Fragen zur ersten Kreuzfahrt mit MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Sliet
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2022 21:55

Fragen zur ersten Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Sliet »

Hallo zusammen,

wir machen dieses Jahr unsere erste Kreuzfahrt - im Dezember geht es für 11 Tage ins östliche Mittelmeer auf der MSCLiricia.
Da wir aktuell unsere Anfahrt planen hatte ich eine Frage zum Check in.
Wir fahren ab Genua, auf der msc Website steht, dass das Schiff um 18 Uhr ablegt; um 12 Uhr ist Einschiffungszeit.
Wir wollen mit dem Flixbus anreisen, eine gute Verbindung gäbe es mit Ankunft 9.30 Uhr.

Jetzt zu meiner Frage:
Da bei Flixbus zwei oder drei Stunden durchaus im Bereich des möglichen liegen (auch wenn wir über Nacht fahren): wie "streng" sind die Check-in Zeiten ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Sind mit Ankunft 9.30 Uhr auf der sicheren Seite ?
Laut Msc wird die Check in Zeit erst 2-3 Wochen vorher bekannt gegeben...

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten.

Lg
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Fragen zur ersten Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von mezqal »

Hallo Sliet,

das mit den Check-in Zeiten wird in Genua nicht so genau genommen, 9:30 Uhr bei Einstieg 12 Uhr ist allerdings recht sicher mit Warterei verbunden, da die vorherigen Passagiere erstmal ausschiffen müssen und dann die Kabinen erst wieder parat gemacht werden. Andererseits ist ein Zeitpuffer bei Anreise immer erforderlich, schließlich kann man in Stau geraten, Flieger kann Verspätung haben, Bus verreckt etc.

Außerdem hängt es davon ab, wie arg die Vorschriften hinsichtlich Corona wieder verschärft werden. Man kann also sagen, je mehr Corona, desto genauer wird auf die korrekte Zeit geachtet - wobei es bei MSC immer je nach Crew strenger oder laxer geht.

2,5h Vorlauf dürfte ausreichend sein, wenn ihr Stress vermeiden wollt, dann sei euch eine Anreise am Vortag empfohlen, dann vermeidet man Zeitdruck. Gönnt Euch das, es macht eure erste Cruise nur besser.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur ersten Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von fneumeier »

Sliet,

ihr könnt aber mit Sicherheit, das Gepäck bereits abgeben. In Genua ist die Stadt ja nur wenige Schritte entfernt. Dann geht noch einen Kaffee trinken und schon ist die Einschiffungszeit erreicht.

Gruß

Carmen
Sliet
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2022 21:55

Re: Fragen zur ersten Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Sliet »

Danke für die Antworten.

@carmen: uns ging es weniger um die Zeit bis zum Check in (ich kenn Genua bereits, tolle Stadt! Da lässt sich die Zeit gut totschlagen) sondern viel mehr ob das zeitlich passt; zwei Stunden Verspätung sind ja schnell erreicht - gerade wenn zwei Grenzen passiert werden. Daher ging es eher darum wie lange die Check in Zeiten bei msc sind. Also ob es auch wesentlich später noch möglich wäre.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 217
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Fragen zur ersten Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von beatnik »

@Silet
Wenn das Schiff um 18:00 Uhr ablegt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Der CI ist sich bis mindestens 17:00 Uhr geöffnet.
Bei MSC bekommst du, wenn ich mich richtig erinnere, auch eine Zeit für den Check-In mit den Reiseunterlagen.
Eine tolle erste Kreuzfahrt wünsche ich! Und Achtung - es kann süchtig machen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2512
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Fragen zur ersten Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von kofferradio »

Schließe mich an. Selbst wenn der Bus massiv Verspätung habt, kommt ihr noch auf´s Schiff. Kein Problem.

Allerdings: ob man sich die Anfahrt per Bus über Nacht wirklich antun will? Der erste Abend der Kreuzfahrt ist damit definitiv beeinträchtigt. Kommt mE ein bisschen auf euer Alter und euer "Kapital" an. Mit 20 hätte ich sowas noch gemacht, mit 35 nicht mehr ;-).

Entspannter ist definitiv die Anreise einen Tag vorher und vielleicht auch nicht über Nacht (wie viel kann man in so einem Flixbus wirklich schlafen?).
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Fragen zur ersten Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Aeroplex »

Sliet hat geschrieben: 18.10.2022 22:43 Hallo zusammen,

wir machen dieses Jahr unsere erste Kreuzfahrt - im Dezember geht es für 11 Tage ins östliche Mittelmeer auf der MSCLiricia.
Da wir aktuell unsere Anfahrt planen hatte ich eine Frage zum Check in.
Wir fahren ab Genua, auf der msc Website steht, dass das Schiff um 18 Uhr ablegt; um 12 Uhr ist Einschiffungszeit.
Wir wollen mit dem Flixbus anreisen, eine gute Verbindung gäbe es mit Ankunft 9.30 Uhr.

Jetzt zu meiner Frage:
Da bei Flixbus zwei oder drei Stunden durchaus im Bereich des möglichen liegen (auch wenn wir über Nacht fahren): wie "streng" sind die Check-in Zeiten ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Sind mit Ankunft 9.30 Uhr auf der sicheren Seite ?
Laut Msc wird die Check in Zeit erst 2-3 Wochen vorher bekannt gegeben...

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten.

Lg
Flixbus hält 300m vom Terminal entfernt. Wir sind letztes letztes Mal um 10:10 mit 40 min Verspätung angekommen. Da sind die Gäste noch nicht mal vom Schiff ;) haben und im Terminal auf die Bänke gesetzt und zugeschaut wie alle Gäste von Bord gegangen sind. Um 11:30 konnten wir dann einchecken. Kabine war noch nicht fertig. Koffer abgestellt, was essen gegangen und durch Genua gelaufen.
Sliet
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2022 21:55

Re: Fragen zur ersten Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Sliet »

Super, vielen Dank für die Antworten. Das hat uns sehr geholfen.

Ich benutze den Thread einfach weiter für weitere Fragen :)

Hat jemand Erfahrung dem mit dem Spa Bereich auf der Liricia ? Wir überlegen uns den zu buchen, kostet um die 80€ p.P.

Und: sind die Pools im Dezember eigentlich beheizt oder leer ?

Vielen Dank für die freundliche Hilfe :)
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: Fragen zur ersten Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Blaubär68 »

Sliet hat geschrieben: 22.10.2022 10:47 Super, vielen Dank für die Antworten. Das hat uns sehr geholfen.

Ich benutze den Thread einfach weiter für weitere Fragen :)

Hat jemand Erfahrung dem mit dem Spa Bereich auf der Liricia ? Wir überlegen uns den zu buchen, kostet um die 80€ p.P.

Und: sind die Pools im Dezember eigentlich beheizt oder leer ?

Vielen Dank für die freundliche Hilfe :)
Wenn Du auf der Lirica unterwegs bist könntest Du Erfahrung mit dem Schiff mitteilen. Wir haben für März 23 ne Suite gebucht und noch keine Erfahrung mit dem Schiff. Bei anderen Schiffen war Innenpool sowie Außenpool im Winter beheizt.
Sliet
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2022 21:55

Re: Fragen zur ersten Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Sliet »

Hallo zusammen,

bald steht unsere erste Kreuzfahrt an, deshalb wollt ich den Thread nochmal hochholen:

Gibt's noch Tipps was man auf jeden Fall einpacken sollte ?
Oder andere Sachen/Tipps?

Lg
Antworten