Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Impressionen von der MSC VIRTUOSA auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von Unimedien »

Heute ist die Reise mit der MSC VIRTUOSA mit einem überraschenden Erlebnis in Hamburg zu Ende gegangen. Ich habe ja schon oft in Steinwerder ein Kreuzfahrtschiff verlassen, aber noch nie erlebt, dass der Zoll mit so einem Großaufgebot an Kräften Kontrollen durchgeführt hat. Als ich das Terminal verlassen wollte, wurde wirklich jeder Gast gefragt, ob er was zu verzollen hätte und dann wurde auch bei Jedem eine ausführliche Gepäckkontrolle durchgeführt. Als ich auf den hintersten Platz der vier Gepäckkontrollstellen zugewiesen wurde (weil die drei vorherigen Plätze schon belegt waren), konnte ich im Vorbeigehen sehen, dass diese Kontrollaktion nicht ganz unbegründet war. Am Platz davor hatten sie ein Paar am Wickel, dass vier richtig große Zigarettenstangen 'dabei' hatte. Bei mir ging es mit der Kontrolle von Koffer und Rucksack richtig schnell, weil nichts zu verzollen und daher auch nichts zu finden war. Und so konnte ich nach ca. zwei Minuten weitergehen. Als ich ging, kamen gerade zwei weitere Gäste aus dem Nachbarraum zurück, die dort offenbar einer weitergehenden Behandlung zugeführt worden waren.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von msc-costa-fan »

hundtuw hat geschrieben: 13.11.2022 10:43 ....

Der örtliche Hafenshuttle in Le Havre sollte eigentlich fahren. Vielleicht war das nur eine Ausnahme am Feiertag, dass er nicht fuhr.
Als wir die letzten beide mal (zuletzt heuer im Mai) in Le Havre waren gab es den örtlichen Hafenshuttle nicht. Den kennen wir nur aus früheren Anläufen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 14.11.2022 18:22 Als wir die letzten beide mal (zuletzt heuer im Mai) in Le Havre waren gab es den örtlichen Hafenshuttle nicht. Den kennen wir nur aus früheren Anläufen.
Anfang September mit der Norwegian Prima gab es einen kostenlosen Hafenshuttle.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 930
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 13.11.2022 11:45Le Havre hat meines Wissens nur ein Cruise Terminal. Chris schrieb ja, dass Feiertag war in Frankreich. Vielleicht deshalb kein Shuttle
Gut möglich. Ich muss aber betonen, dass ich das nicht wirklich recherchiert habe. Da wir auf Anhieb nix gesehen haben, sind wir direkt den anderen Leuten nachgelaufen und zu Fuß in die Stadt. Auch da dämmerte es mir erst nach einiger Zeit, dass Feiertag sein könnte :D

Insgesamt noch ein Fazit:

Im Prinzip alles top, am letzten Abend gab es sogar im Restaurant noch ein Rinderfilet (nicht ganz medium, aber sehr ordentlich), das hab ich schon lang nicht mehr erlebt. Den Buffetgängern hat MSC Schwertfisch spendiert. Insgeamt war das Essen deutlich besser als auf der Virtuosa zu Jahresbeginn in Dubai. Die Scampi immer noch Katastrophe, möchte echt mal wissen, wo MSC solch schlechte Qualität einkauft.

Noch besser ist jetzt La Traviata mit neuer Besetzung. Weiterhin läuft es nur EINMAL pro Kreuzfahrt, also nicht verpassen. Diesmal war es am Sonntag um 15 Uhr. MSC gibt auch ein wenig damit an, dass man die EINZIGE Kreuzfahrtgesellschaft ist, die sowas bietet, kann schon sein, dass dem so ist. Auf jeden Fall glatte 1, absolut super! Das restliche Entertainmentprogramm haben wir ignoriert.

Verbockt haben sie diesmal fast gar nix, ich hab auch gehört. dass es Donnerstag mittag tatsächlich auch Seeteufel gab, musste wohl nur zur Beginn der Rest vom gestrigen Fisch verbraucht werden :mad: Meine Reservierung für die Spa-Stunde haben sie allerdings verbummelt, mich dann aber doch reingelassen, nachdem ich eine Verschiebung nachdrücklich abgelehnt hab. Insgesamt aber wirklich nix zu meckern, hätte ihnen bei der Performance die ganze Service Charge gelassen, aber die kassieren sie ja jetzt eh sicherheitshalber vorab ein :D Apropos Service, wir wurden NIE gefragt, ob wir ein Getränke Paket wollen und nur einmal im Restaurant, ob wir das T-Bone-Steak für 18 Euro wollen. Da kann also von Belästigung keine Rede sein.

