KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von fneumeier »

dieaneklane hat geschrieben: 25.09.2022 17:18 Also nach all euren Input liegt derzeit bei uns die MSC halt recht hoch im Kurs.
Das Problem bei MSC ist, dass Funchal nur auf den Grand Voyages angelaufen wird im November 2022 bzw. im April 2023. Das liegt außerhalb eures Reisezeitraums. Regelmäßige Kanarenreisen bietet MSC nicht an.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 905
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von chris522 »

dieaneklane hat geschrieben: 25.09.2022 17:18Als wir trinken neben Cocktails total gerne guten Wein.
Guten Wein in einem Getränkepaket wird es nicht spielen, egal, wie Ihr Euch entscheidet. Bei TUI Cruises geht da gar nichts, bei MSC müsstet ihr das Getränkepaket auf Premium Extra upgraden, dann gibt es glasweisen Wein bis €13 pro Glas, da sind dann fast alle, die glasweise ausgeschenkt werden, dabei. Müsst Ihr halt durchrechnen.

Aber wenn Ihr die Cruise für einen guten Preis bekommen habt, dann kann man sich halt problemlos auch ein Glas vom Guten einfach so kaufen, das gilt für MSC genauso wie für TUI :)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 905
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 25.09.2022 17:27Das Problem bei MSC ist, dass Funchal nur auf den Grand Voyages angelaufen wird im November 2022 bzw. im April 2023. Das liegt außerhalb eures Reisezeitraums. Regelmäßige Kanarenreisen bietet MSC nicht an.
Die Virtuosa fährt am 19.1. von Funchal auf die Kanaren und dann weiter nach HH, für einen Preis, der absolut irrsinnig ist. Im Prinzip erübrigt der jede weitere Diskussion, da sind persönliche Vorlieben eigentlich komplett egal, klarer Fall von Buchungszwang. Allerdings hat TUI Cruises ja die Januar Preise noch auf Phantasieniveau, irgendwann wird da die Schnäppchenkanone wohl noch gezündet werden. Das weiß halt keiner.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von CrownPrince »

Hallo dieaneklane,

eine sehr gute Entscheidung von Euch, dass die erste Kreuzfahrt über Madeira führen soll, Funchal ist für mich einer der schönsten Kreuzfahrthäfen der Welt. Ich mache die Kanarenroute mit Madeira oft und gerne, sei es als einwöchige Tour mit den "Deutschen" oder auf einer Transatlantik mit den "Amis". Aber Du hast im Ausgangsbeitrag die Dinge schon beim Namen genannt, ein vernünftiges Routing für diese Destination bei gutem Preis-Leistungsverhältnis bieten nur TUI Cruises und Aida.

Natürlich liegt TUI aus einem einfachen Grund erstmal vorn; der Aufenthalt auf Madeira beträgt 1,5 Tage. Super! Mein Favorit ist dennoch ganz eindeutig die Aida Nova (niemals nie die Aida Mar oder ein anderes Exemplar der viel zu engen Sphinx-Klasse), nachzulesen in diesem Thread hier: viewtopic.php?t=21876

In die Cocktail-Diskussion hier mische ich mich nicht ein (habe einen feinen Geschmackssinn beim Essen, für die Getränke ist meine Sensorik nicht so ausgelegt), aber eine Sache möchte ich noch klarstellen, da hier einiges geschrieben steht, das ich AUS EIGENER ERFAHRUNG anders erlebt habe und einfach nicht stimmt.

Musik: irgendwo wird gesagt, dass man bei Aida dem (auch von mir verhassten) Schlager nicht entkommen kann. Eindeutig falsch. Ganz im Gegenteil, die Aida Nova bietet mit der "Rock Box Bar" etwas nach meinem Kenntnisstand einmaliges: Rock Musik live jeden Abend von einer exzellenten Band in sehr intimem Ambiente. Aber auch die Bands im Bratschlauch aka Beach Club: hervorragend! Und ja, sie spielen internationale Musik, und nein, keinen Schlager. Das ich nur Glück hatte glaube ich nicht, denn ich machte 3 Reisen mit Aida-Schiffen, die mit dem Bratschlauch ausgestattet sind und jedes Mal war die Band dort sehr gut. Ich weiß, wovon ich spreche, komme gerade von einem der besten (sehr großen) internationalen Kreuzfahrtschiffe der Welt - mit vielen und guten Live-Musikern an Bord - und bleibe dabei, dass ich so gute Live-Musik wie auf der Nova noch auf keinem anderen Schiff hatte. Ja, natürlich gibt es Schlager und Ballermann-Gegröle an Bord - aber nur im Brauhaus, und dessen Türen halten den Schall gut ab.

