Kosen für ein Foto bei MSC / Fotopakete

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Kosen für ein Foto bei MSC / Fotopakete

Beitrag von kofferradio »

Auf den neuen MSC-Schiffen gibt es Terminals, da wird deutlich weniger ausgedruckt. Ich meine sogar, anfangs hätte man komplett auf´s Ausdrucken verzichtet. Das hat sich wohl nicht bewährt. Das dürfte psychologische Gründe haben, wie von henry beschrieben.

Richtig krass war es mal auf der Meraviglia, wo sie Fotos ungefragt in die Kabine geliefert haben. "wenn sie diese nicht wollen, einfach auf das Bett legen, ihr Steward nimmt sie dann mit und sie werden nicht berechnet". Natürlich hat das mit der "Erstattung" erst auf Nachfrage geklappt. DAS fand ich unverschämt. Die Fotografen sind zwar teils etwas nervig, aber sie abzeptieren doch immer ein freundliches nein.

Ich kann im Übrigen nicht bestätigen, dass kaum jemand die Fotos kauft.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Kosen für ein Foto bei MSC / Fotopakete

Beitrag von msc-costa-fan »

richtig auf den auf den neuen MSC Schiffen oder auch jetzt bei NCL war es so, dass man nach dem Fotografieren die Kabinennummer angeben muss und dann kann man sich an den Monitoren im Foto-Shop mittels der Kabinenkarte die eigenen Fotos anzeigen lassen. Aber alle erst mal mit Wasserzeichen.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kosen für ein Foto bei MSC / Fotopakete

Beitrag von Wendy »

Zumindest auf den neuen Schiffen von HAL gab es schon keine Papierbilder mehr - mittels der Bordkarte konnte man an Terminals Bilder von sich finden und ggf. bestellen (Nieuw Statendam, Koningsdam). Das wird sicher bei Neuausstattung von Schiffen ähnlich gehandhabt, wenn die Technik mit Gesichtserkennung oder eine andere Art der Zuordnung installiert wird an Bord. Bei den meisten Reedereien sind umweltschonende Maßnahmen schließlich durchaus ein Thema - erst recht, wenn sie mit Ersparnis einhergehen.
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Kosten für ein Foto bei MSC / Fotopakete

Beitrag von hundtuw »

Die Gesichtserkennung haben wir sogar bei MSC schon erlebt. Das war auf der Poesia 2022. Nach Scannen bzw. Aufnahme des Gesichtes von beiden Kabinen-Bewohnern findet es dann sehr sicher alle Fotos, auf denen die Personen abgebildet sind. Man zieht dann nur die Cruisecard jeweils durch den Leser und bekommt die Fotos angezeigt. Man kann sie sogar auf dem Handy anzeigen, allerdings nur mit schräg verlaufenden Wasserzeichen und natürlich ohne Speichermöglichkeit (mit etwas Trickserei auf dem iPhone konnte man dann doch als PDF speichern, das Wasserzeichen bleibt natürlich). Das Drucken der Fotos reduziert das aber leider nicht, da alle gemachten Fotos sofort auch gedruckt werden und in die Shopauslagen kommen. Ist eher eine Hilfe zum Suchen und ggf. Nachbestellen in digitaler Form.
Antworten