Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
doggilein123
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2021 20:45

Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von doggilein123 »

Hallo,

wir haben spontan eine Kurzreise von Southampton nach Hamburg gebucht. Reisen mit dem Flieger Samstags an und würden vom Flughafen gerne mit Taxi zur Titanic Story, bevor wir mit Taxi weiter zum Terminal reisen wollen.
Würden gerne vor Ort irgendwo fürs Taxi und für das Museum die Euronen in englische Pfund umtauschen.
Kann mir jemand sagen, wo ich was tauschen kann? Der Flughafen soll doch sehr klein sein, da gibt es bestimmt keine Wechselstube.
Oder würdet Ihr doch lieber in Deutschland was tauschen? Bräuchten ja schon am Flughafen was für das Taxi..

Fahren das erste Mal mit Cunard.. konnten kein Getränkepaket buchen. Kann mir jemand sagen, wie aktuell die Getränkepreise sind? (Bier?) :wave:

Grüßle
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

auf den Kurzreisen gibt es keine Getränkepakete bei Cunard. Zu den allgemeinen Getränkepreisen, schau mal bei meinem Reisebericht von der QM" vom November 2021. Daran kannst Du Dich orientieren, selbst wenn es vielleicht eine kleine Preissteigerung gegeben haben sollte.

Es sieht tatsächlich so aus, als gäbe es am Flughafen Southampton weder eine Wechselstube noch Geldautomaten (siehe hier). Deine erste Gelegenheit wäre daher wohl ein Geldautomat in Southampton selbst (an Bord ist es dann ja schon zu spät). Ich gehe aber davon aus, dass Du das Taxi auch per Kreditkarte zahlen kannst und auch den Eintritt ins Museum. Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als in Deutschland schon britische Pfund zu besorgen.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von kofferradio »

...oder mit der Bahn. Das Museum ist doch in der Nähe des Hbf, oder? Der Flughafen hat ja einen eigenen Bahnhof. Zugtickets kann man vorab von DE kaufen. Gehe auch davon aus, dass dies deutlich günstiger wäre als mit dem Taxi.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Alternativ geht natürlich auch Uber ab dem Flughafen Southampton mit deiner hinterlegter Kreditkarte für die Fahrt in die Stadt.
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von capetowner »

Wir sind auch auf dieser Kurzreise mit dabei!
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von Michael2016 »

doggilein123 hat geschrieben: 26.12.2022 21:37 Titanic Story,
Würden gerne vor Ort irgendwo fürs Taxi und für das Museum die Euronen in englische Pfund umtauschen.
Ein tolles Erlebnis dieses Museum. Solltest dir Zeit nehmen dafür.
Tipp: Besuche das Shop (nicht alltägliche Souvenirs) und das Café.

Zahlung mit Kreditkarte ist möglich - auch für das Taxi.
Oder du kaufst die Karten schon jetzt.
Vom Bahnhof brauchst du ca. 5 Minuten ins Museum.

Mehr Details darf ich nicht schreiben.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von fneumeier »

doggilein123 hat geschrieben: 26.12.2022 21:37 vom Flughafen gerne mit Taxi zur Titanic Story, bevor wir mit Taxi weiter zum Terminal reisen wollen.
Nur ganz am Rande, was wollt ihr mit euren Koffern machen? Ihr könnt ja nicht mit dem Koffer ins Museum und Schließfächer für Koffer werden die sicher auch nicht haben. Wenn dann eher kleinere Schließfächer für Taschen und Rucksäcke.

Für das Museum braucht ihr locker 1,5 bis 2 Stunden. Das Museum öffnet um 10 Uhr morgens. Die Einschiffung beginnt sicherlich auch irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr.

Mir persönlich wäre das doch etwas zu stressig.

