Der Lack ist fast ab...
Verfasst: 29.08.2022 17:42
Am 14.08.22 sollte es mal wieder soweit sein - eine Kurzreise (5 Nächte)auf meinem aktuellen Lieblingsschiff, der legendären "Queen Mary 2" stand wieder mal an. Weil die Reise eine gute Länge hatte, schrieb ich 25 sympathische Kunden meines kleinen Reisebüros an - 20 Gäste kamen tatsächlich mit!
Vor Abfahrt wurden Kunden/ich mit Mails bombardiert - Cunard meint es gut - zudem gibt es noch immer die Pandemie.
Die Einschiffung in HH-Steinwerder verlief relativ zügig, die "Q M 2" erzeugt noch immer dieses "WOW - Gefühl" - steht man vor dem Liner.
Auch die typischen Cunard-Bell-Boys waren in der Lobby zur Einweisung/Hilfe anwesend, sanfte Töne hörte man vom Lobby-Piano,
So muss das sein !
Die Balkonkabine Deck 8 mit Sichtbehinderung: ausreichend groß, stabile, etwas konservative, aber typisch cunardsche Möblierung, alles klar.
Der Begrüßungssekt - nicht mehr elegant im Sektkübel auf Eis - sondern sehr nüchtern im Kühlschrank gestaut - damit kann man leben.
Der Gang auf den Balkon hinaus - um Himmels Willen! Balkonbelag verdreckt ( ist durch Aufrauhung auch schwer zu reinigen) - der Tisch mit vielen Rändern versehen... Das Schlimmste allerdings : Verrostete Davits (Aufhängungen für die Boote, die Tender alle ungepflegt, von Rost überzogen - wir fahren doch nicht nach Alang oder Aliaga - ODER ??? ) Ich liebe ältere Schiffe mit Geshichte, durfte sogar noch im letzten Betriebsjahr auf der SS Norway mitfahren, war auf der MS Marco Polo, der MS Mona LIsa oder auf der Maxim Gorky bis zuletzt unterwegs, aber SO viel Rost, Dreck, Mangel an Pflege habe ich nie auf auf einem Passagierschiff gesehen!
Liebe Cunard-Crew - warum lasst Ihr die "Königin der Meere" so verkommen?
Verpflegung, Service, Freundlichkeit, Bemühung von Seiten der Crew - so gut wie eh und je - teilweise sogar besser! Ein tolles Filet Mignon war das Highlight eines Abend-Menues, zum High Tea gibt es jetzt sogar Macarons - soo gut.
Aber das Schiff!? Auch ein strapazierter Liner kann/muss gepflegt werden! So waren auch zahlreiche Sessel im Illuminations dauerhaft gesperrt.
Im Innenbereich der Balkone kann auch während der Fahrt gestrichen werden, das riesige Cunard Schriftzeichen am Heck an den weißen Aufbauten darf nicht von Rost umschlossen sein . "So sieht ein Schiff nicht mehr "königlich" aus.
Zudem fielen an einem Abend schiffsweit die Aufzüge aus, für ältere Gäste bei 14 Decks nicht so einfach.
Die Ausschiffung: Mit Tränen verbunden, denn so war z.B. im Bordprogramm vermerkt: "Bitte verlassen Sie Ihre Kabine nicht vor 9:40 um eine gleichmäßige, ruhige Ausschiffung zu gewähren" - ABER - der letzte Shuttlebus war um 8:30 Uhr verfügbar - danach alle ausgebucht.
Taxen - das pure Chaos - Wartezeiten von fast einer Stunde, Gäste verpassten den Zug nach Süddeutschland, Andere in den Folgeurlaub auf Sylt.
(Die Planung - sicher nicht so einfach - aber - liebe Leut - die "Q M 2" ist doch nicht das 1. Mal in HH!)
Ich wünsche uns noch alle "many happy sailings" an Bord einer wieder eleganten "Q M 2", Kurt Krieg
Vor Abfahrt wurden Kunden/ich mit Mails bombardiert - Cunard meint es gut - zudem gibt es noch immer die Pandemie.
Die Einschiffung in HH-Steinwerder verlief relativ zügig, die "Q M 2" erzeugt noch immer dieses "WOW - Gefühl" - steht man vor dem Liner.
Auch die typischen Cunard-Bell-Boys waren in der Lobby zur Einweisung/Hilfe anwesend, sanfte Töne hörte man vom Lobby-Piano,
So muss das sein !
Die Balkonkabine Deck 8 mit Sichtbehinderung: ausreichend groß, stabile, etwas konservative, aber typisch cunardsche Möblierung, alles klar.
Der Begrüßungssekt - nicht mehr elegant im Sektkübel auf Eis - sondern sehr nüchtern im Kühlschrank gestaut - damit kann man leben.
Der Gang auf den Balkon hinaus - um Himmels Willen! Balkonbelag verdreckt ( ist durch Aufrauhung auch schwer zu reinigen) - der Tisch mit vielen Rändern versehen... Das Schlimmste allerdings : Verrostete Davits (Aufhängungen für die Boote, die Tender alle ungepflegt, von Rost überzogen - wir fahren doch nicht nach Alang oder Aliaga - ODER ??? ) Ich liebe ältere Schiffe mit Geshichte, durfte sogar noch im letzten Betriebsjahr auf der SS Norway mitfahren, war auf der MS Marco Polo, der MS Mona LIsa oder auf der Maxim Gorky bis zuletzt unterwegs, aber SO viel Rost, Dreck, Mangel an Pflege habe ich nie auf auf einem Passagierschiff gesehen!
Liebe Cunard-Crew - warum lasst Ihr die "Königin der Meere" so verkommen?
Verpflegung, Service, Freundlichkeit, Bemühung von Seiten der Crew - so gut wie eh und je - teilweise sogar besser! Ein tolles Filet Mignon war das Highlight eines Abend-Menues, zum High Tea gibt es jetzt sogar Macarons - soo gut.
Aber das Schiff!? Auch ein strapazierter Liner kann/muss gepflegt werden! So waren auch zahlreiche Sessel im Illuminations dauerhaft gesperrt.
Im Innenbereich der Balkone kann auch während der Fahrt gestrichen werden, das riesige Cunard Schriftzeichen am Heck an den weißen Aufbauten darf nicht von Rost umschlossen sein . "So sieht ein Schiff nicht mehr "königlich" aus.
Zudem fielen an einem Abend schiffsweit die Aufzüge aus, für ältere Gäste bei 14 Decks nicht so einfach.
Die Ausschiffung: Mit Tränen verbunden, denn so war z.B. im Bordprogramm vermerkt: "Bitte verlassen Sie Ihre Kabine nicht vor 9:40 um eine gleichmäßige, ruhige Ausschiffung zu gewähren" - ABER - der letzte Shuttlebus war um 8:30 Uhr verfügbar - danach alle ausgebucht.
Taxen - das pure Chaos - Wartezeiten von fast einer Stunde, Gäste verpassten den Zug nach Süddeutschland, Andere in den Folgeurlaub auf Sylt.
(Die Planung - sicher nicht so einfach - aber - liebe Leut - die "Q M 2" ist doch nicht das 1. Mal in HH!)
Ich wünsche uns noch alle "many happy sailings" an Bord einer wieder eleganten "Q M 2", Kurt Krieg