MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von sandygo »

Hallo zusammen,

ich bin gerade zurück von der Weihnachtstour der neuen MSC Seascape in der Karibik und wollte euch gern ein kurzes Feedback geben.

Ganz kurz gefasst übertrifft sich MSC mit dem dort gebotenem selbst. Nun weis ich nicht, ob es daran liegt, dass MSC auf dem amerikanischen Markt besonders Punkten will aber das sehe ich dann demnächst auf der Grandiosa im Mittelmeer.

Zum Schiff selbst, ist natürlich immer alles Geschmackssache aber es ist State of the Art und bedient meiner Meinung nach eigentlich fast jeden Geschmack.

Besonders hervorzuheben ist das bei MSC oft kritisierte Essen, hier hat MSC auf der Seascape definitiv einen deutlich Sprung nach oben gemacht. Sowohl bei der Buffetauswahl als auch im Restaurant hat mich die Auswahl und Qualität überrascht. Surf and Turf oder Austern sind nur zwei Beispiele, die ich eigentlich woanders nur gegen Aufpreis bekomme. Vielleicht lag es auch an Weihnachten aber auf der Seascape ist man Essenstechnisch auf dem Niveau von NCL und Co. angekommen.

Auch die Shows und Unterhaltung, die auf ein amerikanisches Publikum abgestimmt war , überzeugt. Besonders der Mix aus Musik, Acrobatik Show und Disco im Cabaret Rouge sorgt für bis spät nach Mitternacht für ausgelassene Stimmung.

Die Tour wie auch die Folgetouren bis Mitte Janur sind „fully booked“. Das mag zu der ein oder anderen Stoszeit im Buffet für etwas Hektik sorgen aber trägt eben auch zu einer vielfältigen und Stimmungsvollen Kreuzfahrt bei.

Last but not Least, war auch die Crew vom Kellner bis zu den Sängern auf top Service/Leistungsniveau was vielleicht auch daran liegt das für diese ebenso alles noch neu ist.

Karibik Kreuzfahrt mit der Msc Seascape, klare Empfehlung für Msc Fans und alle die es bisher noch nicht sind :thumb:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von kofferradio »

sandygo hat geschrieben: 26.12.2022 19:16 Ganz kurz gefasst übertrifft sich MSC mit dem dort gebotenem selbst. Nun weis ich nicht, ob es daran liegt, dass MSC auf dem amerikanischen Markt besonders Punkten will aber das sehe ich dann demnächst auf der Grandiosa im Mittelmeer.
Das freut mich aber sehr, dass das Schiff das Niveau der Jungfernfahrt/TA offenbar gehalten bzw. sogar gesteigert hat. Danke für den Bericht.

MSC muss natürlich nun aufpassen, dass das Produkt in den Staaten sich nicht komplett von dem in Europa entfernt...
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von Mario »

kofferradio hat geschrieben: 26.12.2022 19:36
sandygo hat geschrieben: 26.12.2022 19:16 Ganz kurz gefasst übertrifft sich MSC mit dem dort gebotenem selbst. Nun weis ich nicht, ob es daran liegt, dass MSC auf dem amerikanischen Markt besonders Punkten will aber das sehe ich dann demnächst auf der Grandiosa im Mittelmeer.
Das freut mich aber sehr, dass das Schiff das Niveau der Jungfernfahrt/TA offenbar gehalten bzw. sogar gesteigert hat. Danke für den Bericht.

MSC muss natürlich nun aufpassen, dass das Produkt in den Staaten sich nicht komplett von dem in Europa entfernt...
Wo sind da die wesentlichen Unterschiede?
Aber schon spannend, dass man das Schiff so unterschiedlich positionieren kann. Die Schiffe wechseln ja doch immer wieder zwischen USA und dem Rest der Welt.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von sandygo »

Ein wesentlicher Unterschied war für mich im Buffer und besonders im Restaurant zu spüren. Agnus Beef, Surf und Turf, Saltim Bocca, Lamm, Riesengarnelen, gegrilltes Steack usw. um nur eine kleinen Teil der Auswahl zu nennen die ich bei MSC so eigentlich nicht gewohnt war. Am Buffet gab es zusätzlich zu einer breiten Auswahl immer besondere Stationen mit Truthahn oder einem ganzen Ferkel, Austern so viel man verschlingen wollte und auch für mich neu, an der Getränkestatiom neben Wasser und Café , mehrere Säfte, Limonade und Eistee.
Wir hatten zudem das Getränkepaket easy was für mich auch absolut mehr als genug ist , HausWein aus der Flasche, Sekt, unzählige Cocktails, Longdrinks wie Gintonic und co., Cafespezialitäten und Fruchtsäfte.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von fneumeier »

Die Getränkestationen sind sicher eine Adaption an den US Markt. Aber das Essen muss definitiv eine Weihnachtsaktion gewesen sein. Mein Mann war ja im Oktober auf der Seashore und da gab es nichts dergleichen sondern das normale MSC Essen.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von kofferradio »

"Surf&Turf" beim Gala-Dinner habe ich zuletzt aber schon mehrfach gelesen bei US-Fahrten (auch außerhalb von Weihnachten und Jungfernfahrten). Das gab es auch nicht im Oktober? Dann entweder recht neue Umstellung oder doch von irgendwelchen Faktoren abhängig.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 27.12.2022 09:13 Das gab es auch nicht im Oktober?
Jedenfalls nicht im Yacht Club :lol: !

