KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
dieaneklane
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2022 13:43

KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von dieaneklane »

Hallo zusammen! :wave:
Wir (Paar, 35) haben nun nach langem hin und her dazu entschieden eine Kreuzfahrt zu machen.
Das Einzige, was wir wissen, ist dass auf unserer Route Madeira dabei sein muss.
Reisezeitraum wäre Jänner-März, da sind wir recht flexibel. Ebenso wie bei der Reisedauer ob 5, 7 oder 10 Tage hängt dann vom Preis ab.
Die Routen sind ja alle ziemlich ähnlich, aber das übermenschliche Angebot bringt uns zum Verzweifeln.
Die Unterschiede sind für einen Neuling nicht einfach zu finden.

Wir sind ein reisefreudiges Pärchen mit guten Englisch-Kenntnissen, dh es muss nicht zwingend ein deutschsprachiger Anbieter sein.
Von Gruppentouren oder geführten Sachen sind wir nicht so der Fan von, wir erkunden gern auf eigene Faust mit Mietwagen oder Öffis.
Wir sind keine Schlager oder Tanzfans, eher die, die gern mal tiefer ins Glas mit Coktail & Co schauen und gemütlich in einer Bar mit Rockmusik sitzen :lol:
Wir haben 4 Kinder, reisen aber ohne Kinder, somit wärs uns nicht ungelegen, wenn es recht ruhig ist.

Auf was müssen wir achten?
Was für Überlegungen müssen wir noch anstellen?
Was könnt ihr uns empfehlen oder abraten und warum?
:confused:
Beim Rumsuchen ist uns bis jetzt das untergekommen:
Aida (mar bzw nova)
Mein Schiff 1 bzw 4

Danke allen, die sich die Zeit nehmen uns zu "beraten" und uns zu helfen!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von fneumeier »

dieaneklane hat geschrieben: 24.09.2022 16:00 Wir sind ein reisefreudiges Pärchen mit guten Englisch-Kenntnissen, dh es muss nicht zwingend ein deutschsprachiger Anbieter sein.
Von Gruppentouren oder geführten Sachen sind wir nicht so der Fan von, wir erkunden gern auf eigene Faust mit Mietwagen oder Öffis.
Wir sind keine Schlager oder Tanzfans, eher die, die gern mal tiefer ins Glas mit Coktail & Co schauen und gemütlich in einer Bar mit Rockmusik sitzen :lol:
Hallo,

bei der Beschreibung wäre meine erste Wahl definitiv nicht auf AIDA oder TUI Cruises gefallen :lol: . Habt ihr euch mal Norwegian Cruise Line angesehen? Die Norwegian Sun fährt in der Zeit ab Teneriffa und hat immer Madeira in der Route (es gibt verschiedene).

Ansonsten rate ich euch, euch für Buchung und Beratung an ein in Kreuzfahrten erfahrenes Reisebüro zu wenden (z.B. das im Banner oben auf der Website :) ).

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 905
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von chris522 »

dieaneklane hat geschrieben: 24.09.2022 16:00Das Einzige, was wir wissen, ist dass auf unserer Route Madeira dabei sein muss.
Reisezeitraum wäre Jänner-März, da sind wir recht flexibel. Ebenso wie bei der Reisedauer ob 5, 7 oder 10 Tage hängt dann vom Preis ab.
Die Routen sind ja alle ziemlich ähnlich, aber das übermenschliche Angebot bringt uns zum Verzweifeln.
Die Unterschiede sind für einen Neuling nicht einfach zu finden.
Anders als meine Vorposterin würde ich Anfängern keinesfalls raten mit den Amis zu fahren. Da ist die Sache mit den Nebenkosten extrem unübersichtlich und das kann böse enden.

Fünf Tage sind zu wenig bei ner Tour die nocht grad vor der Haustür startet, 7 ist Standard, 10 wirds euch auch nicht fad.

Ganz wichtig, TUI Cruises hat für den Januar noch nicht die Preise gesenkt, also WARTEN. Keine Garantie, dass die Preise auf Nov/Dez Niveau fallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Prinzipiell ist Mein Schiff eine gute Wahl, weil im Prinzip alles mit dabei ist.

