MSC und Russen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Maloschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2018 16:58
Wohnort: nähe München

MSC und Russen

Beitrag von Maloschu »

Bin derzeit im roten Meer unterwegs, schätze ca. ein drittel der Gäste sind Russen. Gruselig. Wie früher bevor der [Präsident Putin] den Krieg begonnen hat, protzen sie rum. Unsere Nachbarkabine wurde von einem betrunkenem zerlegt, in der Bar bei der Rezeption musste einer von der Security beseitigt werden. Fast die ganze Welt sperrt die Russen aus und hier tummeln sie sich.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC und Russen

Beitrag von kofferradio »

Es gibt keine Sanktionen gegen normale russischen Staatsbürger, es ist nur die Visa-Vergabe erschwert und gibt keine Direktflüge in die EU.

Daher reisen sie vermehrt nach Dubai, Ägypten und Co.

Auf Schiffen der Carnival-Gruppe dürfen Gäste aus Russland, Weißrussland und den besetzten Gebieten nicht mitfahren. Bei MSC gibt es keine Restriktionen, daher landen sie dort vermehrt...

Auf der Poesia sind mir auch Russen aufgefallen. Sie haben sich unauffällig verhalten und ich hatte damit kein Problem. Anders sähe es aus, wenn sie sich merkbar pro Krieg positionieren würden.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC und Russen

Beitrag von chris522 »

Natürlich fahren die Russen jetzt vor allem ex Dubai und Istanbul, die EU drangsaliert sie ja mit der Visa Vergabe und touristische Flüge gibt es heute auch nicht nach Europa (außer Istanbul).

Ansonsten glaub ich nicht, dass irgendwer außerhalb USA und EU die russischen Touristen aussperrt, in Asien sowieso nicht.

Und kannst du überhaupt anhand der Sprache Russen und Ukrainer unterscheiden? An Bord bei Mein Schiff in den Kanaren im Dezember waren das, was die Deutschen für Russen hielten, fast alles Ukrainer 😁
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC und Russen

Beitrag von CrownPrince »

Hallo chris522,
chris522 hat geschrieben: 04.01.2023 22:47 Und kannst du überhaupt anhand der Sprache Russen und Ukrainer unterscheiden? An Bord bei Mein Schiff in den Kanaren im Dezember waren das, was die Deutschen für Russen hielten, fast alles Ukrainer 😁
ich bin zwar nicht Maloschu und kann auch nicht beurteilen, ob er oder sie Russen von Ukrainern unterscheiden kann, weise Dich aber gerne darauf hin, dass der Ukrainische Luftraum seit Beginn der russischen Invasion für jeglichen zivilen Flugverkehr gesperrt ist und der Flugbetrieb ukrainischer Fluggesellschaften ruht. Viele (wie Ukraine International Airlines) haben ihr Fluggerät aufgrund dessen ins Ausland verleast, so kommt etwas Geld in die Kasse.

In Russland ist die Situation bekanntlich eine andere, von dort aus kann man das Rote Meer nach wie vor per Flug erreichen, wenngleich die russischen Airlines Umwege fliegen müssen (und zusehen sollten, keine von westlichen Leasinggesellschaften gestohlenen umregistrierten Flugzeuge zu verwenden). Dazu halte ich es für sehr unrealistisch, dass Ukrainer aus ihrer Heimat auf dem Landweg fliehen nur um dann vom Ausland aus einen Ferienflug Richtung MSC Splendida anzutreten.

Also, die Leute die Maloschu für Russen hält dürften aus diesen genannten Gründen auch zu 99% Russen sein. Deren charakteristische Verhaltensweisen im Urlaub führten bei mir übrigens schon vor Jahren dazu, von Ihnen stark frequentierte Wintersportorte - vor allem in Tirol - zu meiden, obwohl ich sie seit meiner Kindheit liebe (die Wintersportorte - nicht die Russen)

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC und Russen

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 04.01.2023 22:31Auf der Poesia sind mir auch Russen aufgefallen. Sie haben sich unauffällig verhalten und ich hatte damit kein Problem. Anders sähe es aus, wenn sie sich merkbar pro Krieg positionieren würden.
Die sind mir auch mehr oder minder aufgefallen: das waren aber wohl welche, die sowieso in Westeuropa leben und ich fand auch, dass sie alles getan haben, um nicht negativ aufzufallen und eine Angriffsfläche zu bieten. Die Kinder waren ja sogar braver als die italienischen Ragazzi und Bambini...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC und Russen

Beitrag von chris522 »

CrownPrince hat geschrieben: 04.01.2023 23:23ich bin zwar nicht Maloschu und kann auch nicht beurteilen, ob er oder sie Russen von Ukrainern unterscheiden kann, weise Dich aber gerne darauf hin, dass der Ukrainische Luftraum seit Beginn der russischen Invasion für jeglichen zivilen Flugverkehr gesperrt ist und der Flugbetrieb ukrainischer Fluggesellschaften ruht. Viele (wie Ukraine International Airlines) haben ihr Fluggerät aufgrund dessen ins Ausland verleast, so kommt etwas Geld in die Kasse.

