Reisepass/ Schiffsmanifestproblem

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Reisepass/ Schiffsmanifestproblem

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

Ich habe ein Problem.
Wir haben die AIDAnova Reise jetztam 8.10 nach Norwegen gebucht.

Heute wollte ich das Manifest ausfüllen, haben erst gestern gebucht, und beim meinem Kind reicht der Reisepass leider nicht mehr aus.

Er ist leider um 1 woche zu kurz für die 6 monate.

Versuche schon die ganze Zeit mit AIDA telefonisch Kontakt aufzunehmen aber keine Chance.

Würde am Dienstag sofort zur behörde gehen und evt ein vorläufigen Reisepass beantragen den man ja gleich erhalten soll.

Reicht der aus um das schiffsmanifest zu vollenden und am Samstag noch mitzufahren?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisepass/ Schiffsmanifestproblem

Beitrag von fneumeier »

Auch keinen Personalausweis? Der reicht für Norwegen ja auch.

Eigentlich sollte es kein Problem sein, denn die 6 Monate sind ja seitens AIDA lediglich eine Sicherheitsfrist, weil viele Länder für die Einreise einen 6 Monate gültigen Reisepass verlangen.

Lässt sich der Reisepass im Bordmanifest nicht eingeben?

Gruß

Carmen
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Reisepass/ Schiffsmanifestproblem

Beitrag von conniemillie »

Hallo Carmen,

Das ist ein Kinderreisepass, den hat der kleine schon seit der Geburt zwecks Reisen.
Waren im Juli ja schon auf der Mar und jetzt die nova.

Erst beim eingeben der Daten im Manifest wurde ich darauf aufmerksam weil er mir das anzeigte und sich jetzt nicht speichern lässt, kann ich also nicht abschließen.
Kommen ja am 15 wieder und seiner würde am in 6 monaten am 4 auslaufen. Die 9 tage reichen schon😔😔😔
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Reisepass/ Schiffsmanifestproblem

Beitrag von jaykayham »

fneumeier hat geschrieben: 01.10.2022 17:26 Auch keinen Personalausweis? Der reicht für Norwegen ja auch.
Ein Perso fuer Kinder ist moeglich, aber bei AIDA lt. AGB nicht erlaubt... :nono:
Hinweise für Reisen innerhalb der EU / 
des Schengenraums bzw. nach Norwegen / Island
Für alle Reisen, bei denen ausschließlich Häfen in der EU sowie
in Norwegen und Island angefahren werden, benötigt jeder Rei-
sende einen nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültigen
Reisepass oder Personalausweis. Kinder bis zum vollendeten
12. Lebensjahr benötigen einen Kinderreisepass mit Lichtbild.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisepass/ Schiffsmanifestproblem

Beitrag von fneumeier »

@jaykayham,

ja, dass das laut AGB so ist, ist mir schon klar. Rechtlich reicht aber für die Einreise der Perso.

@conniemillie,

wenn es ohnehin ein Kinderreisepass ist, dann kannst Du den jederzeit verlängern lassen und bekommst ihn auch sofort. Jedenfalls war das früher so, weil der ja nicht maschinenlesbar ist. Ein vorläufiger Reisepass ist ja ein Ersatz für den "echten" Reisepass nicht für den Kinderreisepass. Der Kinderreisepass ist seit dem 1.1.2021 auch nur noch 1 Jahr gültig (wobei die früher ausgestellten noch 6 Jahre gültig bleiben).

Du kannst also den Kinderreisepass verlängern lassen um ein Jahr, solltest aber besser auch einen normalen Reisepass für den Nachwuchs beantragen. Sonst musst Du jedes Jahr aufpassen, ob er noch ausreichend gültig ist. Außer der Nachwuchs hätte das 12. Lebensjahr schon erreicht. Dann geht eine Verlängerung nicht mehr.

Gruß

Carmen
Antworten