MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

Wir haben für Mai eine Kreuzfahrt mit der MSC Musica gebucht. Highlights für uns sind dabei Santorini und Mykonos (daneben werden noch Piräus, Kusadasi, Haifa und Limassol angelaufen).

Ich stöbere gerade nach privaten Ausflügen für die beiden Inseln und auf beiden scheint es zwei Häfen zu geben, z.B. Santorini Old Harbour sowie New Harbour. Hier legen wohl die Fähren an. Weiss jemand in welchem Hafen die Musica in Santorini anlegt/tendert? Treffpunkt für viele Ausflüge, die angeboten werden, ist die obere Station der Seilbahn am Old Harbour, daher vermute ich, dass Kreuzfahrtschiffe im Old Harbour anlegen bzw. tendern??

Ähnlich auf Mykonos, Mykonos New Port und Old Port. Wo legt die Musica dort an? Wird auf Mykonos auch getendert? Wenn es im New Port wäre, wie weit ist es von dort bis in die Altstadt von Mykonos? Zu Fuß machbar? Oder besser mit dem Taxi?

Hat jemand aktuelle Empfehlungen für private (Halbtages) Ausflüge auf den beiden Inseln? Und wie zügig geht das tendern, d.h. wieviel Zeit sollten wir zwischen Ankunft des Schiffes und Ausflugsbeginn einplanen (wichtig vor allem für Mykonos, wo die Musica erst um 16 Uhr ankommt und um 2 Uhr in der Nacht schon wieder ablegt)?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von fneumeier »

Hallo falconwing,

in Santorini wird getendert mit lokalen Booten. Es geht für Individualgäste immer zum Old Port mit den Eseln bzw. der Gondelbahn. Nur die Schiffsausflüge gehen zum New Port, da dieser mit den Bussen angefahren werden kann.

Auf Mykonos gibt es den Anleger am neuen Hafen. Von dort aus geht ein Shuttleboot für wenige Euro zur Stadt. Laufen würde ich nicht empfehlen. Da ist stellenweise kein ausgebauter Fußweg. Allerdings hat an diesem Anleger nur ein Schiff Platz. Alle anderen Schiffe tendern. Die Tenderboote fahren in der Regel zum alten Hafen direkt am Ort. In der Regel legt das größte Schiff im Hafen dort an und die anderen Tendern.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 216
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von beatnik »

Anlegen kann kein Kreuzfahrtschiff auf Santorini, es wird zum Old Harbour getendert - Ausnahme sind manchmal Schiffstouren, die zum New Harbour tendern, der eine Straßenanbindung hat. Von dort kann man per Seilbahn, Esel oder zu Fuss nach Fira.
Mykonos, wenn das Schiff anlegt dann am New Port - von da kann man per Bus oder Seabus zum Old Port = Mykonos Stadt. Wird getendert, dann zum Old Port.
Zu den lokalen Touren kann ich dir leider nichts sagen. Wir haben im Sommer auf Mykonos eine Tour über die Insel gemacht - nett, wenn man Mykonos Stadt schon mehrfach besucht hat, aber kein must do. Am Hafen werden Touren nach Delos angeboten - aber am Nachmittag sicher zu spät dafür.
Gleiches gilt für Santorini - dort absolut sehenswert, aber auf eigene Faust schwierig, die Ausgrabungen in Akrotiri.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1476
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von Wendy »

Wenn man es auf Mykonos nicht furchtbar eilig hat und unbedingt sofort nach Anlegen des Schiffes den Wasserbus vom neuen Hafen zum alten braucht, ist es eigentlich sehr komfortabel - er fährt relativ häufig und wenn der erste Schwung Individualgäste weg ist, ist das sehr entspannt.

Der Seabus kostet 2 € pro Strecke.