In Russland ist die Situation bekanntlich eine andere, von dort aus kann man das Rote Meer nach wie vor per Flug erreichen, wenngleich die russischen Airlines Umwege fliegen müssen (und zusehen sollten, keine von westlichen Leasinggesellschaften gestohlenen umregistrierten Flugzeuge zu verwenden). Dazu halte ich es für sehr unrealistisch, dass Ukrainer aus ihrer Heimat auf dem Landweg fliehen nur um dann vom Ausland aus einen Ferienflug Richtung MSC Splendida anzutreten.
Das ist ja alles bekannt, abgesehen davon, dass Aeroflot und Co. nicht relevant sind, weil das Gros der internationalen Flüge von und nach Moskau ohnehin von Turkish und den Arabern durchgeführt werden.

Sicherlich wird die Lage auf der Splendida im Orient eine andere sein als auf der Mein Schiff Herz auf den Kanaren. Bei den 1,0 oder 1,5 Mio. Ukrainern in Deutschland sind natürlich genug wohlhabende dabei, die im Winter auf die Kanaren fliegen. Und so wie die Preise gerade sind, muss man dafür ja keineswegs besonders wohlhabend sein, man braucht nur Zeit. Aus der Ukrainer selbst fliegt natürlich niemand irgendwohin in den Urlaub.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: MSC und Russen

Beitrag von Aeroplex »

Warum soll es für Russen verboten sein auf Urlaub zu gehen? Dürfen Sie nur als Künstler und Crew aufs Schiff.

Russen und russische Regierung sind auch zweierlei Dinge.
Wenn wir so weiter diskutieren darf eigentlich kein achso moralisch überlegener Europäer mehr auf Kreuzfahrt gehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC und Russen

Beitrag von HeinBloed »

Aeroplex hat geschrieben: 05.01.2023 10:52 Warum soll es für Russen verboten sein auf Urlaub zu gehen? Dürfen Sie nur als Künstler und Crew aufs Schiff.

Russen und russische Regierung sind auch zweierlei Dinge.
Wenn wir so weiter diskutieren darf eigentlich kein achso moralisch überlegener Europäer mehr auf Kreuzfahrt gehen.
Also die Verhaltensweisen von Russen und Deutschen unterscheiden sich schon extrem.

Vereinzelt sind sie erträglich, aber in hoher Konzentration kann das auch mal die eigenen Urlaubserlebnisse beeinflussen.

Was hier gesagt wurde:

Aufgrund der Rahmenbedingungen finden sich derzeit die russischen Mitfahrer in einer hohen Konzentration auf MSC Schiffen im mittleren Osten.

Einige haben erläutert, warum es so ist.

Über den Krieg und die Ursachen hat niemand hier gesprochen.

Ich denke, dass es rein informativ war, bevor weitere buchen, dass sie wissen, worauf sie sich einlassen.

Deswegen: bisher bist du der einzige mit moralisch überheblicher Keule!

Alle anderen Danke für den Input. Sollte ich morgen die Euromillionen gewinnen, wüsste ich, dass ich wohl einen Vollcharter finanzieren müsste, um die Runde mitzufahren.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC und Russen

Beitrag von chris522 »

Aeroplex hat geschrieben: 05.01.2023 10:52 Warum soll es für Russen verboten sein auf Urlaub zu gehen? Dürfen Sie nur als Künstler und Crew aufs Schiff.

Russen und russische Regierung sind auch zweierlei Dinge.Wenn wir so weiter diskutieren darf eigentlich kein achso moralisch überlegener Europäer mehr auf Kreuzfahrt gehen.
Sehr guter Punkt, grade wir Deutschen und die Engländer wären dann wohl immer noch für 400 Jahre oder so gesperrt :D
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: MSC und Russen

Beitrag von Blaubär68 »

Nun hab ich mal ne Frage. Warum wären wir Deutschen für 400 Jahre gesperrt??? :confused:
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: MSC und Russen

Beitrag von Hamburger Jung »

chris522 hat geschrieben: 05.01.2023 17:50
Aeroplex hat geschrieben: 05.01.2023 10:52 Warum soll es für Russen verboten sein auf Urlaub zu gehen? Dürfen Sie nur als Künstler und Crew aufs Schiff.

