Steckdosen in der Kabine

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Dr-Joe »

eine Frage an alle, die schon mit der MSC World Europa unterwegs waren:
gibt es eine Steckdose in der Nähe des Bettes in den Balkonkabinen?
Falls ja mit welchem Stecker?
Ich benötige für meine Atemmaske eine in der Nähe des Bettes, deshalb die Frage und vielen Dank schon mal im Voraus.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

In der Innenkabine auf der World Europa (war am 21.-24.12. an Bord) gibt es nur USB-Ports am Bett. Wie es in den Balkonkabinen aussieht... keine Ahnung, aber dann höchstwahrscheinlich genauso.

Verlängerungskabel ist nicht möglich?
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von falconwing »

Ich habe auch so ein Teil und habe auf all unseren Reisen ein Verlängerungskabel im Koffer. Kann man tagsüber ja verstauen. Es gab bei der Einschiffung bisher nie Probleme und man muss sich um Steckdosen keine Gedanken machen.
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Dr-Joe »

Ein Verlngerungskabel ist eine Option natürlich, wenn es aber vermeidbar ist, dass durch die Kabine zu legen :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von fneumeier »

Schau mal hier bei den Kabinenfotos von meinem Mann. Ich fürchte, die Antwort ist nein, außer es versteckt sich noch eine hinter den Nachtkästchen. In den Lampen gibt es USB Ports. Schräg gegenüber am Schreibtisch gibt es zwei 230 V Steckdosen und weitere zwei 110 V US Steckdosen sowie - wenn ich das richtig sehe - nochmals 2 USB Ports.

Bei selbst mitgebrachten Verlängerungskabeln kann es sein, dass diese von der Security konfisziert werden und man sie erst am Ende der Reise zurückerhält (angebliche Brandgefahr - nun, bei einem anständigen Kabel eher nicht, aber bei US Kabeln lege ich meine Hand nicht ins Feuer :D ).

Melde das Gerät bei MSC vorab an und frage nach einem Verlängerungskabel. Wenn Du Glück hast, ist dann eines bereits in der Kabine. Nimm Dein eigenes mit. Wenn Du Glück hast, kannst Du es behalten und nutzen.

Bei MSC neigen die Kabinenstewards dazu, eingesteckte Geräte beim Service auszustecken (ja, Brandgefahr). Was natürlich nicht so optimal ist, wenn man sein Laptop in geladenem Zustand braucht oder die Ersatzakkus von der Kamera laden, während man gerade beim Fotografieren wieder einen Akku leer macht.

Gruß

Carmen
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Dr-Joe »

Vielen Dank Carmen, das Anmelden bei MSC ist eine sehr gute Idee, kann ich das auch online irgendwie machen oder wo meldet man was an?
- Ist meine erste Kreuzfahrt ... -
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von biko »

Mein Kabel der Atemmaske reichte in der normalen BK der Seaview von der anderen Seite der Kabine bis zum Bett. Normaler Stecker. Lag dann etwas im Weg.
Gibt natürlich auch größere Kabinen... ;)
(dann ev. mit mehr Steckdosen)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von fneumeier »

Dr-Joe hat geschrieben: 06.01.2023 00:14 Vielen Dank Carmen, das Anmelden bei MSC ist eine sehr gute Idee, kann ich das auch online irgendwie machen oder wo meldet man was an?
- Ist meine erste Kreuzfahrt ... -
Die MSC Website ist leider nicht so wirklich hilfreich. Auf der deutschen Website findest Du hier in den FAQ unter "Wie kann ich MSC über meine besonderen Bedürfnisse informieren?" zwar einen Hinweis auf ein Formblatt aber ohne weiterführenden Link. Auf der englischsprachigen Website gibt es dann auch das Formblatt. Auf Cruisecritic habe ich gelesen, dass die Leute dann das Verlängerungskabel (und ggfs. destilliertes Wasser) unter "Medical Treatment Needed Onboard" auf Seite 2 eingetragen haben.

Ansonsten, wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast, dann setze Dich mit dem in Verbindung.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von kofferradio »

Hier gibt es das Formular auf deutsch:

https://www.msccruises.de/-/media/germa ... _39250.pdf

In der Praxis gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber keine Probleme, wenn das Schlafaponoe-Gerät oder Verlängerungskabel nicht angemeldet sind.

