Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Jumbo747 »

Meine Frau und ich haben eine Kreuzfahrt von Bremerhaven nach England, Schottland und Irland gemacht, die uns sehr gefallen hat. Das war mit MS 5 und die fanden wir einfach nicht wieder hier oben.....im Mittelmeer und weiter im Süden scheint sie herumzukurven. Schade....sie hat uns ausnehmend gut gefallen. Aber vielleicht sind die anderen TUI Schiffe ähnlich gut?? Gerade habe ich sie gefunden und der letzte Hafen war Singapure....also sehr weit weg.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von henry »

hallo Jumbo747,
ja, die MS5 fährt derzeit im Asiatischen Raum, und wird im Frühjahr/Frühsommer ins östliche Mittelmeer kommen.
Im "Norden" fahren dieses Jahr die MS1, MS3, MS4, MS6 und - wenn sie da ist - die MS7.
Die Schiffe sind ähnlich groß, haben grds ein ähnliches Konzept, das Kabinenkonzept ist vergleichbar, aber subjektiv sehen Manche die einzelnen Schiffe ganz unterschiedlich, loben das Eine, machen das Andere runte, das hängt m E stark von den Gästen, diese wiederum vom Zeitpunkt und dem Ziel ab. Dazu kommt das derzeitige Problem mit dem Personal und mit den Zulieferungen. Ich selbst war letztes Frühjahr auf der 1 in Norwegen und mit der 3 in England/Schottland/Irland; ich sah Unterschiede in der Gastronomie, aber ist das nicht normal? Ich würde jedes der Schiffe nehmen, wenn zum richtigen Zeitpunkt das passende Ziel angeboten wird, sofern der Preis stimmt (wir sind weitgehend zeitflexibel und buchen nicht mehr langfristig)
Schau Dir doch ggf mal die einzelnen Schiffe auf der HP von PC an, vllt findest Du Deinen Liebling? Und frage ggf das Reisebüro Deines Vertrauens (bei Unklarheiten tue ich das immer, bzgl der Schiffe war das bei mir die letzen Jahre nicht nötig, aber "bei SDSR wurde mir immer geholfen".
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von fneumeier »

Die neueren, also MS1 und MS2, sind leicht größer als ihre Schwestern, aber ansonsten sind die Schiffe mehr oder minder baugleich. Den Unterschied macht allenfalls die Stammcrew aus (sofern es eine solche in dem Umfang noch gibt). Selbst wenn Du nochmals auf der MS5 bist, dann das Erlebnis ein anderes sein. Auf der nächsten Reise ist der Chefkoch ein anderer und schon kommt einem das an sich flottenweit gleiche Essen anders vor oder ist tatsächlich schlechter/besser. Wir hatten so ein Erlebnis mit NCL auf der NCL Jade - eine Reise war das Essen eher grottig (pfurztrockener Lachs in allen Restaurants nur als Beispiel), auf der anderen super.

Ich würde mich nicht auf ein einziges Schiff fixieren, nur weil eine Reise auf dem Schiff toll war.

Gruß

Carmen
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Olli-pOlli »

Es ist bei der überwiegend baugleichen Schiffen völlig egal wie das Ding heißt. Die Reederei sorgt für ein ähnliches Erlebnis auf allen Schiffen. Auch kann ein erneuter Besuch auf dem gleichen Schiff "anders" sein. Aber grade Mein Schiff sorgt für ihre deutschen Gäste eigentlich immer für ein beruhigendes "so wie immer" .
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Caki »

Olli-pOlli hat geschrieben: 09.01.2023 11:36 ...Aber grade Mein Schiff sorgt für ihre deutschen Gäste eigentlich immer für ein beruhigendes "so wie immer" .
Aber gerade dieses "so wie immer" kann es auch schwierig machen.
Uns z.B. stösst es extrem auf, dass man auf der kompletten Flotte seit Jahren in den beiden Atlantik Restaurants dieselben Gerichte gibt.
In ein paar Wochen gehts auf die MS4 auf die Kanaren, neue Ziele für uns, aber meine Frau ärgert mich jetzt schon indem sie mir fast täglich aufzählen kann, was es dort abends auf dem Teller geben wird.
Ich persönlich bekomme da den Eindruck, man möchte den Gast ein wenig in die Zuzahlungs-Restaurants lotsen, wenn er Abwechslung möchte.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Hamburger Jung »