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von kofferradio »

Auf der Poesia gibt es heute Abend übrigens auch Lobster Tail.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 573
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von kasi1979 »

was für eine Kabine hattest du? Die Seascape ist bei uns in der engeren Wahl für kommendes Weihnachten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von kofferradio »

Wir hatten einen Innenkabine. Typische Ausstattung aller neuen MSC-Schiffen: Relativ klein (aber deutlich größer als auf den alten Schiffen), kein Sofa (nur ein Sessel), wenig Stauraum, Badgröße ok. Natürlich alles neu, Bett sehr bequem.

Für längere Reisen empfiehlt sich definitiv eine Balkonkabine, allein wegen des Sofas (und des Balkons ;-). Außer man ist der Typ "Ich bin nur zum Schlafen in der Kabine".
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 15.01.2023 17:59Außer man ist der Typ "Ich bin nur zum Schlafen in der Kabine".
Für den Typ "Im Bett liegen und fernsehen" reichen Innen auch :cool:
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 573
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von kasi1979 »

Danke. Wir liebäugeln mit einem Balkon, da die Seascape recht günstig ist für Weihnachten. Weißt du, wie viele Kinder an Bord waren? Kann mir vorstellen, dass es gut voll war.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von kofferradio »

chris522 hat geschrieben: 15.01.2023 18:42
kofferradio hat geschrieben: 15.01.2023 17:59Außer man ist der Typ "Ich bin nur zum Schlafen in der Kabine".
Für den Typ "Im Bett liegen und fernsehen" reichen Innen auch :cool:
Stimmt! Wir nutzen den Fernseher tatsächlich nur für die Sicherheitseinweisung und um kurz zu schauen, wer die Offiziere sind und wo wir uns gerade befinden...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von kofferradio »

kasi1979 hat geschrieben: 15.01.2023 21:20 Danke. Wir liebäugeln mit einem Balkon, da die Seascape recht günstig ist für Weihnachten. Weißt du, wie viele Kinder an Bord waren? Kann mir vorstellen, dass es gut voll war.
Gerade in der Karibik auf jeden Fall Balkon. Bei den günstigen Aufpreisen, die MSC oft nimmt, stellt sich die Frage gar (für mich). Ich selbst war ja noch in Europa auf dem Schiff, daher keine Ahnung zu den Kindern.

Allerdings: es werden ja überwiegend Amis an Bord sein. Die Aktivität und Lautstärke amerikanischer Kinder ist nicht mit denen aus Südeuropa vergleichbar (im Durchschnitt, Ausnahmen gibt es immer). Laut rumrennen im Büffet oder gar Theater gibt es dort nicht. Insofern würde ich mir da keine größeren Sorgen machen.

In den Ferien mit MSC oder Costa ins Mittelmeer sollte man sich dagegen aus diesen Gründen gut überlegen (insbesondere, wenn man selbst ohne Kinder reist, und Ruhe machen möchte).
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 475
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 16.01.2023 08:18 Gerade in der Karibik auf jeden Fall Balkon. Bei den günstigen Aufpreisen, die MSC oft nimmt, stellt sich die Frage gar (für mich).
220 Euro Aufpreis für Balkon ist günstig?
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von toni montana »

Für so eine Tour? Finde ich schon!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 16.01.2023 13:19
kofferradio hat geschrieben: 16.01.2023 08:18 Gerade in der Karibik auf jeden Fall Balkon. Bei den günstigen Aufpreisen, die MSC oft nimmt, stellt sich die Frage gar (für mich).
220 Euro Aufpreis für Balkon ist günstig?
Absolut, aktuell sind es aber 250€.
Ob ich für eine Woche Kreuzfahrt in der Karibik 884€ oder 1134€ p.P. ausgebe, ist angesichts der zusätzlichen Kosten (Flug, Getränke, Ausflüge, Vorübernachtung...), wirklich vernachlässigbar.

Anders sieht es bei einer Mittelmeer- oder Nordseekreuzfahrt im Winter aus.

Am Ende muss das natürlich jeder selbst durchrechnen und entscheiden.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von chris522 »

Unter 200 ist ja wohl nur möglich, wenn es tiefster Winter in einer Winterregion ist und der Balkon daher eh nicht benutzbar.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von Jumbo747 »

Also das kann ich gar nicht verstehen das es immer noch Leute gibt, die am Essen herummäkeln.....es gibt doch nun wirklich bei MSC genug Auswahl an Restaurants und auch das Buffet und Hauptrestaurant sind doch einwandfrei. Klar ist das immer Geschmackssache, aber wer hier nichts findet oder wem es hier nicht schmeckt, der muss sich doch wirklich mal fragen was er eigentlich erwartet?? Meine Frau und ich fanden das Hauptrestaurant mit dem täglichen Abendessen und genauso das Buffetrestaurant einmalig gut. Da waren jeden Tag soviel verschieden Gerichte....unglaublich und lecker!!!
Ich kann es allerdings ehrlicherweise auch nur von der Meraviglia sagen, aber dort war es halt super.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 475
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Seascape Weihnachtskreuzfahrt Review

Beitrag von Koelli »

chris522 hat geschrieben: 16.01.2023 14:26 Unter 200 ist ja wohl nur möglich, wenn es tiefster Winter in einer Winterregion ist und der Balkon daher eh nicht benutzbar.
Aber msc hat für die Seascape über ihre amerikanische Webseite ein Balkonkabinenspecial (gehabt). Also quasi ohne Aufpreis und noch WLAN dabei.
Und die fährt ja in der Karibik
Antworten