Getränkepaket

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Getränkepaket

Beitrag von Koelli »

Hallo. Meines Wissens nach gibt es ja mehrere Getränkepakete bei MSC. Aber bei der Buchung direkt bei MSC wird mir nur die Reise ohne oder mit dem Easy Paket angezeigt. Easy Plus oder gar Premium werden gar nicht angeboten. Wieso? Bei Reisebüro-Angeboten ist manchmal Easy Plus inkludiert.
Sind mit Easy dann, speziell in den USA, wirklich nur Getränke bis 6 Euro/Dollar inklusive?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket

Beitrag von fneumeier »

Koelli,

Du kannst ein nicht bereits im Reisepreis inkludiertes Getränkepaket erst nach der Buchung hinzufügen. Erst wenn Du Deine Buchungsnummer hast und Dich bei MSC einloggst, kannst Du Zusatzleistungen buchen.

Gruß

Carmen
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Getränkepaket

Beitrag von Frawi »

Koelli hat geschrieben: 02.11.2022 23:37 Bei Reisebüro-Angeboten ist manchmal Easy Plus inkludiert.
Das sehe ich auch immmer wieder, z.B. in letzter Zeit oft bei sonnenklar.tv.
Sind das dann spezielle Pakete (also KF incl. easy plus), die vom jeweiligen Reisebüro direkt mit MSC ausgehandelt werden?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepaket

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 03.11.2022 07:43 Sind das dann spezielle Pakete (also KF incl. easy plus), die vom jeweiligen Reisebüro direkt mit MSC ausgehandelt werden?
Ja, ist halt ein Marketingsinstrument, um den Reisepreis nicht noch weiter absenken zu müssen (daran hat MSC kein Interesse), aber trotzdem einen Preisvorteil bieten zu können.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepaket

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 02.11.2022 23:37 Sind mit Easy dann, speziell in den USA, wirklich nur Getränke bis 6 Euro/Dollar inklusive?
Achtung, es gibt beim EASY keine beitragsmäßige Grenze ("6 Euro") mehr, auch wenn das noch an vielen Stellen so steht. Beim EASY sind bestimmte Getränke inklusive (egal was sie auf der Karte kosten). Diese sind auf jeder Barkarte in einem speziellen Bereich ("included in Easy-Package") aufgeführt.

Im Wesentlichen: Softdrinks, Flaschenwasser, Säfte, Bier, Wein, einzelne Longdrinks, einzelne Cocktails, Spirits, Kaffee.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Getränkepaket

Beitrag von MichelCruises »

kofferradio hat geschrieben: 03.11.2022 08:03 Im Wesentlichen: Softdrinks, Flaschenwasser, Säfte, Bier, Wein, einzelne Longdrinks, einzelne Cocktails, Spirits, Kaffee.
Braucht es mehr ??? Wir fahren sehr gut mit Easy.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Getränkepaket

Beitrag von Koelli »

MichelCruises hat geschrieben: 03.11.2022 11:37
kofferradio hat geschrieben: 03.11.2022 08:03 Im Wesentlichen: Softdrinks, Flaschenwasser, Säfte, Bier, Wein, einzelne Longdrinks, einzelne Cocktails, Spirits, Kaffee.
Braucht es mehr ??? Wir fahren sehr gut mit Easy.
Naja, ich hätte schon gerne eine Auswahl an Cocktails inkludiert. Muss mal nach dem Link suchen, was in Easy konkret drin ist
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Getränkepaket

Beitrag von falconwing »

Wenn man das Easy zusammen mit der Reise bei MSC bucht, kostet es 140;—€ pro Person. Das sind bei 2 Personen 40,—€ pro Tag. Da meine Frau wenig Alkohol trinkt haben wir uns dagegen entschieden. Jetzt steht uns die ganze Barkarte offen und wir sparen, wenn wir unter den 40 € bleiben….
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Getränkepaket

Beitrag von MichelCruises »