Caki hat geschrieben: 11.01.2023 11:00
Olli-pOlli hat geschrieben: 09.01.2023 11:36 ...Aber grade Mein Schiff sorgt für ihre deutschen Gäste eigentlich immer für ein beruhigendes "so wie immer" .
Aber gerade dieses "so wie immer" kann es auch schwierig machen.
Uns z.B. stösst es extrem auf, dass man auf der kompletten Flotte seit Jahren in den beiden Atlantik Restaurants dieselben Gerichte gibt.
In ein paar Wochen gehts auf die MS4 auf die Kanaren, neue Ziele für uns, aber meine Frau ärgert mich jetzt schon indem sie mir fast täglich aufzählen kann, was es dort abends auf dem Teller geben wird.
Ich persönlich bekomme da den Eindruck, man möchte den Gast ein wenig in die Zuzahlungs-Restaurants lotsen, wenn er Abwechslung möchte.
Keine Ahnung, wann Du mit MS gefahren bist. Im Dezember 21 auf der MS3 und im April 22 auf der MS4 gab es Unterschiede zwischen dem Atlantik und dem Mediterrane. Das soll allerdings jetzt angeglichen sein. Im März gehen wir auf die MS2. Mal sehen, sich da tut.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von APZG »

Ist jetzt wirklich komplett identisch. Wir sind aktuell auf der MS4. Gab es früher noch Gerichte die sich unterschieden, sind die Karten jetzt absolut gleich.

Gruß
André
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Hamburger Jung »

APZG hat geschrieben: 12.01.2023 16:51 Ist jetzt wirklich komplett identisch. Wir sind aktuell auf der MS4. Gab es früher noch Gerichte die sich unterschieden, sind die Karten jetzt absolut gleich.

Gruß
André
Das macht es für den Einkauf und Küche, zwar einfacher, ist aber schade. Die Qualität der Speisen, sollte schon gut sein, sonst wäre das ein großes Manko für uns.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Caki »

Hoffentlich wurde ich nicht misverstanden...
Ich meinte in allen antlantik Klassik bisher und in allen Atantik Mediterran bisher waren die Gerichte identisch.
Also nicht auf derselben Kreuzfahrt zwischen den beiden Restaurants. Hoffe, jetzt ist es verständlicher.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von APZG »

Hallo,

inzwischen ist aber genau das eingetreten. In beiden Restaurants auf dem Schiff die gleiche Karte. Du wirst es ja in 43 Tagen erleben (laut deiner Signatur) Wir sind aktuell 14 Tage auf der MS4 und leider ist es die neue Normalität.

Gruß
André
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Caki »

Also wenn das bei uns eintreten sollte wird der Wechsel weg von TUI wohl ein wenig leichter fallen bzw es eine Entscheidungshilfe sein, wir pendeln ja für 2024 zwischen RCCL und TUI.

Für mich würde somit ja der Sinn von 2 verschiedenen Bedienrestaurants völlig ad absurdum geführt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von fneumeier »

Es gab ja eine Weile sogar 3 Hauptrestaurants. Das asiatische haben sie ja schon früher abgeschafft.

Aber im Moment ist das der Branchentrend - Optimierung der Speisekarten - RCI behauptet, um Zeit zu sparen und das Abendessen auf 75 min zu beschränken. Hintergrund ist aber sicher, dass es ums Geldsparen geht. Lebensmittelpreise sind ja auch gestiegen. Da wird die Karte optimiert, teurere Gerichte fallen weg, bei Celebrity oder auch NCL finden sich plötzlich günstigere Fleischsorten, ein zweiter Lobster kostet extra... Da wird auch TUI Cruises mitmachen müssen und was liegt näher, als einen Mix aus Klassik und Mediterran zu machen und das dann so zu verkaufen "jetzt gibt es keinen Streit mehr in der Familie, wo man hingeht" ;-).

