Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
ZeitfürMeer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2022 15:11

Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von ZeitfürMeer »

Hallo zusammen, wir haben die Weltreise gebucht, Abfahrt ab Genua 05.01.2023. Wir freuen uns riesig, dass es bald losgeht.

Wer ist mit an Bord?
Wer hat schon eine Weltreise gemacht? Wir warten gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.

Freue mich auf eure Kommentare, viele Grüsse aus der Schweiz
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von msc-costa-fan »

leider weder das noch das, aber wir waren schon 2x auf der Poesia, ein wirklich schönes Schiff!
m_swiss
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2017 20:00

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von m_swiss »

Hallo ZeitfürMeer
Danke für die Anfrage. Ja, wir hatten das Glück, im 2019 mit der MSC Magnifica auf Weltreise zu gehen. Welche Fragen habt ihr?
Liebe Grüsse
m_swiss
ZeitfürMeer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2022 15:11

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von ZeitfürMeer »

Hallo m_swiss
Danke für die Rückmeldung.
Wir fahren via Panamakanal, Hawaii, Australien, Japan, China, Vietnam, Dubai, Suezkanal um die Welt.

Unser Fragen:
Habt ihr die Visas selber eingeholt, oder über einen Visaservice beschafft?
Habt ihr Tipps zu Landausflügen auf eigene Faust?
Habt ihr einen Reiseblog oder ein Reisetagebuch erstellt?
Was könnt ihr uns für diese lange Reise sonst noch empfehlen?

Herzlichen Dank und viele Grüsse ZeitfürMeer
m_swiss
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2017 20:00

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von m_swiss »

Wir haben die Visas selber eingeholt; hatten aber nicht die gleiche Route wie ihr.
Landausflüge: bei den meisten Häfen sind die Lokalen Anbieter direkt oder nahe beim Schiff. Üblicherweise zahlt man ungefähr die Hälfte. Bei Ausflügen, die länger dauern oder die Attraktionen weiter entfernt sind, haben wir über MSC gebucht, da dann auch bei Verspätung gewartet wird. Kam zweimal bei uns vor, Los Angeles und James Bond Inseln.
Ich habe einen Whatsapp-Chat geführt, jeden Tag einige Fotos und ein kurzer Text gepostet und am Ende der Reise ein Buch daraus gemacht. Ist nun unser Tagebuch.
Genug (kleine) Dollarscheine mitnehmen, konnten fast überall damit zahlen. Wir haben unterwegs (im zweiten Hafen 😉) noch schmale Kleiderbügel gekauft; mit den breiten vorhandenen konnte man nicht soviel im Schrank aufhängen. Wir haben auch noch eine kleine Türhängegarderobe mitgenommen, die wir beim Schrank aufhängen konnten und so unsere Jacken etc aussen aufhängen konnten.
Ansonsten nicht zuviel mitnehmen 😉 unterwegs gibts viele schöne Tshirts und der Wäscheservice war sehr gut.
m_swiss
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2017 20:00

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von m_swiss »

Costa Rica: wir haben Ausflüge über Red Frog Tours vorab gebucht. War auf deutsch und hat alles super geklappt.
Auf Hawai waren wir mit Kupau Tours ( ein Schweizer) unterwegs, war etwas teurer als mit dem grossen Bus, hat sich aber SEHR gelohnt.
Fragen zu weiteren Destinationen beantworte ich gerne
m_swiss
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2017 20:00

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von m_swiss »

Wo in der Schweiz wohnt ihr?
ZeitfürMeer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2022 15:11

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von ZeitfürMeer »

Danke, Danke, Danke damit können wir etwas anfangen.
Wir wohnen in Holziken Kanton Aargau.
Viele Grüsse ZeitfürMeer
m_swiss
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2017 20:00

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von m_swiss »

Wir sind in der Nähe von Bern und ich könnte schon noch Tipps zu einigen „gemeinsamen“ Destinationen geben. Aber würde den Rahmen hier wohl sprengen.
Viel Spass und fährt für mich in San Francisco Cable Car!!!
Juliettamuc
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2023 10:24

