Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Aeroplex »

Für Ägypten steht als Anforderung bei MSC für Reisen ab Ägypten, dass man ein Visum für die mehrmalige Einreise (e-Visa with multiple entry) 60 USD braucht.

Es ist eine relativ strikte Vorgabe auf der Visa Seite von MSC. Am besten noch einmal recherchieren.

Ich denke ein Transfer Visum reicht nicht aus.
viki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2022 18:38

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von viki »

braucht man einen negativen Schnell-Test vor der Einschiffung?
MangoinBerlin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021 10:32

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von MangoinBerlin »

Wieder zurück von der schlimmsten Kreuzfahrt, die ich je gemacht habe. Weiß gar nicht wo ich anfagen soll. Kommunikation Katastrophe. Hier das Wichtigste:
1) es gab 37 TV Sender, nicht einer auf Deutsch oder Englisch
2) Es gab 3 Tage (Jordanien & Saudi Arabien) keinen Alkohol. Da wir immer nach Mitternacht ablegten, weiß ich nicht, ob es nachts noch welchen gab.
3) in Jeddah stiegen Hunderte Saudis zu. Sehr nette und weltoffene Menschen, aber fortan kein Schweinefleisch mehr und Indoorpool mit oberer Lounge-Ebene wurde abgeklebt und war nur noch für Frauen zugänglich. Wurde an einem sehr kalten und windigen Seetag zum Problem.
4) In Petra nur Zeit zwischen 14:20-17:00. Dabei braucht man alleine bis zur " Schatzkammer" mind. 30 Min. . Guide kehrte dort auch wieder um: dabei fängt das Gelände dort erst an!!!!
5) el sokhna/ Kairo ging es anstatt um 06:15 erst gegen 10 los. Davon 3 Stunden im Bus gewartet. MSC hatte Reisepässe von Dutzenden nicht finden können (die werden auf der Reise eingesammelt) und der "Herr der Pässe" startete erst um 8 mit der Schicht. Das die Pässe fehlen, war am Abend vorher klar, aber man wurde vertröstet. Damit etwas über 1 Stunde durch ägypt. Museum gejagt und eine Stunde im Stau zu Pyramiden gestanden. Dort 1,5 Stunden mit Bus Aussichtspunkte abgefahren/ abgeackert. Kairo ist keine 200km von El sokhna entfernt. Das hatten wir uns anders vorgestellt.
6) Niemand ist für nichts zuständig. Public Viewing am pool, wodrauf sich außer Italiener alle riesig freuten und auch gerne mal Nationalhymnen mitgesungen wurden,war Glückssache. Ob der Techniker gerade Bock hatte. Deutschlandspiel so fast komplett verpasst.
7) Die App ist nutzlos. Kaum relevante Infos und vieles schlicht falsch. Lief anfangs gar nicht, später aber einwandfrei. Bordprogramm für den nächsten Tag gab es frühestens um 23 Uhr. Oder erst morgens. Und gerne falsche Infos oder "copy& paste" vom Vortag. Hafeninfos (Shuttlezeiten etc.) gab es gar nicht.
8) Ausschiffung ein Albtraum. Man bekam verschiedene Zeiten/Treffpunkte und Busse . Änderte sich in app ständig. Bei allen. Tausende irrten panisch durch Schiff.Hunderte an Rezeption, wo man natürlich nicht helfen konnte. Also alle in Safaga unkoordiniert in die Busse. Großer Fehler da man so oft an falschem Terminal in Hurghada landete. Taxifahrer machten direkt Geschäft draus und nahmen 25/30€ für die 10Min. Fahrt.

