Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Kasom
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2016 17:46

Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von Kasom »

Wenn die Ankunftszeit in Steinwerder mit 08:00 angegeben ist, und man bei individueller Abreise die Koffer vertrauensvoll Tefra übergeben hat ---- was ist nach Eurer Erfahrung ein realistischer Zeitpunkt zum Verlassen des Schiffs?
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von Expifan »

Hallo Kasom,
erfahrungsgemäß drängeln sich viele Gäste schon weit vor dem Anlegen des Schiffes im Treppenhaus und rütteln an den Toren, als wäre Haftentlassungstag. :eek:

Ich versteh einfach nicht, warum man sich am Abreisetag so einen Stress aufbaut anstatt in Ruhe den Abreisetag noch als Urlaubstag einzuplanen.

Konkret zu Deiner Frage: Ab 9:00 würds wohl theoretisch gehen, aber den Plan haben bei der Schiffsgröße sicher weitere hundert Leute und die Gangway ist nicht sehr breit :)

Gruß
Tom
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von Hamburger Jung »

Expifan hat geschrieben: 29.10.2022 21:00 Hallo Kasom,
erfahrungsgemäß drängeln sich viele Gäste schon weit vor dem Anlegen des Schiffes im Treppenhaus und rütteln an den Toren, als wäre Haftentlassungstag. :eek:

Ich versteh einfach nicht, warum man sich am Abreisetag so einen Stress aufbaut anstatt in Ruhe den Abreisetag noch als Urlaubstag einzuplanen.

Konkret zu Deiner Frage: Ab 9:00 würds wohl theoretisch gehen, aber den Plan haben bei der Schiffsgröße sicher weitere hundert Leute und die Gangway ist nicht sehr breit :)

Gruß
Tom
Wir sind Sonnabend von der Bella abgestiegen. Haben die Koffer nachts vor die Kabine gestellt. Sind Sonnabend in Ruhe Frühstücken gegangen und sind um 10:00 von Bord gegangen. Wir wohnen im Süden Hamburgs und können das ganze entspannt sehen. Es soll tatsächlich reisende geben, die sitzen auf glühenden Kohlen, da Sie zum Hauptbahnhof müssen und durch die ganze Republik reisen. Heutzutage spielt schon die Angst eine große Rolle, fährt mein Zug überhaupt. Da belagerten tatsächlich etliche das Treppenhaus bereits um 07:00 wie man den Durchsagen entnehmen konnten. Es hat alles so seine zwei Seiten.
Kasom
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2016 17:46

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von Kasom »

Expifan hat geschrieben: 29.10.2022 21:00 und die Gangway ist nicht sehr breit
ich bin schlank, das sollte funktionieren :)

Das Terminal Steinwerder liegt leider ein wenig abseits, und ich muss noch mit der Bahn 500km ins schöne Hessenland um Samstagnachmittag meinen Kühlschrank aufzufüllen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von Hamburger Jung »

Kasom hat geschrieben: 30.10.2022 11:00
Expifan hat geschrieben: 29.10.2022 21:00 :D ;)
und die Gangway ist nicht sehr breit
ich bin schlank, das sollte funktionieren :)

Das Terminal Steinwerder liegt leider ein wenig abseits, und ich muss noch mit der Bahn 500km ins schöne Hessenland um Samstagnachmittag meinen Kühlschrank aufzufüllen.
Du bist mit dem Taxi in 25 Minuten am Hauptbahnhof oder alternativ in Harburg. ICE halten auch in Harburg. Da von abseits zu sprechen. ;)
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von See »

Kasom hat geschrieben: 30.10.2022 11:00 Das Terminal Steinwerder liegt leider ein wenig abseits, und ich muss noch mit der Bahn 500km ins schöne Hessenland um Samstagnachmittag meinen Kühlschrank aufzufüllen.
Seid Ihr schon an Board?

Falls nein:
Kühlschrank noch vor Anreise füllen. Auch an länger Haltbares wie Trockennudeln etc denken. Manches ggf ins Eisfach oder in Gefrierschrank/-Truhe. Dann braucht es das Einkaufen direkt am Abreisetag nicht.

Den Stress würde ich mir nicht antun. Tun wir uns auch nicht. Und wir haben deutlich weiter als Ihr nach Hause. Zirka 40 km weiter südlich von hier kommt die Grenze nach Österreich. Es gibt mittags herum Züge, mit denen wir normalerweise von Hamburg aus heimreisen. Kaufen vor der Anreise schon ein.

P.S. Einmal mit einem anderen Schiff... Hatte ich es schon, dass wir in einem anderen AuscheckHafen mit deutlicher Verspätung eingefahren sind. Es kann auch mal Umstände geben, die verhindern könnten, dass ein Schiff seinen Fahrplan einhalten kann. Schon deshalb planen wir mit ZeitPuffer die Rückfahrten.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von henry »

Man sollte NIE knapp planen, Verspätungen - wie weiter oben angesprochen - gibt es immer mal wieder. Und unpraktisch sind dann auch "eng geplante" Bahntickets mit Zugbindung, von Reservierungen ganz abgesehen, oder gar Rückflüge.
Am Abreisetag abends noch einkaufen? Ehrlich, auch wenn ich mehrere Märkte mit Öffnung bis 21 / 22 h in der Nähe habe, das ist Stress. Man hat doch meistens (?) jemand in der Nähe / Nachbarschaft, den man beauftragen kann, und der ggf das Zeugs schon in die Wohnung bringt, oder? Irgendjemand versorgt doch während der Abwesenheit die Pflanzen / den Garten / den Briefkasten, die-/derjenige kann doch auch etwas einkaufen.
Oder liege ich hier falsch???
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von fneumeier »

@See, sorry, aber frisches Obst und Gemüse lässt sich schlecht vor der Reise kaufen und dann eine Woche lang im Kühlschrank aufbewahren. Einfrieren ist da auch keine Option. Und wenn man am Montag wieder arbeiten muss, ist das Einkaufen am Heimreisetag die bessere Option.