AIDA hat schon super Preise, wenn sich die TUI nicht bewegt, dann ist das die bessere Wahl, aber für die Cocktails braucht ihr noch das Getränkepaket. Bisserl rechnen ist gefragt.

Nichts rechnen braucht man bei dem Angebot von MSC, wenn das irgendwie passt, dann ist es ein no-brainer mit dem geschenkten Getränkepaket: https://www.msccruises.de/kreuzfahrt-an ... ch-special
dieaneklane
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2022 13:43

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von dieaneklane »

fneumeier hat geschrieben: 24.09.2022 16:33
dieaneklane hat geschrieben: 24.09.2022 16:00 Wir sind ein reisefreudiges Pärchen mit guten Englisch-Kenntnissen, dh es muss nicht zwingend ein deutschsprachiger Anbieter sein.
Von Gruppentouren oder geführten Sachen sind wir nicht so der Fan von, wir erkunden gern auf eigene Faust mit Mietwagen oder Öffis.
Wir sind keine Schlager oder Tanzfans, eher die, die gern mal tiefer ins Glas mit Coktail & Co schauen und gemütlich in einer Bar mit Rockmusik sitzen :lol:
Hallo,

bei der Beschreibung wäre meine erste Wahl definitiv nicht auf AIDA oder TUI Cruises gefallen :lol: . Habt ihr euch mal Norwegian Cruise Line angesehen? Die Norwegian Sun fährt in der Zeit ab Teneriffa und hat immer Madeira in der Route (es gibt verschiedene).

Ansonsten rate ich euch, euch für Buchung und Beratung an ein in Kreuzfahrten erfahrenes Reisebüro zu wenden (z.B. das im Banner oben auf der Website :) ).

Gruß

Carmen
Danke für die Antwort!

Ich hab bei Gesprächen mit Freunden oft gehört, dass e alles das Gleiche ist (da gibts eben die AIDA Fans und das Mein Schiff Lager), da ich nichts kenne ist es halt schwer zu sagen, was wo besser ist. Deswegen hab ich mich jetzt eben ans Forum gewandt in der Hoffnung hier viel Input zu bekommen. Nein, Norwegian die ist mir noch nicht in meiner Suche untergekommen. Was wäre an der so anders als bei anderen?
dieaneklane
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2022 13:43

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von dieaneklane »

chris522 hat geschrieben: 24.09.2022 17:57
dieaneklane hat geschrieben: 24.09.2022 16:00Das Einzige, was wir wissen, ist dass auf unserer Route Madeira dabei sein muss.
Reisezeitraum wäre Jänner-März, da sind wir recht flexibel. Ebenso wie bei der Reisedauer ob 5, 7 oder 10 Tage hängt dann vom Preis ab.
Die Routen sind ja alle ziemlich ähnlich, aber das übermenschliche Angebot bringt uns zum Verzweifeln.
Die Unterschiede sind für einen Neuling nicht einfach zu finden.
Anders als meine Vorposterin würde ich Anfängern keinesfalls raten mit den Amis zu fahren. Da ist die Sache mit den Nebenkosten extrem unübersichtlich und das kann böse enden.

Fünf Tage sind zu wenig bei ner Tour die nocht grad vor der Haustür startet, 7 ist Standard, 10 wirds euch auch nicht fad.

Ganz wichtig, TUI Cruises hat für den Januar noch nicht die Preise gesenkt, also WARTEN. Keine Garantie, dass die Preise auf Nov/Dez Niveau fallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Prinzipiell ist Mein Schiff eine gute Wahl, weil im Prinzip alles mit dabei ist.

AIDA hat schon super Preise, wenn sich die TUI nicht bewegt, dann ist das die bessere Wahl, aber für die Cocktails braucht ihr noch das Getränkepaket. Bisserl rechnen ist gefragt.

Nichts rechnen braucht man bei dem Angebot von MSC, wenn das irgendwie passt, dann ist es ein no-brainer mit dem geschenkten Getränkepaket: https://www.msccruises.de/kreuzfahrt-an ... ch-special
Hallo, danke für die Antwort!