Und das war nicht alles. Gab so viel, aber mag da gar nicht mehr drüber nachdenken.
Positiv: Suezpassage war toll und Saudis waren interessanter Kulturaustausch, über den man auf der MSC aber auch vorab informieren müsste. Gab da alles zwischen vollverschleiert und Jeans mit T- Shirt. Aber wer sich auf ein Schiff mit lauter halbnackten Ungläubigen und Alkohol wagt muss schon tolerant sein. Waren alle sehr respektvoll unserer Kultur gegenüber.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von kofferradio »

Danke für den Bericht, klingt leider gar nicht gut. War das deine erste MSC-Kreuzfahrt? Manche Punkte (wie die fehlenden Hafeninfos) sind nämlich MSC-Standard...

Die weiten Wege (200 km in solchen Ländern halt nicht mit 200 km bei uns vergleichbar...) sind ein Hauptgrund, warum ich die Reise noch nicht gemacht habe... Kairo als Tagesausflug finde ich sowieso absurd. Aber auch bei Petra sagen alle, die schon dort waren, dass man mindestens einen ganzen Tag benötigt. Besser eine Nacht vor Ort.

MSC informiert schon über die viele einheimischen Gäste aus Saudi-Arabien, abgesperrte Bereiche für Frauen und keinen Alkohol in saudischen Gewässern, offenbar müssten sie das aktiver an die Gäste kommunizieren...
https://www.msccruises.de/faq/informati ... rotes-meer
Kati64
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2022 12:36

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Kati64 »

Ich hab momentan Infos von einigen Leuten, die gerade auf dem Schiff sind!
Und es werden von MSC viele Sachen vor der Buchung nicht mitgeteilt !
Zum Beispiel gibt es während den kompletten zwei Tagen in Saudi Arabien kein Alkohol. Nicht wie es MSC sagt, dass ca. 1/2 bis 1 Stunde nach dem Ablegen, das Verbot aufgehoben ist! Nirgends stand, dass es auch während dieser Tage kein Schweinefleisch( ich liebe Fleisch)🤣🤣🤣gibt. Das vormittags von 7.00 bis 13.00 der Innenpool nur für Frauen benutzt werden darf!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von kofferradio »

Kati64 hat geschrieben: 02.12.2022 08:33 Ich hab momentan Infos von einigen Leuten, die gerade auf dem Schiff sind!
Und es werden von MSC viele Sachen vor der Buchung nicht mitgeteilt !
Zum Beispiel gibt es während den kompletten zwei Tagen in Saudi Arabien kein Alkohol. Nicht wie es MSC sagt, dass ca. 1/2 bis 1 Stunde nach dem Ablegen, das Verbot aufgehoben ist! Nirgends stand, dass es auch während dieser Tage kein Schweinefleisch( ich liebe Fleisch)🤣🤣🤣gibt. Das vormittags von 7.00 bis 13.00 der Innenpool nur für Frauen benutzt werden darf!
Bin gespannt, wie sie es nächstes Jahr bei der Orchestra machen, da gibt es gar keinen Indorrpool... ;-).

Insgesamt scheint MSC mal wieder leider nicht exakt zu informieren. Hinzu kommt, dass sicher viele Gäste die existierenden Informationen nicht genau lesen bzw. sich vorher nicht über die Reiseländer informieren (Schweinefleisch sollte man in saudischen Hoheitsgewässern nicht erwarten).
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von heijo »

Oh, das hört sich alles nicht gerade gut an. Wir hatten schon überlegt diese angebotene Kreuzfahrt auch zu buchen. Es ging uns hauptsächlich auch um Petra, da wir bei unserer letzten Kreuzfahrt die Petra im Programm hatte , leider aus gesundheitlichen Gründen nicht besuchen konnten. Nun hat sich das Thema für uns schon erledigt und wir sehen von einer Buchung ab. Sind froh das es dieses Forum gibt und man sich so schon vorab gerade auch über nicht Erfreuliches ausgiebig informieren kann.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von chris522 »

Was ist denn das für eine skurrile Diskussion über Schweinefleisch. Das gibt es doch auch bei Dubai-Kreuzfahren nicht, die gar nicht in Saudischen Gewässern landen. Wie kann ich in diese Region fliegen und Schweinefleisch erwarten? Dafür alle anderen Arten von Fleisch doppekt und dreifach.
viki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2022 18:38

