Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Frawi »

Gerade habe ich mir eine interessante Reise mit der Preziosa angeschaut: 10 Tage rund um die brit. Inseln ab 14.09.2022. Klicke ich auf der MSC-Buchungsseite bei dieser Reise auf Angebotsdetails, dann wird mir beim Preis angezeigt: "Angebot FRUEHBUCHER". Nach Eingabe meiner Voyagers-Club-Nummer werden mir aber trotzdem die um die 2 x 5 % Voyagers-Club-Rabatt reduzierten Preise angezeigt. Bisher war ich immer der Meinung, mit Einführung dieser neuen VC-Rabatte (insbes. der zusätzlichen 5 % bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn) gäbe es keine Frühbucher-Tarife mehr.

Weiß jemand von euch, welchen finanziellen Wert dieses "Angebot FRUEHBUCHER" hat und bis wie lange vor Reisebeginn man buchen muss, damit dieses Angebot noch gilt?

Meine bisherige Planung war, etwa in der ersten Märzhälfte zu buchen (> 6 Monate vor Reisebeginn), um die 2 x 5 % über den Voyagers-Club zu bekommen. Aber vielleicht muss ich das nun überdenken, wenn es dieses Frühbucher-Angebot z.B. nur bis Ende 2022 gibt?

Gruß Frank
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Frawi »

Frawi hat geschrieben: 10.10.2022 14:57 10 Tage rund um die brit. Inseln ab 14.09.2022.
Korrektur, es muss natürlich 2023 heißen. :)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 929
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von chris522 »

Nein, die Frühbucher-Tarife gibt es freilich weiter, das hat nichts mit den extra VC-Prozenten zu tun.

Den konkreten finanziellen Wert kenne ich nicht, aber der Preis sieht doch sehr attraktiv aus, denke mal, der wird erst mal hochgehen, wenn eine gewisse Grundauslastung erreicht ist und dann erst Last Minute wieder runter.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Aeroplex »

https://www.msccruises.at/unsere-kreuzf ... R&ships=PR
- 849€

https://www.msccruises.de/unsere-kreuzf ... R&ships=PR
- 949€

Domain at mit de ersetzen dann siehst du 100€ Preisunterschied p.P. => 200€ gespart. Bei höheren Kabinenkategorien sind die Ersparnisse noch größer.
Sonst könnte man sich noch Frankreich, Spanien, Italien etc anschauen.

VC 5+5% und 50€ Guthaben kannst du auf Österreich auch anwenden,



PS; https://www.msccruises.ch/unsere-kreuzf ... R&ships=PR
- 1009 CHF

https://www.msccrociere.it/crociere/nav ... 0&ships=PR
- 659€

https://www.msccruceros.es/cruceros/bar ... 0&ships=PR
- 939€

https://www.msccroisieres.fr/nos-croisi ... 0&ships=PR
- 849€
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Aeroplex »

Ich würde sagen wenn du sparen möchtest ;) einfach über MSC IT buchen. Alleine in der Innenkabine schon ca 600€ gespart.

Warum sind Kreuzfahrten ab Deutschland für Italiener so günstig und Abfahrten ab Italien für Deutsche günstiger?
MSC kalkuliert die Anreise mit ein. Je näher desto teurer.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Frawi »

Danke, das ist sehr interessant. Aber: auch auf der österreichischen Seite wird der Preis als Frühbucher ausgewiesen, obwohl er 100 Euro über dem deutschen liegt. Das spiegelt also nicht den Frühbucher-Rabatt wider, sondern eher die Preisunterschiede in den verschiedenen Märkten.

Beeindruckend ist aber natürlich der italienische Preis. Es wäre interessant, ob es da irgendwelche zusätzliche Kosten gibt, die am Ende noch berechnet werden. Meines Wissens werden ja in manchen Märkten bestimmte Gebühren im Preis zunächst mal nicht ausgewiesen, sondern erst nachräglich in Rechnung gestellt (ich meine, in diesem Zusammenhang mal was von Hafengebühren gelesen zu haben). Wie auch immer, ich habe mich mal durch die Buchungsseiten durchgeklickt, konnte auch meine VC-Nummer eingeben - auf der Seite zur Adresseingabe war dann allerdings Italien bei mir vorgegeben, was sich auch nicht ändern ließ. MSC möchte halt nicht, dass Kunden aus DE z.B. in IT buchen. Um ehrlich zu sein, wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das umgehen könnte.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Aeroplex »

Es kommen keine weitere Kosten hinzu. Du bist jedoch den italienischen Rechten unterworfen und müsstest notfalls auch in Italien klagen.