Danke für den Tipp, zwecks warten wegen der Preise, da wir vor Kurzem eine Kreuzfahr nicht auf der Reiseplanung hatten, sind wir mit der Preisentwicklung nicht so vertraut.
Hatten schon überlegt, ob wir Funchal nicht als Abfahrts oder Ausschiffungshafen wählen sollten, dann wären wir dort evtl flexibler (mit zB früher anreisen bzw dann noch selbst länger bleiben) da hätte MSC ein überragendes Angebot.
Gibt es irgendwas, was zB für AIDA typisch ist, oder was man nur auf der MSC findet? Wie so eine Art Merkmal?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von msc-costa-fan »

AIDA-typisch ist dass es auf den genannten Schiffen nur Buffet-Restaurants gibt, oder eben zuzahlungspflichtige.
Bei MSC habt ihr Beides. Bedient zu werden ist für uns das "Luxus-Feeling". Im Buffet sitzt man halt oft mal alleine, weil der Partner gerade Essen oder zu Trinken holt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von msc-costa-fan »

ach was uns persönlich bei AIDA auch nicht so gut gefällt, ist das Theatrium, aber das ist geschmackssache
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3962
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von Rhein »

Mal überlegen: Also nach eurer Beschreibung fällt AIDA eigentlich raus. Denn Schlager sind bei AIDA - leider - omnipräsent. Ansonsten würde eure Beschreibung wunderbar zu TUI passen. Da gibt's generell All Inclusive, aber Rockmusik ist da eher selten angesagt. Bei Norwegian gibt's zwar auch all in (je nach Preismodell) allerdings war es da musikalisch 2013 sehr old fashioned. Die modernste Musik kam da von Boney M. MSC ist meiner Erfahrung nach zwar oft sehr günstig aber manchmal auch wirklich billig. Aber als Einstiegsdroge trotzdem zu empfehlen. Bietet eigentlich auch Costa noch Fahrten zu den Kanaren an oder wurden die gestrichen? Die haben auch zur Zeit ein all in Angebot.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 905
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von chris522 »

dieaneklane hat geschrieben: 24.09.2022 18:37Gibt es irgendwas, was zB für AIDA typisch ist, oder was man nur auf der MSC findet? Wie so eine Art Merkmal?
Puh, das ist gar nicht so einfach. TUI Cruises ist für mich halt sehr deutsch, bzw. zu (nord)deutsch, aber das würde jetzt zu weit führen. Aber qualitativ nicht zu bemängeln. AIDA kann ich nicht viel zu sagen, außer dass ich nicht immer am Buffet essen möchte, schon gar nicht bei einer Kreuzfahrt länger als eine Woche. MSC ist sehr italienisch, was nicht nur Vorteile hat, mir aber sehr zusagt. Für Euch im Januar egal, aber MSC ist extrem kinderfreundlich und in den Schulferien entsprechend gut besucht mit Großfamilien aus allen Ecken Europas. Das solltet ihr unbedingt vermeiden.

Als "reisefreudiges Pärchen mit guten Englisch-Kenntnissen" werdet ihr vermutlich überall Euren Spaß haben. Könnt ihr ruhig über den Preis entscheiden.

Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee, die Kreuzfahrt an seiner Lieblingsdestination beginnen oder enden zu lassen. Denn Madeira mit ein paar Stunden Landgang ist nichts Halbes und nichts Ganzes, auch mit Mietwagen. Der ansonsten immer eine gute Wahl ist auf den Kanaren.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 24.09.2022 20:46 ach was uns persönlich bei AIDA auch nicht so gut gefällt, ist das Theatrium, aber das ist geschmackssache
Genau das ist für mich ein "No go". Ich bevorzuge ein richtiges Theater, wo ich auch was sehen kann.
chris522 hat geschrieben: 24.09.2022 17:57 Anders als meine Vorposterin würde ich Anfängern keinesfalls raten mit den Amis zu fahren. Da ist die Sache mit den Nebenkosten extrem unübersichtlich und das kann böse enden.
Mit "Free At Sea" bist Du da mit Ausnahme der Trinkgelder aber schon raus. Ich würde da auf jeden Fall das Getränkepaket nehmen und ggfs. die Spezialitäten-Restaurants. Letztere kosten bei TUI Cruises auch nicht unerheblich (und da auch die Getränke). Internet kann man so dazubuchen (und wäre bei TUI Cruises auch nicht inklusive), wenn man es braucht (eigentlich nur an Seetagen, denn in Europa hat man ohnehin Internet mit dem Handy). Spa oder so kostet bei TUI Cruises ebenfalls extra.

