Baufortschritt Euribia

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Andrucha
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2023 00:37

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Andrucha »

HeinBloed hat geschrieben: 13.06.2023 11:55 Interessant, dass es sogar eine 3. Tischzeit um 21:45 Uhr gab. Das kannte ich bislang noch gar nicht.
Das hatten wir letztes Jahr auf der Meraviglia im Mittelmeer auch gehabt. Hat uns allerdings sehr gut gefallen, da wir am ersten Tag nochmals gefragt wurden ob uns die Tischzeit gefällt und die Restaurant relativ „entspannt“ waren.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von jaykayham »

HeinBloed hat geschrieben: 13.06.2023 11:55 Was mich etwas gestört hatte: man muss ja alle Karten einlesen (also eine pro Kabine reicht nicht) und dann kann erst bestellt werden. Das System kann so Sonderwünsche nicht so richtig erfassen. Meist kommen dann gleichgroße und man soll einfach weniger essen und zurückgeben.

Wir hatten kein Getränkepaket, aber das hatte man nicht vorher abgefragt, also schenkte man uns Wasser ein... durch die Kartenleserei bekamen wir aber sofort die Flasche in Rechnung gestellt, auch wenn wir keine Flasche am Tisch hatten.
Stimmt, der erste Abend hatte ich einen Kellner mit Tablet-PC, die Nachbartische aber altmodisch mit Stift und Papier. Am zweiten Abend dann auch Stift und Papier und kein Tablet mehr. ABER Sonderwuensche, ohje! Wer 2 Wuensche hatte, bekam teilweise nur ein Bruchteil serviert was die anderen Gaeste auf den Teller hatten. :eek:

Abrechnung, Katastrophe! Mir wurden Leistungen vom 08.Juni in Rechnung gestellt, Einschiffung 09.Juni-finde den Fehler! :nono: :nono: Die Rezeption war damit total ueberfordert, wusste auch keine Loesung. Das darf nicht passieren!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von kofferradio »

Ich habe allgemein das Gefühl, dass die Bestell-Tablets sehr kompliziert zu bedienen sind. Für eine einfache Getränke-Bestellung müssen da gefühlt 10 Klicks getätigt werden und am Ende entweder der Gast oder - bei Getränkepaket - das Personal "unterschreiben". Bei einem gut programmierten System würde bei vorhandenem Getränkepaket (also Bonsumme 0,00 EUR) der letzte Schritt (Unterschrift) einfach entfallen.

Nur 3.000 Pax wundert mich auch, hätte ich deutlich mehr geschätzt. Das Schiff wirkte ab Kiel voll. Spätestens ab Sonntag stand ein Schild an der Rezeption, dass Kabinenwechsel nicht möglich seien, da "fully booked".
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Koelli »

Sehr seltsam war das Auschecken in Kopenhagen:
Normalerweise wird ja morgens auf den Monitoren angezeigt, welche Nummer zu welchem Sammelpunkt kommen muss und um welche Uhrzeit man das Schiff verlassen muss.
Diesmal gab es weder eine Uhrzeit noch einen Sammelpunkt. Wir sind einfach irgendwann nach dem Frühstück gegangen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von fneumeier »

Also ich schätze mal, dass es dann ab Kopenhagen bereits rund 3000 Leute waren. In Kopenhagen sind alle internationalen Gäste (Medien, Reisebüros etc.) ausgestiegen. Nur die Deutschen fuhren bis Kiel weiter.

Bei uns war nur am Taufabend (o.k. eine Stunde Verspätung für das Abendessen, die Küche dürfte geflucht haben) leichtes Chaos am Tisch. Der erste Gang war gesetzt und nur die Gänge 2 und 3 standen zur Auswahl. Ich hatte bei der Bestellung gefragt und bekam den ersten Gang. Alle anderen am Tisch sofort den ausgewählten zweiten Gang. Dann kam der erste Gang noch nach, so dass einige zwei Teller vor sich hatten.

Den Bestellvorgang am Tablet fand ich auch etwas umständlich und langwierig.

