Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
Angie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2013 19:27
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Angie »

Moin alle zusammen,
ich brauche mal bitte Hilfe :)
Wir planen im Juli 2023 eine Kreuzfahrt nach Grönland zu machen. Zur Wahl stehen die Costa Favolosa und die MSC Poesia. Ich bin vor 5 Jahren schon mal mit Costa (Pacifica) gefahren und MSC kenne ich gar nicht. Preislich sind die beiden Fahrten fast gleich, MSC hat ein paar bessere Konditionen (Bevorzugtes Einchecken, höher gelegene Kabine und mittig und freien Eintritt im Thermalbereich und keine festen Essenszeiten sondern variabel). Ich weiß nicht was ich buchen soll? Gibt es jemanden der neuere Erfahrungsberichte für mich hat?
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Seekater »

das liegt an Dir, was Dir wie wichtig ist.
Ich nehme in solchen Fällen immer ein Blatt Papier, ziehe in der Mitte einen senkrechten Strich und schreib links die Vorteile des einen, rechts die Vorteile des anderen hin. Eventuell recherchiere ich noch etwas, in dem Fall z.B. die Eigenschaften des jeweiligen Schiffes, oder die Risiken bei der Buchung, Anfahrt, Rückfahrt, Termin..... Dann kennt niemand die Unterschiede so gut wie Du. Und dann kommt es auf Dich selbst darauf an. Was ist Dir wie wichtig.

SG
Seekater
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von HeinBloed »

Mit keiner von beiden. Bevor ich gar nicht fahre, würde ich dann eher MSC fahren, weil sie dann eher meinen Bedürfnissen entgegen kommen. Es ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Erfahrung. Ich sage: das eine ist dort einen Tick besser und dafür das andere bei dem. Aber was für mich besser ist, muss nicht auch für dich gut sein! Wenn du bislang mit Costa zufrieden warst, warum dann etwas Neues? Sich ärgern, warum man bisher immer Costa gefahren ist oder sich bei MSC ärgern, dass es nicht so läuft wie bei Costa? Oder anders rum: sich über etwas Neues freuen und dem Horizont erweitern?

Von der Hardware: ich kenne die COSTA FAVOLOSA und die MSC MUSICA/MAGNIFICA: eindeutig pro MSC.

Und ich wäre sogar bereit auf mein Bordguthaben als Carnival-Aktionär zu verzichten nur um nicht wieder Costa fahren zu müssen.
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von JOSMUC »

Ich kenne weder Costa noch MSC würde mich aber in diesem Fall für MSC entscheiden da hier auch Illulisat angelaufen wird und das war bei
meiner Grönlandreise vor 16 Jahren auf alle Fälle ein Highlight das ich nicht missen möchte. Illulisat konnten wir aber damals nicht wie geplant anlaufen da zuviel Eis war. Das solltest Du evtl. auch bedenken und Dich ggf. darauf einrichen das die Reise vielleicht nicht 100%ig nach Plan läuft.
Wie die Eissituation mittlerweile dort ist kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht schaust Du Dir auch noch die Reise mit der Amera von Phoenixreisen an - dort wäre auch noch Ostgrönland mit dabei.
Heiner64
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 28.04.2015 14:48

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Heiner64 »

Wir waren letzten Monat mit der MSC Poesia in Grönland und konnten aus dem selben Grund nicht nach Illulisat. Zuviel Eis in der Bucht. Ansonsten kann ich die MSC Poesia nur empfehlen. Wir haben die Reise sehr genossen.
Benutzeravatar
Angie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2013 19:27
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Angie »

Vielen Dank für eure Antworten :-)
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Expifan »

Hallo Angie,
wie habt Ihr Euch denn entschieden?
Hier meine Erfahrung aus 8 Grönlandreisen: Ich halte Grönland für völlig ungeeignet, mit einem so großen Schiff zu bereisen (egal ob der Schornstein gelb oder blau ist).
Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass es aus meiner Sicht unverantwortlich ist, mit so großen Schiffen in solch sensible und zugleich abgelegene Fahrtgebiete vorzudringen. Die Riesenpötte haben durchweg keine Eisklasse, keine Eiserfahrene Crew, die Veranstalter alle nicht AECO-Mitglieder und der potentielle Schaden bei einer Havarie ist kaum vorstellbar.

