Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
viki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2022 18:38

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von viki »

das ist die neueste Info
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2022 18:38

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von viki »

in Saudi-Arabien sind Jeddah und Yanbu
viki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2022 18:38

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von viki »

Hallo, sind heute zurück ,
das Visum für Ägypten am Flughafen und auf dem Schiff kostet je 40€ , für Saudi kann man auf dem Schiff für 128 $ beantragen, MSC informiert rechtzeitig wo und wie man beantragen muss.
Saudi lohnt es sich nicht anzuschauen, nichts besonderes nur raus geschmissenes Geld für das Visum,
Alkohol Verbot an zwei Tagen bis ca. 24.00 Uhr,
wenn man zurück fliegt den Busfahrer fragen wegen dem Terminal (Condor ab Terminal 1) , er lässt alle raus am Terminal 2,
sitzen bleiben und darauf bestehen zum Terminal 1 gebracht zu werden
es sind viele Nationalitäten auf dem Schiff, sehr interessant wenn man sich mit den Leuten unterhält
es lohnt sich Petra und Kairo anzuschauen, nach Kairo fährt man in Militär-konvoi

Fazit: sehr stressig wegen Visum und ständigen arabischen Behörden-Kontrollen, keine Erholung, kaum Auskünfte an der Rezeption, nie wieder arabische Länder
Heiner64
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 28.04.2015 14:48

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Heiner64 »

Dann haben wir ja alles richtig gemacht. Wir haben umgebucht Mittelemeer mit der Bellissima...
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Pjotr »

Visum für Ägypten am Flughafen je 25 Euro pro Person! Fürs Schiff muss mA nicht extra bezahlen, wir fahren am 8.1.23,
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Aeroplex »

Alles gut verlaufen 4.12-11.12. Visum hat gepasst sowohl für Ägypten als auch das Transsitvisa für SA.

Die Reise habe ich für meine Mutter gebucht und ein paar schlaflose Nächte gehabt.

Die privaten Ausflüge in Petra und Sohkna (Kairo) waren auch hervorragend ohne Streik oder Unwetter.

Als Fazit würde ich diese Reise selbst aber so nie buchen und schon gar nicht für den Preis 400€ KF Innenkabine + 450€ Flug + 100 Visa + ggf. Transfer und Ausflugskosten. Ihr landet dann bei irgendwo zwischen 1500-2000€ (Innenkabine). Das ist es für eine 7 tägige Kreuzfahrt im roten Meer nicht wert.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Aeroplex »

Bin aus der Karibik zurück. Ich habe diese Reise für meine Mutter gebucht und gottseidank ist alles gut verlaufen 4.12-11.12. Visum hat gepasst sowohl für Ägypten als auch das Transsitvisa für SA.

Die privaten Ausflüge in Petra und Sohkna (Kairo) waren auch hervorragend ohne Streik oder Unwetter.

Als Fazit würde ich diese Reise selbst aber so nie buchen oder empfehlen zu buchen. Die Kreuzfahrt an sich erscheint günstig. Aber zu den 400€ für die KF in der Innenkabine kommen noch + 450€ Flug + 100 Visa + ggf. Transfer und Ausflugskosten. Ihr landet dann bei irgendwo schnell zwischen 1500-2000€. Das ist es für eine 7 tägige Kreuzfahrt im roten Meer dann nicht wert.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von chris522 »

Aeroplex hat geschrieben: 01.01.2023 01:43Als Fazit würde ich diese Reise selbst aber so nie buchen und schon gar nicht für den Preis 400€ KF Innenkabine + 450€ Flug + 100 Visa + ggf. Transfer und Ausflugskosten. Ihr landet dann bei irgendwo zwischen 1500-2000€ (Innenkabine). Das ist es für eine 7 tägige Kreuzfahrt im roten Meer nicht wert.
Joh, nicht nur das Geld, auch der Stress mit dem Visum. Glücklicherweise sitzen wir ja am längeren Hebel, früher oder später werden die Saudis nachgeben müssen :D
Michael69
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2023 17:46

