Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von Caki »

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
wie traditionell üblich starten 10 Wochen vor unserer Kreuzfahrt die ersten Vorbereitungen. Das war nun gestern endlich der Fall.

Ende Februar entfliehen wir wieder mal für eine Woche dem deutschen Winter, diesmal auf die Kanaren – nicht gerade mein Top-Wunschziel, aber für eine Woche bot sich nicht viel Anderes an und meine Frau möchte schon immer nach Madeira, also erfüllen wir Ihr den Wunsch.

Grundsätzlich würden wir endlich gerne wieder (wie vor COVID) alle Landgänge in Eigenregie durchführen, daher werde ich Euch sicherlich immer mal wieder mit Fragen hier beschäftigen.

Neben Madeira soll auch Teneriffa ein Highlight beinhalten, mein Highlight eben, das wäre der Besuch des Teide.
Da stellen sich mir schon direkt Fragen, die Ihr sicher „mal eben so aus dem Ärmel“ beantworten könnt.

Ist das locker machbar an einem Tag mit der Seilbahn auf den Teide zu fahren? Oder ist alles in allem der Weg zu lang, das entspannt zu machen wenn man 1 Tag in Teneriffa liegt?
Der Weg dort hin, ist das so eine Serpentinen-Strecke, mit einer Seite Abgrund, oder darf ich mir das als relativ normale Straße vorstellen? Nachdem wir nämlich auf unserer letzten Cruise auf Tortola eines dieser „besonderen Erlebnisse“ hatten auf einer Serpentinen Strasse, werde ich meine Frau vorerst keine Serpentinen-Strecke mehr hoch bekommen.
Sollte man die Seilbahn schon direkt von zu hause buchen?
Wie ist die Temperatur Ende Februar da oben wohl? Ne dicke Jacke mit ner Mütze sollte reichen? Oder ist es wirklich sehr eisig und ungemütlich, vielleicht sollte man das sogar Ende Feb gar nicht planen?

Ihr seht…. Geht direkt los mit den Fragen, ich würde mich freuen, wenn Ihr wieder wie gewohnt hilfreich antworten könntet…

LG
Carsten
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von Caki »

Ok.... fürs Bearbeiten ist es zu spät - also neuen Beitrag, leider.
Mich würde auch interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit dem Leihwagen-Anbieter Cicar gemacht hat.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von biko »

Die Straße zur Seilbahn ist sehr gut ausgebaut.
Temperaturunterschied zw. Strand, untere Seilbahnstation und Gipfel kann schon mal 15-20 Grade° betragen. Wir hatten mal am Wasser dichten Nebel, sind trotzdem hoch zur Seilbahn und wurden dann über den Wolken mit tollen Aussichten entschädigt. Ich dann allein in kurzen Hosen und Shirt in die Bahn. Oben waren dann -2°. Die Gipfel-Temperaturen stehen auch unten an der Station.
Auf Madeira wollten wir im Sommer auch zum höchsten, befahrbaren Berg und mussten 200 m vor dem Ziel wegen Schneedecke umkehren. Mit Sommerreifen macht´s keinen Spaß :D

Bild

Cicar ist mit der Platzhirsch auf den Kanaren. Es gibt immer mal Probleme mit der Anzahl der Autos, deshalb so früh wie möglich reservieren (mit Stornomöglichkeit natürlich)
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von Caki »

Hei Niko, danke schon mal für die erste Einschätzung.
Bei Cicar ist doch jede Buchung kostenfrei stornierbar oder?
so lese ich jedenfalls die Werbung auf der HP.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von fneumeier »

Caki,

bei uns war es zwar ein privater, geführter Ausflug, aber das lässt sich locker machen einschließlich Seilbahn. Mehr hier.

Bei uns waren es 3 Grad an der oberen Station und im Schatten lagen Eisplatten.

Achtung: Die Seilbahntickets sollte man tatsächlich vorab online für eine bestimmte feste Uhrzeit bestellen. Sonst könnte es sein, dass alles schon ausgebucht ist. Bei uns war damals - Covid-19 bedingt - praktisch nix los, aber das dürfte sich diesen Winter schon wieder deutlich geändert haben. Ab man also einfach hinfahren und die nächste Gondel nach oben nehmen kann, könnte schwer werden.

Ach ja, die Straße selbst ist o.k., keine Abgründe ständig auf der Seite. Kann einzelne Stellen geben, hab das aber nicht als Serpentinen mit Abgrund in Erinnerung.