Am Beispiel Ilulissat wurde hier ja schon von Usern beschrieben, wie stark man in dem Fahrtgebiet von der Natur und dem Wetter abhängig ist.
Mit kleineren Schiffen ist man viel schneller mit Aus- und Einstiegen in Tenderboote fertig, kann also "Gut-Wetter-Fenster" effektiver Nutzen und hat vor allem viel mehr Alternativen, falls eine Anlandung nicht machbar ist. Ich rate dringend dazu, etwas mehr Geld auszugeben und dafür ein kleineres Schiff zu wählen, falls Ihr am "Erlebnis Grönland" wirklich interessiert seid. Die Inuit in den Dörfern werden es dankbar registrieren, wenn nicht ein paar tausend Passagiere die kleinen Siedlungen und die umliegende Natur zertrampeln. Gute Lektoren an Bord sind auf solchen Reisen mehr wert, als die Qualität des SPA-Bereichs oder, ob der Check-In-Prozess angenehmer ist, finde ich.

Der Blick auf Eisberge und Wale von der Schiffsreling geht natürlich auch ohne Landgang. Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit der Destination Grönland zu tun, sondern dabei gehts wohl vorrangig darum, ein "Dagewesen"-Fähnchen in die heimische Weltkarte zu stecken.

Tom
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1120
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von shipfriend »

Ich kenne MSC Musica und Costa Pacifica, die jeweiligen Schwesterschiffe. In diesem Vergleich einseitig MSC, da die Größe angenehmer ist und man auch schönere, offene Poolbereiche hat. Außerdem ist das Dekor um einiges dezenter und m. E. eleganter als die sehr aggressiv und farbenfroh gestalteten Costa-Schiffe.
Wie sieht denn die Route der Costa Favolosa aus? Muss gestehen, diese habe ich mir nicht angesehen. Bei MSC weiß ich, es dürften drei Wochen ab Warnemünde sein.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Hamburger Jung »

Es spricht nur eines für MSC/Costa, Balkonkabinen sind im Verhältnis zu den Phoenix Schiffen, oder auch anderen Reedereien, deutlich günstiger. Sonst überwiegen die Nachteile. Lieber sparen und auf Costa/MSC verzichten.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von msc-costa-fan »

wir sind zwar noch nicht mit Phoenix unterwegs gewesen, aber wenn ich extra dafür noch mehr sparen müsste, würde ich sofort MSC oder auch Costa buchen.
Für das gesparte Geld würde ich dann lieber Ausflüge buchen oder ggf. noch eine weitere (auch Kurzkreuzfahrt) machen.

Wir sind auch überzeugte Innenbucher, so auch heuer für Alsaka, aber dann hatten wir auf eine Balkonkabine geboten und wir haben den Zuschlag bekommen (gibt es übrigens bei MSC auch), und das hat mich für Alaska total überzeugt. Kann ich jedem trotz den Mehrkosten nur empfehlen.
So wird es auch bei Grönland sein. Man kann halt vermutlich nicht den ganzen Tag an Deck sein, da es zu kalt ist. So ist man immer mal schnell auf den Balkon raus....
Benutzeravatar
Angie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2013 19:27
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Angie »

Moin alle zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Wir haben noch nicht gebucht und wir überlegen immer noch :D Der Urlaubsplan in der Firma ist noch nicht genehmigt....wenn das durch ist, dann entscheiden wir uns 👍
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Kayah »

Ich sehe es wie Tom und Thorsten. Ich war auch schon mehrmals in Grönland, aber immer auf Schiffen mit maximal 500 Passagieren. Bis auf Sisimiut, Nuuk, Qaqortoq und Narsaq sind wir nur getendert und in Narsaq können nur sehr kleine Schiffe anlegen. Vor Ilulissat haben wir zwei Tage auf Reede gelegen und eine Strecke mit dem Tenderboot dauerte ca. 15-20 Minuten und es ist nur ein sehr kleiner Hafen. Ein anderes kleines Schiff, aus Kanada, war etwas weiter weg auf Reede. Wir hatten mit dem Passagieren gesprochen und bei denen dauerte eine Tenderstrecke schon 30 Minuten. Da frage ich mich, wie lange will man tendern bei knapp 4000 Passagiere? Wenn man von Bord will, muss man ja bei großen Schiffen Stunden warten, bis das gehen würde. Natürlich sind Kreuzfahrten in Grönland sehr teuer, aber auch sehr besonders. Schlimmstenfalls kommt man gar nicht an Land.