Ansonsten gilt in der EU eigentlich eine Freizügigkeit wo du die Reise buchen kannst. Wäre mir neu nicht in Italien buchen zu dürfen.

Ich habe meine letzte Reise beispielsweise in Österreich gebucht.

Aktuell weiß du sowieso nicht was Frühbucher ist oder nicht. Die Preise können auch gut nen Stück runtergehen.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Frawi »

Aeroplex hat geschrieben: 11.10.2022 09:30 Du bist jedoch den italienischen Rechten unterworfen und müsstest notfalls auch in Italien klagen.
Das könnte im Zweifelsfall natürlich zum Problem werden.
Aeroplex hat geschrieben: 11.10.2022 09:30 Ansonsten gilt in der EU eigentlich eine Freizügigkeit wo du die Reise buchen kannst. Wäre mir neu nicht in Italien buchen zu dürfen.
Ich habe meine letzte Reise beispielsweise in Österreich gebucht.
Von der Freizügigkeit in der EU bin ich auch ausgegangen. Aber was willst du machen, wenn du über die italienische MSC-Seite buchen möchest, aber bei der Adresseingabe das Land nicht von Italien auf Deutschland ändern kannst? Dann wirds schwierig.
Aeroplex hat geschrieben: 11.10.2022 09:30 Aktuell weiß du sowieso nicht was Frühbucher ist oder nicht. Die Preise können auch gut nen Stück runtergehen.
Das ist ja das traurige, bei MSC gibt es keinerlei Infos, was Frühbucher eigentlich bedeutet und bis wann zu diesem Tarif buchen kann. Wer weiß, vielleicht verschwindet "Angebot FRUEHBUCHER" plötzlich einfach und der Preis bleibt gleich? Könnte ja auch nur Verkaufspsychologie sein. Oder sie ersetzen "FRUEHBUCHER" durch irgendwas anderes - und der Preis wird sogar niedriger? Schön waren die Zeiten, als es gedruckte Kataloge gab, in denen die Preise standen und ein Hinweis, dass es bis zum Datum x einen Frühbucherrabatt von xx Euro oder Prozent gibt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 11.10.2022 10:38 Von der Freizügigkeit in der EU bin ich auch ausgegangen. Aber was willst du machen, wenn du über die italienische MSC-Seite buchen möchest, aber bei der Adresseingabe das Land nicht von Italien auf Deutschland ändern kannst? Dann wirds schwierig.
Du kannst das Land nicht ändern (außer AT-DE), auch nicht beim Check -In. Auf den Tickets steht dann entsprechend als Land z.B. Italia. In der Praxis führt dies allerdings beim Check-In zu keinerlei Problemen. Auch nicht zu Nachfragen. Schon mehrfach in UK, IT und ES gebucht.

Man unterwirft sich aber komplett den lokalen AGB und Rechtssprechung. Beides idR nachteilig zu Deutschland (Stornostaffeln, Insolvenzschutz etc.). Und die Korrespondenz ist natürlich in der Landessprache.

Zum Thema Frühbucher: das ist alles Marketing-Sprech. Es gibt bei MSC keine Katalogpreise. Die Preise können sich jederzeit in die eine oder andere Richtung ändern.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Aeroplex »

Wenn du nicht unbedingt eine bestimmte Kabine haben möchtest, dann lohnt sich m.M. nach bei nicht Ferienzeiten immer zu warten.

Genau ;) Frühbucher ist wie kofferradio schon erwähnt, ein Marketing Name^^
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 11.10.2022 11:15 Man unterwirft sich aber komplett den lokalen AGB und Rechtssprechung. Beides idR nachteilig zu Deutschland (Stornostaffeln, Insolvenzschutz etc.). Und die Korrespondenz ist natürlich in der Landessprache.
Ich glaube, da müsste dann die Einsparung doch größer sein als 200 oder 300 Euro pro Person. :)
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Aeroplex »

Frawi hat geschrieben: 11.10.2022 12:37
kofferradio hat geschrieben: 11.10.2022 11:15 Man unterwirft sich aber komplett den lokalen AGB und Rechtssprechung. Beides idR nachteilig zu Deutschland (Stornostaffeln, Insolvenzschutz etc.). Und die Korrespondenz ist natürlich in der Landessprache.
Ich glaube, da müsste dann die Einsparung doch größer sein als 200 oder 300 Euro pro Person. :)

Naja so schlimm ist es auch nicht. Eine gescheite Kreditkarte deckt die ganzen Sachen + Reisekrankenversicherung auch schon ab.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 929
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von chris522 »

Frawi hat geschrieben: 11.10.2022 07:52Meines Wissens werden ja in manchen Märkten bestimmte Gebühren im Preis zunächst mal nicht ausgewiesen, sondern erst nachräglich in Rechnung gestellt (ich meine, in diesem Zusammenhang mal was von Hafengebühren gelesen zu haben).
So ist es, die Italien-Preise waren nicht die Endpreise. Allerdings hat MSC ja nicht nur auf der DE-Seite in diesem Jahr viel geändert, sondern auch auf allen anderen.

