Wie kurzfristig darf man buchen?

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
jasi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2008 19:23
Wohnort: Wien

Wie kurzfristig darf man buchen?

Beitrag von jasi »

Hallo zusammen,

bei uns ergibt sich gerade sehr spontan die Möglichkeit, Ende Oktober 2 Wochen Urlaub zu machen. Ich habe jetzt bei TUI zwei Fahrten gefunden, die für uns attraktiv wären. Die Abfahrten wären 16. bzw. 19.10.

Ich meine im Forum schon einmal gelesen zu haben, dass man nur bis x Stunden vor Abfahrt buchen kann, finde aber den Thread nicht. Bei TUI Cruises habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Aber jemand von euch weiß bestimmt, ob man morgen (Montag) noch die Abfahrt kommenden Sonntag buchen kann? Gibt es einen Unterschied zwischen Reisebüro und Direktbuchung bei so kurzfristigen Buchungen?

Normalerweise bin ich eine langfristige Bucherin und habe zum Reisetermin schon alles durchgeplant und vorbereitet.

Gibt es sonst noch etwas bei derart kurzfristigen Buchungen zu beachten?
Kann ich davon ausgehen, dass ich das Manifest ca. Mittwoch ausfüllen kann und die Reiseunterlagen rechtzeitig bekomme?
Die von der Reederei angebotenen Landausflüge werden schon voll sein, oder?

Danke schon Vorab für eire Antworten!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Wie kurzfristig darf man buchen?

Beitrag von henry »

Sicher ist, das Reisebüro Deines vertrauens zu kontaktieren, die erledigen das alles für Dich. Klar kann man Montag noch für Sonntag buchen. Ich wieß von einem "Fall" allerdings bei AIDA, da fuhr jemand ohne Buchung, jedoch mit allen erforderlichen "Papieren" am Abreisetag zum Terminal, und quasi auf den letzten Drücker (Ankunfts war glaub ich so zwei Std vor Ablagen) konnte die Dame buchen / einchecken / mitreisen. Zur Nachahmung nicht unbedingt empfohlen, und man muss ergänzuend sagen, daß bekannt war, daß es freie Kabinen gab, und man braucht seeehr starke Nerven.
Beachten muss man, daß alle geforderten "Papiere", insbes evtl geforderte Impfnachweise und ein ausreichend lang gültiger Ausweis / Pass vorhanden ist, und die Zahlungsmethode ist vermutlich vorgegeben.
Reedereiausflüge kann es durchaus noch gebenm hängt von der Route ab, und auf ziemlich jeder Reise gibt es "Nichtaufsteiger" wg familiärer oder beruflicher Gründe, aktuell auch wg Corona, und da werden meist auch Landausflüge frei.
Also ran an den Speck, morgen Dein RB kontaktieren (Achtung Werbung - zB SDSR - s.o.), und dann VIEL SPASS
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wie kurzfristig darf man buchen?

Beitrag von biko »

Auf der offiziellen TC-Webseite gibt es auch eine Rubrik : Kurzfristige Kreuzfahrten. Dort werden aktuell Reisen sogar noch ab 14.10. angeboten. Das macht dann auch der Forensponsor oder jedes RB um die Ecke... ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Wie kurzfristig darf man buchen?

Beitrag von chris522 »

jasi hat geschrieben: 09.10.2022 09:05Aber jemand von euch weiß bestimmt, ob man morgen (Montag) noch die Abfahrt kommenden Sonntag buchen kann?
Na klar, das ist ja noch die ganze Woche dazwischen :)
Aber TUI hat anders als andere wie MSC nicht die Super Lastminute Megaschnäppchen, die stellen die guten Preise schon früher rein und ändern die nicht mehr auf den letzten Drücker. Ist zumindest meine Beobachtung.
jasi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2008 19:23
Wohnort: Wien

Re: Wie kurzfristig darf man buchen?

Beitrag von jasi »

Also wir haben am Montag über ein Reisebüro gebucht. Die Zahlung musste am Dienstag via einem zugesandten Link direkt an TUI über deren Zahlungsmaske gehen. Dort ging die Kreditkartenzahlung nicht. Ich habe es mehrmals versucht und auch über die 3D Secure App am Handy bestätigt, es schlug aber fehl auf der TUI Website. Anruf beim Reisebüro hat ergeben, dass TUI anscheinend gerade Schwierigkeiten bei der Zahlung hat, sie können aber meine Zahlung an TUI per Kreditkarte entgegennehmen. Also erste Hürde überwunden.

Nun beim Online Check-In leider das gleiche Dilemma. Barzahlung für die Bordrechnung „ist derzeit eingestellt“, meine Kreditkartenhinterlegung schlägt fehl und EC-Karte ist nur für deutsche Karten möglich. Das Reisebüro hat es auch mehrmals mit meinen Daten versucht, während ich in der App die Zahlung immer blind bestätigt habe. Ohne Erfolg. TUI sagte jetzt dem Reisebüro, die Kreditkarte muss beim 3D Secure Verfahren registriert sein. Unnötige Info, denn das ist sie. Das RB ist dran, aber ich zittere innerlich schon, ob sich das noch ausgeht :(

Also ich würde von so kurzfristigen Buchungen abraten wenn man keine Nerven aus Stahl hat.
SvenCrafter1969
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2020 18:49

Re: Wie kurzfristig darf man buchen?

Beitrag von SvenCrafter1969 »

Moin...,
das Problem mit der mastercard hatte ich auch, beim Bestätigen war alles auf 000,00 gestellt. Ein neuer Versuch mit der girocard und alles hat geklappt, das Gleiche bei der Bordrechnung.
Wenn man vier Tage vor Abreise bucht kommt der geneigte Kreuzfahrer ganz schön ins Schwitzen, wir gehen Samstag an Bord.
jasi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2008 19:23
Wohnort: Wien

Re: Wie kurzfristig darf man buchen?

Beitrag von jasi »

Freut mich, dass das Problem wirklich nicht nur bei mir besteht! Ich habe leider keine andere Karte. Das Reisebüro ist immer noch dran, hat mir aber versichert, dass wir auch ohne fertigen Online Check-In an Bord gehen dürfen. Ich hoffe es sehr.

Gute Reise, Sven!
Antworten