Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Gisi »

Danke für die Info. Welcher Anbieter war das?
Kreuzfahrt123
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2023 16:02

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Kreuzfahrt123 »

Huhuuuu, ist auch jemand ab 19.02.23 dabei bei der Kreuzfahrt rotes Meer und hat noch jemand Tipps/Guides für private Landausflüge ? Das wäre mega toll. Liebe Grüße
sara2004
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2023 12:28

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von sara2004 »

Hallo zusammen,
Ich bin grad zurück und habe viele Infos.
1) Von Port bist zum Aqaba Centrum gibt es ein bus von MSC bei aussteigen an alle Taxifahrer und alle Leute die euch einen Ausflug verkaufen wollen einfach vorbei laufen und etwas weiter fragen wo ist der Mini Bus Bahnhof Laufzeit etwa 10 min inzwischen bei western union unterwegs Geld wechseln der Mini Bus nach petra kostet 10 joranische Dinar etwas 10 Euro und wenn es voll ist startet ,wir haben 20 Minuten gewartet. Ihr kommt an an Wadi Musa von dort etwas 15 min laufen shiet ihr schon Petra. Der letzte Bus von Petra direkt oben auf dem Parkplatz Jett Bus startet um 17.00 Uhr und kostet 15 jod etwas 19 Euro
2) Saudi Arabien
Visum kann mann schon in Rezeption beantragen 128 Euro Tourismus visa
Der Bus von MSC bringt euch ins Zentrum und von dort kann man Jeddah besichtigen wir sind Richtung Mekkah gefahren für 20 Euro
Yanbu Taxi nach Medina 220 Euro wir haben 2 Leute gefunden und 110 pro Pärchen bezahlt der Taxifahrer hat auf uns gewartet und uns alles in Medina gezeigt.
Sokhna Port hat nicht viel zu bieten nur Strand da wir schon mal in Kairo waren gabs nur dises Option für uns angekommen um 9.00 Uhr alles noch zu und keine Menschen unterwegs aber gut gegessen und am Strand gechillt.
Falls jemand Fragen hat [...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 12.02.2023 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: E-Mail-Adresse zum Schutz der Userin entfernt. Bitte PM- oder E-Mail-Funktion des Forums nutzen.
markus27
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2023 00:03

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von markus27 »

Hallo zusammen. Hat von euch jemand Erfahrung mit Book Tour Egypt? Machen eine Kreuzfahrt mit MSC Rotes Meer vom 09 bis 16.04.23. Würden dort gerne Petra und die Pyramiden besichtigen und über Book Tour Egypt buchen. Oder gibt es noch andere Veranstalter an den Häfen die diese Ausflüge machen, außer MSC?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo markus27,

bitte keine Paralleldiskussionen derselben Frage in mehreren Threads, siehe Punkt 3.) der Forenregeln. Danke. :)

Weiter dazu dann bitte hier.
Eli853
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2023 17:24

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Eli853 »

;) KURZES RESUME Reise 29.1. bis 12.2.
WER mehr wissen möchte, schreibt eine Email mit Telefonnummer. ICH rufe an

1. MSC und die Länder scheinen aus den Anlaufschwierigkeiten gelernt zu haben:
- Grenzkontrollen einfacher
- 20 EURO/ Tag in Häfen in Saudi auf Bordguthaben wegen Alkoholentzug
2. Landgang in Akaba
Alle von Bord gehenden werden 1x kontrolliert, der Pass wird eingezogen gegen einen Aufkleber auf der Bordkarte. Der Pass kommt am folgenden Seetag wieder aufs Zimmer
Bei der Rückkehr aufs Schiff nur Vorzeigen der Bordkarte
Auf alle Gäste warten die Tourbusse von MSC oder Shuttlebus.
In diesen kommen auch Werber für Privattouren nach Petra mit Minibussen für 50 Euro. In Petra hatten wir 4 h und mussten natürlich den Eintritt selbst bezahlen; mit Kreditkarte möglich
3. Dschidda
E- Visum wurde gescannt, Stempel in den Pass und das war alles – sehr entspannt!
Mit Shuttlebus ( TICKETS am Vortag an Bord gekauft) in die Stadt; in der Altstadt viele Eindrücke von den inressanten Bauwerken, aber auch noch viele Baustellen.
Die Fahrt zur Floating Moschee war ein Flop, weil der Zugang für 2h gesperrt war.
Bei der Rückkehr aufs Schiff nur Passkontrolle, Visum bei Gästen aus Germany wollte niemand sehen
4. Yanbu
MSC Tour nach Medina
Landgang ohne Kontrolle, ebensowenig bei Rückkehr
Frauen bekommen im Bus eine neue Abaya zum Behalten, müssen die vor beiden Moscheen anlegen;
Ich kann noch ein Foto von den geöffneten Sonnenschirmen schießen in deq er großen Moschee
Insgesamt tolle Tour

5. SOKHNA
Am vorherigen Seetag „Face to Face control“ für alle Passagiere, völlig entspannt, jeder erhält einen Stempel im Pass für den Landgang und kann ein Visum für 29 Euro kaufen
Wir bleiben an Bord
6. Ausschiffung in Safaga
Eigentlich gut organisiert , aber Gedränge am Schiffausgang, weil die Gruppen zu schnell nacheinander aufgerufen werden
Gedränge auch bei der Gepäck-Kontrolle an Land, da nur je eine Linie für Mann und Frau
Bus von BigXtra steht bereit, aber wir müssen 2h warten, da 2 Gäste das System doch nicht verstanden hatten
7. Hotel Coral sun
Direkt an der Straße
Personal sehr freundlich
Schönes Hausriff mit Zugang vom Strand
Essen für eine Woche ertragbar
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Koelli »

Mich würden folgende Dinge zur Fahrt am roten Meer interessieren:
Wie soll man die Ausflüge ab Safaga nach Luxor nutzen können, wenn MSC ausschließlich Flug nach Hurghada und Transfer nach Safaga anbietet? Somit ist ja keine Zeit für die Ausflüge ab Safaga.

Was kosten die MSC Ausflüge, zum Beispiel nach Petra und zu den Pyramiden? Ich lese hier immer davon, dass selbst private Anbieter deutlich über 100 Euro nehmen. Was kosten diese Ausflüge bei MSC? Ich finde zwar die Ausflüge bei MSC, aber den Preis sieht man scheinbar erst, wenn man schon gebucht hat und den Ausflug dann hinzufügen will.

Bei den Ausflügen finde ich auch einen, der zwei Tage gehen soll ab Safaga mit Übernachtung im Hotel. Wie soll das denn gehen, wenn das Schiff nur von morgens bis abends in Safaga ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, danke
Antworten