Probleme gibt es halt vor allem, wenn es Probleme gibt. MSC Deutschland ist dann überglücklich, nicht zuständig zu sein, und Versicherungsleistungen sind auch so eine Sache, wenn man mit einer falschen Adresse bucht, auch die Versicherung jubelt da im Zweifel "Ausschluss, Ausschluss". Muss jeder selbst abwägen, rechtlich ist es ja für EU-Bürger zumindest möglich.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von fneumeier »

Frawi hat geschrieben: 11.10.2022 07:52 Es wäre interessant, ob es da irgendwelche zusätzliche Kosten gibt, die am Ende noch berechnet werden. Meines Wissens werden ja in manchen Märkten bestimmte Gebühren im Preis zunächst mal nicht ausgewiesen, sondern erst nachräglich in Rechnung gestellt (ich meine, in diesem Zusammenhang mal was von Hafengebühren gelesen zu haben).
Innerhalb der EU gibt es nur Endpreise ohne Aufschläge (EU-Recht). Das gilt nur für die USA beispielsweise. Dort werden Steuern und (Hafen)Gebühren am Ende der Buchung draufgeschlagen.

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bei so billigen Reisepreisen von 700€ pro Person oder so würde ich immer auf der jeweils billigsten Länderseite buchen. Bei meinen MSC-Buchungen habe ich schon in verschiedenen McDonalds-Filialen in Paris, Rom, London, Mexico City, Rio de Janeiro und Co "gewohnt" ;)

Man muss ja bei einer Auslandsbuchung auch immer eine Adresse im Online Check In angeben, in dem man gebucht hat, d.h. bei einer italienischen Buchung eine ital. Anschrift usw.

Klar ist aber auch: Je höher der Reisepreis ist, desto mehr würde ich versuchen im Heimatland zu buchen. Bei einer Celebrity-Buchung für 6000 oder 7000 €/USD zu zweit käme nur die Buchung über Deutschland (oder in einer sehr guten us-amerikanischen Agentur) in Frage...
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Frawi »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 11.10.2022 13:32 Bei so billigen Reisepreisen von 700€ pro Person oder so würde ich immer auf der jeweils billigsten Länderseite buchen. Bei meinen MSC-Buchungen habe ich schon in verschiedenen McDonalds-Filialen in Paris, Rom, London, Mexico City, Rio de Janeiro und Co "gewohnt" ;)
Man muss ja bei einer Auslandsbuchung auch immer eine Adresse im Online Check In angeben, in dem man gebucht hat, d.h. bei einer italienischen Buchung eine ital. Anschrift usw.
Klar ist aber auch: Je höher der Reisepreis ist, desto mehr würde ich versuchen im Heimatland zu buchen. Bei einer Celebrity-Buchung für 6000 oder 7000 €/USD zu zweit käme nur die Buchung über Deutschland (oder in einer sehr guten us-amerikanischen Agentur) in Frage...
Nun ja, in diesem Fall geht es bei der uns interessierenden Balkonkabinen-Kategorie um ca. 1450 Euro pro Person (auf der italienischen Seite). Als richtig billige Reise würde ich das nicht mehr bezeichnen. Aus meiner Sicht zumindest keine Summe, mit der man leichtfertig umgeht.

Aber diese Einsparmöglichkeit scheint mir letztlich doch eine Überlegung wert zu sein ...

MSC ist es also völlig egal, was man für eine Adresse angibt. Gerne auch Fast-Food-Restaurants? :) Man fragt sich, wozu die Adressen überhaupt eingegeben werden müssen, wenn ja doch egal ist, was man angibt.