Zu den Außenkabinen auf Deck 5 noch, die sind wirklich groß. Das Sofa ist zum vollwertigen Bett umgebaut, ideal. Allerdings sind die Bullaugen nicht so konstruiert wie erhofft und wie auf den Symbolbildern zu sehen. Gemütlich im Fenster sitzen und lesen, das geht, aber nur für Kinder. Schade, hätte man nur ein wenig anders konstruieren müssen und das wäre echt so toll wie es auf den Fotos aussieht.

Wir hatten Bella, aber ich hab beim Abholen des Gold-Fotos, welches NICHT beim Voyager "Cocktail", sondern wie zu Corona-Zeiten weiterhin am Medi Abend gemacht wird (der einzige Abend mit Fotograf im Restaurant, nicht mal bei Gala kommt einer), nachgefragt, was mit dem Fantastica-Foto ist, ob es das weiter gibt. Antwort war "Ja, für diejenigen, bei denen auf der Cruise Card hinter Fantastica ein "*" ist. Was immer man mit dieser Antwort anfangen kann.

Den sehr aktiven Zoll beim Ausschiffen in HH haben wir gesehen, als Familie mit 3-Jährigem Kind wurden wir da aber wie üblich nicht belangt :)

Weg zum 256er ist mit Kind und Kegel so rund 15 Minuten. Leider hält der bei der S Veddel auf der falschen Seite, also nicht zu knapp kalkulieren. Southampton nix für den Vormittag planen hab ich ja schon geschrieben.
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von hundtuw »

chris522 hat geschrieben: 16.11.2022 10:04 Southampton nix für den Vormittag planen hab ich ja schon geschrieben.
Das mit der Freigabe in Southampton ist natürlich frustrierend. Wir wollen auf der übernächsten Reise nach Winchester fahren, aber nicht erst nach dem Mittag. Wie lief das denn eigentlich bei den Leuten, die den 10 Stunden Ausflug nach London gebucht hatten. Der hätte ja dann bei diesen Bedingungen ausfallen müssen. Ab wann konnte man frühestens von Bord, vorausgesetzt natürlich man hat vorher die Einwanderungskontrolle erfolgreich hinter sich gebracht?
Noch eine Frage zu Zeebrügge: an welchen Kai lag dort die Virtuosa, Zeestation Pier oder Zweedse Kaai?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 930
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von chris522 »

hundtuw hat geschrieben: 16.11.2022 10:33Wie lief das denn eigentlich bei den Leuten, die den 10 Stunden Ausflug nach London gebucht hatten. Der hätte ja dann bei diesen Bedingungen ausfallen müssen. Ab wann konnte man frühestens von Bord, vorausgesetzt natürlich man hat vorher die Einwanderungskontrolle erfolgreich hinter sich gebracht?
Kann ich nix belastbares zu sagen. Ich gehe natürlich davon aus, dass MSC es schon hinbekommen hat, dass diese Gäste zuerst von Bord gehen konnten. 10 Stunden waren aber sicherlich nicht möglich. Wenn man ausschiffen bzw. indivduell von Bord gehen wollte, dann ist man trotz stundenlangem Schlagestehen sicherlich nicht vor 12 Uhr von Bord gekommen. Wie gesagt, das sind keine Fakten, sondern Beobachtungen. Wir haben uns ja damit begnügt, alle ein bis zwei Stunden einen Blick auf die endlosen Schlangen zu werfen.
hundtuw hat geschrieben: 16.11.2022 10:33Noch eine Frage zu Zeebrügge: an welchen Kai lag dort die Virtuosa, Zeestation Pier oder Zweedse Kaai?
Das weiß ich leider nicht, aber der Shuttle zum Cruise Terminal war nur 200 Meter oder so.
JBS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2022 19:52

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von JBS »

Hallo Chris,
wir sind ab Montag auch mit einem 3 Jährigen auf der Virtuosa. Gibt es auch Programmpunkte für Kinder die man zusammen mit den Kind machen kann bzw. gibt es Spielbereiche die man mit dem Kind besuchen kann? Wie waren generell deine Erfahrungen im Umgang mit Kindern auf dem Schiff? Wird unsere erste Kreuzfahrt mit Kind.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von Diddn »