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Michael69 »

Moin in die Runde. Ich habe die Tour Ende Dezember gemacht, hier eine kurze Zusammenfassung: Visum für die Einreise nach Ägypten am Flughafen in Hurghada für 29 Euro schnell und schmerzfrei, für die Wiedereinreise auf dem Schiff ebenfalls 29 Euro auch schnell und schmerzfrei. Das Visum für Saudi Arabien gibt es z.B. auf visitarabia für 134 Euro...die Eingabe ist nicht ganz einfach, die Bearbeitung hat nur Sekunden gedauert und man kann sich das Geld getrost sparen. In Jeddah Fingerabdrücke von allen 10 Fingern bei Aus und Einschiffung. Shuttleservice 15 Euro für die Altstadt...alles andere ist zu Fuß nicht zu erreichen. Sicher ist es auf jeden Fall, da überall Polizei ist. Yanbu ist eigentlich für nix. Die Pyramiden lohnen sich, der Besuch im ägyptischen Museum gleicht einem Dauerlauf. Und überall Leute...die gerne dein Geld haben möchten...sogar die Reiseleitung. Mittagszeit im Hyatt Regency war sehr gut, ansonsten ist Kairo das wohl vermutlich größte Dreckloch auf dieser Erde. Mir ging der Mund nicht mehr zu.
Zum Schiff: Eigentlich okay aber sehr viel unwilliges Personal. Bei mir war immer eine lange Schlange an der Reze wegen Beschwerden. MSC war super...inkompetent. Zum Schluss noch 1Euro Umweltbeitrag ohne zu fragen auf die Zimmerrechnung gesetzt, dass habe ich mit Blick auf den Ölteppich, den wir beim Tanken in Sokhna hinterlassen haben abgelehnt.
Koffer in Hurghada nicht loslassen, sonst krallt ihn sich ungefragt ein Kofferträger.
Im Restaurant Deck 5 gibt es zügig ein Zappelbein wegen der Motorvibrationen. 3 nette Mitarbeiter kann ich erwähnen ( Restaurant und Jazzbar). Bei Fragen fragen.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Aeroplex »

Michael69 hat geschrieben: 02.01.2023 23:27 Moin in die Runde. Ich habe die Tour Ende Dezember gemacht, hier eine kurze Zusammenfassung: Visum für die Einreise nach Ägypten am Flughafen in Hurghada für 29 Euro schnell und schmerzfrei, für die Wiedereinreise auf dem Schiff ebenfalls 29 Euro auch schnell und schmerzfrei. Das Visum für Saudi Arabien gibt es z.B. auf visitarabia für 134 Euro...die Eingabe ist nicht ganz einfach, die Bearbeitung hat nur Sekunden gedauert und man kann sich das Geld getrost sparen. In Jeddah Fingerabdrücke von allen 10 Fingern bei Aus und Einschiffung. Shuttleservice 15 Euro für die Altstadt...alles andere ist zu Fuß nicht zu erreichen. Sicher ist es auf jeden Fall, da überall Polizei ist. Yanbu ist eigentlich für nix. Die Pyramiden lohnen sich, der Besuch im ägyptischen Museum gleicht einem Dauerlauf. Und überall Leute...die gerne dein Geld haben möchten...sogar die Reiseleitung. Mittagszeit im Hyatt Regency war sehr gut, ansonsten ist Kairo das wohl vermutlich größte Dreckloch auf dieser Erde. Mir ging der Mund nicht mehr zu.
Zum Schiff: Eigentlich okay aber sehr viel unwilliges Personal. Bei mir war immer eine lange Schlange an der Reze wegen Beschwerden. MSC war super...inkompetent. Zum Schluss noch 1Euro Umweltbeitrag ohne zu fragen auf die Zimmerrechnung gesetzt, dass habe ich mit Blick auf den Ölteppich, den wir beim Tanken in Sokhna hinterlassen haben abgelehnt.
Koffer in Hurghada nicht loslassen, sonst krallt ihn sich ungefragt ein Kofferträger.
Im Restaurant Deck 5 gibt es zügig ein Zappelbein wegen der Motorvibrationen. 3 nette Mitarbeiter kann ich erwähnen ( Restaurant und Jazzbar). Bei Fragen fragen.
Wie war Jordanien und was hat der Spass roundabout gekostet? 🤔😀
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von fneumeier »