Deine Tendenz, bei höheren Reisepreisen dann doch lieber auf der deutschen Seite zu buchen, kommt vermutlich daher, dass es bei Problemen deutlich schwieriger sein dürfte (bis hin zum ausländischen Gerichtsstand), ggf. Ansprüche gegen MSC geltend zu machen? Grundsätzlich sehe ich das natürlich genauso. Wo ich aber ebenfalls ein Problem sehen würde: die Reiseunterlagen. Ich will nicht ausschließen, dass darin neben Check-in-Zeit, Kabinennummer usw. auch mal unerwartete andere wichtige Sachen stehen könnten, die einem bei deutschsprachigen Unterlagen vermutlich auffallen würden - bei Unterlagen z.B. in italienisch wohl eher nicht. Wie handhabst du das? Unterlagen in PDF-Form durch z.B. Deepl übersetzen lassen?

Außerdem geht mir noch diese Frage durch den Kopf: Buche ich z.B. über die italienische Seite, dann wird die Reise meinem Voyagers-Club-Konto zugerechnet? D.h. das ist international gültig? Als Kunde bekomme ich dann aber ein zusätzliches, italienisches Kundenkonto unter "meiner Adresse" bei McDonalds in Venedig? D.h. eingeloggt bei MSC Deutschland würde ich die "italienische" KF nicht sehen (umgekehrt auf der ital. Seite meine über MSC DE gebuchten KFn ebenfalls nicht)?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 11.10.2022 14:11 Außerdem geht mir noch diese Frage durch den Kopf: Buche ich z.B. über die italienische Seite, dann wird die Reise meinem Voyagers-Club-Konto zugerechnet? D.h. das ist international gültig? Als Kunde bekomme ich dann aber ein zusätzliches, italienisches Kundenkonto unter "meiner Adresse" bei McDonalds in Venedig? D.h. eingeloggt bei MSC Deutschland würde ich die "italienische" KF nicht sehen (umgekehrt auf der ital. Seite meine über MSC DE gebuchten KFn ebenfalls nicht)?
Es gibt ein Voyager-Konto für alle Märkte. Du sammelst also regulär Punkte und kriegst auch den Rabatt.

Ich gebe immer meine korrekte Adresse an, nur das Land weicht halt ab. Das ist kein Problem.

Um die Buchung zu sehen muss man sich auf der jeweiligen Landesseite einloggen (mit den normalen Benutzerdaten).
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Aeroplex »

Ich muss hier aber anmerken, dass bei höheren Preisen ggf. diverse Rabattaktionen und Cashback gewisser Reiseanbieter dazu führen, dass das Buchen in Deutschland wieder günstiger, bzw. annährend so günstig ist im Ausland.

Hier ein Beispiel vom 13.10.2022 - 18.10.2022 Triest => Marseille
Habe mit 554€ über AT also glatt 2€ gespart ^^
A.JPG
Aber es hat auch einen Vorteil, ich bin unabhängig vom Reisebüro, ich kann direkt auf der MSC Seite alles durchbuchen und die Kommunikation läuft auch super mit dem DE / AT / CH Kundensupport^.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 11.10.2022 15:56 Es gibt ein Voyager-Konto für alle Märkte. Du sammelst also regulär Punkte und kriegst auch den Rabatt.
Ich gebe immer meine korrekte Adresse an, nur das Land weicht halt ab. Das ist kein Problem.
Um die Buchung zu sehen muss man sich auf der jeweiligen Landesseite einloggen (mit den normalen Benutzerdaten).
Danke, also alles weitgehend so, wie ich es mir vorgestellt habe, abgesehen von der Adresse. MSC macht also keine Prüfung, ob die eingegebene deutsche Adresse zum Land (z.B. Italien) passt.

D.h. letzten Endes bleibt die Entscheidung: Entweder knapp 400 Euro (ca. 12 %) gegenüber dem Preis bei unserem Reisebüro (incl. 5 % Cash back) zu sparen und dafür italienische Korrespondenz/Reiseunterlagen und ggf. massive Schwierigkeiten bei Problemen in Kauf zu nehmen oder sich um nichts kümmern zu müssen außer ggf. einem Anruf beim Reisebüro. Gar nicht so einfach Entscheidung.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Frage zu "Angebot - Frühbucher"

Beitrag von Aeroplex »

Es lohnt sich auf Aktionen der jeweiligen Länder zu achten. Manchmal gibt es die Getränkepakete komplett Gratis. Manchmal gibt es 20% Extra. Manchmal 1-4 Nächte Gratis.

Das kommt noch neben den unterschiedlichen Basis Preisen (= Frühbucher) hinzu.

Ich würde immer mit einer Kreditkarte bezahlen wo ich abgesichert bin, bei Streitigkeiten den Reisebetrag reklamieren und fertig.
Antworten