Visa und Saudi Arabien

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Maloschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2018 16:58
Wohnort: nähe München

Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Maloschu »

Hallo zusammen, am 1.1.23 geht es los, rotes Meer. Das Visa für Saudi Arabien hat mich ziemlich Nerven gekostet. Das anmelden des Visa mit der von MSC angegebenen Adresse hat nicht funktioniert. Habe das bezahlt aber es kam nichts, Status immer -under process, auch heute noch. Habe dann im Konsulat angerufen und da wurde mir eine Adresse genannt und siehe da, nach ausfüllen der Angaben waren die Visa innerhalb von fünf Minuten da. Da sollte sich MSC mal schnellstens kümmern.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Aeroplex »

Keine Panik bekommen. Meine Finger haben auch schon geglüht für meine Mutter noch das teure Visum für 150€ zu kaufen. Da war sie schon längst auf dem Schiff.

Das Transitvisum kam nämlich bei vielen am Tag zuvor. Das wird bei dir auch der Fall sein.

Daher standfest bleiben.


——

Okay ich habe deinen Beitrag zu Ende gelesen. Du hast nun zweimal bezahl oder 30€ und dann noch einmal ca 150€?
Benutzeravatar
Maloschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2018 16:58
Wohnort: nähe München

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Maloschu »

Noch mal eine Info für alle die nach Saudi Arabien wollen. Ich habe, nachdem die Visa Beantragung mit der Adresse von MSC nicht funktioniert hat obwohl ich es schon bezahlt habe, beim Generalkonsulat angerufen und die gaben mir eine neue Adresse "VISIT.SAUDI.COM". Damit habe ich das dann beantragt. Es dauerte ca. fünf Minuten da hatte ich es. Das Geld ist nun futsch. Die Dame der Botschaft wusste das schon, dass es nicht funktioniert, hat sie mir auch gesagt.
Aber noch eine Info zu Saudi Arabien, beim verlassen de Hafens ein unglaubliches Chaos. Dauerte ewig da beide Hände eingescannt werden und die Scanner etwas altersschwach sind, ich hatte mich am Tag vorher am Finger verletzt und die Wunde blutete, der Zöllner wollte mir das Pflaster herunterreissen für den Scanner und dann sollte ich die Hand auf den versifften Scanner legen. Er holte dann wohl seinen Ober und der hat mich dann durchgelassen, nach dem Ausflug ähnliches Chaos, absulut lächerlich und nur wichtigmacherei!!! Aber die Ausflüge waren dann trotz allem schön.
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Dr-Joe »

In welcher Stadt warst du in Saudi, Maloschu?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von chris522 »

Man muss da natürlich gewaltig unterscheiden zwischen den Kreuzfahrten im Roten Meer und den Dubai-Runden mit Dammam.
koschris
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2023 11:31

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von koschris »

Hat jemand in den letzten Tagen versucht ein Visum für Saudi Arabien zu beantragen? Wenn ich die Seite von MSC verwende kann ich beim Hafen nicht Dammam auswählen. Weiters kann man die Aufenthaltsdauer nicht auswählen. Auf der anderen offizielle Visa Seite von Saudi Arabien kann man aber kein Transit Visum beantragen. Wie kommt man zu einem Visum? Reise im März mit der MSC World Europe.
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Hallo bei mir hat die Seite von MSC geklappt, man konnte sogar auf Deutsch übersetzen anklicken. Allerdings funktioniert die Kartenzahlung nicht. Habe 3 verschiedene Visa und 2 verschiedene Laptops ausprobiert. Zusätzlich bei der Bank angerufen aber alles ok. mit den Karten. Auf der Seite wenn man aufgefordert wird: An die Bank senden, passiert nichts. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Support antwortet bis jetzt leider auch nicht auf meine Anfrage .
Knobel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2022 10:35

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Knobel »

Bei mir tritt genau der gleiche Fehler auf. Bei jedem Versuch, egal mit welchem Endgerät, "hängt" am Ende die Zahlung.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Transitvisum erst 10 Tage im voraus beantragt werden kann. Leider hat das aber auch nicht geklappt, wir fahren nämlich am Donnerstag los.
Naja, genießen wir halt einen Tag auf dem Schiff.
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Danke für die Info. Mit den 10 Tagen vorher beantragen kann nicht sein, denn bei Bekannte hat es vor einer Woche geklappt und die fahren auch am 12.03. 2023 ab. Ich versuche es weiter und gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von fneumeier »

Versucht es mal mit einem anderen Browser. Firefox soll beispielsweise funktionieren.

Achtet darauf, dass ihr den Prozess unter 10 Minuten abschließt. Die Zeitüberschreitung kann ein Grund sein, warum dann das Bezahlen nicht funktioniert.

