Krka Nationalpark von Split (MSC Armonia)

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Ichthus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2022 18:55

Krka Nationalpark von Split (MSC Armonia)

Beitrag von Ichthus »

Hallo!
Ich hab die Forensuche bereits bemüht aber bin nicht so recht fündig geworden.

Wir werden Anfang September unsere erste Kreuzfahrt machen (MSC Armonia) und dabei in Split anlegen.
Ankunft laut Plan: 8:00 Uhr, Abfahrt laut Plan: 18:00 Uhr.

Wir (2 Erw., 1 Kind) würden die Zeit gern nutzen um uns den Krka Nationalpark anzuschauen. Von MSC wird ein Ausflug angeboten. Da wir aber lieber individuell den Park erkunden würden wäre meine Idee einen Mietwagen zu besorgen und auf eigene Faust dorthin zu fahren.

Hat das schon jemand gemacht? Ist das prinzipiell eine gute/machbare Option oder was würdet würdet ihr dazu abraten bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Anita
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Krka Nationalpark von Split (MSC Armonia)

Beitrag von HeinBloed »

Ichthus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2022 18:55

Re: Krka Nationalpark von Split (MSC Armonia)

Beitrag von Ichthus »

Danke, ja das war das einzige was ich über die Forensuche auch gefunden hab, aber dacht mir vielleicht kann mir sonst noch jemand Tipps geben oder mir zu- bzw. abraten.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Krka Nationalpark von Split (MSC Armonia)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Anita,

Tien hat das ja in seinem Blog schön beschrieben, wie das individuell mit dem Tagesausflug zur Krka von Split aus funktioniert. Ich kann Dir jedenfalls aus eigener Erfahrung zuraten.

Eine Sache würde ich etwas anders machen, Zeit dafür habt Ihr ja. Anstelle zum zentralen Parkplatz bei Lozovac würde ich ein kleines Stück weiter nach Skradin fahren. Dort befindet sich ein schönes Besucherzentrum des Nationalparks und man fährt mit dem Boot (im Eintrittspreis inklusive) auf der Krka direkt zum Skradinski Buk. Beim Rundweg dort empfiehlt sich ein Besuch der historischen Wassermühlen, der Waschmaschine und der Aussichtskanzel, die man für den Besuch von Kaiser Franz Joseph I. errichtet hat (der Kaiser soll von der Schönheit ergriffen für seine Verhältnisse seeehr lange geblieben sein).

Allerdings ist Split mit seiner Altstadt selbst auch sehr schön. Einer meiner Lieblingshäfen im Mittelmeer. Falls die Krka im September weniger Wasser führen sollte, ist es im Nationalpark sicher weniger spektakulär und man kann guten Gewissens in der Stadt bleiben.

Viele Grüße

Andreas
Ichthus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2022 18:55

Re: Krka Nationalpark von Split (MSC Armonia)

Beitrag von Ichthus »

Vielen Dank für die Tipps, dann werd ich wohl echt ein Auto anmieten.

Wenn geplante Ankunft 08:00 ist gehe ich davon aus, dass ich den Mietwagen am besten auf 9:00 reserviere da man ja denk ich auch etwas braucht bis man vom Schiff und bei der Vermietstation ist (ist meine erste Kreuzfahrt - daher hab ich da noch gar keine Erfahrungen).
Soweit ich gelesen habe im Blog war die Rede von 2 Stunden im NP? Wie lange habt ihr so gebraucht?
Vielleicht geht es sich ja danach noch aus etwas von Split zu sehen da wir ja erst um 18:00 weiter fahren?

Wo würde ich zeitnah erfahren ob genügend Wasser ist?

Liebe Grüße Anita
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Krka Nationalpark von Split (MSC Armonia)

Beitrag von HeinBloed »

Vom Schiff zur Autovermietung, die ich genutzt habe:

6 Minuten wenn man schnell geht
8 normal
10 langsam
Ichthus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2022 18:55

Re: Krka Nationalpark von Split (MSC Armonia)

Beitrag von Ichthus »

Und 30 Minuten bis man vom Schiff ist ca oder?

Du hast geschrieben man soll Zeit mitbringen für die Vermietung, über wieviel Zeit reden wir da in etwa?

Hat alles gepasst mit der Vermietstation? Weil dann würd ich auch dort buchen.

War deine Gesamtzeit im Krka NP echr nur 2 Stunden?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Krka Nationalpark von Split (MSC Armonia)

Beitrag von CrownPrince »

Ichthus hat geschrieben: 12.08.2022 20:28 Soweit ich gelesen habe im Blog war die Rede von 2 Stunden im NP? Wie lange habt ihr so gebraucht?
Vielleicht geht es sich ja danach noch aus etwas von Split zu sehen da wir ja erst um 18:00 weiter fahren?

Wo würde ich zeitnah erfahren ob genügend Wasser ist?
Länger. Circa 3 Stunden, da die schöne Bootsfahrt von Skradin alleine 20 Minuten pro Strecke ausmacht. Aber Zeit für Split wird bleiben, das Stadtzentrum ist direkt am Hafen, praktisch ganz dicht bei dieser Autovermietung.

Tja, Wasserstand, da habe ich eine Frage aufgemacht, die ich gar nicht beantworten kann, habe nur eine Webcam vom Hafen in Skradin gefunden, die lässt keinen Rückschluss zu. Logischerweise gibt es kaum Niederschlag um diese Jahreszeit, von daher eher weniger. Aber sehr sehenswert bleibt der Wasserfall auf alle Fälle.

Gerade gesehen: man hat aus Naturschutzgründen die Besucherzahl limitiert. Am besten Ticket buchen!

Viele Grüße

Andreas
Antworten