Ausflug

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
jingjing
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2022 12:00

Ausflug

Beitrag von jingjing »

Hallo Zusammen,
kurze Frage für meine Planung unserem Ausflug in Stavange: Wie lange ist eigentlich die Zeitspanne die man zwischen Anlegen des Schiffs und dem tatsächlichen Aussteigen berücksichtigen muss? Das Schiff liegt um 7 Uhr in Stavange an. Ich habe ein Ausflug (PREIKESTOLEN) auf eigene Faust geplant. Der Express Bus fährt von Raddison Blu Atlantic Hotel um 8 Uhr ab. Können wir das vielleicht schaffen, den Bus zu erreichen? Danke schön.
Liebe Grüße
Peter Kunze
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2022 07:50

Re: Ausflug

Beitrag von Peter Kunze »

Moin,

üblicherweise wird das Schiff ca. 30 Minuten nach dem Anlegen zum Landgang freigegeben, so dass es bei diesen kurzen Wegen kein Problem sein sollte, pünktlich am Treffpunkt zu sein - sofern das Schiff denn auch pünktlich ankommt.
jingjing
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2022 12:00

Re: Ausflug

Beitrag von jingjing »

Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ausflug

Beitrag von HeinBloed »

Zum Hotel brauchst du 7-8 Minuten zu Fuß.

Hängt aber auch ein wenig vom Vorhafen ab? EU oder norwegischer oder Drittland (z. B. GB). Wir sind von einem norwegischen Hafen gekommen und daher fand hier nichts mehr statt...
jingjing
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2022 12:00

Re: Ausflug

Beitrag von jingjing »

Ich habe gar keine Ahnung davon. Das ist meine erst kreuzfahrt. Ich hoffe alles klappt. 🤪
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ausflug

Beitrag von HeinBloed »

Kommst du von einem norwegischen Hafen wurden die Manifeste (Passagier-/Crewlisten) bereits abgearbeitet und ggfls. Bestände geprüft, weil bereits eine Einreise nach Norwegen stattgefunden hat.

Kommst du aus einem EU-Hafen oder Großbritannien nach Norwegen muss das Schiff noch umfangreicher abgefertigt werden. Da dauert es etwas länger. Nicht der einzelne Passagier oder Crewmitglied sondern das Schiff an sich.

Schiffe kommen aber i.d.R. nicht an, wie Züge im Bahnhof nach Fahrplan, sondern oft früher, damit man einigermaßen nahe an der Zeit, die angegeben ist, von Bord kann.
jingjing
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2022 12:00

Re: Ausflug

Beitrag von jingjing »

Vielen Dank für deine genaue Erklärung. Eigentlich habe ich das Kreuzfahrt von Costa für 14 Tage Nordeuropa gebucht. Der Vorhafen ist leider in Amsterdam. In Stavange fährt das Schiff um 16:30 dann ab, alle an Bord um 16:00 Uhr. Der nächste Hin-und Rückfahrt vom Bus ist von 9 Uhr bis 16 Uhr. Das passt leider gar nicht. Das von Costa angebotene Ausflug ist zwar sicher aber zu teuer. Wir sind 2 Erwachsene mit 3 Kindern, ich weiß nicht ob noch andere Lösungen finden kann. Vielleicht mit Taxi?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ausflug

Beitrag von HeinBloed »

Jetzt mal Ruhe…

Was wäre der nächste Hafen nach Stavanger?

Davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen, ob ich die Tour buchen würde.

Gruß
HeinBloed
jingjing
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2022 12:00

Re: Ausflug

Beitrag von jingjing »

Guten Morgen,
Der nächste Tag ist so:
Molde
Ankunft: 10:00 / Abfahrt: 14:30
Andalsnes
Ankunft: 16:30 / Abfahrt: 21:00
Lg
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ausflug

Beitrag von HeinBloed »

Ganz ehrlich:

ich plane zu 95% auch eigene Ausflüge:

Ich hatte bisher einen einzigen Fall gehabt, in dem das Schiff früher als vorher angekündigt abgelegt hat. Aber da lagen wir zwei Nächte im Hafen, und irgendwie haben sie zwischendurch informiert, dass sie früher am 3. Tag abfahren.

Aber sonst gucke ich schon zu, dass ich 90 Minuten vor Abfahrt (alle an Bord: 30 Minuten vorher... und damit 60 Minuten um eine Verspätung abzufangen und ggfls. zum Schiff zurückzukommen).

Wenn ich "einfach" von Stavanger nach Molde/Andalsnes kommen würde, würde ich vermutlich das riskieren. Ich bin schon öfters vom Schiff weggeblieben und dann woanders wieder zugestiegen. Aber bei den Reisezeiten an Land von Stavanger nach Molde/Aldasnes würde ich das Risiko NICHT EINGEHEN!!!!

Ich würde jetzt mal folgendes googlen: "private shore excursions" - "private tours", die auf die Bedürfnisse von Kreuzfahrern ausgerichtet sind. Sie sind semi-öffentlich, d. h. ein Anbieter bietet mehrere Plätze an und macht Einzelverkauf.

D.h. er richtet sich danach, wie das Schiff ankommt und abfährt und holt und bringt dich vom Schiff.

Ich mache es immer so: ich lese mir die Ausflugsprogramme an Bord durch und suche dann im Internet mit "private shore excursion port of x to y" und so gucke ich mir die Angebote an.

Gruß
HeinBloed
jingjing
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2022 12:00

Re: Ausflug

Beitrag von jingjing »

Vielen Dank für deine guten Ratschläge, das ist so nett von dir.

Ich habe viele Möglichkeiten geschaut.
1. Das Ausflugangebot von Costa : für ganze Familie Über 700 €, zu teuer...
2. Private Tours: 367€ und für dieses Erlebnis ist eine Mindestanzahl an Reisenden erforderlich. Ich weiß noch nicht, ob 5 Leute genug sind. Auch teuer...
3. Express Bus :1590 NOK, günstig aber großes Risiko... Ich habe vor ein paar Tagen gebucht, aber jetzt wollte ich schon stornieren.

Zur Sicherheit buche ich wahrscheinlich bis wir ankommen. Wenn wir Glück haben, haben wir vielleicht Chancen PREIKESTOLEN zu besuchen. Wenn nicht, haben wir noch nächstes Mal. 🤪

Lg
Antworten