Ansonsten, das Visum wird erst 48 Stunden vor Einreise ausgestellt.

Gruß

Carmen
Silkeundniko
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2023 17:32

Visa für Saudi Arabien MSC Splendidia März 23

Beitrag von Silkeundniko »

Hallo liebe Kreuzfahrer, ich fahre mit meiner Familie von 05.03.23 bis 12.03.23 mit der MSC Splendidia übers rote Meer.
Visa für Ägypten hat geklappt. Für Jordanien ist ja keins nötig.
Unser Sorgenkind ist das Visa für Saudi Arabien. Wer kann helfen ?
1. Bei welcher Webseite bestellen ? Uns wurden SaudieVista (Kreuzfahreten und Visa.mof/evg vn der Botschaft genannt.
2. Welche Art von Visum ist erforderlich ? Transit soll ausreichen und kostet 25 $
3. Gilt dieses für beide Hafen ?
4. Welche Adresse gebe ich an ? Die von MSC scheint nicht zu funktionieren.

Wären über Hilfe dankbar.
Gruss
N. Leonhard
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

zu Deinen Fragen:

1. Die von MSC genannte Website
2. Transit für 21 USD plus Krankenversicherung reicht
3. ja, das gilt für beide Häfen
4. was Du bei der Adresse eingeben sollst, steht in der Anleitung von MSC, und das sollte auch funktionieren

Ansonsten findest Du hier noch einige Infos.

Gruß

Carmen
Helli 30
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2023 18:08

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Helli 30 »

Moin, Visa für Saudi Arabien über die Seite visitsaudi.com .
Sonst ich bin von Ende Januar bis Anfang Februar da gewesen das Visa für Ägypten gab es im Flieger und für Saudi Arabien konnte man an Bord beantragen. Somit ist es kein Problem wenn es vorher nicht klappen sollte.
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Danke für die Info, wieviel kostet das Visum für Saudi-Arabien an Bord? VG
Helli 30
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2023 18:08

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Helli 30 »

128 Euro wurde gesagt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von fneumeier »

Helli 30,

das über den Link von MSC ist halt deutlich günstiger mit 21 USD plus Krankenversicherung. An Bord kostet es dann eben die 128 Euro.

Bei Ägypten spart man sich das Anstehen am Visa-Schalter im Flughafen, wenn man das Visum schon online beantragt und erhalten hat.

Gruß

Carmen
Helli 30
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2023 18:08

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Helli 30 »

Da gebe ich Ihnen recht günstiger ist es aber mit allen womit ich gesprochen habe hatten keins und von einem der das günstig bekommen hat.
Anstehen brauchte ich nicht da war ein extra Schalter wo dat Ding eingeklebt worden ist und weiter ging es .
Letztlich kann man einfach festhalten es ist schon ärgerlich wenn man im Vorfeld soviel Aufwand betreiben muss um an die Unterlagen zu kommen. Und da bin ich nicht der einzige der das so sieht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von fneumeier »

Helli 30,

kann aber auch anders sein. Mein Mann sagte, in Ägypten sei eine sehr lange Schlange gewesen für die Leute, die noch kein Visum hatten. Und das Visum über die MSC Website kommt tatsächlich erst an Bord - 48 Stunden vor der Einreise.

Gruß

Carmen
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von APZG »

Sonntag haben wir auch die Anträge gestellt. Es ist wirklich schon sehr umständlich. Besonders für Saudi Arabien. Hier haben wir für die Zahlung 3 Kreditkarten benötigt. Mit der ersten Karte gingen 2 Zahlungen durch, danach nichts mehr. Karte 2 auch nicht. Dann ging es irgendwann später mit der 3. Karte, nachdem man sich wieder in sein Konto eingeloggt hatte. Visum für Ägypten kam heute auch direkt per Mail, das funktionierte gut. Für SA haben wir die Bestätigung das alles bezahlt ist und einen Ausdruck. Das Visum kommt ja dann erst 48h vorher. (hoffentlich)

Einfach ist wirklich anders.

Gruß
André
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Bei uns stehen seit über eine Woche die Anträge für Visa Saudi-Arabien bei der von MSC empfohlenen Website drin und müssen nur noch bezahlt werden. Ich versuche jeden Tag mein Glück mit verschiedenen VISA Karten aber nichts geht durch. Auf meine E Mail hat der Support von customercare@mofa.gov.sa sich bis jetzt leider nicht gemeldet. Habe aber auch keine Lust 128 Euro zu bezahlen wenn es günstiger geht. Falls jemand noch einen Tipp hat??? Verschiedene Browser haben mir auch nichts gebracht.....Hätte mehr Unterstützung von MSC erwartet, leider bekommt man bei jedem Anruf unterschiedliche Informationen.

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, hab noch gut 2 Wochen Zeit
Gruß Gisela
Antworten