Kurze Info zur UK-Immigration: Die war auf der jetzigen Reise bereits am Seetag zwischen Hamburg und Rotterdam aktiv. Deckweise wurden die Gäste in den Sportplex gebeten. Dort waren zwei UK-Officer dann bemüht, die Kontrolle schnell durchzuführen. Die Warteschlange war im Tagesverlauf unterschiedlich lang. Ich empfehle, nicht unbedingt zur vorgegebenen Stunde dort zu erscheinen, sondern, wenn es zu voll erscheint, später wiederzukommen. Am Ende des Tages folgen eh mehrere Aufrufe, dass nun die kommen sollen, die bisher nicht dort waren.

Gruss

Diddn
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 930
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von chris522 »

JBS hat geschrieben: 16.11.2022 22:14 Hallo Chris,
wir sind ab Montag auch mit einem 3 Jährigen auf der Virtuosa. Gibt es auch Programmpunkte für Kinder die man zusammen mit den Kind machen kann bzw. gibt es Spielbereiche die man mit dem Kind besuchen kann? Wie waren generell deine Erfahrungen im Umgang mit Kindern auf dem Schiff? Wird unsere erste Kreuzfahrt mit Kind.
Grundsätzlich ist die Kombination MSC und Bambini unschlagbar, Kinder haben immer Vorrang, auch vor Yacht Club Suiten Gästen :D

Was den Mini Club angeht, da hängt es natürlich sehr davon ab, ob euer Kleiner schon Kindergartenerfahrung hat. Wenn ihr ihn alleine da lasst, dann wird man Euch ein *hab vergessen wie dieses Funktelefon heißt* mitgeben und anrufen, wenn er nicht mehr dableiben will.

Grundsätzlich keine Eltern im Doremiland außer in der Family Play Time, da spielen die Eltern mit dem Kind. Diese war immer oder meistens zu folgenden Zeiten: 11-14, 16-18 und 20-23 Uhr - ohne Gewähr ;) Viele Infos kommen auf die Kabine, alles weitere hängt an der Rezeption des Doremilandes aus. Eine Dame ist auch Deutsche, falls die Kommunikation mit Englisch nicht so klappt wie gewünscht.

Viel Spaß auf eurer ersten Kreuzfahrt mit Kind, es werden viele weitere folgen ;)
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von Lia2 »

Kann mir jemand sagen welche Bars in dieser „Gallery“ (ich hoffe ihr wisst was ich meine, das mit dem Himmel darüber :D ) im Getränkepaket inkludiert sind? Ich habe zwar gelesen, welche generell nicht inkludiert sind, jedoch ist mir nicht klar, ob man in dem Bereich überhaupt irgendwo das Getränkepaket nutzen kann? Und kann man das auf dem Schiff irgendwo sehen? Danke.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von heijo »

In jeder Bar kannst Du Getränke mit Deinem Getränkepaket bekommen. Allerdings nur Getränke zu dem Preis den Dein Paket enthält. Wenn Du das Easy Getränkepaket hast sind Getränke bis 6 Euro enthalten, nur das kannst Du in den Spezialitätenrestaurants nicht anwenden. Alle anderen Getränke über dem Wert Deines Paketes mußt Du komplett bezahlen zzgl. 15 %.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von kofferradio »

Du kannst die Getränkepakete fast überall nutzen, du bekommst halt nicht alle Getränke der Karte. Ggf. kurz fragen ("Is it included in the Easy-Package?"). Aber normalerweise muss dich der Kellner auch darauf hinweisen.

In der Galaria gilt das Paket in jedem Fall im Pub, der Bar direkt am Theatereingang und dem TV-Studio. Nicht gültig in den Spezialitätenrestaurants und in der Champagner-Bar (bzw. dort nur sehr eingeschränkt, alkoholfreie Getränke sollte es auch dort geben, bin mir aber nicht sicher).
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von Lia2 »

Ok, danke euch! Ich dachte, das mit den 6€ ist alt und es gibt jetzt eine Extrakarte? Aber ich werde vermutlich sowieso noch auf „easy-plus“ upgraden 😉.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 930
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von chris522 »

