1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von msc-costa-fan »

JonnyB23 hat geschrieben: 18.01.2023 23:03 Kann mir jemand bitte bestätigen das das Gebäude im roten Kreis das Gebäude ist wo ich einchechen muss?
Ich reise mit dem Zug nur 15min vor der Check-In Zeit an un möchte nicht herumfragen müssen wo ich hin muss.
Laut mir müsste das Gebäude das richtige sein.

GENUA Hafen- MSC
https://i.postimg.cc/76Y2K8tK/Hafen-Genua-MSC.jpg
Du musst dich nicht beeilen um pünktlich zu "deinem" Eincheck-Termin da zu sein, du musst nur zur letzten möglichen Zeit da sein. Ich weiß gar nicht mehr genau wann das vor Corona war, währenddessen war es aber 2 Stunden vor Auslaufen ;)
JonnyB23
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2023 23:51

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von JonnyB23 »

Mercedes64 hat geschrieben: 19.01.2023 11:05 Beim Bahnhof gibt es einen Seitenausgang (haben wir auch erst letztes Mal entdeckt), der praktisch direkt geradeaus zum Hafen führt. Da kommst du locker mit 10 Minuten hin. Er führt über eine grosse Treppe (etwas kofferfeindlich), aber sonst problemlos.
Top, danke dir. Habe mir den Durchgang mit Google-StreetView gesucht, gefunden und markiert :thumb:
Ebi-Wan hat geschrieben: 19.01.2023 09:21 Nachtrag zum Fussweg von Genova P.P.:
Nicht irritiert sein: Die Straßen laufen auf verschiedenen Ebenen. Vom Bahnhof geht's zum Meer leicht bergab. Deine rote Linie führt vor dem Hafengebäude ÜBER die große "dunkelgraue" Straße. Das ist aber die "Sopraelevata", eine Hochstraße auf Stelzen. Der Eingang zum Hafengelände liegt DARUNTER. Ist aber leicht zu finden. Die 15 Min. könnten knapp werden, Du wirst aber natürlich auch noch ein paar Minuten später eingecheckt.
Alles klar ja. Meine rote Linie soll den Weg darunter andeuten, also den richtigen. Danke trotzdem ;)
Ebi-Wan hat geschrieben: 19.01.2023 07:10 Was mezqal sagt. Der YC-Whirlpool war uns allerdings trotz der milden 12-15 Grad, die wir fast durchgängig tagsüber hatten, etwas zu frisch. Wir haben die Thermalzone bevorzugt. Die anderen Whirlpools an Bord sind aber auch alle angenehm temperiert.
Ich werde mich da mal rantesten an die Wassertemperatur draussen. Aber schon mal gut zu wissen das soweit alles offen ist, auch die Rutschen.
Für ein paar Längen schwimmen und ein paar Rutschpartien wird die Temperatur, vor allem auf Mallorca (hoffe ich) passen.
Wenns mir dann wirklich zu kalt wird gehts dann halt ab in die Sauna. Das Themal-Paket habe ich mir dazugekauft.

Danke nochmal an Alle für die tollen, hilfreichen Antworten :thumb:
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von mezqal »

Schwimmen ist so ne Sache, der große Außenpool ist zweigeteilt, Bahnen schwimmen ist da zu viel gesagt. Da ist fast der Innenpool im Jungle-Pool-Bereich besser geeignet.
JonnyB23
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2023 23:51

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von JonnyB23 »

mezqal hat geschrieben: 19.01.2023 23:58 Schwimmen ist so ne Sache, der große Außenpool ist zweigeteilt, Bahnen schwimmen ist da zu viel gesagt. Da ist fast der Innenpool im Jungle-Pool-Bereich besser geeignet.
Achja ,stimmt, ich erinnere mich an die Youtube-Videos uns virtuellen Rundgänge die ich gemacht habe.
Aber ja nachdem ich nun auch kein Wettkampf-Schwimmer bin wirds wohl so oder so reichen.
Den Jungle-Pool schau ich mir auf alle Fälle an.
Danke :thumb:
JonnyB23
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2023 23:51

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von JonnyB23 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 19.01.2023 11:44 Du musst dich nicht beeilen um pünktlich zu "deinem" Eincheck-Termin da zu sein, du musst nur zur letzten möglichen Zeit da sein. Ich weiß gar nicht mehr genau wann das vor Corona war, währenddessen war es aber 2 Stunden vor Auslaufen
Laut den Unterlagen die ich von MSC erhalten habe ist für den Check-In nur 1 Stunde vorgesehen.
Das wären dann in meinem Fall 3 Stunden vor Auslaufen aus dem Hafen.
Vielleicht ist das Schiff nicht voll besetzt zu dieser Jahrezeit dewegen nur die eine Stunde?!