Auf Mykonos hatte ich einmal den Ausflug nach Delos gemacht - läßt sich simpelst selbst buchen. Es gibt nur eine Firma, die die Bootsfahrten anbietet (daher ist es wohl keine Schleichwerbung - es ist die offizielle Fährverbindung)

https://www.delostours.gr/de/

Die Fähre allein hin und zurück kostet 22 €, der Eintritt zur Ausgrabungsstätte kostet 8 €. Man kann auch ein Fährticket mit Führung buchen, ich glaube, eine gute Broschüre tut es auch - Fährticket mit Führung ist glaub ich bei 60 €.
http://odysseus.culture.gr/h/3/eh355.jsp?obj_id=2371

Online gibt es mehrere Seiten, die Rundgänge beschreiben mit Erläuterungen - und die 3 veranschlagten Stunden sind völlig ausreichend.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

Vielen Dank für Eure Informationen, das erleichtert die Orientierung sehr.

Da wir das erste Mal auf Mykonos sind werden wir uns auf Mykonos Stadt konzentrieren und das dann wohl ohne gebuchten Ausflug.

Für Santorini plane ich erstmal eine 3-4 stündige Tour mit einem Guide über die Insel zu den Hotspots Oia, Firostefani etc. Den Rest der Zeit werden wir danach in Fira verbringen, um rechtzeitig wieder auf dem Schiff zu sein.

Noch mal eine Frage zum Tendern, da wir damit bisher keine Erfahrung haben: Ich gehe davon aus, das als erstes die Ausflugsgäste von MSC tendern dürfen, danach die Individualgäste? Wenn das Schiff um 8 Uhr anlegt, ist es realistisch, einen individuellen Ausflugsbeginn für 10 Uhr zu buchen, wenn man auch noch mit der Seilbahn nach oben fahren muss? Oder ist das zu knapp kalkuliert und 11 Uhr ist sinnvoller??
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 216
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von beatnik »

Das Nadelöhr ist die Seilbahn. Je nachdem wieviele und welche Schiffe gleichzeitg das sind, werden die Wartschlangen ziemich lang.
Im August waren wir mit der Azamara Journey in Santorini. Gemeinsam mit uns lagen AIDA blu, P&O Azura und MS Blue Sapphire (ehemals MS Europa) in der Caldera. Gegen Mittag kam dann auch noch die Odessey OTS. Wir sind nicht von Bord gegangen, aber alle mit denen wir sprachen, erzählen, dass es überfüllt war und die Wartezeit für die Talfahrt mit der Seilbahn bis zu 2,5 Stunden war.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von chris522 »

Bitte auch bei Wartezeit nicht die Esel quälen, sondern in Ruhe lassen.

Im übrigen sind die Treppen für nicht gehbehinderte oder ansonsten eingeschänkte Personen keine große Herausforderung, runter muss man halt aufpassen, dass man nicht ausrutscht. Wir sind da mittlerweile 2x ganz entspannt hochgegangen und haben dann den Bus genommen. Wer sich da oben an der Seilbahn zwei Stunden anstellt, der kann zuhause vermutlich auch nicht ein paar Straßen zum Bäcker laufen. Oder er will halt unbedingt die Seilbahn, weil er dafür bezahlt hat :D
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

beatnik hat geschrieben: 06.10.2022 12:55 Das Nadelöhr ist die Seilbahn. Je nachdem wieviele und welche Schiffe gleichzeitg das sind, werden die Wartschlangen ziemich lang.
Nun sind wir ja am 1. Mai dort, also noch ziemlich am Anfang der Saison. Kann man irgendwo sehen, welche Schiffe für diesen Tag im Hafen angekündigt sind?
Wir werden dann mal lieber mal für 11 Uhr buchen. Und ja, die Esel haben von uns nichts zu befürchten…..
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 216
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von beatnik »

falconwing hat geschrieben: 06.10.2022 14:15 Nun sind wir ja am 1. Mai dort, also noch ziemlich am Anfang der Saison. Kann man irgendwo sehen, welche Schiffe für diesen Tag im Hafen angekündigt sind?
Wir werden dann mal lieber mal für 11 Uhr buchen. Und ja, die Esel haben von uns nichts zu befürchten…..
Hier kannst du das nachschlagen https://www.cruisetimetables.com/visiti ... y2023.html. Scheint nur die Musica da zu sein.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

