NCL Restzahlung weniger als erwartet

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo,
also nicht dass ich mich beschweren möchte, aber ungewöhnlich finde ich schon dass die geforderte Restzahlung gut 10% günstiger ist, als auf der Buchungsbestätigung steht.
Kann sich das jemand erklären?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von biko »

z.B. bei unserer kommenden Reise fallen Häfen weg.
Wie ich hier im Forum gelernt habe, werden dann die Hafensteuern den Gästen (ev.) erlassen...
Wir haben noch keine (neue) Info zur Restzahlung... :(
Abfahrt in 51 Tagen.
Wann fahrt Ihr ?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von msc-costa-fan »

im Oktober von Vancouver nach Los Angeles.
Es werden immer noch die Häfen wie bei der Buchung angezeigt.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von MarkusToe »

Wechselkurs?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von biko »

Dann müsste es eigentlich teurer werden... :eek:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von msc-costa-fan »

ok, das mit der Restzahlung war ein Fehler, angeblich wurde der Restpreis von NCL falsch übermittelt. Aber letztendlich wurde von der Kreditkarte das abgezogen was auch im Vertrag stand.

Jetzt hab ich aber noch was:
als Checkin-Zeit konnten wir 9:30 - 10:00 Uhr auswählen.
Auf den Einschiffungsunterlagen steht das auch drauf, aber etwas weiter unten die Info, dass der Checkin erst um 12:00 Uhr öffnet :confused:
Heißt wir warten dann noch zwei Stunden und länger im Terminal?
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von gernecruiser »

sehr merkwürdig die frühe Checkin Zeit?
Denn NCL räumt das Schiff nach unseren Erfahrungen stets total. Dies ist bis 09:30 nicht wirklich gegeben, auch wenn die Masse um 09:00 bereits das Schiff verlassen hat.
Deshalb ist es realistisch, dass der CI erst um 12:00 öffnet. Wir haben auch schon 14:00 gehabt (als CI-Beginn).
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von msc-costa-fan »

Ich werde berichten, in Vancouver sind wir ja schon ;)
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von gernecruiser »

in Vancouver ist es auch einfach die Wartezeit zu überbrücken. Einfach rüber gehen zu Harbour Air und den startenden und landenen Wasserflugzeugen zusehen. Wir sind mit einem rüber nach Victoria geflogen. Ein tolles Erlebnis.
Viel Spaß in Alaska!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von msc-costa-fan »

Ok, um 10:00 Uhr begann der Checkin. Jetzt warten wir aufs Boarding, was um 11:15 Uhr starten soll. Ist ja mal sehr angenehm :)
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von gernecruiser »

OK, sehr interessant. Kam das Schiff vielleicht aus der Werft?
Weil es eigentlich immer erst komplett "geleert" wird (so zumindest alle unsere bisherigen Erfahrungen).
Dachgraf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2017 21:49

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von Dachgraf »

Blöd finde ich, dass die Fart durch die engen Stellen der Inside-Passage mitten in der Nacht ist :-(
Wird aber mit "Fahrt durch die Inside-Passage" für den ersten Seetag beworben.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von msc-costa-fan »

gernecruiser hat geschrieben: 11.10.2022 18:01 OK, sehr interessant. Kam das Schiff vielleicht aus der Werft?
Weil es eigentlich immer erst komplett "geleert" wird (so zumindest alle unsere bisherigen Erfahrungen).
Nein, es sind Passagiere von Bord gegangen.
Das Schiff selbst gefällt uns wirklich super, ich glaube ich kann an meinem nik-name noch ein NCL hängen ;)

Was ich von HAL, bei der einen Nacht nach Vancouver nicht gerade behaupten kann…
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von biko »

Kann jemand beschreiben, welche Getränke eine Tax in amerik. Gewässern haben und welche nicht. Oder ist das Restaurant- oder zeitabhängig. Mit meiner Aufstellung komme ich nicht klar...
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von MarkusToe »

Alles was ohne package Geld kostet hat die Tax.....also jedes Bargetränk.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von biko »

Wir haben ein vor der Reise gebuchtes bzw. inklusives Gepa. An der Rezi nannte man uns das mit der zusätzlichen Tax, allerdings wusste sie nicht, für welches Getränk es zählt...
Wenn WI für 10 Drinks keinen Aufschlag bezahlt, dann aber für weitere ist das komisch. Gibt es ev. einen Unterschied zw. am Anleger und auf hoher See ?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von fneumeier »

biko,

alle Getränke (und auch andere "Einkäufe" an Bord) unterliegen ggfs. einer zusätzlichen Tax. Ob die Tax anfällt, hängt tatsächlich vom Hafen ab. Üblicherweise entfällt die Tax, wenn sich das Schiff außerhalb der 3 Meilen Zone des Hafens befindet. Ob und in welcher Höhe hängt auch vom jeweiligen Hafen ab. Gerade in den USA ist das oft lokale Steuern.

In Europa hast Du die spanischen Häfen als Beispiel. Dort fallen auf Getränke die 10% zusätzlich (Umsatzsteuer) an, bei anderen "Einkäufen" auch die 21%. Auch hier gilt, dass diese Umsatzsteuer nur im Hafen und innerhalb der 3 Meilen Zone anfällt (sofern das Schiff insgesamt einen Nicht-EU-Hafen auf der Route hat, sonst bei Abfahrt ab Spanien fällt die Steuer die ganze Reise an).

Gruß

Carmen
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von micm_ »

Das hatte ich vor vielen Jahren schon und damals hatte nach erfolgloser Diskussion an Board NCL Wiesbaden anschliessend die Kosten erstattet.
Immerhin sind ja auch im Reisepris enthaltene Getränke und Speisen nicht steuerpflichtig (flavored Wasser, Kaffee und Tee im Buffet, Mahlzeiten im The Locals). Das für die Getränke die über das Free at Seas enthalten sind die Steuer berechnet wird dürfte einfach nur daran liegen, dass sie im POS System mit dem vollen Verkaufspreis verbucht werden.

Ich halte es auch deswegen für fragwürdig weil man für die Leistung mit der Free at Sea Zubuchung in Deutschland schon Steuer darauf bezahlt hat. Und eigentlich mit jeder Bestellung ja keinen neuen "Kauf" durchführt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von fneumeier »

Das war komischerweise bei NCL schon immer so. Während andere Reedereien keine zusätzliche Steuer auf das Einzelgetränk verlangen, wenn man ein Getränkepaket hat. RCI verlangt das beispielsweise nicht - nur bei Einzelkauf.

Für mich macht das auch keinen Sinn, weil ja das Paket bezahlt wurde. Nur darauf kann eine Steuer anfallen. Der Einzelpreis pro Getränk wird ja nicht berechnet und stellt keinen gesonderten Kaufvorgang dar.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: NCL Restzahlung weniger als erwartet

Beitrag von Wendy »

Ncl hat häufiger sehr kreative angebliche Steuerberechnungen, bei denen ich mir nicht immer sicher bin, dass sie an die Kassen der Länder abgeführt werden.
Antworten