Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Kati64
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2022 12:36

Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von Kati64 »

Wir haben die Tour auf der Splendida Ende Januar im Aureabereich gebucht.
Nun haben wir eine Mail, mit der Möglichkeit ein Angebot für ein Upgrade in den Yachtclub abzugeben.
Die Plattform Plusgrade, welche für MSC arbeitet, behält sich vor, bis wenige Tage vor Abfahrt unser Preisangebot anzunehmen.
Wer hat Erfahrung mit dem Ablauf dieses Verfahrens?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von kofferradio »

Was genau willst du denn wissen?

Die Upgrade -Preise sind manchmal absurd hoch (direkt YC wäre günstiger gewesen). Da muss man aufpassen. Ansonsten eine tolle Möglichkeit. Und nein, keiner weiß, welches Gebot akzeptiert wird. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Kati64 hat geschrieben: 05.12.2022 15:04 Wer hat Erfahrung mit dem Ablauf dieses Verfahrens?
Hallo Kati64,

im Grunde ist es ganz einfach: Du kannst ein Gebot (Mindestgebot oder höher) abgeben und falls es angenommen wird, bekommst Du die entsprechend höhere Kategorie. Der Differenzbetrag (immer für die 1. und 2. Person in der Kabine) wird dabei per Kreditkarte fällig, die Du be8i Gebotsabgabe angibst.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von nele772 »

Ich bin Einzelreisende und würde gern das Angebot auf ein Upgrade abgeben. Wenn ich die Buchung durchspiele, wird mir der Preis für zwei Personen angezeigt. Zahle ich den, oder den Preis für mich alleine?
die nele
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Nele,

nein, Du zahlst immer für zwei.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von nele772 »

Gut, schade. Ich denke, dann lohnt es sich nicht wirklich für eine Einzelperson. Ein Bademantel reicht mir :D
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von heijo »

Wir bekommen auch meistens diese Upradeangebote die meist höher sind als bei Buchung vorab. Alleine schon das Mindestgebot liegt oftmals schon über dem Preis den es bei Direktbuchung gekostet hätte. Wir haben es bisher noch nicht in Anspruch genommen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von nele772 »

Dazu muss ich fairerweise sagen, das sich das für diese Reise schon lohnen würde, der Preis wäre top, sollte sich das Mindestgebot durchsetzen. Es wäre verlockend, YC mal auszuprobieren. Aber für mich alleine...
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von NatzHase »

Aus meiner Sicht sind derartige Upgrade-Programme der Reedereien ein super Hilfsmittel zur Preisfindung von freien Kapazitäten. Man erfährt welchen Preis die Nutzer bereit sind für entsprechende Kabinen zu zahlen. Hauptziel der Reedereien ist es frei Kapazitäten bestmöglich zu verkaufen und nur zweitrangig Upgrades zu verkaufen (der Kunde ist ja eh schon an Bord). Und wenn doch noch freie Kapazitäten am Schluss übrig bleiben rutschen alle Upgrade-Nutzer entsprechend Ihren Angebot auf (Maximierung der bestpreisigen Auslastung).

Daher sollte jeder Nutzer von derartigen Upgradeangebote wissen, dass es sein Geheimnis des maximalen Nachfragepreises dem Verkäufer preis gibt und so sich ggf. selber schadet, wenn Kabinen am freien Markt zum ursprünglichem Preis inkl. Upgrade-Angebot verkauft werden und dann nicht mehr für sein eigenes Upgrade zur Verfügung stehen obwohl er bereit ist den gleichen Preis zu zahlen.

oder sehe ich das falsch?
Gruß Andre
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von Hareid »

heijo hat geschrieben: 18.01.2023 12:18 Wir bekommen auch meistens diese Upradeangebote die meist höher sind als bei Buchung vorab. Alleine schon das Mindestgebot liegt oftmals schon über dem Preis den es bei Direktbuchung gekostet hätte. Wir haben es bisher noch nicht in Anspruch genommen.
Kommt drauf an, ich hatte mal eine Garantie Innen gebucht und später kostenfrei eine Außenkabine erhalten. Wenig später kam ein Upgrade Angebot auf Balkon was deutlich günstiger war als vorher wo ich anfangs die Garantie Innen hatte und auf Balkon bieten konnte. Das war für eine 3er Belegung ein relativ gutes Geschäft.
HPK
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2023 18:16
Wohnort: BaWue