Koelli hat geschrieben: 03.11.2022 12:26 Naja, ich hätte schon gerne eine Auswahl an Cocktails inkludiert. Muss mal nach dem Link suchen, was in Easy konkret drin ist
Das finde ich immer lustig auf den Schiffen. Da trinkt dann jetzt plötzlich jeder nur noch Cocktails, als wäre das der Heilige Gral.
Muss sagen, dass wir mit Easy super fahren und wenn es mal einen Cocktail oder Champagner gibt, dann kann man den auch bezahlen.
Glaube, in der Summe fährt man so besser.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Getränkepaket

Beitrag von msc-costa-fan »

uns langt das Easy auch immer locker..
Und zu falconwing: ich denk die 40,- Euro hat man doch ziemlich schnell. Auch wenn einer keinen Alkohol trinkt, bestellt man sich ja zumindest zum Essen was, ggf. unterm Tag nochmal Kaffee oder auch was anderes und wenn man dann Abends in der Bar noch was trinkt, ist man vermutlich mit den Steuern die auf allen aufgelisteten Getränkepreise noch drauf kommen, auch gleich bei den 40,- Euro/Tag.
Entspannter finde ich persönlich es dann mit Getränkepaket.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Getränkepaket

Beitrag von falconwing »

Wie ist das eigentlich, wenn man mit Getränkepaket etwas aus der Karte trinkt, dass nicht inkludiert ist. Zahlt man dann den vollen Preis des Getränkes plus Service Charge oder nur einen Differenzpreis??
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepaket

Beitrag von kofferradio »

Bei MSC leider komplett.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Getränkepaket

Beitrag von msc-costa-fan »

falconwing hat geschrieben: 03.11.2022 12:58 Wie ist das eigentlich, wenn man mit Getränkepaket etwas aus der Karte trinkt, dass nicht inkludiert ist. Zahlt man dann den vollen Preis des Getränkes plus Service Charge oder nur einen Differenzpreis??
Ja, wie Kofferradio schon schreibt, du musst für das Getränk dann den vollen Preis samt Service-charge bezahlen.
Britta212
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2022 16:55

Re: Getränkepaket

Beitrag von Britta212 »

Hallo, bin grade auf der Preziosa in der Nordsee unterwegs. Ich wollte ein Foto einstellen, habe es aber nicht hinbekommen. Hier das easy Getränkepaket kopiert:
Wines by the Glass
Chardonnay
Pinot Grigio
Rosé wine
Cabernet Sauvignon
Merlot
Beer
Heineken draught beer
Soft Drinks
Sodas by the glass
Fruit juices by the glass
Still or sparkling mineral water 1L/50cl
Caffetteria
Espresso, decaffeinated coffee, barley coffee, cappuccino, caffè latte
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Getränkepaket

Beitrag von Frawi »

Ich verlinke noch mal einen Beitrag, in dem der "Inhalt" des normalen Easy-Pakets (Stand 4/2022) aufgelistet wird: viewtopic.php?p=215541#p215541. Bei unserer KF im August auf der Poesia war es bei den Cocktails noch exakt das Gleiche. Was mir aber aufgefallen ist: Long Drinks gab es bei uns keine, auch keine "Spirits". Keine Ahnung, ob man die Barleute hätte überreden können, aus den in den angebotenen Cocktails enthaltenen Sachen (z.B. Rum) und Cola einen Cuba Libre zu produzieren. Was ich mal probiert habe, war die Frage nach einem BBC, der ja eigentlich auch nur ein im easy enthaltener Pina Colada + pürierte Banane ist - Ergebnis: keine Chance.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Getränkepaket

Beitrag von See »

Dort kann man den aktuellen Getränkepaket Flyer aufrufen:
https://www.mscbook.com/pages/sdl/img// ... _40223.pdf

Beachtet: So etwas ist aber auch nur eine Momentaufnahme. Hat jemand vor einer ggf Änderung der PaketAuswahl durch MSC ein Getränkepaket gebucht, kann es sein, dass er noch die von ihm vorher bereits gebuchte Getränke Auswahl bekommt, was jemand aktuell nicht mehr bekommen würde. Wenn jemand etwas bekommt, der das früher gebucht hat, heißt das nicht, dass es für Euch auch so sein wird.