Gruß

Carmen
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von capetowner »

Wir haben, trotz Platinum Status, auf der Bordkarte 14.45 Uhr als Check-in Zeit stehen. :confused: Finde ich ziemlich spät, letzter Mann an Bord 16.00 Uhr.
doggilein123
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2021 20:45

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von doggilein123 »

Hallo Carmen,

wir sind um 8:50 Uhr schon in Southampton- Einschiffungszeit haben wir um 13:45 Uhr. Dazwischen haben wir Zeit für das Museum. Das sollte zeitlich reichen.

Wir sind nur von Samstag bis Montag ( Hamburg ) auf der Queen. Reisen nur mit Rucksack-Handgepäck- brauchen daher kein Schliessfach für Koffer ;-)

LG
Britta


fneumeier hat geschrieben: 28.12.2022 11:57
doggilein123 hat geschrieben: 26.12.2022 21:37 vom Flughafen gerne mit Taxi zur Titanic Story, bevor wir mit Taxi weiter zum Terminal reisen wollen.
Nur ganz am Rande, was wollt ihr mit euren Koffern machen? Ihr könnt ja nicht mit dem Koffer ins Museum und Schließfächer für Koffer werden die sicher auch nicht haben. Wenn dann eher kleinere Schließfächer für Taschen und Rucksäcke.

Für das Museum braucht ihr locker 1,5 bis 2 Stunden. Das Museum öffnet um 10 Uhr morgens. Die Einschiffung beginnt sicherlich auch irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr.

Mir persönlich wäre das doch etwas zu stressig.

Gruß

Carmen
doggilein123
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2021 20:45

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von doggilein123 »

capetowner hat geschrieben: 28.12.2022 15:03 Wir haben, trotz Platinum Status, auf der Bordkarte 14.45 Uhr als Check-in Zeit stehen. :confused: Finde ich ziemlich spät, letzter Mann an Bord 16.00 Uhr.
:eek: - wir sind eine Stunde früher dran- dann haben wir Neukundenbonus :confused: .. sind das erste Mal mit Cunard unterwegs.

Wir sehen uns :wave:

LG
doggilein123
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2021 20:45

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von doggilein123 »

kofferradio hat geschrieben: 27.12.2022 09:11 ...oder mit der Bahn. Das Museum ist doch in der Nähe des Hbf, oder? Der Flughafen hat ja einen eigenen Bahnhof. Zugtickets kann man vorab von DE kaufen. Gehe auch davon aus, dass dies deutlich günstiger wäre als mit dem Taxi.
Bahn wäre eventuell noch eine Option :rolleyes: - aber wir wollen uns noch auf keine Zeit festlegen, falls der Flieger Verspätung haben sollte.
Aber mal schauen.. :-)

LG
Britta
doggilein123
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2021 20:45

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von doggilein123 »

Hallo Carmen,

lieben Dank für die Getränkekarte. :thumb:
Kannst Du mir sagen, wie groß das Bierglas ist bei einem Preis um die 6 €? Es geht um das gezapfte Bier im Lion Club.

LG
fneumeier hat geschrieben: 27.12.2022 07:46 Hallo,

auf den Kurzreisen gibt es keine Getränkepakete bei Cunard. Zu den allgemeinen Getränkepreisen, schau mal bei meinem Reisebericht von der QM" vom November 2021. Daran kannst Du Dich orientieren, selbst wenn es vielleicht eine kleine Preissteigerung gegeben haben sollte.

Es sieht tatsächlich so aus, als gäbe es am Flughafen Southampton weder eine Wechselstube noch Geldautomaten (siehe hier). Deine erste Gelegenheit wäre daher wohl ein Geldautomat in Southampton selbst (an Bord ist es dann ja schon zu spät). Ich gehe aber davon aus, dass Du das Taxi auch per Kreditkarte zahlen kannst und auch den Eintritt ins Museum. Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als in Deutschland schon britische Pfund zu besorgen.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von kofferradio »

doggilein123 hat geschrieben: 28.12.2022 17:14 :eek: - wir sind eine Stunde früher dran- dann haben wir Neukundenbonus :confused: .. sind das erste Mal mit Cunard unterwegs.
Erfahrungsgemäß interessiert sich bei Cunard niemand mehr für die Einschiffungszeit. Ihr könntet also auch versuchen, direkt einzuschiffen. Je nachdem, wie eure Prioritäten sind.

