Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Julkus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2022 11:09

Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von Julkus »

Guten Morgen und hallo in die Runde,

Ich habe mich gestern hier angemeldet weil ich noch ein, zwei Fragen habe zur Anreise. Lt. Reiseplan ist Abfahrt am 31.10. um 21 Uhr in Hamburg Steinwerder. Einschiffung dementsprechend irgendwann tagsüber. Bekomme ich da eine verbindliche Zeit bei MSC oder bin ich etwas flexibel? Ich würde gerne bereits jetzt Züge zum Sparpreis buchen. Ankunft um 9:45 Uhr am Hauptbahnhof müsste ja eigentlich in jedem Fall hinhauen oder? (Das wäre perfekt, da ich direkt vorher aus dem Nachtdienst komme und es zeitlich ganz prima passen würde)

Und am Rückweg dann, wenn im Reiseplan steht 7 Uhr Ankunft in Hamburg, müsste ich mit einem Zug gegen 16 Uhr ja ebenfalls auf der sicheren Seite sein.


Hat jemand Erfahrung mit dem msc Shuttlebus? Vorab anmelden kann man da nicht oder? Und fährt dieser immer bei jeder Abfahrt?

Lieben Dank schonmal vorab für eure Hilfe.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo, ja die Zeiten sind auf jeden Fall ausreichend!
In der Regel hast du eine Einschiffungszeit, diese kannst du sehen, wenn du dich bei MSC einloggst. So genau nimmt das aber keiner.
Allerdings glaube ich nicht, dass man überhaupt vor 12:00 Uhr einchecken kann. Von dem her kannst du noch irgendwo gemütlich frühstücken gehen.

Wie das mit dem Shuttle ist kann ich dir leider nicht sagen. Vorab anmelden kannst du den aber nicht. In Kiel ist man einfach zu den MSC Leuten, hat sein Ticket gezeigt, Koffer abgegeben und ist dann irgendwann in den Bus zum Schiff gestiegen. Heißt man hatte bis zum letzten Shuttlebus Zeit.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von Frawi »

In deinen Reiseunterlagen wird die Zeit stehen, zu der du beim Check-in sein solltest (möglicherweise findest du sie auch jetzt schon in deinem Kundenbereich auf der MSC-Website). Also z.B. 14.00 Uhr bedeutet, Check-in zwischen 14 und 15 Uhr. Wir waren 15 min vor der angegebenen Zeit da - war auch kein Problem. Wenn du um 9:45 in HH ankommst, wirst du vermutlich sehr viel Zeit totschlagen müssen, bis du einchecken kannst. Vor 14 Uhr geht da meines Wissens gar nicht - die müssen die Kabinen ja erst wieder für die neuen Passagiere vorbereiten.

Rückfahrt nach 16 Uhr ab HH Hbf. wird auch bedeuten, sehr viel Zeit totschlagen zu müssen. Wir sind schon zweimal ab HH auf Kreuzfahrt gewesen und hatten immer Züge gebucht, die ab 11 Uhr gestartet sind. Auch das hat schon viel Warterei bedeutet - aber man muss natürlich einen Zeitpuffer einplanen. Aber so einen langen bis nach 16 Uhr würde ich nicht planen.

MSC hat bei der Anreise vor dem Hbf. in HH immer einen kleinen Pavillon stehen, bei dem man sich für den Shuttle-Bus anmelden kann und auch gleich die Koffer abgibt. Die Leute dort sagen einem dann auch, wo der Shuttle abfährt. Bei uns ist das zweimal absolut problemlos gelaufen. Das Gute daran ist zudem, dass von dort die Koffer direkt bis vor die Kabinentür transportiert werden. Bei der Rückfahrt war es mit dem Shuttle-Bus genauso problemlos. Ganz kurze Wartezeit nur beim Terminal - Koffer sind auf dem Rückweg dann im Bus unten im Gepäckfach mitgefahren.
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von Blaubär68 »

In Hamburg kann man sich vor dem Bahnhof am Zelt melden und Tickets kaufen. Koffer abgeben ist nicht mehr. Den muss man zum Busbahnhof mitnehmen und dort abgeben wo es auch Tickets gibt. Am Hafen dann Koffer mitnehmen und in der Halle abgeben. Sonst hin und Rückfahrt easy. Einchecken kann man auch vorher,bei uns im Sommer GG halb 12, da kommt man aber nicht auf Kabine. Das ist erst ab 14,00 Uhr möglich. Man kann aber an Bord einiges nutzen weil die Karte schon ausgehändigt ist.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 557
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von nele772 »

Ich konnte im Februar schon um 11Uhr einchecken, das war überhaupt kein Problem. Hab mich einfach angestellt, es hat niemanden interessiert.
Würde ja genau passen, wenn du mit dem Zug ankommst, einfach zum Shuttle und dann versuche dein Glück.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von kofferradio »

Stimme zu, dass 16:00 zu spät ist, außer man will sich noch was in Hamburg anschauen. Sonst ist 11-13 Uhr ideal, da ist auch genug Puffer.