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von HPK »

Haben für unsere Karibik KF ab 4.2.2023 auch solch ein Angebot erhalten.
vielen Dank für die Infos hier
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von Aeroplex »

Sofern freie Kapazitäten an Bord verfügbar, kann man auch ohne Plusgrade ein Angebot an der Rezeption erfragen.
Ein kleiner Hinweis an die Rezeptionistin, dass man allein reist und ein freundliches Lächeln.

Es gibt Berichte aus der Splendida Gesichtbuch-Gruppe vom YC Innen auf YC Deluxe für 32 USD pro Nacht = 225 USD für 7 Tage.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von Koelli »

Bekommt man solche Angebote nur, wenn man direkt bei MSC gebucht hat oder auch, wenn man bei anderen Anbietern wie (Online)-Reisebüros gebucht hat?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Koelli,

auch wenn Du bei einem Reisebüro gebucht hast, solange MSC Veranstalter ist.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von msc-costa-fan »

Koelli hat geschrieben: 18.01.2023 21:57 Bekommt man solche Angebote nur, wenn man direkt bei MSC gebucht hat oder auch, wenn man bei anderen Anbietern wie (Online)-Reisebüros gebucht hat?
oder man bekommt sie auch gar nicht, so wie wir.
Warum auch immer, Freunde mit denen wir viel verreisen, bekommen es immer, wir haben es bei MSC Kreuzfahrten noch nie bekommen. Egal wo wir gebucht haben.
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von Lia2 »

Uns sagte man, man muss um diese Angebote erhalten zu können, den Newsletter (also wo man immer diese Angebote zugeschickt bekommt) abonniert haben, bzw. irgendeinen Haken setzen, dass MSC diese Upgradeoption schicken darf. Wir haben die auch bekommen, aber wie wir es verstanden haben bekommt man dann zB eine Aureakabine, darf dann aber die Vorteile nicht nutzen? So steht es zumindest in der Beschreibung. Ausnahme scheint der Yacht Club zu sein.
Und dann lohnt der Aufpreis gar nicht. Mindestgebot bei uns 340€ für Aurea…
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von msc-costa-fan »

Newsletter bekommen wir regelmäßig von MSC ;)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von kofferradio »

Ich verstehe sowieso nicht, warum MSC das nur per E-Mail anbietet. Bei Royal kann sich jeder ab 45 Tagen vor Abfahrt einloggen bei Plusgrade und - sofern verfügbar - ein Gebot abgegeben. Die machen das auch mit Plusgrade. Eine Einladung haben wir da nicht bekommen (obwohl es in den AGB steht). Das ist doch eine Win-Win-Situation..

https://www.royalcaribbean.com/deu/de/b ... om-upgrade
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von Koelli »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 18.01.2023 22:41 Hallo Koelli,

auch wenn Du bei einem Reisebüro gebucht hast, solange MSC Veranstalter ist.
Ja, heute kam auch so eine Upgrade Mail von MSC. Da stand aber drin, wenn man bei einem Reisebüro gebucht hat, soll man sich dorthin wenden.
Ich kann aber anscheinend trotzdem auf den Link in der Mail klicken und wohl ein Angebot abgeben!?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Upgradeangebot von Plusgrade MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Koelli,

das ist ja seltsam. Diese Mails werden, wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast, in Kopie an das Reisebüro gerschickt. Diesen Passus, dass man sich ans Reisebüro wenden soll, kenne ich tatsächlich nicht.

Er macht auch keinen Sinn, denn Du gibst ein Gebot ab und hinterlässt Deine Kreditkartendaten. Die müsstest Du Deinem Reisebüro ja erst mal geben, wenn es das für Dich machen sollte. Und es hat auch keine andere Möglichkeit als auf den Link zu klicken.
Antworten