Nordeuropa ab Kiel - Fragen zum Transfer

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
volker1185
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2023 14:30

Nordeuropa ab Kiel - Fragen zum Transfer

Beitrag von volker1185 »

Hallo zusammen,

ich bin der Neue! :-)

Wir möchten dieses Jahr gerne mal ein anderes Kreuzfahrtschiff als AIDA ausprobieren und sind dabei auf die MSC Tour ab Kiel nach Nordeuropa gestoßen.
Hierzu haben wir ein paar Fragen an die Fachkräfte:

1. Ab Kiel und Retour in Hamburg ist anreisetechnisch nicht so easy, wie ich finde. Wie macht ihr es? Bei Anreise mit dem Auto würden wir in HH parken (8 Tage) und mit der Bahn nach Kiel fahren. Auf der MSC Page konnte ich leider kein gescheites Anreisepaket einsehen, dass hier womögllich ein MSC- Bustransfer von HH nach Kiel organisiert.

2. Da das Schiff ab und nach Deutschland fährt, wird der Kundenstamm wahrscheinlich nahezu 100% Deutsch sein? Ist die Betreuung der Kids und Sprache an Bord ebenfalls Deutsch?

3. Keine Frage, eher eine Feststellung: Die Reise kostet am Kiel (8 Nächte) 90 EUR weniger, als ab Zustieg in Kopenhagen (7 Nächte).

Die unterschiedlichen Start und Zielhäfen machen wir etwas bedenken ... ich hoffe, ihr könnt hier entwarnen.

Viele Grüße und vielen Dank vorab :-)
Volker
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Nordeuropa ab Kiel - Fragen zum Transfer

Beitrag von Hareid »

Zu Nummer 1: Soweit ich weiß gibt es keinen MSC Transfer von Hamburg nach Kiel. Finde die Konstellation aber anreisetechnisch deutlich leichter als Kiel - Warnemünde z.b. Von Hamburg nach Kiel kommst du eigentlich recht zügig mit der Bahn (fährt 2x stündlich nach Kiel), mit dem Kielius (fährt allerdings nur ab dem Hamburger Flughafen) oder halt mit einem Mietwagen. Dauert alles nur um die 1-1,5 Stunden.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1915
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Nordeuropa ab Kiel - Fragen zum Transfer

Beitrag von biko »

1. Reise MSC Euribia 30.08.- 08.09. ?
Bei verschiedenen Anbietern steht da eine Überführungsmöglichkeit für PKW . Vielleicht klappt die Bestellung auch beim Forensponsor ?
Zugverbindung ist natürlich günstiger. Der MSC-Shuttle zum Schiff steht direkt vor dem Kieler HBH.
2. Deutsch wahrscheinlich über 80% der Gäste und Kidsbetreuung auch in deutsch. Allerdings ist das eher zweitrangig. Die Lütten reagieren da meistens sehr offen.
3. MSC hat da öfter mal komische Angebote. Wir hatten mal 700 € für sechs Nächte, eine Nacht länger, hätte dann 999 € gekostet.
volker1185
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2023 14:30

Re: Nordeuropa ab Kiel - Fragen zum Transfer

Beitrag von volker1185 »

Alles klar, danke für die Rückmeldungen!

Klar kann ich mit der Bahn von HH nach Kiel, aber nach einer 5h Autofahrt Anreise, dann noch irgendwie zum Bahnhof Altona mit Frau und Kind und drei Koffern zu kommen, stelle ich mir beschwerlich vor.

Überführung Pkw wäre eine Option. Ich erkundige mich, danke.
Zuletzt geändert von volker1185 am 11.01.2023 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Nordeuropa ab Kiel - Fragen zum Transfer

Beitrag von kofferradio »

80% deutsch würde ich stark bezweifeln. Man darf die Reisefreudigkeit der Südeuropäer nicht unterschätzen.

Aber ja, es werden viele Deutsche an Bord sein und höchstwahrscheinlich auch mindestens eine Betreuerin im KidsClub wird deutsch sprechen (eine Garantie gibt es da bei MSC aber nie). Wenn das Kind aber grundsätzlich aufgeschlossen ist, ist die Sprache in der Tat meist kein Problem. Wir unterschätzen da gerne die Kids.
volker1185
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2023 14:30

Re: Nordeuropa ab Kiel - Fragen zum Transfer

Beitrag von volker1185 »

Zum Thema Sprache:
Meine Tochter ist 9 Jahre, aufgeschlossen ist kein Problem. Aber grundsätzlich ist sie natürlich stärker an einer Kommunikation interessiert, die sie auch verstehen kann :)
salami
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2023 08:44

Re: Nordeuropa ab Kiel - Fragen zum Transfer

Beitrag von salami »

Die MSC EURIBIA ab Kiel fährt erst am 2.9
Ab Flughafen Hamburg gibt es einen Transfer den man auch über MSC ( Reisebüro) buchen kann und hätte bei uns für 4 Personenen 130 € gekostet
Antworten