Zum Zugticket: es gibt bei der britischen Bahn auch voll flexible Tickets.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 28.12.2022 17:38
doggilein123 hat geschrieben: 28.12.2022 17:14 :eek: - wir sind eine Stunde früher dran- dann haben wir Neukundenbonus :confused: .. sind das erste Mal mit Cunard unterwegs.
Erfahrungsgemäß interessiert sich bei Cunard niemand mehr für die Einschiffungszeit. Ihr könntet also auch versuchen, direkt einzuschiffen. Je nachdem, wie eure Prioritäten sind.

Zum Zugticket: es gibt bei der britischen Bahn auch voll flexible Tickets.
Wenn es um die Fahrt vom Flughafen Southampton zum Bahnhof Southampton geht:

ein Ticket kostet 4,40 GBP - wieviel will man noch durch Frühbuchungen und Verschiebungen in die Off-Peak-Time sparen?

1 GBP sparen, um dann Stunden später zu fahren.

Anders sieht es aus, wenn man aus London kommt.

Es gibt keinen Neukundenbonus. Das wäre ja noch schöner!!!

Es läuft wie folgt:

Die Wartehalle ist in Sitzbereiche 1-10 unterteilt.

Man wird eingecheckt (ohne die Zeiten zu beachten). Normalerweise reicht es erfahrungsgemäß auch, weil sie wissen, dass sich nur die wenigsten daran halten.

Nach dem EInchecken wird man in die Sitzbereiche zugeteilt.
Zusammen mit Suitengäste, Platinum, Diamond-Gäste.

Sobald die Einschiffung beginnt:

Erst werden alle Suitengäste aufgerufen - egal in welchem Bereich sie sitzen. Alle Suitengäste gehen zur Security.
Dann kommen die Diamond und dann die Platinum-Gäste dann.
Alle nachfolgenden Premium-Gäste dürfen ab jetzt ohne Schleife über die Sitzbereiche direkt an Bord.

Dann kommt Sitzbereich 1 dran, dann 2 mit den Newcomern und "normale" Passagiere usw.

Aufgrund von Verzögerungen bei der EInschiffungen wird einfach alles gestoppt, bis dass der Sitzbereich 1 wieder frei ist.

Daher lief es zuletzt alles sehr entspannt.

Die Erkenntnisse stammen vom Oktober 2022. Wir sind gerade zurück.

Neu: es gibt jetzt auch freie Tischzeit.

Hier der Blog:

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ia-in.html

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von fneumeier »

doggilein123 hat geschrieben: 28.12.2022 17:28 Hallo Carmen,

lieben Dank für die Getränkekarte. :thumb:
Kannst Du mir sagen, wie groß das Bierglas ist bei einem Preis um die 6 €? Es geht um das gezapfte Bier im Lion Club.

LG
Sorry, kann ich Dir leider nicht genau sagen, da es keine geeichten Gläser wie bei uns gibt. Irgendwas zwischen 0,3 und 0,4 könnte es sein.

