Garantiekabine

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Natascha
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2022 17:10

Garantiekabine

Beitrag von Natascha »

Hallo Zusammen,
wir fahren am 25.12. das erste mal mit MSC und haben eine Garantiekabine gebucht. Gestern haben wir von MSC eine Buchungsübersicht mit einer vorläufigen Kabinennummer bekommen. Wird sich diese jetzt nochmal ändern? Wenn ich auf den Web-Check in gehe steht dort auch die Kabinennummer, allerdings ohne "vorläufig"
Wie sind eure Erfahrungen?
LG Natascha
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Garantiekabine

Beitrag von Hamburger Jung »

MSC behält sich jederzeit eine Kabinenänderung vor.
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Garantiekabine

Beitrag von hundtuw »

Wir sind schon oft mit MSC gefahren auch mit Garantiekabine. Die erstmalig vergebene Kabinennummer hat sie nie nochmals geändert auch wenn sich die Reederei das vorbehält. Haben auch zweimal statt Innenkabine eine Balkonkabine bekommen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Garantiekabine

Beitrag von fneumeier »

Wie Hamburger Jung sagt, MSC behält sich jederzeit eine Änderung der Kabine vor - egal ob Garantiekabine oder fest gebuchte Kabinennummer. Es kann eine Änderung geben, muss es aber nicht. Auch wenn hundtuw offensichtlich Glück hatte, es gibt hier im Forum zahlreiche Mitglieder, die Änderungen hatten.

Gruß

Carmen
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Garantiekabine

Beitrag von falconwing »

fneumeier hat geschrieben: 13.11.2022 10:31 MSC behält sich jederzeit eine Änderung der Kabine vor
Nun mag es aber gute Gründe geben, warum jemand eine bestimmte Kabine bucht. Wir buchen z.B. immer Fantastica auf den unteren Decks 9 oder 10 in der Mitte eines Schiffs. Für uns wäre es kein Upgrade, wenn man uns z.B. auf Bug oder Heck auf die oberen Decks umbucht, selbst wenn das Aurea wäre. Ich würde da schon ne Weile mit MSC zu diskutieren, Umbuchungsvorbehalt hin oder her….
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Garantiekabine

Beitrag von fneumeier »

falconwing hat geschrieben: 13.11.2022 12:36 Ich würde da schon ne Weile mit MSC zu diskutieren, Umbuchungsvorbehalt hin oder her….
Tja, steht halt so in den AGB. Das Diskutieren kannst Du probieren. MSC verkauft es in der Regel als Upgrade, auch wenn es für den Kunden manchmal keines ist. Meist ist aber die alte Kabine dann schon anderweitig vergeben.

Gruß

Carmen
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Garantiekabine

Beitrag von Lia2 »

Hier geht es ja im oberen Beitrag um eine Garantiekabine. Da hat sich bei uns bei beiden Kreuzfahrten die Nummer nicht mehr geändert. Erste zugeteilte Kabine ist geblieben. Aber ich finde das bei der Bella- oder Garantiekabinenwahl auch legitim die Kabine bis zum Schluss zu ändern. Steht da ja auch so.
Ich denke da ist die Wahrscheinlichkeit einer Kabinenänderung höher, als wenn man Fantastica gebucht hat?! Darum bezahle ich ja schließlich mehr Geld um meine Wunschkabine zu erhalten.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Garantiekabine

Beitrag von See »

hundtuw hat geschrieben: 13.11.2022 09:45 Wir sind schon oft mit MSC gefahren auch mit Garantiekabine. Die erstmalig vergebene Kabinennummer hat sie nie nochmals geändert auch wenn sich die Reederei das vorbehält.
Wie schön für Euch. Uns dagegen haben sie schon zwei Mal eine andere Kabine zugewiesen. Ohne Rücksprache mit uns.

War beides Mal nicht mal eine Garantiekabine gebucht gewesen. Beides Mal sogar von vornherein bessere Kategorie gebucht gewesen (einmal Yachtclub Deluxe mit Balkon / einmal Aurea Balkon mit großer Veranda).

Wir hatten in beiden Malen viele Wochen die von uns ausgesuchte Nummer. Und wenige Wochen vor der Abfahrt hatten wir plötzlich andere Kabinennummern. Wir waren not amused.

Im Yachtclub konnte man die Nummer noch nach unserer Intervention insoweit anpassen, dass wir zwar nicht die von uns ursprünglich ausgesuchte bekamen aber eine, die deutlich besser von der Lage her war als das, was sie ohne uns zu fragen statt dessen plötzlich zugeteilt hatten (die plötzlich anders zugeteilte Lage war für uns schrecklich, genau das, was wir versucht hatten zu vermeiden).