Russen und russische Regierung sind auch zweierlei Dinge.Wenn wir so weiter diskutieren darf eigentlich kein achso moralisch überlegener Europäer mehr auf Kreuzfahrt gehen.
Sehr guter Punkt, grade wir Deutschen und die Engländer wären dann wohl immer noch für 400 Jahre oder so gesperrt :D
Ich kann Deinen, für mich sehr merkwürdigen Gedankenspiel, nicht folgen! :confused: Erläutert das mal. :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC und Russen

Beitrag von kofferradio »

Ergänzende Info:

Auch im Cargo-Bereich handelt MSC anders als die wichtigste Konkurrenz. Zwar hat man - wie alle großen Reederein - nach Kriegsausbruch die Unterbrechnung der Geschäfte mit Russland angekündigt, fährt aber russische Häfen weiter regelmäßig an. Das widerspricht keinen Sanktionen, so lange keine sanktionierten Güter an Bord sind. Laut MSC werden ausschließlich Lebensmittel, Medizin und humanitäre Güter transportiert. Der größte Konkurrent MAERSK hat die Geschäfte dagegen vollständig eingestellt.

https://www.bloomberg.com/graphics/2022 ... ng-routes/?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC und Russen

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 06.01.2023 07:46 Der größte Konkurrent MAERSK hat die Geschäfte dagegen vollständig eingestellt.
Wir auch!!!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC und Russen

Beitrag von chris522 »

Hamburger Jung hat geschrieben: 05.01.2023 23:49Ich kann Deinen, für mich sehr merkwürdigen Gedankenspiel, nicht folgen! :confused: Erläutert das mal. :rolleyes:
Ernsthaft nicht? Die Geschichtsbücher der letzten 500 Jahre können helfen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: MSC und Russen

Beitrag von Hamburger Jung »

chris522 hat geschrieben: 06.01.2023 09:51
Hamburger Jung hat geschrieben: 05.01.2023 23:49Ich kann Deinen, für mich sehr merkwürdigen Gedankenspiel, nicht folgen! :confused: Erläutert das mal. :rolleyes:
Ernsthaft nicht? Die Geschichtsbücher der letzten 500 Jahre können helfen.
Nicht Dein ernst. Komme mir nicht mit irgendwelchen Schuldkomplexen, die Dich immer noch beschäftigen. :nono:
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC und Russen

Beitrag von chris522 »

Hamburger Jung hat geschrieben: 06.01.2023 12:10
chris522 hat geschrieben: 06.01.2023 09:51
Hamburger Jung hat geschrieben: 05.01.2023 23:49Ich kann Deinen, für mich sehr merkwürdigen Gedankenspiel, nicht folgen! :confused: Erläutert das mal. :rolleyes:
Ernsthaft nicht? Die Geschichtsbücher der letzten 500 Jahre können helfen.
Nicht Dein ernst. Komme mir nicht mit irgendwelchen Schuldkomplexen, die Dich immer noch beschäftigen. :nono:
Keine Sorge, das ist nicht der Fall. Lies noch mal von Beginn die Diskussion. Der entscheidende Satz von @Aeroplex ist dieser:
Russen und russische Regierung sind auch zweierlei Dinge.Wenn wir so weiter diskutieren darf eigentlich kein achso moralisch überlegener Europäer mehr auf Kreuzfahrt gehen.
Benutzeravatar
Maloschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2018 16:58
Wohnort: nähe München

Re: MSC und Russen

Beitrag von Maloschu »

Sorry, aber ich muss mich doch noch einmal melden. Ich wollte schon klarstellen, dass ich nicht die überhebliche moralische Keule ausgepackt habe. Ich sehe mich als toleranter Mensch. Aber da sich der Vorfall zwei Tage vor der Abreise widerholte, dass in meiner Nachbarkabine randliert wurde, habe ich die Securitie geholt. Meine Frau wurde von dem Nachbarn mit der Faust bedroht. Das ging dann soweit, dass ich am Abend meine Balkontür verschlossen gehaltenn habe und wir beim Verlassen der Kabine möglichst schnell gegangen sind. Es ist schon komisch im Urlaub auf den man im allgemeinen freut auch noch bedroht wird, Ich weis nicht ob MSC hier aktiv geworde ist, ich denke nicht, denn es war ja der zweite unangenehme Vorfall. Ich meine wenn eine Bedrohung und Sachbeschädigung stattfindet, gehören solche Menschen im nächste Hafen ausgeschifft. Was mich auch wundert, MSC in ein europäisches Unternehmen und viel Unternehmen sperren russische Bürger von touristischen Aktivitäten aus, MSC wohl nicht. Möglicherweise steht hier Geld vor Moral.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC und Russen

Beitrag von kofferradio »

Man muss das Thema trennen.

Eine Bedrohung geht natürlich gar nicht und muss Konsequenzen haben. Flure sind videoüberwacht. Das hat aber nichts mit Russen zu tun, selbst wenn der Gast in dem Fall Russe war.

Zum Thema Russen bei MSC:

Das Thema ist in der schweizer Boulevardpresse angekommen:
https://www.blick.ch/wirtschaft/kritik- ... 16007.html?
Antworten