Gruß
Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von kofferradio »

Vielleicht interessant: 2 Flaschen Wein dürfen mit an Bord (für den Konsum auf der Kabine). Auch die Mitnahme ins Restaurant oder die Bar ist möglich, bei uns war aber das Korkgeld fast so teuer wie die günstigste Flasche Wein von Cunard. Das lohnt sich daher nur, wenn man einen besonders guten Wein trinken möchten, nicht um möglichst wenig Geld auszugeben.
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von capetowner »

Hallo HeinBlöd,

danke für deine ausführlichen Schilderungen. Wir waren leider seit Beginn der Pandemie auf keinem Schiff mehr und freuen uns nun wie verrückt auf unsere kleine Auszeit nächste Woche.
Mittlerweile gibt es bei Cunard ja auch einen online-check in, den wir schon genutzt haben. Somit entfällt der zeitraubende check-in mit Foto machen, Kreditkarte scannen etc. Ich stelle mir vor, dass es in Southampton sozusagen eine "fast lane" für bereits eingecheckte Passagiere gibt.
Wir werden in der Nähe des Hafens übernachten und ganz entspannt zu Fuß zum Terminal gehen.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch in ein hoffentlich schönes, glückliches neues Jahr mit vielen tollen Kreuzfahrten.
Liebe Grüße aus Mainz
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von HeinBloed »

Es gibt keine Fast Lane für bereits online-eingecheckte Passagiere!
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Queen Victoria 6.1.23 - 9.1.23 Southampton-HH .. Fragen

Beitrag von capetowner »

Hallo :wave: ,

wir sind zurück von QV und hatten ein schönes Wochenende an Bord. Das war ein guter Start ins Jahr.

Kann in aller Kürze Folgendes berichten.
Ich glaube, wir waren zum 1. Mal im Terminal, bevor das Schiff frei gegeben wurde. Deshalb konnten wir beobachten, dass als erstes die Queens Grill Passagiere an Bord durften, das Prozedere begann um 12.30 Uhr etwa. Danach kam Princess Grill dran, dann die CWC-Mitglieder "Diamant", danach "Platinum". Wie immer, alles wohl organisiert, ohne Hektik, britische Disziplin. :) In der Tat hat sich keiner um unsere auf der Bordkarte genannte Check-In-Zeit interessiert.
Sehr erstaunlich fand ich, dass niemand nach unserem Impfstatus fragte und den Gesundheitsfragebogen, den es bei Cunard gibt so lange ich mit Cunard reise, gab es überhaupt nicht. Masken: negativ. Vereinzelt bei Passagieren, und ich habe einen Kellner mit Maske gesehen. Mehr als 10 Personen waren es über`s Wochenende keinesfalls.
Aber: im Bordprogramm von Sonntag 8.1. gab es einen Programmpunkt: Corona Test für Passagiere der Weltreise. Ich habe sogar eine Dame getroffen, die seit Mitte Dezember an Bord war, ansässig in Hamburg, ist mit ihrem gesamten Weltreise-Gepäck nach London geflogen, und reiste logischerweise nun zurück nach Hamburg. Sie wurde gestestet. Aber ich vermute, die Anzahl der Passagiere, die bereits am vergangenen Wochenende für die Weltreise an Bord waren, hielt sich in Grenzen.

Es gab für CWC-Mitglieder keine Flasche Sekt in der Kabine (gab es früher auch bei Kurzreisen), und Hausschuhe gab es nur auf Nachfrage.
Afternoon Tea im Britannia Restaurant (noch nie erlebt) am 8.1. mit, zumindest an unserem 6er Tisch, mit miserablem Service.
Eine Gruppe von trinkenden und gröhlenden jungen Männern im Whirlpool , unter Beobachtung von 3 Deckstewards - noch nie erlebt :nono:

Wir hatten am Sonntag einen wunderschönen Seetag, man konnte sogar auf Deck 3 windgeschützt bei Sonnenschein auf dem Liegestuhl verbringen und die Seele baumeln lassen. Viele nette Leute getroffen, interessante Gespräche geführt und es sich gut gehen lassen.
Mein Mann und ich waren sehr glücklich, endlich wieder eine Seereise unternehmen zu können, auch wenn es nur kurz war.

Bin gespannt, wie es "doggilein123" erlebt hat. Vielleicht hören wir was von ihr.
Eine gute Woche für euch alle. Liebe Grüße
Antworten