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von viki »

wir fliegen nächste Woche, ohne Visum für beide Länder, habe zwei mal von Msc schriftliche Bestätigung erhalten, dass man am Flughafen für 25$ eine beantragen kann und bei der zweite Anreise am Schiff für 40$, bin gespannt und habe jetzt schon Angst vor dieser Reise, obwohl das unsere 11 Reise mit MSC ist,
dieses Mal waren die Organisation sowie die tel. Auskünfte von MSC eine Katastrophe
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Dirk »

Oh, kein Schweinefleisch.
Meine Frau hatte heute beim Italiener vor Ort Entenbrust und ich Kalbsleber. Solche Kombos gibt es hin und wieder auch auf einem Schiff. Alternativen sind dann häufig Fisch oder Vegetarisch.

Gruß Dirk
Kati64
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2022 12:36

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Kati64 »

@Dirk
@chriss522
Ich wollte hier keine riesige Diskussion über nicht vorhandenes Schweinefleisch anfangen.
Wir waren schon überall auf der Welt unterwegs. Es ist allerdings unsere erste Kreuzfahrt. Und, ja, es ist mir bekannt, dass es in bestimmten Ländern kein Schweinefleisch gibt! Das es aber auf dem Schiff, welches ja wohl hauptsächlich auf dem europäischen Markt gehandelt wird, auch so gehandhabt wird, war uns nicht bekannt.
Es war auch nur als ein kleines Beispiel, von vielen gemeint, die von MSC nicht kommuniziert werden. Wer z.B. mit seinen Kindern (welche bespaßt werden möchten) am Vormittag bei windigem Seewetter in den Indoorpool möchte, hat Pech gehabt. Von 7.00 bis 13.00 nur für Frauen zugelassen!
MSC sagt, Alkoholverbot nur den saudischen Häfen.Eine 1/2 bis 1Stunde nach dem Ablegen wäre es aufgehoben. Die Realität sah wohl anders aus. Blöd, wenn man ein zusätzliches Getränkepaket gebucht hat und es nicht richtig nutzen kann.
viki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2022 18:38

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von viki »

Kann mir jemand die Auskünfte geben wie es auf dem Schiff mit den Visum für Saudi-Arabien abläuft, keine Diskussionen bitte mehr über Schweinefleisch
Kati64
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2022 12:36

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Kati64 »

Da gibt es wohl immer noch keine entgültige Klärung. Bei einigen funktioniert der Link von MSC im Vorfeld, bei einigen nicht. Genauso wenn man es an Bord versucht! Laut mehreren Aussagen, von Reisenden der ersten Tour keine Hilfe von MSC. Niemand fühlt sich zuständig oder weiß wie es geht! Es gibt einige Facebookgruppen, speziell für diese Tour. Wir sind Ende Januar auf dem Schiff und hoffen, dass bis dahin MSC „geübt“ hat !
viki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2022 18:38

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von viki »

alles klar, werde nach unsere Reise berichten
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Aeroplex »