Weiss jemand, wann MSC die konkreten Flüge für eine Reise bekannt gibt? Bei unserer Buchung sind die Flüge "to be advised". Ich denke es gibt für unsere Reise am Anfang der Saison noch keinen Vollcharter und wir fliegen mit Lufthansa ab Frankfurt. Am Anreisetag gibt es da 2 Verbindungen nach Athen, eine um 9.20 Uhr, eine um 13.45 Uhr. Als Check Inn Zeit wurde bei der Buchung 19 Uhr angegeben (Abfahrt ist um 22 Uhr), da würde auch der zweite Flug noch passen. Für den ersten bräuchte ich eine Zwischenübernachtung, bei dem zweiten könnten wir noch am Morgen mit dem Zug anreisen....
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

Leider ist MSC auch auf Nachfrage immer noch nicht in der Lage die konkreten Flugzeiten für unsere Reise zu nennen. Wir fliegen nicht von unserem Heimatflughafen und haben eine 3 stündige Anreise mit dem Zug zum Flughafen, ich möchte Sitzplätze und ggfls. ein Hotel für eine Vorübernachtung reservieren. Standardaussage von MSC, die Flugzeiten würden "spätestens mit den Reiseunterlagen" bekanntgegeben. Aber wenn ich die Reise heute buchen würde, könnte ich konkrete Flüge bereits bei der Buchung auswählen, das ging bei unserer Frühbuchung im Oktober noch nicht. Wo ist also das Problem von MSC?? Ich werde jedenfalls keine Kreuzfahrt mehr mit Anreisepaket buchen, wenn die Flugzeiten noch nicht feststehen. Wahrscheinlich buche ich zukünftig nur noch die Kreuzfahrt und organisiere die Fluganreise dann frühzeitig selbst, mit Vorübernachtung im Einschiffungshafen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von msc-costa-fan »

auch wenn MSC dir jetzt Flugzeiten mitteilt, garantiert dir keiner dass sie auch so stehen bleiben.

Wir hatten jetzt für unsere Karibkreise mit individuellen Flügen schon 6 Flugänderungen bekommen.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

msc-costa-fan hat geschrieben: 17.12.2022 10:55 auch wenn MSC dir jetzt Flugzeiten mitteilt, garantiert dir keiner dass sie auch so stehen bleiben.
Gilt das auch für Linienflüge? Die jetzt bei Buchung auf der MSC-Seite auswählbaren Flüge sind Linienflüge mit Lufthansa. Ich denke eher, MSC schaut, welche Flüge jetzt gebucht werden und schiebt am Ende die Deppen, die früher ohne konkreten Flug gebucht haben auf die verbleibenden Restplätze. Wer zu früh bucht, den bestraft das Leben oder so....
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von kofferradio »

Höchstwahrscheinlich landest du auf den gleichen Flügen, die jetzt angezeigt werden. MSC hat ab DE nicht so wahnsinnig viele Kunden, die zu deinem Termin mit Anreisepaket auf die Musica gehen. Einen Charterflug gibt es dafür höchstwahrscheinlich nicht. Aber alles ist möglich...

Subjektiv verstehe ich, dass du deine Flugzeiten verbindlich wissen möchtest. Objektiv gibt es aber kein Problem: Du kannst ein stornierbares Hotel buchen und kurzfristig die Reservierungen. Komplett ausgebuchte Züge sind bei der DB die absolute Ausnahme und definitiv nicht mehrere Wochen vorab.