Vorsicht bei der Check-In-Zeit im Online-Profil. Da steht zunächst ein Platzhalter (3h vor Abfahrt). Das wird dann kurz vor der Reise aktualisiert. Wobei die Zeit idR keinen interessiert.

Und ja, anders als bei Aida oder TC kann man bei MSC oft schon sehr früh einchecken und an Bord, ohne Zuzahlung! Im Mittelmeer sogar schon teils ab 10 Uhr... Für Hamburg habe ich aber keine Erfahrung so früh.
Julkus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2022 11:09

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von Julkus »

Ich danke euch. Dann buche ich hinzus den frühen Zug wie geplant und Rücksprache ggf. Etwas früher.
Julkus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2022 11:09

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von Julkus »

Rückzus, nicht Rücksprache natürlich. :lol:
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von chris522 »

Julkus hat geschrieben: 09.09.2022 09:35 Guten Morgen und hallo in die Runde,

Ich habe mich gestern hier angemeldet weil ich noch ein, zwei Fragen habe zur Anreise. Lt. Reiseplan ist Abfahrt am 31.10. um 21 Uhr in Hamburg Steinwerder. Einschiffung dementsprechend irgendwann tagsüber. Bekomme ich da eine verbindliche Zeit bei MSC oder bin ich etwas flexibel? Ich würde gerne bereits jetzt Züge zum Sparpreis buchen. Ankunft um 9:45 Uhr am Hauptbahnhof müsste ja eigentlich in jedem Fall hinhauen oder? (Das wäre perfekt, da ich direkt vorher aus dem Nachtdienst komme und es zeitlich ganz prima passen würde)

Und am Rückweg dann, wenn im Reiseplan steht 7 Uhr Ankunft in Hamburg, müsste ich mit einem Zug gegen 16 Uhr ja ebenfalls auf der sicheren Seite sein.
In der Regel kannst bei der Bahn den Nahverkehr gleich mitbuchen. Zumindest war das so, als ich das letzte Mal ein Bahnticket gebucht hab, das ist aber schon einige Zeit her.

31.10. ist in Bayern ein Feiertag, ob in HH, das musst schauen. Falls ja, dann geht die stilechte Anreise zum Terminal Steinwerder mit der Hafenfähre nicht. Falls kein Feiertag, dann ja, die Haltestelle heißt "Argentinienbrücke". Falls Feiertag und Du Dir den Shuttle-Bus sparen willst, dann von HH-Harburg oder HH-Hbf mit der S3 bis Veddel und mit dem Bus 256 bis "Argentinienbrücke".
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von Flying Welshman »

Wir sind zwei mal ab HH gefahren, Ankunft ab 11 Uhr am Hauptbahnhof hat dicke gereicht. 7 Uhr an Steinwerder, wir waren kurz vor neun vom Schiff und mussten Zeit totschlagen bis 10:30. Wir haben allerdings unsere Koffer mit TEFRA bringen und holen lassen und konnten unabhängig von Ausschiffungszeiten vom Schiff.
Ende Mai hat die vorgegebene Einschiffungszeit Niemanden interessiert, wir bekamen Nummern, die aber nie aufgerufen wurden, Jeder ging zum Boarding, wie es ihm passte.
Wir haben die Züge immer ohne Zugbindung, Sparpreis etc. gebucht, um flexibel zu bleiben. Einzig die Sitzreservierung ist dann halt weg.
Shuttle: am Busbahnhof stand ein einsamer Pavillon, ohne Hinweis, wann wieder ein Bus kommt. Wir sind dann mit dem Taxi gefahren, Nachbarn haben den Shuttle genommen.
Julkus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2022 11:09

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von Julkus »

Danke euch. Wir planen glaube ich einfach etwas Zeit ein, gehen gemütlich frühstücken oder ein Fischbrötchen essen. Gerade hinzus ist mir das lieber und es klingt ja, als könne man ab Mittag recht bald einschiffen. Und ein wenig am Rückweg bummeln finde ich auch ok. Wir reisen eher mit kleinerem Gepäck, so dass das nicht stört oder auch in ein großes Schließfach am Bahnhof passt. Ob wir dann den shuttle nehmen oder uns so durchschlagen gucken wir mal. Da wir erstmals seit Jahren ohne Kinder reisen sind wir ja völlig frei.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 09.09.2022 15:26 31.10. ist in Bayern ein Feiertag
Schon lange nicht mehr... Feiertag in Bayern ist nur der 1.11. - Allerheiligen. Der 31.10. wäre ja Reformationstag. Dafür sind wir Bayer doch zu katholisch :lol: ! Früher waren mal der 1.11. und der 2.11. Feiertage und ich glaube auch der 31.10..