Bei der Aurea Balkon mit der großen Veranda bekamen wir keine Nachbesserung. Man wollte uns das sogar als Upgrade "verkaufen", obwohl die andere Kabine in der gleichen Buchungskategorie war, deutlich weniger Veranda hatte und am Arsch der Welt lag.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Garantiekabine

Beitrag von kofferradio »

Lia2 hat geschrieben: 13.11.2022 14:49 Ich denke da ist die Wahrscheinlichkeit einer Kabinenänderung höher, als wenn man Fantastica gebucht hat?! Darum bezahle ich ja schließlich mehr Geld um meine Wunschkabine zu erhalten.
Nein, auch bei Fantastica kommt es zu Änderungen. MSC ist da echt eine Ausnahme, andere Reedereien garantieren die Kabine in den höherwertigen Tarifen. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass bei MSC der Fantastica-Aufpreis deutlich niedriger ist als z. B. bei TC oder AIDA der Premium-Aufpreis.

Und diskutieren kannst du vergessen. MSC macht diese Änderungen ja nicht zufällig. Sondern, weil die Kabine anderweitig benötigt wird. Zu dem Zeitpunkt, zu dem du dich beschwerst, ist sie also schon wieder vergeben...
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Garantiekabine

Beitrag von hundtuw »

Na dann hatten wir da bei MSC bisher echt immer Glück, dass sich nichts mehr geändert hat.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Garantiekabine

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 13.11.2022 17:25 MSC macht diese Änderungen ja nicht zufällig. Sondern, weil die Kabine anderweitig benötigt wird. Zu dem Zeitpunkt, zu dem du dich beschwerst, ist sie also schon wieder vergeben...
Und wie kann es dazu kommen, dass eine bereits vergebene Kabine erst zu einem späteren Zeitpunkt an einen anderen Passagier vergeben wird? Der hat doch dann nach dir gebucht.

Wenn man im Flieger einen Sitz hat, wird der ja auch nicht nachträglich geändert.
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Garantiekabine

Beitrag von Lia2 »

Und wie ist das mit den Behindertenkabinen? Meine Schwester hat extra eine Rollstuhlgerechte Kabine gebucht, weil ihr Sohn im Rollstuhl sitzt. Zur Sicherheit nochmal anrufen? Oder muss man den Rollstuhl quasi nachweisen, damit einem die Kabine nicht wieder weggenommen wird?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Garantiekabine

Beitrag von fneumeier »

Normalerweise muss man nachweisen, dass man eine rollstuhlgerechte Kabine benötigt. Die kann man aber auch nicht als Garantiekabine buchen.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Garantiekabine

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 13.11.2022 18:22
kofferradio hat geschrieben: 13.11.2022 17:25 MSC macht diese Änderungen ja nicht zufällig. Sondern, weil die Kabine anderweitig benötigt wird. Zu dem Zeitpunkt, zu dem du dich beschwerst, ist sie also schon wieder vergeben...
Und wie kann es dazu kommen, dass eine bereits vergebene Kabine erst zu einem späteren Zeitpunkt an einen anderen Passagier vergeben wird? Der hat doch dann nach dir gebucht.

Wenn man im Flieger einen Sitz hat, wird der ja auch nicht nachträglich geändert.
Das ist leider nicht transparent. Man könnte mutmaßen, dass "gute Kunden" bevorzugt werden, das ist aber reine Spekulation. Während Corona waren Quarantänebereiche teilweise der Grund, das war zumindest nachvollziehbar...

Bei Airlines gibt es das durchaus auch. Ich hatte im August für LAS-LHR bei BA für 80 Euro Sitzplätze reserviert. Wurde dann kommentarlos auf (aus meiner Sicht) schlechtere Plätze beim Check-In umgebucht, ohne diese ändern zu können. Immerhin gab es das Geld auf Nachfrage ohne Probleme zurück.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Garantiekabine

Beitrag von See »

Bei der Yachtclubkabine war das damals MSC Italien, welche uns ohne Rückfrage und Vorwarnung nach Wochen mit der Kabinennummer aus der ursprünglichen raus geschoben hatten. Unsere ursprünglich gebuchte Kabine konnte mehr Personen aufnehmen, als wir waren. Und die hatten eine Anfrage für eine Personenzahl erhalten, für die es keine freien mehr gegeben hätte. Also haben sie geschaut, wo würde die Personenzahl rein passen, und sind die Leute weniger in der Kabine, als maximal möglich. Und dann hat es uns erwischt.

Entweder sollten die von vornherein solche Kabinen nicht zum Buchen für Personenzahlen freigeben, welche unter dem Maximum so einer Kabine liegen, oder den Hörer in die Hand nehmen und anrufen, wenn es notwendig würde.