Und beachtet auch, dass das, was in einem Paket enthalten ist oder wie viel es kostet, bei MSC auch abhängig vom Fahrtgebiet ist. Ebenso können entsprechend die Getränkepreise an Bord variieren. So könnten beispielsweise die Einzelpreise zu zahlenden Getränke ohne Gränkepaket bei Kreuzfahrten in der Karibik höher sein als bei Kreuzfahrten in Europa, ebenso die Paket Preise und -inhalte.

Und falls das Fahrtgebiet gewechselt wird, z. B. von Europa in die Karibik, sich vorher erkundigen, ob bereits die Karibik Getränkepakete, Paket Preise undoder Karibikbarkartenpreise auf der Reise zum Einsatz kommen wird.

P.S. Beachtet auch, dass manche Pakete nur um den Buchungszeitraum her gebucht werden können oder zu der Zeit ggf preisvergünstigt gebucht werden können im Vergleich zu einer späteren Einbuchung. Deshalb der Tipp: buxht das gleich mit. Und zum Teil wird zwar nur Easy zum Einbuchen der Reise angeboten, aber zum Teil dann noch begrenzte Zeit danach wenige Tage ggf noch ggf (ggf ermäßigten Preis) Getränkepaketupgrades. Das sich also auch schon vor her überlegen.

P.P.S. Und beachtet auch, wo die Getränkepakete eingesetzt werden können. Wenn Ihr beispielsweise in Spezialitätenrestaurants vorhabt zu gehen, gibt es beispielsweise Getränkepakete die dort auch gelten und andere die dort nicht gelten. Das also auch auch mit einrechnen.

P.P.P.S. Auch daran denken: alles was Ihr ab Einschiffungtag noch an Getränkepaketen erwerbt oder einzeln an Getränken extra zahlt, bekommt noch einen prozentualen Service Aufschlag oben drauf. Getränk laut Getränkekarte von 10 Euro könnte dann beispielsweise noch 1,50 Charge drauf bekommen (oder höher, was halt gerade gilt), was in dem Beispiel dann insgesamt mit 11,50 Euro die Bord Rechnung belastet statt "nur" 10 Euro. Ist das Getränk Bestandteil des im voraus gebuchten Getränkepakets, fällt das weg.
Zuletzt geändert von See am 04.11.2022 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Getränkepaket

Beitrag von falconwing »

msc-costa-fan hat geschrieben: 03.11.2022 12:50 ist man vermutlich mit den Steuern die auf allen aufgelisteten Getränkepreise noch drauf kommen, auch gleich bei den 40,- Euro/Tag.
Ja, wahrscheinlich kommt man auch so an die 40,-- € und an manchen Tagen vielleicht sogar darüber. Aber man hat die Freiheit der Auswahl aus der gesamten Barkarte und man bezahlt nicht doppelt, wenn man Getränke wählt, die nicht im Package enthalten sind. Meine Frau trinkt z.B. manchmal gern einen Hugo, der wohl nicht im Easy-Paket enthalten ist.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepaket

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 04.11.2022 08:23 Bei unserer KF im August auf der Poesia war es bei den Cocktails noch exakt das Gleiche. Was mir aber aufgefallen ist: Long Drinks gab es bei uns keine, auch keine "Spirits".
Hast du dir die Karte über den QR-Code anzeigen lassen? Bei mir standen da unter "included in easy package" auch immer "Spirits".
So habe bisher auch immer meinen Gin-Tonic oder Wodka on ice bekommen, ganz ohne überreden. ;-)
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Getränkepaket

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 04.11.2022 11:45 Hast du dir die Karte über den QR-Code anzeigen lassen?
Das habe ich einmal versucht, leider hätte ich zum Anzeigen des im QR enthaltenen Links wohl ein Internetpaket gebraucht, was wir uns auf der Ostsee-KF gespart haben.
Auf den gedruckten Bar-Karten konnte ich die Spirits und Long Drinks leider nicht finden. Kann allerdings sein, dass dies an anderen Bars anders aussah - wir waren eigentlich nur an den Bars auf dem Pooldeck, weil wir das Gedränge im Innenbereich aus bekannten Gründen meiden wollten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepaket

Beitrag von kofferradio »

Ok! Für das Scannen der Menüs ist kein Paket erforderlich, man muss sich aber über die "Internet-ID" anmelden, was etwas nervig ist..
Antworten