Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Heiner64
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 28.04.2015 14:48

Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Heiner64 »

Hallo in die Runde,

Am 08.01.2023 geht es los ab Safaga (Ägypten)
Als nächstes:
Aqaba, Jordanien
Jeddah, Saudi-Arabien
Yanbu, Saudi Arabia
Sokhna Port, Ägypten

Ist jemand aus dem Forum dabei?
Hat jemand einen Tipp für Ausflüge?
In Aqaba wollen wir nach Petra, werden wir wohl desn Ausflug bei MSC buchen.
Für die anderen Stationen habe ich noch keine Ideen. Würden gerne auch Sonne und Strand genießen und Schnorcheln?
Wir machen das meist auf eigene Faust, ist das in den Ländern zu empfehlen, oder sollen wir besser Ausflüge bei MSC buchen?

Freue mich schon auf eure Kommentare


Beste Grüße

Heiner
MangoinBerlin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021 10:32

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von MangoinBerlin »

Bin ab Montag (start in Genua) dabei und habe gestern schon einmal wichtige Infos zu Visum bekommen:
Jordanien: braucht man jetzt kein Visum mehr
Saudi Arabien: online VORAB (!!!) ein maritimes Visum beantragen, das 50$ zzgl 20$ Bearbeitungsgebühr kostet. Vor Ort kann man kein Visum bekommen/muss an Bord bleiben
Ägypten: angeblich Visum nötig, das man vor Ort bekommen kann, aber Foren berichten, es ist nur nötig, wenn man in Ägypten startet.

Habe den Petra Ausflug und Kairo ab Ain Sokhna mit MSC gebucht und werde gerne berichten.
Ansonsten auch alles auf eigene Faust.

LG
Patrisha
PS: Ich liebe deinen Blog!
Heiner64
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 28.04.2015 14:48

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Heiner64 »

Hallo Patrisha, würde mich freuen wenn du berichtest.
Ein Visum für Ägypten werden wir bestimmt brauchen, da wir das Anreisepaket ab Hamburg mit Condor nach Hurghada mit gebucht haben.
Mit der Beantragung des Visa für Saudi Arabien schreibt MSC soll man noch warten, da sie mit dem Behörden vor Ort den Prozess optimieren wollen.
Im Ausflugsprogramm für Jordanien schreibt MSC, dass man einen Covid Test für die Einreise benötigt, der bei den MSC Ausflügen inkludiert ist. Weist du da was von?
Wir wollten eventuell mit Bakadi Dreams oder Memphistours nach Petra. Wäre nur die Frage wie wir an den Test kommen.

Euch eine schöne Reise!
MangoinBerlin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021 10:32

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von MangoinBerlin »

Nachricht von MSC zu Saudi Arabien:
Wichtiges Update: Wir sind uns der technischen Probleme bei der Beantragung des E-Visums Transit by Sea für Saudi Arabien bewusst. Die Einschiffung wird auch für Gäste möglich sein, die Ihren Visumsantrag unter https://visa.mofa.gov.sa nicht abschließen konnten. Die Beantragung kann auch noch an Bord auf Ihren eigenen Geräten oder den Internetterminals von MSC Cruises erfolgen, bitte wenden Sie sich für Unterstützung an MSC Cruises Mitarbeiter.
------------------------------
Der Server war wohl einige Tage down und man konnte das Visum nicht beantragen.

Wegen Coronatest in Aqaba:
"Alle Gäste, die in Aqaba an einem Landausflug teilnehmen, müssen an Bord einen COVID-19-Test durchführen lassen. Die Kosten für den obligatorischen Test sind bereits im Preis für den Landausflug inkludiert."

Klingt, als wenn der zwar angeboten wird, aber ihr den bezahlen müsst.Ich werde berichten. Auch wie das mit den Visa so lief...
Zuletzt geändert von MangoinBerlin am 13.11.2022 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner64
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 28.04.2015 14:48

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Heiner64 »

Bleibt ja weiter alles spannend, danke für die Infos und weiterhin gute Reise…
MangoinBerlin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021 10:32

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von MangoinBerlin »

Tag2: die Splendida ist ein papierloses Schiff. Alles läuft über wirklich schlechte App. Im Restaurant gibt es leider keine Karte in Papierform, was ich schon mal schade finde, weil ich es liebe über die Menüvarianten zu sinnieren. Anstattdessen muss man sich durch die app scrollen. Theoretisch. Hat an unserem 7 Personen Tisch bei keinem funktioniert. Kellner bot uns Empfehlung an...ich ging zum Buffet, weil mir das zu blöd war. Heute Landgang Rom. Da es die wunderbaren Tagesprogramme nicht gibt muss man in die App. Die NULL infos bietet. Weder wo man vom schiff kommt, noch ob man shuttle braucht. Nur kaufoptionen für Touren. Gerne hätte ich morgens yogastunde gebucht, aber sowas gibt die app auch nicht her. Schade. Die TUI app z.B finde ich toll!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von kofferradio »

Es gibt keine Papierspeisekarten und kein Tagesprogramm? Das ist absolut untypisch. Habt ihr nachgefragt beim Kellner/Cabinsteward?

Falls ja, unbedingt beschweren! Ich fahre wirklich oft mit MSC und habe das noch nie erlebt!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von fneumeier »

Auf der MSC World Europa hat die App wohl funktioniert. Speisekarten gab es aber auch per QR-Code als pdf-Datei. Ebenso die Barkarten. Ansonsten kann ich im Moment nicht nachfragen, ob es noch Papierkarten bzw. Tagesprogramme gab. Erst wenn der Flieger wieder gelandet ist ;-).