Mit individueller Buchung kannst du dieses Problem in der Tat zukünfitg umgehen und sparst idR viel Geld. Allerdings trägst du dann das Risiko bei Flugverspätung/annulierung (durch eine Vorübernachtung in Hafennähe fast vollständig vernachlässigbar) und bei Absage der Reise (mittlerweile nicht mehr allzu wahrscheinlich und MSC muss dann eigentlich auch deine Kosten übernehmen, was sie in der Praxis aber nicht freiwillig machen).
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

kofferradio hat geschrieben: 17.12.2022 11:56 Höchstwahrscheinlich landest du auf den gleichen Flügen, die jetzt angezeigt werden.
Genau das ist es, was mich ärgert. Die, die jetzt buchen, wählen die für sie günstigen Flugzeiten und die anderen dürfen die Restkapazitäten auf den ungünstigen Frühmorgens- und Spätabendsflügen nehmen. Wenn wir dann auch noch auf der Rückreise eine Hotelübernachtung brauchen, weil wir mit dem Zug am Abend nicht mehr zurückkommen, ist der Frühbucher- und 10% Club-Vorteil mehr als aufgebraucht. Das werde ich für mich zukünftig anders selbst organisieren, wenn ich schon eine Hotelübernachtung buchen muss, kann ich die auch am Einschiffungsort buchen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von msc-costa-fan »

falconwing hat geschrieben: 17.12.2022 11:14 ...

Gilt das auch für Linienflüge? Die jetzt bei Buchung auf der MSC-Seite auswählbaren Flüge sind Linienflüge mit Lufthansa. ....
gerade bei Linienflügen. Allerdings kann das auch nur aktuell so sein.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

So, nun hat es MSC dann endlich auch mal geschafft, uns die Flugzeiten mitzuteilen. Natürlich, wie erwartet/befürchtet die ungünstigsten Flüge, Hin 6.50 Uhr, zurück um 18.25 Uhr. Wir haben uns nun entschieden, die im Reisepreis inkludierten Rail- and Fly-Tickets verfallen zu lassen (warum kann man die eigentlich nicht optional buchen, wenn man sie möchte/nutzen kann), fahren mit dem Auto mitten in der Nacht die 3 Stunden zum Frankfurter Flughafen, parken es dort eine Woche und fahren nach der Rückkehr in der Nacht zurück. Damit entfallen die zwei Hotelübernachtungen.

Lesson learned: Flugpakete nur buchen, wenn der Abfahrtshafen am Ende der Welt liegt und mit regulären Linien-/Charterflügen nicht oder nur schwer erreicht werden kann. Für die gängigen Abfahrtshäfen werde ich zukünftig die Anreise selbst organisieren, zur Not mit Hotelübernachtung am Tag vorher vor Ort. Für den MSC-Preis von 370,-- € pro Nase hätte ich den Flug nach Athen mit Lufthansa bei frühzeitiger Buchung sicher auch mit günstigeren Flugzeiten buchen können....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo falconwing,

Tipp fürs nächste Mal: Dein Reisebüro kann auf Wunsch auch bestimmte Flüge bei der MSC-Flugabteilung anfragen und schauen, ob sie über MSC realisierbar sind. Das kann dann natürlich teurer werden als der "Paketpreis", aber diese Möglichkeit besteht.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

Wow, liest MSC hier etwa heimlich mit?

Gerade eine neuen Buchungsbestätigung erhalten mit neuer Rückflug-Uhrzeit 13.55 Uhr, unserer Wunschflugzeit. Schauen wir mal, ob es dabei bleibt....
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

Unsere Reise rückt näher und wir überlegen gerade, was man in Kusadasi, Haifa und Limassol so unternehmen kann, möglichst auf eigene Faust.

Weiss jemand, wie weit es vom jeweiligen Hafen in die Städte ist? Ist das zentrumsnah oder welche öffentlichen Verkehrsmittel gibt es, die man nutzen kann? Was sollte man unbedingt gesehen haben? (Wir sind jetzt nicht so die "alte Steine anschauen"-Fraktion und auch der von MSC angebotene 10 stündige Ausflug nach Jerusalem ist uns zu lang, 3-4 Stunden reichen uns). In Limassol ist die Abfahrt eh schon um 14 Uhr, da ist der Radius für Ausflüge auch schon eingeschränkt....
Antworten