Bei TUI Cruises leider das glatte Gegenteil. Da kann es schon mal vorkommen, dass man im Hauptrestaurant bei einem sehr guten servierten Essen durch das Loch in der Decke zur darüberliegenden Bar von Helene Fischer zwangsbedudelt wird (bin fast ausgerastet, aber nicht vor Freude). Auch die "Unterhaltung" dort ist unterirdisch. Man versucht irgendwie zwanghaft "Deutsch" zu sein und kopiert zweifelhafte Formate aus dem Privatfernsehen. Was mich zum umstrittenen "Theatrium" der Aida-Flotte bringt: Ja, die TUI-Flotte hat ein richtiges Theater, bei dem man die "Show" hervorragend sehen und hören kann. Aber das, was da zur Aufführung kam, wer will das sehen und hören??? Ich nicht. Also quetsche ich mich lieber ins Theatrium der Nova und erfreue mich an den exzellenten internationalen Künstlern, der guten Choreografie und der wirklich tollen Bühnentechnik.
dieaneklane hat geschrieben: 25.09.2022 17:18 PS: für mich typisch Deutsch sind ja so Sachen wie 5 Liegen für 2 Leute resiervieren oder am Buffet die Teller überladen.
Gutes Thema: Überladene Teller am Buffet gibt es dort kaum, und wenn doch, so wird meist brav aufgegessen. Liegen reservieren? Nach meiner Schätzung reservieren auf der Nova 2 Leute mindestens 7 Liegen...

Gute inklusive Bedienrestaurants für ein Abendessen zu zweit gibt es an Bord der Nova auch und bei den günstigen Reisepreisen kann man sich die Getränke dort auch mal leisten, ebenso wie ab und zu die lohnenswerten Spezialitätenrestaurants.

Zu den Vorschlägen mit anderen Reedereien: ich rate dringendst davon ab, eine Kreuzfahrt zu buchen, die auf Madeira BEGINNT. Habt ihr den dortigen Flughafen mal gesehen - insbesondere Videos vom Anflug bei starkem Wind? Es gibt wohl kaum einen Flughafen in Europa, bei dem der Flug so oft wetterbedingt vor Abflug gecancelt wird beziehungsweise man nach vergeblichem Anflug abdreht und in Lissabon oder auf Porto Santo landen muss. Von letzterer Insel gibt es zwar eine Fähre nach Funchal, aber auf der kotzt ihr bei schlechtem Wetter um Euer Leben. Muss nicht sein.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 25.09.2022 18:20 Die Virtuosa fährt am 19.1. von Funchal auf die Kanaren und dann weiter nach HH, für einen Preis, der absolut irrsinnig ist. Im Prinzip erübrigt der jede weitere Diskussion, da sind persönliche Vorlieben eigentlich komplett egal, klarer Fall von Buchungszwang.
Mist, die wurde mir nicht angezeigt bei meiner Suche. Klingt prima! Die MSC Virtuosa ist auch eines der neuesten Schiffe bei MSC.

Würde ich buchen.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3962
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von Rhein »

Also ich war inzwischen 8 Mal mit AIDA unterwegs (allerdings nicht mit der nova). Auf prima und perla gibt es abends Live-Musik im Beach Club - sehr gut, aber nicht schlagerfrei. Zudem fahren die beiden nicht zu den Kanaren. Auf den Schiffen der Sphinx-Klasse ist es mir allerdings schon mehrfach passiert, dass im Brauhaus (Anti-) "Stimmungsmusik" auf Ballermann-Niveau lief, in der Anytime-Bar Schlager und der AIDA Bar ebenfalls Schlager. Kommt wohl auch auf Route und Publikum an.

Was Wein angeht: Ich bin riesiger Wein-Liebhaber. Was AIDA und TUI inkludiert ausschenken ist der schlechteste und billigste Fusel, den ich je getrunken habe. Bei den meisten Reedereien besteht die Weinkarte zudem aus all dem, was es auch in jedem Supermarkt im jeweiligen Heimatland gibt. Lediglich Costa und P&O haben eine etwas größere Weinkarte. P&O bietet sogar exotische Weine aus Japan, Indien oder Kanada an. P&O allerdings bietet Fahrten zu den Kanaren in der Regel nur ab Großbritannien an. Und Atlantik im Winter kann schon sehr unangenehm werden ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von fneumeier »

Rhein,

die AIDAnova fährt Kanaren mit Madeira im fraglichen Zeitraum Januar-März 2023.