Außerdem kann Grönland nie genau nach Plan gefahren werden. Man nimmt sich das vor, aber wegen des Wetters muss man spontaner sein. Wir haben auf unserer Tour ganz kleine Orte kennengelernt, die nicht geplant waren, wie z.B. Aappilattoq mit etwas über 100 Einwohnern. An dem Tag war perfektes Wetter, wir fuhren vorbei und haben das Dorf spontan besucht. Natürlich getendert. Oder wir waren im Arsukfjord unterwegs, um die Geisterstadt Ivituut zu besuchen, aber wir konnten nicht mit einem Tenderboot anlegen, weil am Steg etwas kaputt war. Also konnten wir spontan die dänische Militärstation Kangilinnguit besuchen, die sich unweit der Geisterstadt befand. Dafür hat sich unser Schiff eine Erlaubnis in Dänemark holen müssen.
Mit einem Schiff von fast 4000 Passagieren gar nicht machbar und das Spontane und Unerwartete machen solche Reisen gerade spannend.

Ich finde, bis auf Nuuk, ist die Infrastruktur für so große Schiffe mit so vielen Menschen nirgends gegeben. Ja man zahlt deutlich weniger auf großen Schiffen, aber man bekommt auch deutlich weniger geboten.

Das ist meine Antwort, weil ich beide Schiffe nicht für geeignet halte. Aber das müsst ihr wissen.
Wenn es eins der beiden Schiffe sind muss, dann die MSC Poesia, weil sie weniger Passagiere hat.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1120
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von shipfriend »

Flexible Essenszeiten sind m. E. ein klarer Vorteil bei MSC.
Aber auch gute amerikanische Reedereien, z. B. NCL oder Princess, sowie Holland America bieten Kreuzfahrten nach Grönland. Kenne auch die alle drei und das ist, verglichen zu MSC oder Costa, doch ein besseres Level. Darüber schon nachgedacht? Englisch sollte man natürlich können.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von shiplover77 »

Kayah hat geschrieben: 04.12.2022 22:47 Ich sehe es wie Tom und Thorsten. Ich war auch schon mehrmals in Grönland, aber immer auf Schiffen mit maximal 500 Passagieren. Bis auf Sisimiut, Nuuk, Qaqortoq und Narsaq sind wir nur getendert und in Narsaq können nur sehr kleine Schiffe anlegen. Vor Ilulissat haben wir zwei Tage auf Reede gelegen und eine Strecke mit dem Tenderboot dauerte ca. 15-20 Minuten und es ist nur ein sehr kleiner Hafen. Ein anderes kleines Schiff, aus Kanada, war etwas weiter weg auf Reede. Wir hatten mit dem Passagieren gesprochen und bei denen dauerte eine Tenderstrecke schon 30 Minuten. Da frage ich mich, wie lange will man tendern bei knapp 4000 Passagiere? Wenn man von Bord will, muss man ja bei großen Schiffen Stunden warten, bis das gehen würde. Natürlich sind Kreuzfahrten in Grönland sehr teuer, aber auch sehr besonders. Schlimmstenfalls kommt man gar nicht an Land.

Außerdem kann Grönland nie genau nach Plan gefahren werden. Man nimmt sich das vor, aber wegen des Wetters muss man spontaner sein. Wir haben auf unserer Tour ganz kleine Orte kennengelernt, die nicht geplant waren, wie z.B. Aappilattoq mit etwas über 100 Einwohnern. An dem Tag war perfektes Wetter, wir fuhren vorbei und haben das Dorf spontan besucht. Natürlich getendert. Oder wir waren im Arsukfjord unterwegs, um die Geisterstadt Ivituut zu besuchen, aber wir konnten nicht mit einem Tenderboot anlegen, weil am Steg etwas kaputt war. Also konnten wir spontan die dänische Militärstation Kangilinnguit besuchen, die sich unweit der Geisterstadt befand. Dafür hat sich unser Schiff eine Erlaubnis in Dänemark holen müssen.
Mit einem Schiff von fast 4000 Passagieren gar nicht machbar und das Spontane und Unerwartete machen solche Reisen gerade spannend.