MangoinBerlin hat geschrieben: 01.12.2022 21:14 Wieder zurück von der schlimmsten Kreuzfahrt, die ich je gemacht habe. Weiß gar nicht wo ich anfagen soll. Kommunikation Katastrophe. Hier das Wichtigste:
1) es gab 37 TV Sender, nicht einer auf Deutsch oder Englisch
2) Es gab 3 Tage (Jordanien & Saudi Arabien) keinen Alkohol. Da wir immer nach Mitternacht ablegten, weiß ich nicht, ob es nachts noch welchen gab.
3) in Jeddah stiegen Hunderte Saudis zu. Sehr nette und weltoffene Menschen, aber fortan kein Schweinefleisch mehr und Indoorpool mit oberer Lounge-Ebene wurde abgeklebt und war nur noch für Frauen zugänglich. Wurde an einem sehr kalten und windigen Seetag zum Problem.
4) In Petra nur Zeit zwischen 14:20-17:00. Dabei braucht man alleine bis zur " Schatzkammer" mind. 30 Min. . Guide kehrte dort auch wieder um: dabei fängt das Gelände dort erst an!!!!
5) el sokhna/ Kairo ging es anstatt um 06:15 erst gegen 10 los. Davon 3 Stunden im Bus gewartet. MSC hatte Reisepässe von Dutzenden nicht finden können (die werden auf der Reise eingesammelt) und der "Herr der Pässe" startete erst um 8 mit der Schicht. Das die Pässe fehlen, war am Abend vorher klar, aber man wurde vertröstet. Damit etwas über 1 Stunde durch ägypt. Museum gejagt und eine Stunde im Stau zu Pyramiden gestanden. Dort 1,5 Stunden mit Bus Aussichtspunkte abgefahren/ abgeackert. Kairo ist keine 200km von El sokhna entfernt. Das hatten wir uns anders vorgestellt.
6) Niemand ist für nichts zuständig. Public Viewing am pool, wodrauf sich außer Italiener alle riesig freuten und auch gerne mal Nationalhymnen mitgesungen wurden,war Glückssache. Ob der Techniker gerade Bock hatte. Deutschlandspiel so fast komplett verpasst.
7) Die App ist nutzlos. Kaum relevante Infos und vieles schlicht falsch. Lief anfangs gar nicht, später aber einwandfrei. Bordprogramm für den nächsten Tag gab es frühestens um 23 Uhr. Oder erst morgens. Und gerne falsche Infos oder "copy& paste" vom Vortag. Hafeninfos (Shuttlezeiten etc.) gab es gar nicht.
8) Ausschiffung ein Albtraum. Man bekam verschiedene Zeiten/Treffpunkte und Busse . Änderte sich in app ständig. Bei allen. Tausende irrten panisch durch Schiff.Hunderte an Rezeption, wo man natürlich nicht helfen konnte. Also alle in Safaga unkoordiniert in die Busse. Großer Fehler da man so oft an falschem Terminal in Hurghada landete. Taxifahrer machten direkt Geschäft draus und nahmen 25/30€ für die 10Min. Fahrt.

Und das war nicht alles. Gab so viel, aber mag da gar nicht mehr drüber nachdenken.
Positiv: Suezpassage war toll und Saudis waren interessanter Kulturaustausch, über den man auf der MSC aber auch vorab informieren müsste. Gab da alles zwischen vollverschleiert und Jeans mit T- Shirt. Aber wer sich auf ein Schiff mit lauter halbnackten Ungläubigen und Alkohol wagt muss schon tolerant sein. Waren alle sehr respektvoll unserer Kultur gegenüber.
Die Punkte stimmen ;) aber

4) 5) wer nicht vorher recherchiert und die Ausflüge nach Petra und Kairo mit MSC bucht hat sowieso verloren. Es gibt mittlerweile einige lokale und sehr auf MSC Kreuzfahrer fokussierte Anbieter. Privattour nach Petra und Wadi Rum für 180€ X 3 Personen als Privattour. Kairo ca 140€ x 3 als Privattour.

Wieso quetscht man sich mit 45 Menschen in einen Reisebus?
viki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2022 18:38

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von viki »

wir haben für Petra und Kairo Privattouren organisiert, nach unsere Rückkehr kann ich darüber berichten und wer Interesse hat bitte melden
Kati64
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2022 12:36

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Kati64 »

@viki
Wann reist ihr denn? Bin schon gespannt auf deinen Bericht!👍
viki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2022 18:38

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von viki »

am Sonntag, 11.12.2022
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 392
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Pjotr »

Wir fahren auch 8.1.23, hat sich evtl. etwas verändert? Visa für Saudi Arabien?
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 392
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Pjotr »

Hallo, noch eine Frage: in Saudi Arabien nur Dschidda? Kommt Sharm El Scheik?
Antworten