Rhein, ich könnte jetzt nicht sagen, dass NCL bei der Musik "old fashioned" wäre. Und wenn, dann bekommst Du gerade bei NCL Rockmusik.

AIDA ist halt im Wesentlichen Buffet. Bei den Bedienrestaurants der größeren Schiffe zahlst Du die Getränke wieder extra. Die sind nur im Buffetrestaurant inklusive.

Weder TUI Cruises noch AIDA können Cocktails - sorry, aber das mag für den klassischen Deutschen reichen, aber das sind keine guten Cocktails. Bei TUI Cruises hab ich erst nach einem netten Gespräch mit einer der Barfrauen vor ihr beim nächsten Mal einen richtigen Cosmopolitan bekommen. Mojito oder Caipi sind halt keine Cocktails sondern Longdrinks. Und eine Pina Colada mit Sahne kannste wegschütten. In dem Punkt sind meine Ansprüche vielleicht etwas höher. Anständige Cocktails können eher die Amis (bei MSC hatte ich auch ganz gute). Das Entertainment bei TUI Cruises ist nicht mein Fall und wird es vermutlich auch nicht werden.

MSC - nun ja, im Yacht Club definitiv schön. Beim Essen sieht es immer noch eher gemischt aus. Da hat inzwischen Costa deutlich die Nase vorn. Bei den neueren Schiffen sind auf jeden Fall die Spezialitäten-Restaurants recht ordentlich bis sehr gut (aber halt Zuzahlung). Das einfache Getränkepaket würde mir da auch eher nicht reichen.

Gruß

Carmen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von Hamburger Jung »

Carmen. Ich lese gerne, was Du schreibst. Aber Urteile über Deutsche abzugeben, sind unangebracht und in meinen Augen, nur blöd!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von fneumeier »

Hamburger Jung,

ich gebe keine Urteile über Deutsche ab. Deutschland hat halt keine ausgeprägte Cocktail-Kultur und oft ist ein Caipi, ein Hugo oder ein Aperol Spritz schon alles, was man kennt. In den USA ist das halt völlig anders.

Das ist auch völlig o.k. für die Meisten. Mir reicht es halt nicht.

Gruß

Carmen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von Hamburger Jung »

fneumeier hat geschrieben: 25.09.2022 12:00 Hamburger Jung,

ich gebe keine Urteile über Deutsche ab. Deutschland hat halt keine ausgeprägte Cocktail-Kultur und oft ist ein Caipi, ein Hugo oder ein Aperol Spritz schon alles, was man kennt. In den USA ist das halt völlig anders.

Das ist auch völlig o.k. für die Meisten. Mir reicht es halt nicht.

Gruß

Carmen
Was ist denn der „Klassische Deutsche“? Der ahnungslose Trottel. der etwas naiv ist! Nichts anderes hast Du angedeutet. Manchmal ist es besser, die Finger still zu halten und nicht zu schreiben.
Damit wollen wir es hier belassen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von fneumeier »

Hamburger Jung hat geschrieben: 25.09.2022 13:10 Was ist denn der „Klassische Deutsche“? Der ahnungslose Trottel. der etwas naiv ist! Nichts anderes hast Du angedeutet. Manchmal ist es besser, die Finger still zu halten und nicht zu schreiben.
Damit wollen wir es hier belassen.
Sorry, aber das hast Du komplett falsch verstanden! Nichts dergleichen, was Du mir hier unterstellst, wollte ich andeuten. Wir haben nun einmal in Deutschland weder ein Bar- noch eine Cocktail-Kultur. Grund ist schlicht, dass es bei uns in jedem Restaurant auch Alkohol zum Essen gibt. In den USA gibt es das nicht, lediglich in eher hochpreisigen Restaurants kann man Wein zum Essen trinken (Bier würde der Amerikaner bei einem gepflegten Essen nicht trinken). Der Amerikaner muss in eine Bar gehen, um Alkohol zu bekommen. Bei uns bekommst Du in jedem Café einen Aperol Spritz, einen Hugo etc. oder aber auch einen Wein.