Ich finde, bis auf Nuuk, ist die Infrastruktur für so große Schiffe mit so vielen Menschen nirgends gegeben. Ja man zahlt deutlich weniger auf großen Schiffen, aber man bekommt auch deutlich weniger geboten.

Das ist meine Antwort, weil ich beide Schiffe nicht für geeignet halte. Aber das müsst ihr wissen.
Wenn es eins der beiden Schiffe sind muss, dann die MSC Poesia, weil sie weniger Passagiere hat.
Das sehe ich nach 4 x Grönland auf Schiffen mit maximal 500 Passagieren genauso. Optimal um Grönland kennenzulernen sind kleine Schiffe mit Schlauchbooten. :thumb:
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Hamburger Jung »

shiplover77 hat geschrieben: 05.12.2022 12:04
Kayah hat geschrieben: 04.12.2022 22:47 Ich sehe es wie Tom und Thorsten. Ich war auch schon mehrmals in Grönland, aber immer auf Schiffen mit maximal 500 Passagieren. Bis auf Sisimiut, Nuuk, Qaqortoq und Narsaq sind wir nur getendert und in Narsaq können nur sehr kleine Schiffe anlegen. Vor Ilulissat haben wir zwei Tage auf Reede gelegen und eine Strecke mit dem Tenderboot dauerte ca. 15-20 Minuten und es ist nur ein sehr kleiner Hafen. Ein anderes kleines Schiff, aus Kanada, war etwas weiter weg auf Reede. Wir hatten mit dem Passagieren gesprochen und bei denen dauerte eine Tenderstrecke schon 30 Minuten. Da frage ich mich, wie lange will man tendern bei knapp 4000 Passagiere? Wenn man von Bord will, muss man ja bei großen Schiffen Stunden warten, bis das gehen würde. Natürlich sind Kreuzfahrten in Grönland sehr teuer, aber auch sehr besonders. Schlimmstenfalls kommt man gar nicht an Land.

Außerdem kann Grönland nie genau nach Plan gefahren werden. Man nimmt sich das vor, aber wegen des Wetters muss man spontaner sein. Wir haben auf unserer Tour ganz kleine Orte kennengelernt, die nicht geplant waren, wie z.B. Aappilattoq mit etwas über 100 Einwohnern. An dem Tag war perfektes Wetter, wir fuhren vorbei und haben das Dorf spontan besucht. Natürlich getendert. Oder wir waren im Arsukfjord unterwegs, um die Geisterstadt Ivituut zu besuchen, aber wir konnten nicht mit einem Tenderboot anlegen, weil am Steg etwas kaputt war. Also konnten wir spontan die dänische Militärstation Kangilinnguit besuchen, die sich unweit der Geisterstadt befand. Dafür hat sich unser Schiff eine Erlaubnis in Dänemark holen müssen.
Mit einem Schiff von fast 4000 Passagieren gar nicht machbar und das Spontane und Unerwartete machen solche Reisen gerade spannend.

Ich finde, bis auf Nuuk, ist die Infrastruktur für so große Schiffe mit so vielen Menschen nirgends gegeben. Ja man zahlt deutlich weniger auf großen Schiffen, aber man bekommt auch deutlich weniger geboten.

Das ist meine Antwort, weil ich beide Schiffe nicht für geeignet halte. Aber das müsst ihr wissen.
Wenn es eins der beiden Schiffe sind muss, dann die MSC Poesia, weil sie weniger Passagiere hat.
Das sehe ich nach 4 x Grönland auf Schiffen mit maximal 500 Passagieren genauso. Optimal um Grönland kennenzulernen sind kleine Schiffe mit Schlauchbooten. :thumb:
Ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Wie hier schon geschrieben. MSC u. Costa sind für Grönland ungeeignet. Wer auf deutsche Sprache und eine sehr gute Organisation wert legt, ist bei Phoenix mit all Ihren Schiffen, bestens aufgehoben.
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Kayah »

shiplover77 hat geschrieben: 05.12.2022 12:04
Das sehe ich nach 4 x Grönland auf Schiffen mit maximal 500 Passagieren genauso. Optimal um Grönland kennenzulernen sind kleine Schiffe mit Schlauchbooten. :thumb:
Oh ja, am allerbesten. Damit kommt man noch an Land, wenn es mit dem Tenderboot nicht mehr geht :) .