Aber in der Tag ist der Reformationstag in Hamburg ein Feiertag.

Gruß

Carmen
Julkus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2022 11:09

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von Julkus »

;) Jep. In Hamburg ist es einer. In Bayern dachte ich wären alle Feiertage, die es bundesweit gibt auch Feiertage. In Hessen ist das etwas dürftigen.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von alba »

chris522 hat geschrieben: 09.09.2022 15:26



Falls Feiertag und Du Dir den Shuttle-Bus sparen willst, dann von HH-Harburg oder HH-Hbf mit der S3 bis Veddel und mit dem Bus 256 bis "Argentinienbrücke".
Wobei es dann noch fraglich sein könnte ob die S-Bahn wieder ohne Einschränkungen nach dem LKW Brand fahren kann.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 09.09.2022 16:23Schon lange nicht mehr... Feiertag in Bayern ist nur der 1.11. - Allerheiligen. Der 31.10. wäre ja Reformationstag. Dafür sind wir Bayer doch zu katholisch :lol: !
Alles klar, ich hab mich davon blenden lassen, dass der 31.10. - warum auch immer - in Bayern schulfrei ist.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von See »

chris522 hat geschrieben: 09.09.2022 18:34
fneumeier hat geschrieben: 09.09.2022 16:23Schon lange nicht mehr... Feiertag in Bayern ist nur der 1.11. - Allerheiligen. Der 31.10. wäre ja Reformationstag. Dafür sind wir Bayer doch zu katholisch :lol: !
Alles klar, ich hab mich davon blenden lassen, dass der 31.10. - warum auch immer - in Bayern schulfrei ist.
Bayern hat bis auf die großen Sommerferien alle anderen Ferien an katholische Festtage geknüpft. Die Woche, welche mit Allerheiligen verbunden ist, ist Herbstferienwoche. Liegt zufälligerweise der 31.10. auch in der Woche, dann haben demnach alle Schüler am Reformationstag zufälligerweise schulfrei.

[Weihnachten von ungefähr Heiligabend bis einschließlich Heilig-Drei-König.
Faschings = "Frühlings"ferien in der Woche des Aschermittwoch
Osterferien in den zwei Wochen, in deren Mitte der Ostersonntag liegt
Pfingstferien in den zwei Wochen ab dem Pfingstsonntag].
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 09.09.2022 18:34 Alles klar, ich hab mich davon blenden lassen, dass der 31.10. - warum auch immer - in Bayern schulfrei ist.
Er ist nicht schulfrei, sondern es sind Herbstferien, die es zu meiner Schulzeit noch nicht gegeben hat. Damals waren die drei Tage noch Feiertag, aber es gab keine ganze Woche frei ;-).

Für arbeitende Personen ist der 31.10. jedenfalls kein amtlicher Feiertag sondern der 1.11..

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von fneumeier »

See hat geschrieben: 09.09.2022 18:49 Bayern hat bis auf die großen Sommerferien alle anderen Ferien an katholische Festtage geknüpft.
Ähm, wir haben selbst in den Sommerferien einen katholischen Feiertag - Mariä Himmelfahrt am 15.8. ;-).

Und ich sag es mal so, auch in anderen Bundesländern gibt es Weihnachtsferien und Osterferien (und in Baden-Württemberg auch Pfingstferien).

Faschingsferien und Herbstferien sind in Bayern eher "neu". Gab es zu meiner Schulzeit beides nicht. Fasching war der Rosenmontag und Faschingsdienstag schulfrei. Der Rosenmontag musste am darauffolgenden Samstag nachgearbeitet werden. Und am Aschermittwoch ging man noch in die Kirche ;-).

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von chris522 »

Danke, jetzt hab ich es kapiert. Auch warum der Buß- und Bettag am 16.11. auch noch zu den Herbstferien gerechnet wird, obwohl zwei Wochen später.

Diese Winterferien vom 20.02. - 24.02.23. sind also um den Aschermittwoch.

Das war zu meiner Schulzeit alles ganz anders.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Hamburg: Mit dem Zug zum Schiff

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 09.09.2022 19:22Faschingsferien und Herbstferien sind in Bayern eher "neu". Gab es zu meiner Schulzeit beides nicht. Fasching war der Rosenmontag und Faschingsdienstag schulfrei. Der Rosenmontag musste am darauffolgenden Samstag nachgearbeitet werden. Und am Aschermittwoch ging man noch in die Kirche ;-).
Ganz genau so war das auch in meiner Kindheit :D
Antworten