Gruß

Carmen
MangoinBerlin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021 10:32

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von MangoinBerlin »

QR code funktionirte nicht und natürlich haben wir nach Paperkarte gefragt! Selbst Weinkarte ließ sich nicht öffnen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von chris522 »

Man muss die Dinger mit Google Lens öffnen. Zumindest auf meinem Handy.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von fneumeier »

Also ich verwende eine QR Code Reader App. Damit gingen eigentlich alle QR Codes.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von msc-costa-fan »

wir hatten keine Probleme nachdem wir im Netz von MSC eingeloggt waren...
MangoinBerlin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021 10:32

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von MangoinBerlin »

Hallo aus Olympia! Die App funkioniert inzwischen, aber die ersten beiden Tage hatte das MSC Netz Probleme: man konnte die App teilweise aus technischen Gründen nicht öffnen/ sich einloggen. TV bei vielen auch "Out of Service". Ab Tag 2 gab es auf Nachfrage auch Menü in Papierform und wer schnell ist morgens auch Tagesprogramm an der Rezeption. Aber alles limitiert und für das ältere Publikum. Ich habe keines bekommen :(
Mit Saudi Arabien gab es Infoveranstaltungen, wo man
Visum gemeinsam beantragt hat. Da sind einige aus allen Wolken gefallen, da sie den Hinweis übersehen hatten, daß Medina nur für Moslems angeboten wird. Ich hatte mich schon gewundert....die Stadt ist für "Ungläubige" verboten.
Leider, leider gibt es ansonsten noch keine weiteren Infos. Reisepässe wurden bei Einschiffung für den Suezkanal eingesammelt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von kofferradio »

MangoinBerlin hat geschrieben: 17.11.2022 13:55 Da sind einige aus allen Wolken gefallen, da sie den Hinweis übersehen hatten, daß Medina nur für Moslems angeboten wird. Ich hatte mich schon gewundert....die Stadt ist für "Ungläubige" verboten.
Hihi.
Wobei mich ja schon immer interessiert hat, wie sie das prüfen :-).
MangoinBerlin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021 10:32

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von MangoinBerlin »

Hallo aus dem Hafen von Aqaba: vorweg die gute Nachricht: niemand will einen Test sehen. Die Schlechte: es sollte um 8 losgehen und gestern abend kam die Nachricht Treffen für Ausflüge um 10:50! Die ohne gebuchten Ausflug sind um10 rausgejagt. Und ich sitze imTheaterund rechne, daßwir hier nicht vor11:30 imBussitzen und dann noch 2 Stunden Fahrt haben. Um 16/17 uhr wir des dunkel....auch schön: in der App hieß es, die uhrwird eine stunde zurückgestellt. Wir Globetrotter wissen natürlich, daß sie vorgestellt wird ;)

Grund ist angeblich,daß wir in einem Konvoi fahren müssen. Das wäre ja für euch wichtig! Verspätung war es nicht,denn wir sind als eines der ersten Schiffe durch denSuezkanal und lungern hier seit heute morgen rum.
Melde mich heute abend...
MangoinBerlin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021 10:32

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von MangoinBerlin »

PS: es gibt nur eine show von 20:15-20:45 und Essenszeiten 19:00 & 21:00.
Und leider haben wir 36 Programme, sogar auf Portugiesisch & Russisch, aber nicht eines auf Deutsch. Auf Englisch nur Bloomberg/Aktienmarkt. Schade. Dabei sind sehr viele Deutsche an Bord.
Heiner64
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 28.04.2015 14:48

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Heiner64 »

Ach, dass mit der der Wartezeit ist ja unglücklich. Hoffentlich könnt ihr den Ausflug trotzdem genießen.
Das kein Coronatest benötigt wird macht es für uns einfacher einen privaten Ausflug zu buchen.
Haben ein Angebot von Book-Tour-Egypt 130€ pro Person nach Petra.
Wir haben „nur“ das Getränkepaket Easy, überlegen ein Upgrade. Meine Frau trinkt gerne mal ein Glas Wein und ich ein Bier. Am Abend vielleicht mal einen Cocktail.
Was meinst du kommt man mit Easy zurecht?
MangoinBerlin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021 10:32

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von MangoinBerlin »

Habe gar kein Getränkepaket, da ich nur Kaffee & Wasser trinke. Kann ich nichts zu sagen. Wir sind übrigens nicht Kolonne gefahren und kamen dank ausgedehnter Pinkelpause an Souvenirshop erst 14:20 Uhr an. Treff zurück 17Uhr. Viel zu wenig Zeit,da man ja alleine zur "Schatzkammer", die am.Eingang liegt,30-45min. geht. Und jetzt warten wir auf den Bus....unbedingt gutes Schuhwerk anziehen für dieKraxel- Strecken rauf auf die Felsen.
Kati64
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2022 12:36

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Kati64 »

Hallo in die Runde,
wir machen die Tour im Januar. Kannst du bitte(auch wenn du keinen Alkohol trinkst) ;) ,ein paar Infos geben, ob das Alkoholverbot auf dem Schiff in Saudi Arabien wirklich so streng gehabt wird ? Wenn das Schiff zwischen den 2 saudischen Häfen unterwegs ist, erreicht es internationale Gewässer? Mein Mann hat an einem der Tage Geburtstag und wir wollten zusammen anstoßen!
MangoinBerlin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021 10:32

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von MangoinBerlin »

Also mir haben sie gestern abend die minibar leegeräumt. Morgen ist seetag und cocktailabend...ich vermute,gilt nur, wenn man angelegt hat.
Antworten