Gruß

Carmen
Kasom
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2016 17:46

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von Kasom »

Wir wollen ja keinen Dogmakonflikt "Einkaufen am Ankunftstag" lostreten. Für mich ist das in dieser Reise schlicht ein existierender Sachverhalt.
Aber ich werde wohl in zwei saure Äpfel beissen müssen -> Taxi, statt des umständlichen ÖPNV von Steinwerder, und keine Zugbindung.
renanati
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2018 08:06

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von renanati »

Wir sind im Juli auch von HH ins Hessenland gefahren - Abfahrt HH-Harburg war entspannt (würde mal sagen, überschaubarer als vom Hauptbahnhof aus). Viele Züge starten in Harburg zum Hbf.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von Hamburger Jung »

renanati hat geschrieben: 30.10.2022 19:28 Wir sind im Juli auch von HH ins Hessenland gefahren - Abfahrt HH-Harburg war entspannt (würde mal sagen, überschaubarer als vom Hauptbahnhof aus). Viele Züge starten in Harburg zum Hbf.
Generell Starten Züge in Altona aber mit Sicherheit am Hauptbahnhof. Harburg ist ein Durchgang Bahnhof. Hier halten fast alle Züge vom Hauptbahnhof kommend, oder in Richtung Hauptbahnhof fahrend, aber auch nur fast. Ein Blick in den Fahrplan zu blicken, ist Pflicht. S–Bahnen halten generell in Harburg mit Übergang zu den Fernbahnen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von chris522 »

Kasom hat geschrieben: 30.10.2022 18:45 Wir wollen ja keinen Dogmakonflikt "Einkaufen am Ankunftstag" lostreten. Für mich ist das in dieser Reise schlicht ein existierender Sachverhalt.
Aber ich werde wohl in zwei saure Äpfel beissen müssen -> Taxi, statt des umständlichen ÖPNV von Steinwerder, und keine Zugbindung.
Keine Zugbindung ist bei uns keine Option, das ist preislich einfach nicht drin, es muss sogar zwingend der 11:12-Uhr-ICE am Harburg sein. Der ÖPNV sieht jetzt eigentlich nicht mal so umständlich aus, falls doch, dann nehmen wir halt ein Taxi nach Veddel.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von CrownPrince »

Guten Abend allerseits,

mein Eindruck bei der Lektüre dieses Threads: hier wird ja allseits bedauert, dass die Quadratur des Kreises nicht möglich ist. Deshalb nur mal so als Anregung: vor dem Terminal in Steinwerder befindet sich ein wunderschöner großer und gar nicht mal teurer Parkplatz. Da fühlen sich Eure Autos sicher wohl. Das ist immer noch die entspannteste und einfachste Anreiseform (nicht nur) aus dem Hessenland, und diese ganzen hier gestellten Fragen erübrigen sich.

Bonne Route wünscht

Andreas
Kasom
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2016 17:46

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von Kasom »

Dann brauche ich nur noch ein Auto und einen Chauffeur. Das erleichert meine Reisevorbereitung deutlich 😎
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von msc-costa-fan »

Kasom hat geschrieben: 31.10.2022 21:10 Dann brauche ich nur noch ein Auto und einen Chauffeur. Das erleichert meine Reisevorbereitung deutlich 😎
:lol:

ich weiß auch nicht wirklich ob selbst mit dem Auto fahren so entspannend ist. Ich finde es im Zug wesentlich angenehmer...
Kmo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 19.06.2023 16:05

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von Kmo »

Die Hamburger sehen ihre Stadt immer als "klein" an, wo man mal eben von Steinwerder zum Bahnhof kommt. ;)

Bremerhaven ist übrigens viel schwieriger: am Wochenende noch bis zum 27.8 Schienenersatzverkehr bis Bremen. Bei meiner Ankunft gab es für die Süddeutschen genau einen IC, der dann auch schon ausgebucht war.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Prima - Hamburg: Schnell von Bord

Beitrag von HelgeK »

Entfernung vom Terminal zum Hauptbahnhof: 10 km
Entfernung vom Terinal zum Bahnhof Harburg: 12 km
Fahrzeit Deutsche Bahn Hauptbahnhof-Harburg: 10 min

Es sollte sich somit in der Tat lohnen, vorab zu eruieren, ob der gewünschte Zug in Harburg hält. Auf viele ICEs Richtung Süden trifft das zu, aber nicht auf alle (!). Wenn es knapp wird und das Taxi genommen wird, dann nach Harburg und nicht zum Hauptbahnhof. Netto gewinnt man wohl einige Minuten, da man dem Zug sozusagen vorausfährt, und auch die Wege im Bahnhof selbst sind kürzer und simpel ("vom Taxenhalt vorm Haupteingang nur rein und geradeaus"). Der Bahnhof ist selbstverständlich barrierefrei. Die relevanten Abfahrtsgleise in Harburg sind üblicherweise 3 und 4.

Inneres Bahnhof Harburg, Panoramabild:
https://maps.app.goo.gl/wcC6FHJy6DieTHk76
Antworten