Man merkt das eben auch auf den US Schiffen. Dort gibt es oft eine umfangreiche Barkarte nur auf Nachfrage. Manchmal sind es nur Karten mit Spezialcocktails. Der Amerikaner weiß, was er bestellen möchte. Wir Deutsche haben da meist ein Problem, weil wir Karten gewohnt sind und eben die klassischen Cocktails nicht kennen. Das geht mir durchaus auch so, dass ich lieber in einer Karte schmökere, weil ich ganz gerne auch etwas neues ausprobiere.

Und leider ist es halt so, dass auf deutschsprachigen Schiffen der Standard-Geschmack der Deutschen angeboten wird. Daran ist ja auch nichts Falsches. Und bei einem All Inklusive Konzept wie bei TUI Cruises geht es natürlich auch ums Geld. Da ist im Cocktail weniger Alkohol, weil der Saft billiger ist. Aktuell gibt es ja die Aperol Spritz Krise bei TUI Cruises, weil vom Orginal Aperol auf ein billigeres Nachahmerprodukt umgestellt wurde.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 905
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 25.09.2022 14:16Wir haben nun einmal in Deutschland weder ein Bar- noch eine Cocktail-Kultur.
Also diese Theorie halte ich für sehr, sehr gewagt. Und Du kommst ja auch noch aus München, da hat es seit jeher eine gigantische "Bar-Kultur". Wie auch in Hamburg oder Berlin.

Allgemein denke ich doch, dass Cocktails nicht das Problem sind in Sachen Schiffs-Alk :D

Selbst die bei MSC in Easy inkludierten Cocktails fand ich überraschend gut als ich das Paket mal inkludiert hatte. Kann sicherlich auch am Barteam gelegen haben. Der Knackpunkt sind überall die inkludierten Weine, bzw. die Tatsache, dass hier fast gar nichts inkludiert ist. Selbst bei TUI Cruises war das vom ersten Tag an so.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1146
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ja, auf MeinSchiff sind die Cocktails tatsächlich nur mittelmässig, da TUI Cruises für vernünftige Cocktails gar kein Budget bereitstellen kann - selbst bei 1.000€ Reisepreis für 7 Nächte in einer Innenkabine. Das ist bei den All Inclusive-Modellen von hochpreisigeren amerikanischen Reedereien wie Azamara (oder Ponant in Frankreich) schon etwas anders, wenn die Woche statt 1.000€ direkt 3.000€ oder 4.000€ pro Person nehmen können.

Da ist es schon verständlich, dass die Cocktail-Qualität am unteren Ende angesiedelt ist. Dazu kommt sicherlich bei den AI-Modellen auch die hohe Menge an Getränken, die irgendwo abgestellt werden und zu über 50% weggeschüttet werden. Da würde ich als Reederei bei Preisen im mittleren Segment auch nur ungerne in Qualität investieren... Ist zwar größtenteils bei MSC und Costa ähnlich (dort sehe ich auch massig Cocktails, die nach 2 Schlücken vom Personal abgeräumt werden), aber da zahlen die Leute immerhin zusätzlich (viel) Geld für die Getränke (entweder über das Getränkepaket oder als Einzelkauf).

Ansonsten: Es gibt nur wenige Kreuzfahrten, die Funchal als Einschiffungs- bzw. Ausschiffungshafen nutzen. Da gibt es meist nur MSC. Bei MSC hat es aber immerhin den Vorteil, dass einige Kreuzfahrten regelmässig von bzw. nach MSC extrem billig angeboten werden... wer flexibel genug ist, kann eine solche Fahrt ruhig mal wagen... am 05.11.2022 fährt z.B. die MSC Magnifica Funchal-Malaga-Marseille-Genua als 5-nächtige Kreuzfahrt. Kostenpunkt 262€ pro Person in der Innen und 369€ p.P. in der Balkon, besonderes letzteres ist dann schon ein "Deal Breaker" für eine Balkonkabine ( = 73,80€ p.P. und Nacht).

Auch die 5-nächtige am 06.04. auf MSC Seashore auf Funchal-Valencia-Marseille-Genua ist noch ziemlich günstig buchbar.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 25.09.2022 15:02 Also diese Theorie halte ich für sehr, sehr gewagt. Und Du kommst ja auch noch aus München, da hat es seit jeher eine gigantische "Bar-Kultur". Wie auch in Hamburg oder Berlin.
Ja, in Großstädten gibt es Bars und auch die Klassiker, die großen Hotelbars. Aber auch da geht nicht jeder hin ;) . In den USA findest Du halt auch in kleineren Orten eine Bar, weil es nur dort den Alkohol gibt.