Eine Frage noch bez. Gepäck und Check-In:


Wie läuft da eigentlich beim Check-in bezüglich Gepäck: Ich gebe mein Gepäck (ausser Handgepäck) ja ab und bekomme es dann in die Kabine geliefert oder?
Oder kann man den Koffer auch frisch in die Cabine mitnehmen.
Vom Check-In bis zum Auslaufen vergehen ja 2-3 Stunden, da wäre es für mich persönlich angenehmer das Gepäck bereits mit ins Zimmer zu nehmen und meine ZImmer in Ruhe "einzurichten".

Ich freu mcih schon rießig darauf endlich an Board gehen zu können :D :D :D

Hoffentlich klapp alles mit der Anfahrt, hab was von Instandhaltungen auf der Bahnstrecke mitbekommen; werde mich da aber noch schlau machen :thumb:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von kofferradio »

Der Check-In ist von morgens gegen 10:00 Uhr bis ca. 2 Stunden vor Abfahrt geöffnet. Die genannte Uhrzeit auf deinem Ticket stammt aus Corona-Zeiten (früher gab es die auch, aber nicht prominent und deutlich platziert auf dem Ticket) und sollte Staus am Terminal vermeiden. Fakt ist aber, dass diese Uhrzeit selbst in den Corona-Hochphasen fast immer niemanden interessiert hat. Du kannst also auch schon um 10:00 Uhr kommen und das Mittagessen an Bord genießen.

Ich habe nur ganz ganz selten Passagiere mit Koffern im Terminal gesehen. Es mag sein, dass das mit guten Gründen und etwas Überredungskraft funktioniert. Es ist aber weder praktisch (weite enge Wege, teils Treppen) noch sinnvoll. Gerade in Genua geht es eigentlich recht flott mit der Lieferung. Alles Wichtige halt ins Handgepäck. Ein Problem dürfte auch sein, dass die Sicherheitsscanner nicht für große Gepäckstücke ausgelegt sind.

Des weiteren wäre mit eine so knappe Ankunft per Bahn zu riskant. Du musst ja sicher mehrfach umsteigen und bekanntermaßen kann bei der Bahn immer was passieren. Im dümmsten Fall landest du in einer Streckensperrung (Unfall, Suizid, "Kinder auf den Gleisen"...) und kommst 2h nicht weiter. Und dann?
Falls du noch nicht fest gebucht hast: Am Tag vorher anreisen ist soooo viel entspannter. Ne Übernachtung in Mailand oder Genau kriegst du für unter 100 € und hast noch einen schönen Nachmittag/Abend in einer dieser beiden tollen Städte.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von nele772 »

Ich verstehe auch diesen Anreisestress nicht, den du dir machst. Wenn du am Schiff bist, gib die Koffer ab, checke ein, wann ist egal, wie schon öfter erwähnt, geh an Bord, geniess den ersten Drink, plünder das Buffet und dann sind deine Koffer meist schon vor der Tür.
Ach noch eine Woche… :wave:
die nele
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von msc-costa-fan »

Du kannst auch einen kleinen Koffer selbst mit an Bord bringen. Ähnlich wie im Flugzeug, da gehen große auch nicht...

Und gerade auch für eine erste Kreuzfahrt finde ich Ankunft in Genua 3 Stunden vor Ablegen sehr sportlich.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von Mercedes64 »

Mach dir keinen Stress. Die italienischen Fernzüge sind ziemlich pünktlich. Du kannst die Koffer auch selber mit an Bord nehmen, wenn sie nicht zu gross sind. Wir waren über Silvester 5 Tage auf der MSC Poesia. Beim Koffer abgeben sagten sie uns, dass es heute länger dauern würde mit der Kofferlieferung, das Schiff sei ausgebucht. Wir könnten aber unsere mittelgrossen Koffer problemlos selber an Bord nehmen. Machten wir, sie passten auch durch die Scanner. Wir waren innerhalb 30 Minuten an Bord (Diamond Mitglieder). :thumb:

PS: Unsere Koffer waren grösser als Handgepäck!
Antworten