Lia2 hat geschrieben: 17.11.2022 14:55 Ok, danke euch! Ich dachte, das mit den 6€ ist alt und es gibt jetzt eine Extrakarte? Aber ich werde vermutlich sowieso noch auf „easy-plus“ upgraden 😉.
Stimmt beides, die unter 6 Euro Sachen sind einfach nur auf der Extrakarte zusammengefasst. Und aus einem puren Zufall kosten wahnsinnig viele Sachen 6,50 Euro :cool:
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 930
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 17.11.2022 14:39In der Galaria gilt das Paket in jedem Fall im Pub, der Bar direkt am Theatereingang und dem TV-Studio. Nicht gültig in den Spezialitätenrestaurants und in der Champagner-Bar (bzw. dort nur sehr eingeschränkt, alkoholfreie Getränke sollte es auch dort geben, bin mir aber nicht sicher).
Vor allem gelten die Pakete nicht bei Herrn Philipp Dingsbums, obwohl da selbst alle Kaffees unter der Easy-Grenze liegen würden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von fneumeier »

Genau, in dem Café mit Schokoladenladen gilt das Paket nicht und auch nicht im Eis-/Crepeladen.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von kofferradio »

chris522 hat geschrieben: 17.11.2022 16:11 Vor allem gelten die Pakete nicht bei Herrn Philipp Dingsbums, obwohl da selbst alle Kaffees unter der Easy-Grenze liegen würden.
Korrekt, da gilit im Übrigen gar kein Paket lustigerweise. Auch YC-Gäste müssen da zahlen... ;-). Das gilt auch für den Roboter.
Alles nicht so wirklich logisch.
JBS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2022 19:52

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von JBS »

chris522 hat geschrieben: 17.11.2022 11:37
JBS hat geschrieben: 16.11.2022 22:14 Hallo Chris,
wir sind ab Montag auch mit einem 3 Jährigen auf der Virtuosa. Gibt es auch Programmpunkte für Kinder die man zusammen mit den Kind machen kann bzw. gibt es Spielbereiche die man mit dem Kind besuchen kann? Wie waren generell deine Erfahrungen im Umgang mit Kindern auf dem Schiff? Wird unsere erste Kreuzfahrt mit Kind.
Grundsätzlich ist die Kombination MSC und Bambini unschlagbar, Kinder haben immer Vorrang, auch vor Yacht Club Suiten Gästen :D

Was den Mini Club angeht, da hängt es natürlich sehr davon ab, ob euer Kleiner schon Kindergartenerfahrung hat. Wenn ihr ihn alleine da lasst, dann wird man Euch ein *hab vergessen wie dieses Funktelefon heißt* mitgeben und anrufen, wenn er nicht mehr dableiben will.

Grundsätzlich keine Eltern im Doremiland außer in der Family Play Time, da spielen die Eltern mit dem Kind. Diese war immer oder meistens zu folgenden Zeiten: 11-14, 16-18 und 20-23 Uhr - ohne Gewähr ;) Viele Infos kommen auf die Kabine, alles weitere hängt an der Rezeption des Doremilandes aus. Eine Dame ist auch Deutsche, falls die Kommunikation mit Englisch nicht so klappt wie gewünscht.

Viel Spaß auf eurer ersten Kreuzfahrt mit Kind, es werden viele weitere folgen ;)
Vielen Dank für die Informationen. Kindergartenerfahrung hat er, aber lassen wir uns einfach mal überraschen wie er so auf alles reagiert . Ich denke die Eindrücke für ihn werden nicht ohne sein. :)
Muss man eigentlich auch zum UK-Check wenn man nicht von Schiff runter möchte? Wir haben noch nichts für Southampton geplant und wollen das auch ein bisschen vom Wetter abhängig machen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 930
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von chris522 »

JBS hat geschrieben: 17.11.2022 19:00Muss man eigentlich auch zum UK-Check wenn man nicht von Schiff runter möchte? Wir haben noch nichts für Southampton geplant und wollen das auch ein bisschen vom Wetter abhängig machen.
Ja, absolut jeder, egal, ob Engländer oder Nordkoreaner, egal ob Ausschiffung, Transit oder gar nix.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von Diddn »

kofferradio hat geschrieben: 17.11.2022 17:37 Das gilt auch für den Roboter.
...der im Übrigen auch seine 15 % Service Charge obendrauf haben will, wie ich schmunzelnd festgestellt habe. Das Feierabendbier sei ihm gegönnt. :D
Antworten