Zum ersten Mal Phönix

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von sima »

Zum ersten Mal Phönix

Nachdem wir netten Bekannten immer wieder von unseren Kreuzfahrten berichtet haben, möchter sie es im hohen Alter selbst versuchen.
Ich hatte die Artania ins Auge gefasst, weil sie als doch weitestgehend deutschsprachiges Schiff für den Anfang mir als die ideale Lösung
erscheint und Norwegen im September ihren Interessen sehr entgegen kommt.
Nun htte ich an die Phönixinsider ein paar Fragen:
Wie stark ist die Sichtbehinderung bei so deklarierten Aussen und Balkonkabinen. Bei unseren Bekannten trift es keine ganz Arme und es soll
ein tolles Erlebnis werden. Trotzdem muß man kein Geld sinnlos ausgeben.Man kann es dann auf dem Schiff ja auch vertrinken ;)
Wie ist der Dresscode auf dem Schiff? Wir haben Alles,aber wenn wir wieder mal viel zu viel mitschleppen, bekomme ich Ärger mit meiner Frau.

Vielen Dank im Voraus
SIMA
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Digiman25 »

Die Sichtbehinderungen sind unterschiedlich und werden von verschiendenen Perosnen auch unterschiedlich stark wahrgenommen - aber da dass Schiff viel Platz bietet und man auch relativ schnell an Deck ist, ist es für mich kein Hinderniss. Hier helfen Kabinenbeschreibungen u.a. von Gerd Ramm weiter (dabei ist zu bedenken, dass die Kabinenausstattung 2019 bzw. 2022 komplett erneuert wurde).
Dresscode ist genaz entspannt. Kurze Hose zum Abendessen wird nicht gern gesehen, der Smoking oder Anzug zum Gala-Abend muss nicht sein. Ein Hemd und eine gute Jeans (nicht die, die schon 5 Landausflüge hinter sich hat) reichen auch oft. Wer sich schick machen will, der fällt aber auch nicht unangenehm auf...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Michael2016 »

Hallo,
zur Sichtbehinderung:
In der Regel betrifft das auf der MS Artania ja ausschließlich Kabinen ohne Balkon. Da kann es sein, dass du praktisch keinen Ausblick hast, wenn ein Boot in voller Pracht und Größe vor deinem Fenster hängt. Bei Landgängen kann sich das aber wieder ändern, weil manche Boote dann im Einsatz sind.
Bei Balkonkabinen, kann die Sicht nach oben / unten / seitlich auch durch derartige Rettungs- oder Tenderboote eingeschränkt sein. Hilfreich sind da Deckpläne im Zusammenspiel mit Fotos des Schiffes - da sieht man wohin oder ob man nicht oder wenig oder sehr wenig sehen kann ...

Zur Kleidung:
Also insbesondere zum Abendessen in den Restaurants ist schon eine etwas festlichere Kleidung passend. Besonders bei den Gala-Abenden. Es muss ja nicht gleich ein Smoking sein ...
Nicht vergessen möchte ich in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass es die Möglichkeit gibt, in einem der dafür vorgesehenen Salons gegen Gebühr selbst zu Waschen oder auch die Wäsche waschen zu lassen. Das spart Platz und Gewicht im Koffer.

Viel Spaß jedenfalls und
Liebe Grüße
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Passat »

Digiman25 hat geschrieben: 04.01.2023 15:20 Dresscode ist genaz entspannt. Kurze Hose zum Abendessen wird nicht gern gesehen ....
War aber 2020 nicht mal zum Frühstück gestattet.
Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka ließ es sich auch nicht nehmen, täglich darauf hinzuweisen. Galt aber nur für die Herren, da viele sich, so seine Begründung, morgens die Beine eincremen.
Bei Frauen gab es keine Einschränkungen. Da war alles zugelassen.

Eine lange Hose am Abend sollte aber selbstversändlich sein.
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von sima »

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Das mit der Aussenkabine hat sich erledigt,meine Frau bekomme ich nicht mehr in eine unter Balkon. Bei den Balkonen scheint ja das Sichtproblem nicht so dramatisch zu sein. Hat jemand Kabinennummern, die man ausschliessen sollte?
Der Dresscode ist für uns überhaupt kein Problem. Wir haben 18 Jahre aktiv im Club getanzt und somit viel zu viel zum mitnehmen. Das ist eher
unser Problem.

