Neubauten für Mitsui O.S.K. Lines

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Neubauten für Mitsui O.S.K. Lines

Beitrag von Kieler »

Hallo zusammen,

Mitsui O.S.K. Lines plant den Bau von zwei 35.000 BRZ-Kreuzfahrtschiffen für etwa 717 Millionen US-Dollar. Die Ablieferung ist für etwa 2027 geplant. Eine Werft steht noch nicht fest.

https://www.mol.co.jp/en/ir/data/pdf/news_221125e.pdf
https://www.seatrade-cruise.com/shipbui ... uise-ships
https://www.marineinsight.com/shipping- ... ise-ships/
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Neubauten für Mitsui O.S.K. Lines

Beitrag von Kieler »

So wie ich das verstehe, sollen die Neubauten schon im November in Fahrt kommen, oder verstehe ich da etwas falsch?

https://www.mol.co.jp/en/pr/2023/23032.html
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... NMx52BrxG4
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neubauten für Mitsui O.S.K. Lines

Beitrag von Ingo »

Moin Kieler,

MOL hat die SEABOURN ODYSSEY gekauft, sie wurde aber gleichzeitig für anderthalb Jahre von Seabourn Cruises zurückgechartert. Die Übergabe ist Ende 2024 vorgesehen. Dann will man zwei Schiffe einsetzen, bis dann die Neubauten kommen werden.
Gruß,
Ingo
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Neubauten für Mitsui O.S.K. Lines

Beitrag von Kieler »

Das ist mir schon klar, in der Pressemitteilung (und die kommt direkt von MOL) steht aber im dritten Absatz: "[...] and announced the construction of two 600-passenger newbuild vessels to expand the business in November 2023." Dementsprechend müssen die Neubauten schon einige Monate vor der 'Seabourn Odyssey' kommen.

https://www.mol.co.jp/en/pr/2023/23032.html


Wobei die Quellenlage dort etwas durcheinander geht. Hier ist zum Beispiel die Rede davon, die man wolle zwei Schiffe laufen und diese sollen erst 2027 kommen.
https://www.offshore-energy.biz/mol-pla ... -ship-duo/
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Neubauten für Mitsui O.S.K. Lines

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die aktuelle Seaboun Odyssey wird zum Jahresende 24 als Mitsui Ocean Fuji fahren.

LG Sven
Antworten