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von Juliettamuc »

Hallo zusammen, wir sind auch dabei :-) Von Barcelona bis New York. Sogar mit unseren zwei kleinen Kids (4 und 6) . Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns auf diese Tolle Erfahrung.
zengbeng
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2023 10:14

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von zengbeng »

Hallo an Alle! Vielleicht kann mir Jemand helfen!? Kann man dasTischgetränke Paket auch erst an Bord upgrade? Und was würde das kosten, bzw. Mehrpreis zu online im Vorraus? Ich finde absolute nix dazu. Anruf bei MSC Mitarbeiter "upgrade auf Easy an Bord für Zwei Personen 9500 € für gesamte Kreuzfahrt"! Das kann doch nicht sein, oder ist das wirklich soviel? Viele Grüße
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von Blaubär68 »

Der Preis für Easy kann gut sein. Aber bei der Worldcruis ist Tisch Getränke soweit ich weiß Inclusive. Zumindest wenn man diese komplett macht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo zengbeng,

der Preis von rund € 9.500,- dürfte der reguläre Preis des Easy-Pakets auf der Weltreise sein.

Das Tischgetränkepaket gibt es ja bei MSC regulär nicht mehr. Das ist eine Spezialität der Weltreise und ich konnte in den Unterlagen, die MSC dem Vertrieb zu den Getränkepaketen und Upgrademöglichkeiten zur Verfügung stellt, auf die Schnelle keine Angabe dazu finden, ob es überhaupt "upgradefähig" ist. Grundsätzlich spart man bei Upgrades im Voraus aber je nach Upgrade (und Region) zwischen 13 und 28 Prozent gegenüber dem Upgrade an Bord.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von kofferradio »

Davon abgesehen sollte man sich wirklich gut überlegen, ob ein Getränkepaket auf der Weltreise sinnvoll ist. Üblicherweise sind diese umso weniger lohnend je länger die Reise.

Man wird schlichtweg nicht jeden Abend mehrere Cocktails, Bier oder Wein trinken. Insbesondere, wenn zumindest letzteres "bei Tisch" inklusive ist.
zengbeng
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2023 10:14

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von zengbeng »

Vielen Dank Euch Allen! Ein zusätzliches Getränkepaket macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn! Wir reisen allerdings mit Freunden die ein Easy Getränkepaket haben und wir würden gerne zusammen an einem Tisch beim Abendessen sitzen. Mal sehen wie MSC dazu steht...Wir sind erst 2025 auf der Magnifica Weltreise. Sorry, dass Ich mich hier breit gemacht habe. LG zengbeng
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

zengbeng hat geschrieben: 16.08.2023 21:05 Wir reisen allerdings mit Freunden die ein Easy Getränkepaket haben und wir würden gerne zusammen an einem Tisch beim Abendessen sitzen. Mal sehen wie MSC dazu steht...
Hallo zengbeng,

an Bord spielt dies erfahrungsgemäß keine Rolle, selbst wenn man den gemeinsamen Tisch im Voraus nicht klar machen kann. Einfach am Einschiffungstag zum Maitre oder Infotisch in der Nähe der Rezeption gehen.
zengbeng
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2023 10:14

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von zengbeng »

Vielen Dank @ Raoul Fiebig! So werden wir es versuchen. Eine Frage hätte ich ja noch. Hat jemand die Reiserücktritt- und Reiseabruchversicherung nicht über MSC oder Reisebüro gebucht. Gibt es da überhaupt Alternativen?
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von alba »

@zengbeng
Ich habe meine Rund-um-sorglos Versicherung bei der Ergo abgeschlossen. Und immer einen netten Mitarbeiter am Telefon gehabt.
zengbeng
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2023 10:14

Re: Roll Call MSC Poesia Weltreise ab 05.01.2023

Beitrag von zengbeng »

Vielen Dank alba! "Rund um Sorglos" ist ja ein passender Name. Schau Ich mir mal an.
Antworten