Weil die Rauchersituation angesprochen wurde, ja, fiel mir als Nichtraucher ebenfalls auf. Bei anderen Reedereien ist nur ein Teilbereich auf einer Seite für Raucher. Bei MSC leider immer die gesamte Seite am Pooldeck. Was ich aber noch dämlicher finde, bei der Horizon Bar ist ja auf der rechten Seite der Whirlpool und dort ist auch die Raucherseite. Damit ist der Whirlpool nur für Raucher nutzbar...

Gruß

Carmen
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 14.06.2023 08:13 In Kopenhagen sind alle internationalen Gäste (Medien, Reisebüros etc.) ausgestiegen.
Nicht alle. In Kopenhagen ist ein Moderator von sonnenklar TV erst eingestiegen mit uns
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von HeinBloed »

Ich hatte mich nachts mit dem Nachtportier unterhalten und von ihm die Zahlen. Aber in Kopenhagen sind ja wieder welche zustiegen. Wie es danach aussah, weiß ich nicht.

Ich habe es auch schon voller auf MSC erlebt.

Wegen der Bestellerei:

Wenn du eigentlich italienisch Primo und Secondo wolltest, d. h. zwei Hauptgerichte, aber eben eines groß und eines klein, kam dann alles zusammen. Nachträglich war ich aber froh: Das Risotto mit Äpfeln (und Trauben) und Provola-Käse war so lecker, dass mein Primo mein Secondo wurde und mein Secondo mein Primo... Auch muss ich sagen: das Spaghetti Alio e Olio fand ich auch ziemlich gut.

Auch beim Frühstück fiel es auf: es kam alles zusammen: egal wie groß der Tisch war. Wir haben den Restaurant Manager angesprochen: er meinte, dass wir als Kunden es extra erwähnen müssen, dass wir alles hintereinander wollen und nicht zusammen.... Unser Sonderwunsch, den wir am Vortag angemeldet haben: Congee, gab es dann tatsächlich - man merkt aber doch, dass sie indonesischer angehaucht sind... ich will in Zukunft nur noch einen Tisch neben einem Feuerlöscher oder unter der Düse einer Springleranlage, wenn ich das bestelle. Dann gehe doch lieber freiwillig ins SB-Restaurant, um dort vorab eine Portion zu essen...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von fneumeier »

Koelli hat geschrieben: 14.06.2023 08:22 Nicht alle. In Kopenhagen ist ein Moderator von sonnenklar TV erst eingestiegen mit uns
Also, Mark Rasch saß in Amsterdam schräg hinter mir im Bus zum Schiff ;) . Mal abgesehen davon, dass ich schrieb, dass die internationalen Gäste in Kopenhagen ausgestiegen sind (inkl. Österreich und Schweiz) und zwar, weil halt die Rückreise von Kopenhagen mit Flügen einfacher ist als von Kiel aus.
HeinBloed hat geschrieben: 14.06.2023 08:39 Wegen der Bestellerei:

Wenn du eigentlich italienisch Primo und Secondo wolltest, d. h. zwei Hauptgerichte, aber eben eines groß und eines klein, kam dann alles zusammen. Nachträglich war ich aber froh: Das Risotto mit Äpfeln (und Trauben) und Provola-Käse war so lecker, dass mein Primo mein Secondo wurde und mein Secondo mein Primo... Auch muss ich sagen: das Spaghetti Alio e Olio fand ich auch ziemlich gut.
Nee, hier war es ja tatsächlich die Vorspeise, bei der es keine Auswahl gab. Erst ab Primo und Secondo gab es eine Auswahl und das Dessert war bei der Taufe auch fix. Und die anderen hatten halt alle die Vorspeise nicht bekommen, weil ich die Einzige war, die gefragt hatte so mit den Worten "die kommt ja ohnehin, die muss ich nicht extra bestellen".

Dann wurde die Vorspeise noch nachgebracht, aber halt auch denen, die schon den Primo Gang vor sich stehen hatten. Der Kellner brach erst mit dem Servieren ab, als einer meinte, dass da noch die Vorspeise fehle.