Michael69 hat geschrieben: 02.01.2023 23:27 Zum Schluss noch 1Euro Umweltbeitrag ohne zu fragen auf die Zimmerrechnung gesetzt
Den Extra Euro gibt es bei MSC schon lange... mal für UNICEF, mal Umwelt, mal....

Gruß

Carmen
Michael69
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2023 17:46

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Michael69 »

Moin
@ Carmen: letztes Jahr auf der Poesia gab's die Haste mal ein Euro Aktion nicht🤔
@ aeroplex: Jordanien Einreise entspannt und ohne Visa Abzocke. Allerdings hat Aqaba nix großartiges zu bieten. Bleibt Petra oder Wadi Rum. Hier langt MSC ordentlich zu. Falls Sie zu zweit ( oder mehr ) sind, einfach mit dem kostenlosen Shuttleservice in die Stadt. Dort können sie sich vor Privatanbietren kaum retten, alle günstiger als MSC bei freier Zeiteinteilung. Wenn Sie noch mehr sparen möchte, geht auch ein Mietwagen. Ist unkompliziert von Deutschland aus zu buchen. Allerdings ist auf dem Weg nach Petra für die nächste Zeit eine wichtige Straße einseitig gesperrt, was auf dem Hinweg einen Umweg erfordert. Den Preis kann ich nicht mehr genau benennen: 3300 für Balkonkabine inkl. Aurea + Upgrade 360 Getränkepaket Plus + Visa für Ägypten und SA Plus Shuttleservice in Jeddah +Plus Ausflug Pyramiden zusammen für 2 Personen etwas über 4100. In Safaga kann man nix großartiges privat reißen und man ist auf die Ausflüge von MSC angewiesen, deshalb sind die auch schnell ausverkauft.
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Pjotr »

Gibt es noch einen Galaabend?
Michael69
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2023 17:46

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Michael69 »

Ein Sektempfang mit dem Käpt'n und Vorstellung der Crew. Das Restaurant haben italienische Kinderhorden zu einem neapolitanischen Kinderspielplatz gemacht und Hasche gespielt, während russische Kinder zwischen 2 Stühlen Artistik geübt haben. Galaabend😄....vielleicht für die, die dort mit Sandalen und Strümpfen oder in Flip Flops angetreten sind? 😨
Siggi58
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2023 23:47

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Siggi58 »

Wer ist bei der Anreise am 22.01.2023 dabei?
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Aeroplex »

Ich hoffe ich darf es sagen. Es gibt eine richtig aktive FB Gruppe mit tollen Tipps und Erfahrungsberichte hierzu.
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Pjotr »

Was kostet die Flat soz. Medien auf der Splendida für eine Woche?
Michael69
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2023 17:46

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Michael69 »

Ich habe für das kleinste Paket 7 Tage 66 Euro bezahlt, waren aber 5 % Rabatt drauf.
Barnimlutze
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2022 20:40

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Barnimlutze »

Siggi58 hat geschrieben: 03.01.2023 11:15 Wer ist bei der Anreise am 22.01.2023 dabei?
Ich ...... ankommend aus Berlin
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Roll Call MSC Splendida, 08.01.2023, Rotes Meer

Beitrag von Pjotr »

Hallo, an die „Zurückgekommenden“: musstet Ihr auch für die Ein-und Ausreise Visum bezahlen?
Antworten