AIDAnova und AIDAcosma haben die Rock Box Bar (war bei uns auf der AIDAcosma aber nicht in Betrieb). Im Beach Club ist es eher internationale Musik und DJ. Im Brauhaus natürlich eher Schlager / Oktoberfest-Stimmung (brauch ich nicht, vermeide ich schon zu Hause). Mir persönlich war es im Beach Club aber viel zu laut und ich brauch keine Party. Ich sitze lieber in einer Bar mit einem Gitarristen oder einem Duo oder Pianoman, wo man sich noch unterhalten kann.

Andreas, ja, TUI Cruises und Entertainment sind zwei Dinge, die aus meiner Sicht nicht zusammenfinden... Da liegt AIDA vor TUI Cruises.

Bei AIDA habe ich halt Bedienrestaurants nur auf den großen Schiffen (prima/perla, nova/cosma) und muss auch rechtzeitig reservieren. Auf der AIDAcosma haben wir es mehrfach gesehen, dass ein Walk-up nicht möglich war (und das, obwohl das Schiff nicht voll war, aber noch etwas striktere Corona-Regeln galten).

Gruß

Carmen
dieaneklane
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2022 13:43

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von dieaneklane »

Boah so viel Input und mit jedem Beitrag, werden wir uns unsicherer - nicht über die Kreuzfahrt an sich, das wollen wir unbedingt probieren.

Vl ists die falsche Reiseroute fürs erste Mal?

Ich werd mir mit meiner besseren Hälfte all eure Beiträge nochmal durchlesen, pro/kontra Listen erstellen und gucken, was dann dabei rauskommt.
Und halt abwägen, war uns wichtiger ist und auf was wir das Hauptaugenmerk legen.

Vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht und die Zeit genommen haben, um uns zu helfen!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von msc-costa-fan »

und weil wir ja gar nicht neugierig sind, würden wir uns freuen, wenn ihr uns dann auch mitteilt, welches Schiff mit welcher Route es geworden ist ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 905
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von chris522 »

dieaneklane hat geschrieben: 27.09.2022 02:26Boah so viel Input und mit jedem Beitrag, werden wir uns unsicherer - nicht über die Kreuzfahrt an sich, das wollen wir unbedingt probieren.
Die Preise sind jetzt so gut, dass es ein ganz schwerer Fehler wäre, das auf die lange Bank zu schieben. Würd mich nicht wundern, wenn es nächsten Winter doppelt (!) so teuer wird.
dieaneklane hat geschrieben: 27.09.2022 02:26Vl ists die falsche Reiseroute fürs erste Mal?
Was denn sonst außer Dubai oder Kanaren im Januar? Alternativlos, wenn man nicht grad die gaaaaanz lange Anreise in die Karibik oder Südostasien in Kauf nehmen will.

Also nicht so viel Gedanken machen, der erste Kreuzfahrt JETZT und mit einer Kanaren-Madeira-Route ist die richtige Idee zur richtigen Zeit. So eine Einführungs-MSC Angebot wie das genannte gab es noch nie und wird es nie wieder geben. Wir überlegen sogar, ob wir das buchen sollen obwohl wir Anfang Dezember sowieso schon auf einer Kanaren Kreuzfahrt mit TUI Cruises sind. Die auch so günstig war, wie ich noch nie eine von TUI Cruises seit deren Gründung gesehen habe.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1134
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von Dirk »

Die Diskussion ist ja mittlerweile abgeebbt. Die Preise von TUI für Januar sind mittlerweile raus. Viel weniger als die angebotenen 699 Euro für die Balkonkabine mit 1,5 Tagen Madeira werden es wohl nicht werden.

Gruß

Dirk
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von fritz+s »

Hallo,

mir wurde erst wieder vorgehalten, dass das Ursprungsthema mit den Beiträgen wenig zu tun hat. Das hier ist wohl zur Cocktaildiskussion abgedriftet, smile.