SIMA
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von sima »

Ich trage in der Öffentlichkeit(außer Pool und Strand) niemals kurze Hosen und nach Sonnenuntergang sowiso nicht. Wir kommen gerade aus der Karibik. Da laufen mit kurzen Hosen nur die Turis rum. Wir haben für den Urlaub Bekleidung aus klimatisierendem Spezialmaterial,da müssen wir nicht im kurzen Baumwollzeug rumlaufen und trotzdem schwitzen.
Von meiner Frau gar nicht zu reden. Die geht ungestylt nicht mal zur Mülltonne!

SIMA
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von sima »

Nun hat sich das mit Phönix leider auch erledigt.
Bin direkt auf die Phönixseite gegangen und dort bei allen Reisen den Vermerk gefunden "Nur mit vollständigem Impfschutz".
Damit bin ich raus. Hatte Corona ganz zum Anfang der Impfaktion,angesteckt von einer Geimpften und bin seit dem kerngesund.
Andere nehmen mein Geld gerne,zumal ich Shareholder der großen Gesellschaften bin.
Und tschüss.

SIMA
Zuber
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 05.01.2012 13:47

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Zuber »

Im Augenblick ist ja diesbezüglich alles im Fluss. Ich würde mich diesbezüglich mit Phoenix mal persönlich telefonisch in Verbindung setzen, weil man dort in der Regel sehr kompetente, freundliche und unaufdringliche Antworten bekommt.
V.Z.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Hamburger Jung »

sima hat geschrieben: 04.01.2023 21:40 Nun hat sich das mit Phönix leider auch erledigt. :
Bin direkt auf die Phönixseite gegangen und dort bei allen Reisen den Vermerk gefunden "Nur mit vollständigem Impfschutz".
Damit bin ich raus. Hatte Corona ganz zum Anfang der Impfaktion,angesteckt von einer Geimpften und bin seit dem kerngesund.
Andere nehmen mein Geld gerne,zumal ich Shareholder der großen Gesellschaften bin.
Und tschüss.

SIMA
[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 04.01.2023 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by Admin: Bitte keine Corona-Diskussion!
Zuber
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 05.01.2012 13:47

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Zuber »

Lebensweisheit liegt darin, anderen ohne Vorurteil und der Überzeugung alles besser zu wissen zu begegnen. Jeder ist erstmal für sich selbst verantwortlich. Darum können wir uns ja auch für das entscheiden, was wir selbst für richtig halten. Und auf diese Weise dem Gegenüber die eigene Entscheidung zur Reflexion anzubieten... Für etwas einzustehen ist immer stärker als gegen etwas zu sein.
V.Z.
kreuzfahrerin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2023 09:15

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von kreuzfahrerin »

sima hat geschrieben: 04.01.2023 21:40 Nun hat sich das mit Phönix leider auch erledigt.
Bin direkt auf die Phönixseite gegangen und dort bei allen Reisen den Vermerk gefunden "Nur mit vollständigem Impfschutz".
Damit bin ich raus. Hatte Corona ganz zum Anfang der Impfaktion,angesteckt von einer Geimpften und bin seit dem kerngesund.
Andere nehmen mein Geld gerne,zumal ich Shareholder der großen Gesellschaften bin.
Und tschüss.

SIMA
Danke, dass Du uns mit Deinen Viren verschonst. Man kann sich eben nicht alles mit viel Geld kaufen.
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Michael7 »

kreuzfahrerin hat geschrieben: 05.01.2023 14:19
sima hat geschrieben: 04.01.2023 21:40 Nun hat sich das mit Phönix leider auch erledigt.
Bin direkt auf die Phönixseite gegangen und dort bei allen Reisen den Vermerk gefunden "Nur mit vollständigem Impfschutz".
Damit bin ich raus. Hatte Corona ganz zum Anfang der Impfaktion,angesteckt von einer Geimpften und bin seit dem kerngesund.
Andere nehmen mein Geld gerne,zumal ich Shareholder der großen Gesellschaften bin.
Und tschüss.

