da würde dann sukzessive der Bereich erweitert werden. Ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, dass der Aurea Bereich morgens und mittags auch aufgemacht wird, zumindest hab ich das noch nie erlebt. Und selbst wenn, dann wäre es ja mit keinerlei Vorteilen verbunden.
Wir sind keine sooo wirkliche Fans von Buffet. Ein Grund, warum wir nicht mehr mit der Aida fahren.
Auf der Norwegentour haben wir jeden Morgen auf der Kabine gefrühstückt.

Woher erfährt man, was wann wie auf hat ???
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von fneumeier »

MichelCruises hat geschrieben: 23.02.2023 17:01 Woher erfährt man, was wann wie auf hat ???
Aus dem Tagesprogramm erfährst Du die Öffnungszeiten der Restaurants. Das kann entweder in Papierform oder in der App sein.

Das Aurea Restaurant sollte aber zu allen Mahlzeiten geöffnet sein. Nur am Abend gibt es halt keine feste Tischzeit so wie in den anderen Hauptrestaurants für die Fantastica/Bella Gäste.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von kofferradio »

MichelCruises hat geschrieben: 23.02.2023 17:01 Wir sind keine sooo wirkliche Fans von Buffet. Ein Grund, warum wir nicht mehr mit der Aida fahren.
Auf der Norwegentour haben wir jeden Morgen auf der Kabine gefrühstückt.
App und/oder Tagesprogramm.

Zum Frühstück und Mittagessen ist das Bedienrestaurant bei MSC leider oft recht chaotisch und mit langen Wartezeiten verbunden. Außerdem nur sehr kurz geöffnet, zum Frühstück meist nur bis 8 oder 8:30...

Deshalb gehen wir dann doch oft ins Buffet, obwohl wir das nicht möchten... Das war bei TC so unglaublich entspannend: frühstücken in einem leeren und gut organisierten Bedienrestaurant.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 23.02.2023 17:10Das Aurea Restaurant sollte aber zu allen Mahlzeiten geöffnet sein. Nur am Abend gibt es halt keine feste Tischzeit so wie in den anderen Hauptrestaurants für die Fantastica/Bella Gäste.
Bei uns im Nov auf der Virtuosa hatte das nicht ein einziges Mal morgens und mittags auf.

Aber wir halten das auch so wie @kofferradio, morgens bei MSC bevorzugt Buffet, selbst wenn Buffet sonst nicht unsere Wahl ist. Aber das funktioniert bei MSC einfach nicht im Bedienrestaurant, hat noch nie funktioniert :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 23.02.2023 17:23 Bei uns im Nov auf der Virtuosa hatte das nicht ein einziges Mal morgens und mittags auf.
Kann natürlich sein, dass sich das auslastungstechnisch nicht lohnt. Dann ist halt allenfalls eines der Hauptrestaurants offen. Mittags ist es ja meist ohnehin so, dass es nur am Seetag geöffnet ist.

Ich bevorzuge zum Frühstück und Mittagessen auch das Buffet, weil es einfach schneller geht und ich kein 3 Gänge Menü oder so brauche.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 115
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von MichelCruises »

...
Das Aurea Restaurant sollte aber zu allen Mahlzeiten geöffnet sein. Nur am Abend gibt es halt keine feste Tischzeit so wie in den anderen Hauptrestaurants für die Fantastica/Bella Gäste.

Gruß

Carmen
Muss ich als Aurea Gast trotz freier Tischzeiten reservieren, für die Zeit wo ich essen möchte, oder kann ich einfach beliebig hingehen und platznehmen ???
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von APZG »

Hallo,

bei Aurea hast du am Eingang einen Empfang, du mußt nicht reservieren und bekommst einen Platz zugewiesen. Wenn genug Tische frei sind kannst du auch einen wählen und bekommst dann diesen.

Gruß
André
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 115
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von MichelCruises »

Gibt es aktuelle Zahlen von der Passagieranzahl auf der WE ???
Kann mal aktuelle Anzahl der Passagier auf Kreuzfahrtschiffen irgendwo einsehen ??? Unterseite des jeweiligen Hafens ???
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von kofferradio »

Genua veröffentlich relativ regelmäßig die tagesaktuellen Zahlen. Die sind auch mehr oder weniger zuverlässig, Tippfehler gab es aber auch schpn.Leider nicht jeden Tag (Vermutung: nur wenn der zuständige MA nicht frei hat....).

https://smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf

Ansonsten kenne ich das nur von Funchal und Qatar, was für die WE aktuell aber nicht hilft.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von kofferradio »

Laut Genua 6000 Passagiere, 113%
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Maximalbelegung auf diesem Schiff sind 120%, also wirklich sehr voll.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von kofferradio »

Sofern die Instagram-Fotos vom Seetag repräsentativ waren, muss die WE aber auch ein großzügiges Angebot auf dem Poolbdeck haben. Zumindest der Poolbereich am Heck sah teilweise schon fast leer aus.

Bin gespannt, ob MSC die Preise der WE im Winter weiter so hoch halten kann. Im Sommer wird es jedenfalls keine Schnäppchen geben...
sidero
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2023 15:29

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von sidero »

Aurea Reisenden steht eben nicht das Les Dunes zur Verfügung, sondern das Bubbles. Les Dunes nur für Aurea Diamant.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 115
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von MichelCruises »

kofferradio hat geschrieben: 22.04.2023 16:49 Sofern die Instagram-Fotos vom Seetag repräsentativ waren, muss die WE aber auch ein großzügiges Angebot auf dem Poolbdeck haben. Zumindest der Poolbereich am Heck sah teilweise schon fast leer aus.

Bin gespannt, ob MSC die Preise der WE im Winter weiter so hoch halten kann. Im Sommer wird es jedenfalls keine Schnäppchen geben...
Wir waren ja Ende April auf dem Schiff und ich muss sagen, es gab trotz hoher Auslastung immer ein Platz an der Sonne, bzw. am Pool.
Gut, der Hauptpool war jetzt nichts für uns. Zu laut zu viel Trubel.
Aber der Zen-Pool und das Top-Sonnendeck für Aurea Gäste ist eine gute, ruhige Alternative.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 115
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: MSC World Europa - allgemeine Fragen

Beitrag von MichelCruises »

sidero hat geschrieben: 15.05.2023 17:37 Aurea Reisenden steht eben nicht das Les Dunes zur Verfügung, sondern das Bubbles. Les Dunes nur für Aurea Diamant.
Genau. Aurea Gäste im Bubbles. Schönes, helles Restaurant. Hat uns gefallen. Und für zwei gibt es fast immer ein Platz am Fenster :)
Das Les Dunes ist für Area-Suite Gäste, so die genaue Beschreibung in der Tages-Broschüre von MSC.
Antworten