Doch zum Thema selber. Warum kein amerikanisches Schiff? Ihr sprecht englisch, wollt möglichst Kinderfrei reisen, nicht in Kantinengleichen Buffetrestaurants essen, guten Wein und Cocktails trinken, ein angenehmes Ambiente, gute Musik ohne Schlager, ein schönes Theater und vielleicht noch einiges mehr. Gibt es, aber, ihr bekommt immer das was ihr bezahlt. Wenn ihr mit irgendeinem Billigheimer unterwegs seit, könnt ihr nicht für kleinstes Geld alles auf höchstem Topniveau erwarten.
Schaut mal z.B. Celebrity Cruises an. Teure Cruiseline mit entsprechendem Produkt zum festen Preis, incl. Getränken, Trinkgeldern, meist auch noch mit Kabinenguthaben. Habe jetzt nicht geschaut, welches Schiff dort Madeira bedient, aber einfach mal als Denkanstoß.
VG Fritz
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1134
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von Dirk »

Celebrity fährt im Winter nicht in Europa. Kanaren (inkl. Madeira) hat Celebrity gar nicht im Angebot.
Natürlich bekommt man meist mehr, wenn man mehr bezahlt. Aber beim dreifachen Preis, den Celebrity mittlerweile ggü. Angeboten der "Billigheimer" nimmt, muss ne alte Frau lange für stricken.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von Raoul Fiebig »

Dirk hat geschrieben: 20.10.2022 19:48 Celebrity fährt im Winter nicht in Europa. Kanaren (inkl. Madeira) hat Celebrity gar nicht im Angebot.
Hallo Dirk,

und ob. Zwar nicht in diesem Winter, aber im nächsten. ;)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von kofferradio »

Du meinst die Fahrten im Okt/Nov ab SOU und BCN, oder?

Würde mich interessieren, ob sowas (gilt auch für die NCL Sun diesen Winter) wirklich nachgefragt wird. Die Wahrscheinlichkeit für raues und/oder kaltes Wetter auf den mindestens drei Seetagen wäre mir viel zu hoch.
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von fritz+s »

Hallo,
und ob. Zwar nicht in diesem Winter, aber im nächsten. ;)
meine, das auch gelesen zu haben, diesen Winter auch z.T. bei Rückfahrt der Schiffe in die USA.

Desweiteren möchte ich nochmals klarstellen, dass, wenn ich von Billigheimern schreibe, dies keineswegs herablassend meine. Ich wollte nur deutlich machen, dass man bei Billigstpreisen nicht Brunello und Hummer erwarten kann. Erst heute morgen kam wieder ne Werbung rein, in der TUI seine Innenkabinen bei einer Cruise für unter 100 Euro/Tag verramscht. Es muss ja jedem klar sein. dass bei diesen Preisen das Leistungsniveau und auch die Kundschaft entsprechend ist. Bei X zahle ich ein vielfaches eines solchen Preises, dafür stimmt aber auch die Leistung und das Angebot. Meine rein persönliche Einschätzung ist eben, lieber weniger Cruises, diese aber sollen in jeder Hinsicht ein positives, nachhaltig wirkendes Erlebnis sein. Das gilt nur für mich und jeder kann dazu seine eigene Meinung dazu haben.
Um aber auf die ursprüngliche Frage von dieaneklane zurückzukommen, X wäre sicher auch mal eine Überlegung wert, da Aida und TUI eigentlich das anbieten, was ihr nicht wollt.
Viel Spaß auf eurer Cruise
Fritz
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 905
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von chris522 »

fritz+s hat geschrieben: 21.10.2022 12:43Erst heute morgen kam wieder ne Werbung rein, in der TUI seine Innenkabinen bei einer Cruise für unter 100 Euro/Tag verramscht. Es muss ja jedem klar sein. dass bei diesen Preisen das Leistungsniveau und auch die Kundschaft entsprechend ist.
Diese Rechnung ist aber unsinnig, genauso wie bei billigen Flug- oder Bahntickets. Dass es im Rahmen von Aktionen bei TUI Innenkabinen für 50 Euro pro
Person und Tag gibt, ist zwar richtig, aber wenn das Kontigent weg ist (bzw. auch davor), dann gehts gleich wieder auf das Dreifache. Zudem ist bei TUI das Preisgefälle Innen Balkon auch gewaltig, wenn TUI sein Leistungsniveau auf die paar Schnäppchenpreise runternivelliert, dann gibt es wohl Meuterei der Vollzahler.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von kofferradio »

chris522 hat geschrieben: 28.10.2022 18:16 Zudem ist bei TUI das Preisgefälle Innen Balkon auch gewaltig, wenn TUI sein Leistungsniveau auf die paar Schnäppchenpreise runternivelliert, dann gibt es wohl Meuterei der Vollzahler.
Naja, im Orient in diesem Jahr hält sich der Aufpreis für Balkon echt in Grenzen. Auch die Durchschnittspreise sind bei AIDA und TC unterirdisch in diesem Winter, wie man so hört. Wobei die Reederein da auch nicht ganz unschuldig sind. Was zum Beispiel drei AIDA-Schiffe in der Karibik wollen, ist mir schleierhaft.
Antworten