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von kofferradio »

Verständlich. Aber: Dann bitte auch den Namen vereinheitlichen und nicht weiter suggerieren, es gäbe zwei Hauptrestaurants...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Hamburger Jung »

kofferradio hat geschrieben: 16.01.2023 12:56 Verständlich. Aber: Dann bitte auch den Namen vereinheitlichen und nicht weiter suggerieren, es gäbe zwei Hauptrestaurants...
Die Einrichtung unterscheidet sich. :D
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Caki »

Naja, schon schade irgendwie - aber gut das man es weiß, kann man sich drauf einstellen.
Hat die Mein Schiff 4 auch diese Asia Kochstation im Büffet Restaurant?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von APZG »

Caki hat geschrieben: 16.01.2023 14:42 Hat die Mein Schiff 4 auch diese Asia Kochstation im Büffet Restaurant?
Ja, die gibt es. Einzige Besonderheit aktuell, die "Pieper" die sie austeilen funktionieren nicht und dienen nur als Nummer. Man geht also nach ein paar Minuten ohne Info zurück und holt sich sein Essen ab.

Gruß
André
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Caki »

Das ist egal - Hauptsache sie gibt es noch.
Könnte mich auch 14 Tage dort ernähren :-)
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Dirk »

Caki hat geschrieben: 16.01.2023 15:32 Das ist egal - Hauptsache sie gibt es noch.
Könnte mich auch 14 Tage dort ernähren :-)
Was ist da so dolle dran? Ich war jetzt letzten 14 Tage mit TUI unterwegs und mich hat da absolut nichts dran gereizt. Habe aber Leute gesehen, die sich den Teller mit Aquakultur-Scampis vollgemacht haben. Spart dann auch den Gang zur Apotheke :D

Den Spareffekt bei nur einer Atlantik-Speisekarte sehe ich nicht im Materialeinsatz, da die Karte ja doch häufig die gleichen Grundprodukte enthielt. Spart also eher ein paar Köche.

Im Meditteran gab es ja keine Tischdecken wie im Klassik
Hamburger Jung hat geschrieben: 16.01.2023 13:43
kofferradio hat geschrieben: 16.01.2023 12:56 Verständlich. Aber: Dann bitte auch den Namen vereinheitlichen und nicht weiter suggerieren, es gäbe zwei Hauptrestaurants...
Die Einrichtung unterscheidet sich. :D
Spart man da vielleicht dran, oder lassen die Tischplatten es nicht zu?

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von Caki »

Dirk hat geschrieben: 16.01.2023 19:16 Was ist da so dolle dran? Ich war jetzt letzten 14 Tage mit TUI unterwegs und mich hat da absolut nichts dran gereizt. Habe aber Leute gesehen, die sich den Teller mit Aquakultur-Scampis vollgemacht haben. Spart dann auch den Gang zur Apotheke :D
Völliger Nonsens.
Weder meine Frau noch ich hatten jemals auf unseren Kreuzfahrten auch nur ansatzweise Probleme. Alle Zutaten waren immer einwandfrei und knack-frisch. Vielleicht hast ja Pech gehabt bei Deiner Beobachtung, ansonsten ..... einfach nur blöde Stimmungmache :nono:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Wo ist MEIN SCHIFF 5?

Beitrag von kofferradio »

Caki hat geschrieben: 16.01.2023 20:18 Weder meine Frau noch ich hatten jemals auf unseren Kreuzfahrten auch nur ansatzweise Probleme. Alle Zutaten waren immer einwandfrei und knack-frisch. Vielleicht hast ja Pech gehabt bei Deiner Beobachtung, ansonsten ..... einfach nur blöde Stimmungmache :nono:
Er spielte vermutlich nicht auf verdorbenes Essen an (das ist zum Glück bei allen Reedereien extrem selten), sondern darauf, dass Garnelen aus Aquakulturen oftmals Antibiotika ins Futter gemischt bekommen. Daher sollte man davon nicht allzu viele konsumieren.
Antworten