SIMA
Danke, dass Du uns mit Deinen Viren verschonst. Man kann sich eben nicht alles mit viel Geld kaufen.
An den „shareholder großer Gesellschaften 🙈 ! Bitte posten Sie die Liste Ihrer nächsten Kreuzfahrten, damit wir nicht Gefahr laufen, mit Ihnen gemeinsam auf einem Schiff zu sein !!👍
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

auch hier: Bitte keine Corona-Diskussion. Danke!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von henry »

Nachbemerkung: wie ich erfuhr, sind auf FLUSS mittlerweile sowohl die Testpflicht als auch die Impfpflicht abgeschafft.
Könnte auch auf SEE so kommen, mit dem "Hinweis", sofern bestimmte Länder für die EInreise zum Reisezeitpunkt Impfnachweis oder Testergebnis verlangen, man dem eben nachkommen muss.
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von fritz+s »

Hallo,
hänge mich da mal an weil wir, als überzeugte "X-Cruiser" auch mal daran denken fremd zu gehen und mal mit Phönix zu fahren.
Wir haben da mal eine Frage. Was wird denn da in den Bars/Tanzbars für ne Musik gespielt? Sind beide Tänzer und wollen auf dem Schiff auch gerne tanzen. (Discofox, Boogie, Walzer)
Danke mal für eure Antworten.
Fritz
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von henry »

@fritz+s: das ist unterschiedlich, zB Artania / Panorama-Pacific-Lounge spielt oft eine 3-4er Besetzung mit gut tanzbarer Musik, Disco-Fox erinnere ich mich, Walzer eher nicht, Boogie wei0 ich nicht mehr. Das Durchschnittsalter der Reisenden ist nicht niedrig, hängt aber auch von der Reisezeit und der Destination ab. Mit "Amerikanischen" Schiffen lässt sich das sicher eher nicht vergleichen, da tut man aus meienr Erinnerung (ist aber rd 10 Jhr her) mehr, zB damals eine 12 bis 14-Mann BigBand etc.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von alba »

Mal überlegen -
Ich kenne 3 der 4 Phoenix Schiffe, auf jedem gab es einen Piano Spieler (oft mit klassischen Programmen)
Es gab auf jedem Schiff ein Duo in einer der Bars mit kleiner Tanzfläche (Sängerin und Gitarre, oder Schlager Pärchen oder Gastkünstler mit solo Programm) und wie Henry schon erwähnte, in der Pacific Lounge einen DJ, oder Themenabende an der Phoenix Lounge wie Black and White Party.
Ich hoffe es hilft Euch.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von henry »

Danke, alba, ich habe die nicht aufgezählt, da das eher nicht zum Tanzen geeignet ist. Die Pianistenqualität ist heute aus meiner Sicht different
Die Gast-Soloprogramme haben auch ihre "Bandbreite", sind aber häufig sehr, sehr gut, aber das ist halt auch "nur" zum Zuhören.
Zur Vorabinfo - besonders über die Gastkünstler, welche teils immer wieder an Bord sind - enpfehle ich die Tagesprogramme auf der Phx-HP.
dg2dbm
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2016 19:20

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von dg2dbm »

Wenig Tänzer hier ;-)

Die Tanzflächen sind eher klein - wie bei Schiffen dieser Größe letztendlich üblich - kann man(n) sich bei den zahlreichen Schiffsbegehungsvideos anschauen. Wir haben 2022 zwei Reisen mit der Artania gemacht, die Bands in der Pacific Lounge waren u.E. sehr gut, auf Wunsch spielten die auch eine Rumba, einen Tango, einen ChaChaCha oder einen langsamen Walzer. Das geht auf der Fläche ganz gut. Wiener Walzer ist eher schwierig, besonders bei Schiffsbewegungen.....

Am späteren Abend überwiegt dann natürlich der Discofox, aber der geht ja eh fast immer. Als Vergleich haben wir Erfahrung mit HAL und Celebrity, da war "richtiges" Tanzen eher selten möglich.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Seekater »

ja leider,

passende Musik zum Tanzen ist auf den Phoenix-Schiffen eigentlich nie ein Problem. Die Bands sind meist sogar Turnier-tauglich. Auch Platz ist meist ausreichend da. Nur spielen die Bands nicht immer da, wo auch der Platz ist. Oder - bei Latein geht's ja auch mit weniger Platz - sind häufig keine Tänzer da. Und alleine macht's weniger Spaß ....

SG
Seekater
Antworten