Hamburger Jung hat geschrieben: 05.12.2022 12:24
Ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Wie hier schon geschrieben. MSC u. Costa sind für Grönland ungeeignet. Wer auf deutsche Sprache und eine sehr gute Organisation wert legt, ist bei Phoenix mit all Ihren Schiffen, bestens aufgehoben.
Ja, sehe ich auch so. Gut organisieren und deutsche Sprache (mir aber nicht soooo wichtig) bietet auch Hapag-Lloyd, aber was mir an Phoenix gefällt, dass man schon ab Deutschland in die Arktis fahren kann. Bei den anderen, egal welchem Anbieter, muss man immer fliegen, und mit dem ganzen Wintergepäck im Sommer mir zu nervig.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Hamburger Jung »

Kayah hat geschrieben: 05.12.2022 22:28
shiplover77 hat geschrieben: 05.12.2022 12:04
Das sehe ich nach 4 x Grönland auf Schiffen mit maximal 500 Passagieren genauso. Optimal um Grönland kennenzulernen sind kleine Schiffe mit Schlauchbooten. :thumb:
Oh ja, am allerbesten. Damit kommt man noch an Land, wenn es mit dem Tenderboot nicht mehr geht :) .

Hamburger Jung hat geschrieben: 05.12.2022 12:24
Ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Wie hier schon geschrieben. MSC u. Costa sind für Grönland ungeeignet. Wer auf deutsche Sprache und eine sehr gute Organisation wert legt, ist bei Phoenix mit all Ihren Schiffen, bestens aufgehoben.
Ja, sehe ich auch so. Gut organisieren und deutsche Sprache (mir aber nicht soooo wichtig) bietet auch Hapag-Lloyd, aber was mir an Phoenix gefällt, dass man schon ab Deutschland in die Arktis fahren kann. Bei den anderen, egal welchem Anbieter, muss man immer fliegen, und mit dem ganzen Wintergepäck im Sommer mir zu nervig.
Was auch für Phoenix spricht. Sie sind in der Regel, mindestens 10 Tage auf Grönland. Wir fahren mit der Artania im Juli 24 nach Grönland. Was das schöne bei der Artania ist, es sind die großzügigen Freiflächen. Da muss man kein Gedränge befürchten!
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Kayah »

Hamburger Jung hat geschrieben: 05.12.2022 23:50
Was auch für Phoenix spricht. Sie sind in der Regel, mindestens 10 Tage auf Grönland. Wir fahren mit der Artania im Juli 24 nach Grönland. Was das schöne bei der Artania ist, es sind die großzügigen Freiflächen. Da muss man kein Gedränge befürchten!
Ja, Phoenix ist immer lange in Grönland und statt Fliegen mache ich lieber eine längere Kreuzfahrt und nehme auf dem Weg noch Island und vielleicht noch Schottland mit.
Die Artania ist für mich das Schiff mit den schönsten Außenflächen. Heute werden solche Schiffe leider gar nicht mehr gebaut.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Expifan »

Falls ich richtig geschaut habe, fährt die Favolosa nur bis Nuuk und dreht dann schon wieder nach Süden ab, während die Poesia immerhin bis Ilulissat fährt. Das ist ein wesentlicher Unterschied. In Nuuk sieht man kaum Eis, weil die großen Eisberge erst vor Illulissat aus dem Eisfjord treiben und dann nordwärts ziehen. Wer also Eis sehen will, sollte mindestens bis zur Discobay vor Ilulissat fahren.
Gruß
Tom
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Hamburger Jung »

Expifan hat geschrieben: 12.12.2022 14:46 Falls ich richtig geschaut habe, fährt die Favolosa nur bis Nuuk und dreht dann schon wieder nach Süden ab, während die Poesia immerhin bis Ilulissat fährt. Das ist ein wesentlicher Unterschied. In Nuuk sieht man kaum Eis, weil die großen Eisberge erst vor Illulissat aus dem Eisfjord treiben und dann nordwärts ziehen. Wer also Eis sehen will, sollte mindestens bis zur Discobay vor Ilulissat fahren.
Gruß
Tom
Dir ist doch klar, egal wie weit so ein Riese fährt, aus logistischen Gründen, werden niemals alle von Bord kommen. Das sind Reisen ohne Grönland Wert.
Antworten