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von Dirk »

Mit Cicar kannst du m.E nichts verkehrt machen. Wir sind aktuell mit einem Auto von denen auf La Palma, ohne Schnee 😀

Gruß

Durk
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von Caki »

Die erste Erfahrung mit Cicar ist leider nicht so pralle.
Wir sind an einem Samstag auf Fuerteventura und die Mietwagenstation von Cicar im Cruise Port ist nur bis 13 Uhr besetzt - wenn ich ein Fahrzeug länger als bis 13 Uhr mieten möchte, soll ich ab Flughafen buchen.

Irgendwo hier im Forum habe ich mal sehr negativ über Taxi fahren auf Fuerteventura gelesen, ist dem so, oder habe ich da was misverstanden?
Eine andere Möglichkeit als jetzt ab Flughafen zu buchen, gibt es nicht, auch alle anderen Mietwagen-Anbieter scheinen am Flughafen ihr Büro zu haben.

Ist jemand schon mal auf Fuerte vom Hafen zum Flughafen oder umgekehrt mit dem Taxi gefahren? Eine Busverbindung spuckt Google Mpas leider nicht aus.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von kofferradio »

Caki hat geschrieben: 29.12.2022 10:36 Die erste Erfahrung mit Cicar ist leider nicht so pralle.
Wir sind an einem Samstag auf Fuerteventura und die Mietwagenstation von Cicar im Cruise Port ist nur bis 13 Uhr besetzt - wenn ich ein Fahrzeug länger als bis 13 Uhr mieten möchte, soll ich ab Flughafen buchen.
Ich glaube du hast da was missverstanden. Abgeben kannst du das Fzg. (normalerweise) auch nach 13 Uhr - per Einwurf des Schlüssels in den Briefkasten. Ausleihen geht nur bis 13 Uhr (weil danach kein Kreuzfahrer mehr ein Fzg. braucht).

Davon abgesehen: Ich habe trotzdem ab Flughafen gebucht, weil es ganz einfach deutlich günstiger ist (30 Euro statt 100 Euro). Wir nehmen den Linienbus zum Airport und zurück. Muss jeder wissen, ob ihm der Komfort den Preisunterschied wert ist.

Wir sind ab dem 12.02. an Bord der MS4.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von Dirk »

Letzte Woche auf La Palma war der Schalter auch zu und alle Mieter haben den Schlüssel in den Briefkasten geworfen. Da du eh Vollkasko ohne SB bei Cicar hast, spielt die Rückgabe auch nicht so eine große Rolle; es sei denn, du hast nichts zum zurückgeben 😀

Gruß Dirk
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Lustig ist auch die "Schadensbewertung" bei Cicar.

Sie bewerten den Zustand ihrer Autos auf dem Mietwagenvertrag offenbar nur in "Sehr gut", "Gut", "Schlecht" (jeweils in spanischer Übersetzung, in meinem Fall im November "Bueno" = "Gut") ohne weitere Details zu den Schäden, weil wie schon geschrieben jedes Auto 0€ SB hat. Im Zweifelsfall kann man dort also dann auch nur das Lenkrad mitbringen ohne das irgendwelche Kosten entstehen. :D
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von Caki »

Habe mich heute den ganzen Nachmittag mal wieder mit unserem Urlaub beschäftigt und auch herausgefunden, dass man mit der Linie 3 mit dem Bus wohl recht problemlos zum Flughafen und zurück kommen kann.
Glaube, das werden wir dann so machen. Ist ja kein Akt.

Was würdet Ihr empfehlen, eher in den Norden, oder eher in den Süden.
Wir suchen schon einen "touristischen" Ort, wo wir auch schön draußen am Wasser was essen und trinken können - denke ja mal, Strandbesuch richtig mit Handtücher usw Ende Februar ist nicht so möglich?
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von Wendy »

Ich habe für Freunde 2 x cicar angemietet und sie waren rundum zufrieden. Dank 0 € Selbstbeteiligung entfällt der Streß mit potentiellen Schäden, war das schon, waren wir das...
Kindersitze sind gratis, wo andere saftige Tagesgebühren verlangen und Kundenkontakt per Mail funktionierte in akzeptabler Reaktionszeit (es war genug Vorlauf, da betrachte ich 2 Tage bis zur Antwort als in Ordnung).
Würde ich jederzeit wieder buchen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 4 Kanaren Februar 2023

Beitrag von Caki »

Hallo Zusammen,
habe mal ne Frage bzgl. Seilbahn in Funchal.
Hoffe hier kann jemand helfen, ich denke, es macht durchaus Sinn die Tickets im Vorfeld online zu erwerben.
Wenn ich auf der offiziellen HP Tickets buchen will, ist es für mich ein wenig verwirrend, dass ich nirgends ein Datum auswählen kann.
Soll mir das mit anderen Worten sagen, die Tickets sind für einen Zeitraum gültig und nicht für einen speziellen Tag?
Antworten