Seitdem schauen wir sehr genau drauf, was die Maximalbelegzng einer Kabine ist, und gehen nur in solche, wenn wir der Zahl entsprechen. Außerdem achten wir darauf, dass die Kabine keine Verbindungstüre hat. Denn per Verbindungstüre könnte man leicht größere Familie Verbände unterbringen, was dann ggf bei Aufschlag so einer Familie wiederum zum unfreiwilligen Umzug führen könnte.

Bei der Aurea Kabine erfuhren wir erst an Bord einen Grund, der aber nicht ganz in sich schlüssig war. Der Bereich, wo unsere Kabine lag, wäre Karantänebereich. Wieso nicht schlüssig? Wir konnten ohne irgendwelche Sperren direkt vor die Türe der ursprünglich gebuchten Kabine gehen. Und sogar noch weiter. Erst ein paar Türen weiter kam ein Türe, welche den Gang versperrte mit einem Schild, wo sinngemäß drauf stand, dass dahinter der Karantänebereich sei.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Garantiekabine

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Koelli hat geschrieben: 13.11.2022 18:22 Und wie kann es dazu kommen, dass eine bereits vergebene Kabine erst zu einem späteren Zeitpunkt an einen anderen Passagier vergeben wird? Der hat doch dann nach dir gebucht.

Wenn man im Flieger einen Sitz hat, wird der ja auch nicht nachträglich geändert.
Das passiert meist immer dann, wenn „nachträglich“ die Anzahl von Kabinen pro Wechselhafen nach oben oder nach unten hin angepasst wird. Fährt ein Schiff über 6 Monate eine 1-wöchige Reise mit 3 Wechselhäfen, plant MSC eine feste Anzahl von Kabinen pro Wechselhafen ein. So sind für Hafen A z.B. 900 Kabinen und für Häfen B+C jeweils 300 Kabinen eingeplant.

Die Kabinen pro Wechselhafen sind immer gleich, d.h. als Beispiel wird die Kabine 9123 nur an Gäste ab dem Wechselhafen B (oder A oder C) vergeben.

Ist jetzt der Abverkauf im Hafen A ( = 900 Kabinen in meinem Beispiel) unter den Erwartungen von MSC, dafür aber der Abverkauf in Hafen C ( = 300 Kabinen) überdurchschnittlich, verschiebt MSC 150 Kabinen von Hafen A auf C. In dem Fall hat Hafen A nur noch 750 Kabinen, dafür Hafen C dann 450 statt 300.

Da darunter auch dann natürlich viele Kabinen sind, die bereits auf zahlreichen Reisen gebucht werden, müssen vielfach nahezu alle bereits gebuchten Passagiere auf neue Kabinen umgebucht werden…
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Garantiekabine

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Und wie hier schon geschrieben wurde, wird selbstverständlich auch in Fantastica (Gründe siehe oben) fleißig umgebucht. Ich buche zwar nur selten Fantastica, aber wer bisher nicht einmal eine Kabinenänderung in Fantastica erhalten hat, muss ein echter Glückspilz sein. Bei um 15 Abfahrten mit MSC sind wir bisher erst 2x in der ursprünglich gebuchten (oder der ersten nach GUA-Buchung zugewiesenen) Kabine geblieben und haben ansonsten fast immer 2x eine Kabinenänderung erhalten.

Aber wir fahren fast immer auch nur in 3er-Belegung… das ist bei vielen Reedereien ja das nächste Problem, was ein Upgrade/Kabinenwechsel wahrscheinlicher macht…
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Garantiekabine

Beitrag von fneumeier »

... wobei bei MSC Schiffen in der Regel faktisch mehr Mehrbettkabinen vorhanden sind als rechtlich (Zahl der Rettungsmittel und damit maximal zulässige Personenzahl) belegbar sind.

Gruß

Carmen
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Garantiekabine

Beitrag von Koelli »

@Cruise-Jaeger123
Danke für die Erklärung. Sehr interessant.
Aber eigentlich auch ziemlich unflexibel, eine feste Anzahl von Kabinen pro Hafen festzulegen. Warum lässt man nicht alle Kabinen für jeden Hafen zur Buchung zu?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Garantiekabine

Beitrag von fneumeier »

Koelli,

das wäre eine immense Logistik... Ich sag es mal so, ab jedem Hafen sollen Yacht Club Kabinen ins Angebot. Wenn jetzt ab Genua aber alle Yacht Club Kabinen ausgebucht sind, dann kann in Barcelona keiner mehr Yacht Club buchen. Bucht dann auf der nächsten Runde ab Barcelona jemand Yacht Club, wäre die Kabine ab Genua dann leer. MSC müsste dann die Strecke Genua - Barcelona separat verkaufen.

Man will ab allen Häfen alle Kategorien anbieten können. So flexibel ist das Buchungssystem vermutlich nicht, dass man so jonglieren kann mit den Kabinen.

Gruß

Carmen
Antworten