Gruß

Carmen
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 14.06.2023 11:47
Koelli hat geschrieben: 14.06.2023 08:22 Nicht alle. In Kopenhagen ist ein Moderator von sonnenklar TV erst eingestiegen mit uns
Also, Mark Rasch saß in Amsterdam schräg hinter mir im Bus zum Schiff ;)
In Kopenhagen beim Einchecken war Dirk Löbling
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 14.06.2023 14:02 In Kopenhagen beim Einchecken war Dirk Löbling
Wird zwar jetzt sehr offtopic, aber der ist mehr beim Reise-TV, sondern arbeitet im Vertrieb für MSC.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von fneumeier »

Koelli hat geschrieben: 14.06.2023 14:02 In Kopenhagen beim Einchecken war Dirk Löbling
Und wie Kofferradio sagte, der ist seit April Regional Sales Manager bei MSC.

Gruß

Carmen
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Jens72 »

kofferradio hat geschrieben: 12.06.2023 10:12 Noch abschließend von mir ein Tipp: Ich würde allen Gästen ein Upgrade auf das EasyPlus nahelegen. Selbst, wenn man gar keinen Alkohol drinkt.

Neben dem frisch gepressten O-Saft (2 Gläser am Tag und der Upgrade-Preis ist quasi schon drin) vor allem deshalb, weil man dann auch das "L-Atelier" nutzen kann.
Wenn ich es richtig sehe, müsste es mit dem easy Paket im L-Atelier doch alkoholfreie Cocktails und Heineken Bier geben.

Oder irre ich mich?
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 131
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Blaubär68 »

Moin. Kann man eigentlich auch dass Diamond Essen im Tacos und Cantina machen??? Weiß dass jemand???
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

@Blaubär68, ja, das ist möglich. Haben wir auch schon gemacht auf der Virtuosa.
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 131
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Blaubär68 »

Oh, schön. Dann werden wir diesmal dahin gehen. Danke
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von fneumeier »

Blaubär68 hat geschrieben: 14.06.2023 16:53 Moin. Kann man eigentlich auch dass Diamond Essen im Tacos und Cantina machen??? Weiß dass jemand???
Ja, geht, aber das All You Can Eat dort kostet ohnehin nur 17,99 Euro (und das bekommt man beim Diamond Essen). Das Dining Experience im Le Grill 45 Euro.

Wir hatten nach Le Grill am Mittag noch Hola am Abend. Wir haben dann aber einzeln bestellt und lagen knapp unter dem AYCE Preis, weil wir vom Mittagessen noch so voll waren.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von kofferradio »

Jens72 hat geschrieben: 14.06.2023 16:26
kofferradio hat geschrieben: 12.06.2023 10:12 Noch abschließend von mir ein Tipp: Ich würde allen Gästen ein Upgrade auf das EasyPlus nahelegen. Selbst, wenn man gar keinen Alkohol drinkt.

Neben dem frisch gepressten O-Saft (2 Gläser am Tag und der Upgrade-Preis ist quasi schon drin) vor allem deshalb, weil man dann auch das "L-Atelier" nutzen kann.
Wenn ich es richtig sehe, müsste es mit dem easy Paket im L-Atelier doch alkoholfreie Cocktails und Heineken Bier geben.

Oder irre ich mich?
L'Atelier gilt wie die Champagner Bar als "Signature Bar", in der das Easy nicht gilt. Auf der World Europa ebenso das Teehaus und Coffee Emporium. Das ist von außen nicht ersichtlich; nicht nur ein Gast hat sich schnell wieder vom Sitzplatz erhoben, als das Personal darüber informiert hat...
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Koelli »

Bei FB schrieb einer, es wären 4712 Passagiere an Bord gewesen. Das glaube ich auch eher als die 3000, da das Buffet wirklich sehr voll war ab dem zweiten Tag in Kiel
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Mario »

Sind die Menükarten nun mit Bilder der Gerichte?
Habe Fotos der MSC Bellissima gesehen, wo jedes Gericht mit Bild dargestellt ist. Kann aber auch eine Besonderheit für den japanischen Markt sein
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von HeinBloed »

Mario hat geschrieben: 15.06.2023 13:01 Sind die Menükarten nun mit Bilder der Gerichte?
Habe Fotos der MSC Bellissima gesehen, wo jedes Gericht mit Bild dargestellt ist. Kann aber auch eine Besonderheit für den japanischen Markt sein
Auf jeden Fall: findest du fast an jedem Restaurant in Japan: als Bild oder als Plastik-Modell.
Antworten