Die allermeisten Gäste wissen überhaupt nicht, dass sie es anmelden müssten...
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Dr-Joe »

Sehr gut vielen Dank das hilft schon weiter.
Nich einmal zum Thema Steckdosen selbst, für zwei davon benötige ich doch einen Adapter, welcher ist es?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von biko »

Es gibt mind. zwei normale Dosen (Standard Typ C) , da benötigt man keinen Adapter...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von fneumeier »

Dr-Joe hat geschrieben: 07.01.2023 10:07 Nich einmal zum Thema Steckdosen selbst, für zwei davon benötige ich doch einen Adapter, welcher ist es?
Es gibt 2 europäische 230 V Steckdosen, für die Du keinen Adapter brauchst. Dann gibt es noch 2 US 110 V Steckdosen. Dafür brauchst Du einen Adapter. Aber es gibt ja noch mindestens 4 USB Anschlüsse. Damit dürften schon einige Geräte "abgedeckt" sein - Handy, Tablets, Smart Watches...

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von biko »

Wenn wir schon beim Aufzählen sind: Im Bad ist auch noch eine Steckdose, da passen die Eurostecker der gängigen Ladegeräte.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von fneumeier »

biko hat geschrieben: 07.01.2023 18:02 Wenn wir schon beim Aufzählen sind: Im Bad ist auch noch eine Steckdose, da passen die Eurostecker der gängigen Ladegeräte.
Diese Steckdose ist aber ausdrücklich nur für Rasierapparate und elektrische Zahnbürsten geeignet. Einen Fön sollte man da besser nicht einstecken.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von biko »

Ein Fön ist oftmals in der Schublade unterm Spiegel in der Kabine fest installiert. Wenn nicht fest, dann haben sie aber auch keinen Stecker wie für Ladegeräte, die im Bad funktionieren.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von fneumeier »

biko hat geschrieben: 08.01.2023 15:35 Ein Fön ist oftmals in der Schublade unterm Spiegel in der Kabine fest installiert. Wenn nicht fest, dann haben sie aber auch keinen Stecker wie für Ladegeräte, die im Bad funktionieren.
Nochmals, es steht ausdrücklich bei den Steckdosen, dass sie nur für Rasierapparate und elektrische Zahnbürsten sind. Es handelt sich auch um Universalsteckdosen, in die nur die flachen Stecker passen und nicht die runden Schukostecker.

Zwar mag ein Ladegerät mit einem flachen Stecker dort passen, aber ich würde es aus Sicherheitsgründen nicht machen. Und deshalb würde ich das auch nicht als "Tipp" hier geben.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von biko »

Schönes Thema. ;)
Ich habe nichts von Schukosteckern geschrieben... :confused:

Wo steht etwas an den Steckern im Bad ?

Bild

Was ist der Unterschied zw. einem Ladegerät für einen Rasierer / für eine Zahnbürste und einem Ladegerät für Mobiles ?

Wo sind die Elektriker ?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von fneumeier »

biko,

es geht schlicht um die Brandgefahr und sonst nichts. Im Bad am Waschbecken ein Elektrogerät einzustecken, ist halt mit einem gewissen Risiko behaftet. Und wenn Dir beim Zähneputzen das Teil ins Waschbecken fällt...

Es handelt sich um spezielle Steckdosen, in die eben nicht alle Steckerarten reinpassen. Und bei vielen Schiffen findet man den Hinweis, dass die Steckdosen nur für Rasierapparate (und seit Neuestem auch elektrische Zahnbürsten) genutzt werden dürfen.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von biko »

Vielleicht findest Du in Eurem großen Fundus mal ein Bild von dem Warnschild. Bei unseren bisherigen Reisen, immerhin auch schon paar verschiedene Reedereien, war da bislang nix.
Dann könnte sich jede/r selbst ein Bild machen... ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo biko,

ich kenne die Warnungen auch von zahlreichen Schiffen. Ein "Beweisfoto" habe ich leider gerade nicht zur Hand.
Antworten