Bei MSC gibt es ganz gute Cocktails, allerdings hab ich die nicht im alten Easy Paket gefunden ;) , wobei da immerhin ein paar Standards enthalten waren wie ein klassischer Martini, Daiquiri, Cosmopolitan, Manhatten, Margarita, Moscow Mule, Sidecar. Da muss man auch in den Zuzahlbereich gehen, z.B. die Cocktail Bar auf der MSC Seashore auf Deck 8 bei den Zuzahlrestaurants (auf anderen Schiffen gibt es eine ähnliche Bar vor den Zuzahlrestaurants). Lustig finde ich bei MSC ja, dass der Aperol Spritz nicht im kleinen Paket enthalten ist, sondern nur ein Spritz mit Vermouth. Mit dem Aperol Spritz lässt sich halt Geld machen bzw. wäre er inkludiert, würden die Leute den literweise konsumieren.

Gruß

Carmen
dieaneklane
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2022 13:43

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von dieaneklane »

Rhein hat geschrieben: 24.09.2022 21:39 Mal überlegen: Also nach eurer Beschreibung fällt AIDA eigentlich raus. Denn Schlager sind bei AIDA - leider - omnipräsent. Ansonsten würde eure Beschreibung wunderbar zu TUI passen. Da gibt's generell All Inclusive, aber Rockmusik ist da eher selten angesagt. Bei Norwegian gibt's zwar auch all in (je nach Preismodell) allerdings war es da musikalisch 2013 sehr old fashioned. Die modernste Musik kam da von Boney M. MSC ist meiner Erfahrung nach zwar oft sehr günstig aber manchmal auch wirklich billig. Aber als Einstiegsdroge trotzdem zu empfehlen. Bietet eigentlich auch Costa noch Fahrten zu den Kanaren an oder wurden die gestrichen? Die haben auch zur Zeit ein all in Angebot.
Danke für deinen Input!
Costa muss ich ehrlich sagen ist für mich persönlich raus. Einer meiner Freunde war auf der Costa Concorida.
dieaneklane
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2022 13:43

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von dieaneklane »

OMG
ist das bei den Getränken wirklich so wild?
Als wir trinken neben Cocktails total gerne guten Wein.
Also nach all euren Input liegt derzeit bei uns die MSC halt recht hoch im Kurs.

Dass unser Musikgeschmack nicht befriedigt wird, davon sind wir e schon fast ausgegangen und können damit leben.
Eine Dauerbeschallung mit Schlager würd uns eher zum über Bord gehen animieren als zu was anderes.

Ich verstehe, was mit "typisch" Deutsch gemeint ist. Mein persönliches Highlight (je nach dem nach was mir grade ist) sind irische Pubs, Brauhäuser, Weinkeller - dort wo es herkommt schmeckts halt am Besten. Dass ist an Board eines Schiffes keinen Cocktail bekomme wie ich in Cuba am Strand serviert bekomme ist alleine aufgrund des Ambientes schon nicht möglich. Mir gehts da eher darum, was bei den einzelnen Schiffen dabei ist, denn ich les zwar die Pakete, aber so wirklich wirklich detailliert beschrieben ist das nicht. Da wird aber beim Buchen (wenn dann mal die Entscheidung so eng ist, dass es nur mehr zwei sind) nachgehakt bis ich alles weiß. Bösen Zungen zu folge kann ich sehr hartnäckig sein :D

PS: für mich typisch Deutsch sind ja so Sachen wie 5 Liegen für 2 Leute resiervieren oder am Buffet die Teller überladen.

Essenstechnisch werd ich auch lieber mal bedient als nur am Buffet rumzulaufen, wenn ich ehrlich bin.

Vielen Dank allen für den ganze Input!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KF-Neulinge brauchen Rat&Hilfe - einziges Kriterium: Madeira

Beitrag von fneumeier »

Unabhängig davon, dass sich bei Costa seit der Costa Concordia viel geändert hat, hat Costa keine Kanaren-Reisen im Angebot und bleibt auf der klassischen Route im Westlichen Mittelmeer.

Gruß

Carmen
Antworten